Behandlung von Amöbiasis mit Drogen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Behandlung der Amöbiasis erfolgt mit Medikamenten, die in zwei Gruppen unterteilt werden können: Kontakt (luminal), der die luminalen Darminformen beeinflusst, und systemische Amöbizide.
Medikation für Amöbiasis
Die Behandlung von nicht-invasiver Amöbiasis (asymptomatische Träger) erfolgt unter Verwendung von luminalen Amöbiziden. Sie werden empfohlen, auch nach dem Ende der Behandlung mit Gewebe Amöbizide zur Beseitigung von Amöben verordnet werden, möglicherweise im Darm verbleiben. Wenn es unmöglich ist, eine erneute Infektion zu verhindern, ist die Verwendung von luminalen Amöbiziden unpraktisch. In diesen Situationen sollten luminale Amöbizide aus epidemiologischen Gründen verschrieben werden, z. B. Personen, deren berufliche Tätigkeit zur Ansteckung anderer Menschen beitragen kann, insbesondere gegenüber Mitarbeitern von Lebensmittelbetrieben.
Die Behandlung der invasiven Amöbiasis beinhaltet die Verwendung von systemischen Amöbiziden. Die Medikamente der Wahl sind 5-Nitroimidazole: Metronidazol, Tinidazol, Ornidazol. Sie werden verwendet, um sowohl Amöbiasis im Darm als auch Abszesse jeglicher Lokalisation zu behandeln. Neben Präparaten aus der Gruppe der 5-Nitroimidazole zur Behandlung der invasiven Amöbiasis. Und in erster Linie Amöbiasis Leberabszesse, manchmal Emetin und Chloroquin. Präparate der 5-Nitroimidazol-Gruppe werden gut absorbiert und in der Regel werden sie im Inneren verschrieben. Parenteral (intravenöse) Verabreichung der verwendeten Medikamente bei der Behandlung von extraintestinale Amöbiasis, sowie bei Patienten mit schwerer oder Unmöglichkeit der Einnahme. Aufgrund möglichen schweren Nebenwirkungen, vor allem herzschädigende Wirkung, Emetin Zubereitungen Reserve bezieht, wird empfohlen, intramuskulär Patienten mit ausgedehnten Abszessen verabreicht werden, sowie Patienten, deren 5-Nitroimidazole früheren Kurse gescheitert. Chloroquin wird in Kombination mit Emetin zur Behandlung von Amöbenleberabszessen verschrieben.
Chemotherapie Medikamente zur Behandlung von Amöbiasis
5-Nitroimidazole |
Erleuchtete Amöbizide |
Emet |
Chlorhorin |
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Nicht-invasive Amöbiasis (Beförderung) |
- |
|||
Intestinale Amöbiasis |
- |
- |
- |
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Extramintestinale Amöbiasis |
+ |
+ |
+ |
+ |
Antiparasitische Behandlung von Amöbiasis des invasiven Darms ist die Verwendung der folgenden Medikamente:
- Metronidazol - 30 mg / kg pro Tag in drei Dosen für 8-10 Tage;
- Tinidazol - 30 mg / kg einmal täglich für 3 Tage;
- Ornidazol - 30 mg / kg einmal täglich für 5 Tage.
Zur Behandlung von Patienten mit Amöbenabszessen der Leber und anderer Organe werden die gleichen Medikamente aus der 5-Nitroimidazol-Gruppe mit längeren Zyklen verwendet:
- Metronidazol - 30 mg / kg pro Tag intravenös oder oral in drei Dosen für 10 Tage;
- Tinidazol - 30 mg / kg einmal täglich für 10 Tage;
- Ornidazol - 30 mg / kg einmal täglich für 10 Tage.
Alternative Behandlung von Amöbiasis Leberabszess beinhaltet die Verwendung von:
- Emetin - 1 mg / kg pro Tag einmal intramuskulär (nicht mehr als 60 mg / Tag) für 4-6 Tage:
- Chloroquin-Basis - 600 mg pro Tag für 2 Tage, dann 300 mg für 2-3 Wochen - gleichzeitig oder unmittelbar nach Beendigung des Verlaufs von Emetin.
Nach Abschluss der Behandlung mit amöboziden systemischen Gewebepräparaten werden folgende luminale Amöbizide eingesetzt, um die verbleibenden Amöben im Darm zu töten:
- Diloxanidfuroat - 500 Milligramme 3 Male pro Tag, 10 Tage (die Kinder 20 Milligramme / kg pro Tag);
- Ethofamid - 20 mg / kg pro Tag in 2 geteilten Dosen für 5-7 Tage;
- Paromomycin - 1000 mg pro Tag in 2 geteilten Dosen für 5-10 Tage.
Die gleichen Drogen werden für die Sanierung von Parasiten verwendet.
Bei schweren Patienten mit Amöbendysenterie aufgrund einer möglichen Darmperforation und der Entwicklung einer Peritonitis wird empfohlen, die Tetracyclin-Gruppe zusätzlich zu verschreiben (Doxycyclin 0,1 g einmal täglich).
Nach erfolgreicher Leberabszess-Chemotherapie verschwinden die verbleibenden Hohlräume in der Regel innerhalb von 2-4 Monaten, manchmal aber auch später.
Zusätzliche Behandlung für Amöbiasis
Absaugen (oder perkutanen Drainage) Abszess für große (mehr als 6 cm Durchmesser) empfohlen, die Lokalisation eines Abszesses in dem linken Lappens oder hoch im rechten Leberlappen, starker Bauchschmerzen und Spannung der Bauchwand, in dem die Wahrscheinlichkeit Ruptur Bedrohung Abszess, sowie Fälle, in denen eine Chemotherapie innerhalb von 48 Stunden nach ihrem Beginn unwirksam ist.
Klinische Untersuchung
Die Nachsorge für die Kranken, die krank sind, dauert ein Jahr an. Während dieser Zeit werden alle 3 Monate medizinische Untersuchungen und Laboruntersuchungen durchgeführt.