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Behandlung des anaphylaktischen Schocks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Laut Statistik nimmt die Anzahl der allergischen Erkrankungen in der Bevölkerung jedes Jahr zu. Auch die Zahl der Patienten mit akuten allergischen Reaktionen und lebensbedrohenden Erkrankungen, die dringend medizinisch versorgt werden müssen, nahm zu. Am schwierigsten ist die Behandlung des anaphylaktischen Schocks - der komplexesten akut auftretenden systemischen Reaktion des Körpers auf die wiederholte Verabreichung eines Allergens. In diesem Zustand leiden alle lebenswichtigen Organe und Systeme, und wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann der Patient verloren gehen.
Das erste, was mit einem anaphylaktischen Schock zu tun hat, ist die Einnahme von Medikamenten, die die Entwicklung dieses Prozesses ausgelöst haben. Wenn sich die Nadel in der Vene befindet, müssen Sie die Spritze abziehen und die Therapie mit ihm fortsetzen. Wenn das Problem durch einen Insektenstich verursacht wurde, entfernen Sie einfach den Stachel.
Weiter muss man den Zeitpunkt bemerken, wenn der Organismus das Allergen bekommen hat. Es ist wichtig, auf Beschwerden zu achten, die ersten klinischen Manifestationen zu berücksichtigen. Danach muss das Opfer gelegt werden, während seine Gliedmaßen angehoben werden. Der Kopf sollte zur Seite gedreht werden, der Unterkiefer wird nach vorne geschoben. Dies verhindert das Versenken der Zunge und mögliche Aspirationen des Erbrochenen. Wenn eine Person Zahnersatz hat, dann werden auch sie entfernt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten zu beurteilen, Beschwerden zu hören. Puls, Druck und Temperatur sollten gemessen werden. Der Charakter der Dyspnoe wird beurteilt. Danach wird die Haut untersucht. Wenn der Blutdruck um etwa 20% gesunken ist, besteht die Möglichkeit eines Schocks.
Eine Person muss den Sauerstoff vollständig zur Verfügung stellen. Als nächstes wird ein Tourniquet für 20 Minuten angewendet. An diesem Punkt wird das Medikament injiziert. An der Injektionsstelle sollte Eis gelegt werden. Injektionen sollten ausschließlich mit Spritzen oder Systemen durchgeführt werden. Dies wird die Neuentwicklung des Problems vermeiden.
Wenn die Verabreichung durch die Nase oder die Augen erfolgt, müssen diese gründlich gespült werden. Dann tropfen Sie ein paar Tropfen Adrenalin. Wenn die Verabreichung subkutan ist, ist es notwendig, den Patienten 0,1% der Adrenalinlösungen abzuschneiden. Natürlich muss es in physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden. Bis der Arzt kommt, müssen Sie das System vorbereiten. Eine Person muss 400 ml Kochsalzlösung intravenös injizieren. Auf Anweisung eines Arztes wird eine 0,1% ige Lösung von Adrenalin langsam eingeführt. Wenn die Punktion schwierig ist, wird das Mittel in die Weichteile eingeführt, die sich im Zungenbereich befinden.
Struino und dann Tröpfchen von Glukokortikosteroiden injiziert werden. Typischerweise werden 90-120 mg Prednisolon verwendet. Nehmen Sie dann eine 1% ige Lösung von Diphenhydramin oder Tavegil's Lösung. All dies wird intramuskulär verabreicht. Wenn ein Bronchospasmus intravenös verabreicht wurde, Eufillin 2,4%, etwa 10 ml. Wenn es zu einer Schwächung der Atmung kam, dann Cordiamin 25%, etwa 2 ml. Bei der Bradykardie wird Atropinsulfat, 0,1% - 0,5 ml eingegeben.
Der Zweck der Behandlung von anaphylaktischem Schock
Anaphylaxie ist eine akute Borderline-Erkrankung, die nicht von alleine geht. Wenn Sie dem Patienten nicht sofort helfen, ist ein fatales Ende unvermeidlich.
Der Schock tritt häufiger während des zweiten Kontakts des Patienten mit einer Substanz auf, bei der der Organismus eine Überempfindlichkeit (Allergie) erfährt. Ein solcher Zustand kann eine Vielzahl von Allergenen mit Protein- oder Polysaccharid-Ursprung hervorrufen, ebenso wie spezielle Verbindungen, die nach Kontakt mit menschlichen Proteinen zu Allergenen werden.
Allergene Komponenten, die eine akute Reaktion auslösen können, können im Körper durch das Verdauungssystem, durch Atmung, Haut usw. Auftreten. Die häufigsten Allergene sind:
- Antibiotika (Penicilline, Sulfonamide, Tetracycline);
- Serum und Impfstoff;
- enzymatische Mittel;
- hormonelle Mittel;
- Plasmaersatz, etc. ähnliche Lösungen;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
- Präparate für die Anästhesie;
- Kontrastlösungen und Flüssigkeiten;
- Präparate von Jod;
- Vitamin-Komplexe;
- Nahrungsmittelprodukte, Konservierungsstoffe, biologische Ergänzungsmittel;
- Bisse von Parasiten und Insekten;
- Elemente von Kleidung, Pflanzen, Haushaltschemikalien usw.
Eine wichtige und erste Stufe der Behandlung ist die Bestimmung des Allergens, das die Reaktion provoziert hat, und die Unterbrechung des Kontakts damit.
Medikamente zur Behandlung von anaphylaktischen Schocks
Eine Liste von Medikamenten, die möglicherweise benötigt werden, um einem Patienten in einem anaphylaktischen Schockzustand zu helfen, könnte folgendermaßen aussehen:
- Antihock-Hormon-Medikament Prednisolon - von der ersten Sekunde der Einführung beginnt zu handeln, reduziert die Manifestationen des Schocks;
- Antihistamin - zum Beispiel Suprastin oder Tavegil - eliminiert die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Histamin, das als Reaktion auf eine allergische Reaktion die Hauptsubstanz in das Blut freisetzt;
- Hormonsubstanz Adrenalin - notwendig, um die Arbeit der Herzaktivität unter extremen Bedingungen zu stabilisieren;
- Euphyllin - ein Medikament, das die Funktion der Atmung während eines Schockzustandes bietet;
- Antihistaminikum bedeutet Dimedrol, das eine doppelte Wirkung hat: blockiert die Entwicklung einer allergischen Reaktion und unterdrückt unnötige Erregung des zentralen Nervensystems.
Zusätzlich zu Arzneimitteln, die auf der Hand Spritzen verschiedener Größe sein müssen, Rubbingspiritus die Haut wischen, wenn sie injiziert, Drogen, Wattebäusche, Gaze, Gummiband, Flaschen mit steriler Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion.
Medikamente sollten blitzschnell sein. Achten Sie darauf, Drogen intravenös zu injizieren, dies wird ihre Wirkung auf den menschlichen Körper beschleunigen. Die Liste der Eingaben sollte begrenzt sein. Aber trotzdem müssen bestimmte Drogen darin enthalten sein.
- Katecholamine. Das wichtigste dieser Gruppe von Drogen ist Adrenalin. Durch eine bestimmte Stimulation der Adrenorezeptoren wird es möglich, die Gefäße zu verengen und die Aktivität des Myokards zu reduzieren. Darüber hinaus erhöht Adrenalin signifikant das Herzminutenvolumen und hat auch eine bronchodilatatorische Wirkung. Um es einzutragen, ist es mit einer Rate von 0,3-0,5 ml 0,1% notwendig. Es kann als eine Mischung verabreicht werden. Gewöhnlich besteht es aus 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin und einer Lösung von Natriumchlorid in einem Volumen von 10 ml. Wahrscheinlich, wiederholte Einführung innerhalb von 5-10 Minuten.
- Glukokortikosteroide. Im Allgemeinen werden Prednisolon, Dexamethason, Metiprednisolon, Hydrocortison verwendet. Sie werden aus der Berechnung von 20-30 mg des Medikaments pro Kilogramm Gewicht verabreicht. Dies wird helfen, eine positive Dynamik des Patienten zu etablieren. Arzneimittel dieser Kategorie können die Wirkung von Allergenen auf Kapillaren signifikant hemmen und dadurch ihre Durchlässigkeit verringern.
- Bronchodilatatoren. Unter diesen wird Euphyllin aktiv verwendet. Es hilft, die Freisetzung von Histaminmetaboliten zu reduzieren und dadurch Bronchospasmen zu reduzieren. Es sollte intravenös in einer Dosis von 5-6 mg / kg für 20 Minuten verabreicht werden. Wenn ein dringender Bedarf besteht, wird die Verabreichung wiederholt, wobei eine Erhaltungsdosis von 0,9 mg / kg / h erreicht wird.
- Infusionstherapie. Es ist in der Einführung von 0,9 Natriumchlorid-Lösung, Acesol, 5% Glucose-Lösung. Aufgrund ihres signifikant erhöhten Durchblutungsvolumens kommt es zu einer vasokonstriktorischen Wirkung.
- Antigiapamin-Präparate. Drogen dieser Gruppe können den Zustand einer Person effektiv beeinflussen. Verhindern oder beseitigen Sie Quinckes Ödeme und Nesselsucht vollständig. Sie können die Wirkung von Histamin auf den Körper reduzieren. Dies führt zur Linderung von Anaphylaxieattacken. Es ist einfach, 1-2 ml Tavegil oder Suprastin Lösung einzuführen.
Protokoll für die Behandlung von anaphylaktischem Schock
Zusätzlich zu dem Standard-Behandlungsprotokoll gibt es auch ein zusätzliches Behandlungsschema, das im Falle eines komplizierten Verlaufs der Anaphylaxie verwendet wird. Um zum Beispiel das Kehlkopfödem zu stoppen, werden die oben genannten Medikamente und Mittel gering sein. Hier benötigen Sie einen chirurgischen Eingriff - Tracheostomie. Diese Operation ist die Einstellung einer Tracheostomie (eine spezielle Röhre für die Atmung) durch eine Öffnung in der Luftröhre. Gleichzeitig mit der Operation werden zusätzliche Lokalanästhetika verwendet.
Wenn der Schockzustand mit einem längeren Verlust des Bewusstseins auftritt und die Entwicklung eines Komas droht, kann der Arzt eine Standard-Anti-Schock-Therapie anwenden.
Mit Hilfe spezieller Analysen und Studien, die die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit lebenswichtiger Organe, insbesondere des Leber- und Harnsystems, charakterisieren, werden die Normalisierung des Gesundheitszustandes und die Beseitigung der Gefahr dokumentiert.
Wenn der Schock durch die Einführung eines Medikaments ausgelöst wurde, wird dies notwendigerweise in der Anamnese und Krankenakten des Patienten aufgezeichnet. In diesem Fall sollten alle Präparate der Gruppe, die eine allergische Reaktion ausgelöst haben, angegeben werden. Die Aufnahme sollte auf einen Blick sichtbar sein, so dass sie mit einem roten Stift auf der Titelseite der Karte angebracht wird. Dies geschieht vor allem, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Hilfe der Patient bei Bewusstlosigkeit erhalten sollte.
Algorithmus zur Behandlung von anaphylaktischen Schocks
Der Algorithmus zur Unterstützung bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks besteht darin, die Wirkung einer allergenen Substanz auf den Körper zu blockieren und die Hauptsymptome eines Schockzustandes zu bekämpfen.
In der ersten Phase werden Maßnahmen ergriffen, um die Funktion aller Organe und Systeme des Patienten wiederherzustellen. Aus diesem Grund sind die wichtigsten Medikamente gegen Anaphylaxie Hormonpräparate:
- Die Verwendung von Adrenalin ermöglicht es Ihnen, das Lumen der peripheren Gefäße zu verengen und so die Bewegung des vom Immunsystem abgesonderten Histamins zu hemmen;
- Der Einsatz von Prednisolon beruhigt die Immunaktivität, die zu einem Herzstillstand führen kann.
Nach den Notmaßnahmen wird die zweite Stufe der Behandlung ernannt - Beseitigung der Folgen des Schockzustands. In der Regel benötigen fast alle Patienten nach einer Notfallbehandlung eine weitere medizinische Behandlung.
In außergewöhnlich schweren Situationen ist bekannt, dass die Liste der Medikamente, die für den anaphylaktischen Schock verwendet werden, erweitert wird, einschließlich der erforderlichen Reanimationsmaßnahmen.
Behandlung des anaphylaktischen Schocks im präklinischen Stadium
Da der anaphylaktische Schock eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt, sollten sofort und so schnell wie möglich Sofortmaßnahmen ergriffen werden. Die Behandlung kann in primäre (präklinisch) und stationäre unterteilt werden.
Was beinhaltet die präklinische Behandlungsstufe?
- Intramuskuläre dringende Verabreichung von Epinephrin (Epinephrinhydrochlorid) an alle ohne Ausnahme, Opfer mit Anzeichen von Anaphylaxie. Das Mittel wird in die obere Hälfte des Rumpfes injiziert (z. B. In den oberflächlichen Muskel der Schulter). Dosierung des Arzneimittels für einen erwachsenen Patienten ist 0,5 ml 0,1% ige Lösung. Wenn nötig, wiederholen Sie die Injektion nach 5 Minuten. Intravenöse Infusion von Adrenalin wird nur in extremen Fällen mit einem tiefen Schockzustand oder klinischen Tod oder in Fällen, in denen der Schock vor dem Hintergrund einer Vollnarkose entwickelt. Patienten, deren Zustand sich bei Verabreichung von Adrenalin nicht verbesserte, erhielten Glucagon, 1-2 mg intravenös oder intramuskulär alle 5 Minuten, zu einem sichtbaren positiven Effekt.
- Intensive Einführung von Flüssigkeiten. Bei "top" Druck weniger als 90 mm Hg. Kunst. Verwenden Sie eine Jet-Injektion (bis zu 500 ml für 20-30 Minuten), dann wechseln Sie zu einem Tropfen, isotonische Natriumchlorid-Lösung (800-1200 ml) mit weiteren Anschluss von Polyglucin (400 ml). Gleichzeitig mit der Verabreichung werden Blutdruck und Diurese überwacht.
- Erleichterung beim Atmen. Um die Durchgängigkeit der Luftröhre und der Bronchien zu verbessern, wird die Aspiration von angesammeltem Schleim durchgeführt, wobei die Inhalation von reinem Sauerstoff verwendet wird. Bei Bedarf wird eine Tracheostomie mit der weiteren Verwendung des Beatmungsgerätes durchgeführt.
Die nicht-pharmakologische Behandlung des anaphylaktischen Schocks wird vor dem Eintreffen der "Ersten Hilfe" durchgeführt und umfasst folgende Maßnahmen:
- das Eindringen des Allergens in den Körper blockieren;
- Versehen des Patienten mit einer horizontalen Position, wobei der Kopf zur Seite und nach unten gedreht ist;
- die Anwendung eines Tourniquets über der Stelle der Einführung eines Allergens oder eines Insektenstiches;
- bei Bedarf künstliche Herzmassage und künstliche Beatmung.
Behandlung im Krankenhaus
Ein weiterer Maßnahmenkatalog beeinflusst den Verlauf des Schockzustandes nicht direkt, aber mit seiner Hilfe ist es möglich, anaphylaktische Symptome zu reduzieren, die Genesung des Organismus zu beschleunigen und einem möglichen Wiederauftreten vorzubeugen.
- Kortikosteroide sind keine Notfallmedikamente. Ihre Wirksamkeit erscheint im Durchschnitt nur 5 Stunden nach der intravenösen Injektion. Der Nutzen von Kortikosteroiden ist jedoch groß: Sie können die Dauer der zweiten Phase des Verlaufs der Anaphylaxie verhindern oder verkürzen. In diesem Fall injizieren Medikamente wie Hydrocortison in der Menge von 125-250 mg, oder Dexazon in einer Menge von 8 mg, intravenös. Solche Injektionen sollten alle 4 Stunden wiederholt werden, bevor die akute Reaktion entfernt wird.
- Antihistaminika sollten nach der Stabilisierung des Blutkreislaufs verwendet werden, da eine der Nebenwirkungen solcher Medikamente Blutdrucksenkung ist. Geben Sie Diphenhydramin intravenös von 20 bis 50 mg oder intramuskulär von 2 bis 5 ml einer 1% igen Lösung ein. Die Einführung kann nach 5 Stunden wiederholt werden. Zur gleichen Zeit wird die Verabreichung von Ranitidin (50 mg) oder Cimetidin (200 mg) intravenös empfohlen.
- Präparate-Bronchodilatatoren werden in Gegenwart von Bronchospasmus verwendet, nicht durch die Einführung von Adrenalin eliminiert. In der Regel wird Salbutamol für die Wiederherstellung der Atmungsfunktion in einer Menge von 2,5-5 mg verwendet, mit der Möglichkeit der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels. Die Vorbereitung der Reserve in diesem Fall ist Eufillin (intravenös in einer Menge von 6 mg pro Kilogramm des Patientengewichts).
Behandlung von anaphylaktischem Schock bei Kindern
Die Behandlungsmaßnahmen werden, auch bei Verdacht auf Anaphylaxie, am dringendsten durchgeführt, ohne auf die volle Symptomentwicklung zu warten. Ein Kind in ein Krankenhaus zu schicken ist obligatorisch.
Das erste, was zu tun ist, vermeiden Sie, das Allergen in den Körper zu bekommen. Weitere n / k oder / m injiziert 0,1% Adrenalin (Dosis wird in Abhängigkeit von Alter und Gewicht des Babys berechnet). Ein hypothetischer Bereich der Exposition gegenüber einer allergenen Substanz wird kalt angewendet.
Sofortige Einführung von Kortikosteroiden: Dexamethason, Prednisolon oder Hydrocortison.
Wenn die allergene Substanz mit Nahrung in den Körper gelangt ist, sollte eine Notspülung der Magenhöhle durchgeführt werden, gefolgt von der Abgabe von Sorptionsmitteln (Aktivkohle oder Enterosgel).
In der vorklinischen Phase können die Umgebung und die Eltern folgende Hilfe für das Kind leisten:
- um das Eindringen eines Allergens in den Körper zu stoppen;
- das Kind liegt ein wenig auf der Seite und über dem Kopf - das verbessert die Blutzirkulation im Gehirn und verringert das Risiko, Erbrochenes zu inhalieren;
- wenn nötig, die Zunge fixieren;
- Gewährleistung des Zugangs zu sauberer Luft;
- dringend eine "Notaufnahme" oder einen Gesundheitsdienstleister anrufen;
- falls erforderlich, künstliche Beatmung durchführen.
Behandlung nach anaphylaktischem Schock
Nach dem Zustand der Anaphylaxie müssen die Patienten eine bis drei Wochen lang mit Glukokortikoiden behandelt werden. Die Behandlung beginnt mit 50 mg Prednisolon. Die Dosis hängt von der Komplexität des Zustands und dem Vorhandensein von Komplikationen, dem Alter des Patienten, den Testergebnissen usw. Ab. Alle Nuancen sollten berücksichtigt werden, um Spätkomplikationen bei der Arbeit der Organe und Körpersysteme zu verhindern.
Patienten, die einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, sollten in Zukunft berücksichtigen, dass für ihr Leben ein ernstes Risiko einer wiederholten Anaphylaxie besteht. Sie sollten sehr vorsichtig mit dem möglichen Wiedereintritt des Allergens in den Körper sein.
Der behandelnde Arzt muss in der Anamnese angeben und die Substanz oder Medikation, die die anaphylaktische Reaktion im Körper verursacht hat, abgeben. Die abschließende Konsultation eines Allergologen ist obligatorisch.
Der Patient wird aus dem Krankenhaus nur nach der Stabilisierung von Blut, Urin, Kardiogramm und Verdauungsstörungen - Kotanalyse entlassen.
Neu in der Behandlung von anaphylaktischem Schock
Anaphylaktischer Schock ist ein komplexer und verantwortlicher Zustand, der oft zum Tod führt. Aus diesem und anderen Gründen sind Allergiespezialisten daran interessiert, neue Mittel zur Behandlung von Allergien zu finden.
- Anwendung von medizinischer Strahlung. Der französische Spezialist für Immunologie hat eine Methode entwickelt, nach der nicht medizinische Produkte zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden, sondern deren Bestrahlung in Wasser. Es stellte sich heraus, dass Medikamente durch ihre "Projektionen" ersetzt werden können, die in der Flüssigkeit fixiert sind. Eine solche Methode scheint unrealistisch zu sein. Dennoch wurden bereits mehr als zweitausend Tests durchgeführt, die die Wirksamkeit der Methode bestätigten.
- Methode der Autolymphozytotherapie. Das Wesen dieser Technik besteht in der Einführung der eigenen Lymphozytenmasse des Patienten, die zuvor verarbeitet wurde, wobei Informationen über alle Kontakte mit Allergenen erhalten bleiben. Dieses Verfahren macht den Körper unempfänglich für eine mögliche Begegnung mit Allergenen.
- Eine neue Generation von Antihistaminika. Experten aus Finnland fanden heraus, dass Histamin-Substanzen ("Mediatoren" von Allergien) nicht nur die H1-Histamin-Rezeptoren beeinflussen können. Diese Schlussfolgerung kann verwendet werden, um neue Medikamente zu entwickeln. Einige von ihnen werden übrigens bereits klinisch getestet. Zum Beispiel sind Tryptase, Chymase, Cathepsin G enzymatische Substanzen, die bestimmte Proteine abbauen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, H4-Histamin-Rezeptoren zu blockieren. Es ist wahrscheinlich, dass wir nach einer Weile in der Apothekenkette in der Lage sein werden, kombinierte Medikamente zu kaufen, die auf eine Hemmung der H1- und H4-Histaminrezeptoren abzielen, was in Kombination ein greifbareres positives Ergebnis ergibt.
Natürlich bewegt sich die Medizin in ihrer Entwicklung "Sieben-Meilen-Schritte". Sowohl Allergologen als auch Immunologen und Patienten hoffen aufrichtig, dass Wissenschaftler bald die neuesten erfolgreichen Techniken und Werkzeuge finden werden, die Allergien verhindern und anaphylaktische Schocks schnell und sicher behandeln können.