^

Gesundheit

Bakterien im Urin eines Babys

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Einer der Indikatoren für das Vorliegen einer Infektion oder pathologischer Prozesse im Körper sind Bakterien im Urin. Berücksichtigen Sie die Ursachen, Arten und Behandlungsmethoden dieses Phänomens.

Urin wird über die Nieren ausgeschieden und ist ein Produkt menschlicher Aktivität. Es wird von den Nieren gefiltert und fließt dann über die Harnleiter in die Blase und durch die Harnröhre aus dem Körper.

Die Untersuchung des Urins bei Kindern ist eine der einfachsten und zugleich aussagekräftigsten Diagnosemethoden. Indikatoren für biologische Flüssigkeit können bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome auf das Vorliegen einer Pathologie hinweisen. Die Analyse gibt Aufschluss über den Zustand des Urogenitalsystems und des gesamten Körpers und deckt verborgene Entzündungsprozesse auf.

Bakterien im Urin eines Kindes sind ein gefährliches Signal, da sie im gesunden Zustand nicht vorhanden sein sollten, ebenso wie Pilze oder Parasiten. Die Bakteriennorm für Kinder beträgt nicht mehr als 105 pro 1 mm Urin. Eine erhöhte Anzahl von Krankheitserregern weist auf die Entwicklung einer Bakteriurie oder einer Infektion der Harnorgane (Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis) hin.[1]

Was bedeutet es, Bakterien im Urin eines Babys zu haben?

Eine der Ursachen für Bakterien im Urin von Kindern ist ein falsch gesammelter Test. Wenn sich der Test auch nach einer erneuten Testung bestätigt, muss ermittelt werden, was zu diesem Befund geführt hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Bakterien in den Körper gelangen können:

  1. Aufsteigend – Krankheitserreger wandern vom unteren Genitaltrakt durch die Harnwege
  2. Absteigend – Mikroben steigen aus dem oberen Harnsystem ab.

Bei Niereninfektionen bilden sich Bakterien im Urin. Eine weitere mögliche Ursache ist mangelnde Körperhygiene, unsachgemäßes Einführen eines Blasenkatheters oder unsterile Instrumente.

Abhängig von den Testergebnissen und den Wachstumsmustern der Bakterien können bei Kindern folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • Pyelonephritis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung der Nieren mit Beteiligung des Nierenbeckens.
  • Zystitis ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut.
  • Asymptomatische Bakteriurie – das Vorhandensein von Bakterien im Urin, aber keine klinischen Symptome oder andere Anzeichen.

Über den Dickdarm können Bakterien in den Urin gelangen. In diesem Fall wandert die Infektion vom Anus über die Harnröhre bis zur Blase und breitet sich weiter im Körper aus.

Eine große Anzahl von Mikroben ist Bakteriurie. Diese Krankheit kann mit ausgeprägten Symptomen oder latent auftreten. Im ersten Fall kommt es zu Krämpfen und Brennen beim Wasserlassen, Harninkontinenz und häufigem Toilettengang. Die ausgeschiedene Flüssigkeit nimmt einen stechenden Geruch an, es können Beimischungen von Blut oder Schleim vorhanden sein. Wenn sich die Infektion auf die Nieren ausbreitet, äußert sie sich in erhöhter Körpertemperatur, Erbrechen, Übelkeit und Schmerzen im unteren Rückenbereich.[2]

Die Norm für Bakterien im Urin eines Kindes

Normalerweise sollten sich im Urin eines Kindes keine Bakterien befinden, da Urin eine sterile Flüssigkeit ist. Ein gesunder Mensch weist keine fremden Verunreinigungen in der physiologischen Sekretion auf. Das Vorhandensein von Blut, Schleim, Eiter, Sediment, Salz – das sind Anzeichen für entzündliche Prozesse.

Liegt die Anzahl der nachgewiesenen Bakterien über 105 g/ml, deutet dies auf eine Bakteriurie hin. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass sie ohne ausgeprägte Symptome auftreten kann. Mit fortschreitender Bakteriurie entwickeln sich schwerwiegende Nierenerkrankungen und andere Erkrankungen des Harnsystems.

Das Überschreiten der Bakteriennorm ist häufig mit Unterkühlung und infektiös-entzündlichen Erkrankungen verbunden. Sehr oft werden bei Kindern eitrig-entzündliche Erkrankungen infektiösen Ursprungs diagnostiziert: Furunkulose, Halsschmerzen, Abszess. In diesem Fall breitet sich die pathogene Flora über die Blutbahn und den gesamten Körper aus und führt zu Nierenschäden und entzündlichen Prozessen unterschiedlicher Form im umliegenden Gewebe.[3]

Bakterien im Urin eines Säuglings

Der Hauptgrund für das Vorhandensein von Krankheitserregern im Säuglingsurin sind Infektionen der unteren und oberen Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis und andere). Neugeborene sind häufiger mit diesen Pathologien konfrontiert als Kinder anderer Altersgruppen. Dies ist auf die Schwierigkeit zurückzuführen, klinische Symptome zu erkennen, da das Baby noch nicht in der Lage ist, zu melden, dass es Schmerzen beim Pinkeln hat oder Schmerzen im unteren Rückenbereich hat.

Der schmerzhafte Zustand äußert sich in einer erhöhten Körpertemperatur und dem Fehlen anderer Symptome. Auch vor dem Hintergrund einer Infektion können Läsionen des Magen-Darm-Trakts mit flüssigem Stuhl und Erbrechen auftreten. Das Kind wird schläfrig, blass und isst nicht gut. Zur Behandlung werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Bei richtiger Auswahl des Medikaments wird am 2.-3. Tag eine Besserung des Schmerzzustandes und eine Abnahme der Bakterienzahl im Urin beobachtet.

Wenn nach der Genesung der Krankheitserregerspiegel in der Urinkultur höher als normal ist, sich das Kind aber normal fühlt, wird bei dem Baby eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert. Der Arzt überweist eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase, um seltene und angeborene Pathologien auszuschließen, die die Ursache für Flüssigkeitsstau und Bakterienvermehrung sein können. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird ein Behandlungsplan erstellt.[4]

Erhöhte Bakterienzahl in der Urinprobe eines Kindes

Der Körper enthält eine große Anzahl nützlicher und schädlicher Mikroorganismen. Ein erhöhter Bakteriengehalt in der Urinanalyse spricht von einer Bakteriurie. Oft verläuft dieser Zustand asymptomatisch und kann zur Entwicklung schwerwiegenderer Krankheiten führen.

Die Hauptursachen für erhöhte Bakterien:

  • Infektionen im Harntrakt.
  • Verminderte Immunabwehr.
  • Infektion anderer Organe.
  • Verstoß gegen die Sterilitäts- und Flüssigkeitsentnahmevorschriften.
  • Mangelnde Einhaltung einer guten Hygiene.

Die Symptome einer Bakteriurie sind verschwommen und treten nicht sofort in Erscheinung. Dies wiederum führt zu einer verzögerten Diagnose und einer verzögerten Behandlung, wodurch verschiedene Komplikationen drohen.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die auf eine bakterielle Anomalie hinweisen können:

  • Vermehrtes Wasserlassen.
  • Brennen und Jucken beim Wasserlassen.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Der Urin hat eine trübe Farbe.
  • Harninkontinenz.
  • Eine Flüssigkeit mit üblem Geruch.

Besonderes Augenmerk wird auf den Leukozytenspiegel gelegt, wenn ein erhöhter Bakteriengehalt im Urin vorliegt. Wenn die Leukozyten normal sind, äußert sich die Bakteriurie in einzelnen Symptomen.

Die Methoden zur Behandlung einer schmerzhaften Erkrankung hängen vom Alter des Kindes ab. Bei Anzeichen einer Blasenentzündung oder Pyelonephritis wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt, es können entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden.

Vergessen Sie auch nicht die vorbeugenden Maßnahmen, die in der ständigen Überwachung des Zustands des Kindes bestehen. Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und die rechtzeitige Entleerung der Blase. Harnverhalt ist eine der häufigsten Ursachen für die aktive Vermehrung pathogener Flora.[5]

Einzelne Bakterien im Urin eines Kindes

Einzelne Bakterien sollten keinen Anlass zur Sorge geben, da solche Indikatoren als normal gelten. Wenn ihr Wert mehr als 105 pro 1 mm Urin beträgt, ist dies ein Grund für eine erneute Analyse und eine detailliertere Diagnose des Harnsystems.

Die wichtigsten Infektionswege:

  • Nach unten – Krankheitserreger befallen die Nieren und breiten sich auf die Organe des Harnsystems aus.
  • Aufsteigend – Keime dringen in den Harnleiter ein und wandern nach oben (ähnlich einer Blasenentzündung).
  • Hämatogen – die Infektion gelangt über das Blut oder von anderen Entzündungsherden. Über das Kreislaufsystem gelangt es in die Nieren, das Nierenbecken und die Blase.
  • Lymphatisch – Mikroben wandern von den Beckenorganen über Lymphgefäße.

Auch chronische Läsionen der Atmungsorgane, Gingivitis, Stomatitis können die Ursache für eine große Anzahl von Bakterien im Urin sein. Sie sind ziemlich gefährliche Quellen für die Ausbreitung von Infektionen im ganzen Körper.

Wenn pathogene Mikroorganismen oder opportunistische Mikroflora in die Nieren und die Blase gelangen, entwickelt sich eine Bakteriurie. Der schmerzhafte Zustand kann asymptomatisch verlaufen und sich in verschiedenen Störungen äußern.

Um den Grad der Pathologie zu beurteilen, wird eine bakteriologische Aussaat von Urin auf einem Nährmedium durchgeführt. Mit dieser Analyse können Sie die pathogene Flora identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln bestimmen.[6]

Eine hohe Anzahl von Bakterien im Urin eines Kindes

Wenn das Baby gesund ist, ist die von den Nieren abgesonderte Flüssigkeit steril. Das Vorhandensein einer geringen Anzahl von Bakterien gilt jedoch als normal. Ein Richtkriterium sind 105 oder mehr Mikroben in 1 ml Urin. Eine große Anzahl von Bakterien im Urin eines Kindes weist auf die Entwicklung einer Bakteriurie hin.

Der pathologische Zustand weist auf entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körper und im Urogenitalsystem hin. Wenn eine Bakteriurie auf einen entzündlichen Prozess zurückzuführen ist, ist der Allgemeinzustand des Körpers und des Immunsystems wichtig. Dabei werden die Werte des Leukozytenspiegels berücksichtigt. Auch Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli und Ureaplasmen können nachgewiesen werden.

Mikroben gelangen auf verschiedene Weise in das Harnsystem. Zu den Hauptursachen für einen erhöhten Bakteriengehalt im Kindertest gehören:

  • Entzündliche Nierenläsionen.
  • Beckenentzündung.
  • Diagnostische oder therapeutische Eingriffe am Harntrakt.
  • Urolithiasis.
  • Verdauungsstörung.
  • Verschiedene Infektionskrankheiten.
  • Chronische Krankheit.
  • Verletzung der persönlichen Hygiene.

Gleichzeitig verläuft die Bakteriurie bei einigen Patienten ohne ausgeprägte Anzeichen, während sie bei anderen einen Komplex verschiedener Symptome verursacht. Zur Behandlung dieser Pathologie werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, die die pathogene Flora zerstören.[7]

Bakterien und Leukozyten im Urin eines Kindes

Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen und Mikroben im Urin von Kindern weist am häufigsten auf Erkrankungen der Harnwege und der Nieren hin. Solche Indikatoren können bei ARVI, verschiedenen infektiösen Läsionen und allergischen Reaktionen auftreten. Eine weitere mögliche Ursache der Störung ist eine fehlerhafte Erfassung der Analyse.

Die Hauptgründe für das Auftreten einer großen Anzahl von Bakterien und Leukozyten im Urin bei einem Kind:

  • Harnwegsinfektion.
  • Entzündung der Nieren, Harnröhre, Blase, Harnröhre.
  • Läsionen des Ausscheidungssystems.
  • Infektionen und Entzündungen der äußeren Genitalien.
  • Dermatologische und allergische Reaktionen.

Erhöhte Werte erfordern eine Wiederholungsprüfung. Wird die Analyse bestätigt, erfolgt eine umfassende Untersuchung des Körpers. Der Arzt gibt eine Überweisung für Ultraschall der Nieren und Blase, MRT, CT, Zystoskopie. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird ein Behandlungsplan erstellt.[8]

Schleim und Bakterien im Urin eines Kindes

Durch die Untersuchung des Urins des Babys können Sie herausfinden, ob mit der Gesundheit des Babys alles in Ordnung ist. Das Auftreten einer großen Menge Schleim und Bakterien sollte alarmierend sein, da solche Ergebnisse auf bestimmte pathologische Prozesse im Körper hinweisen.

Schleim wird in den Becherzellen der Schleimhaut der Harnröhre produziert. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Harnwege vor Harnstoff und anderen Urinbestandteilen zu schützen. Schleim schützt auch das Harnsystem vor Krankheitserregern. Normalerweise ist die Menge des abgesonderten Schleims minimal und es gibt überhaupt keine Bakterien.

Betrachten Sie die Hauptursachen für Schleim und Bakterien im Urin eines Kindes:

  • Unsachgemäße Flüssigkeitssammlung (unsteriler Sammelbehälter, mangelnde Hygiene, unsachgemäße Lagerung des Urins).
  • Längere Abstinenz vom Wasserlassen.
  • Entzündliche, infektiöse Erkrankungen der Harnröhre und Blase (Zystitis, Urethritis).
  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis.
  • Dysmetabolische Nierenerkrankungen.
  • Phimose, Vulvovaginitis.

Wenn vor dem Hintergrund von Schleim und Bakterien eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und Epithel auftritt, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Entzündung im Harnsystem. Bei einer Entzündung können Erythrozytenzellen nachgewiesen werden. Eine große Menge an Salzen ist ein Symptom einer dysmetabolischen Nephropathie. Erhöhtes Protein – Nierenerkrankungen und akute entzündliche Prozesse.

Den Patienten wird ein erneuter Test verschrieben, um mögliche Fehler im Zusammenhang mit der Sammlung oder dem Transport des Materials auszuschließen. Der Arzt überweist auch einen Nechiporenko-Test, Ultraschall, Blutuntersuchungen und eine Bakterienkultur. In einigen Fällen können Zystoskopie, Tomographie und andere diagnostische Verfahren durchgeführt werden.[9]

Nitrite und Bakterien im Urin eines Kindes

Die Urinanalyse ist eine der informativsten und zugänglichsten Studien zur Beurteilung des Zustands des pädiatrischen Organismus. Zum Nachweis von Nitriten wird ein Screening-Test zur Diagnose von Harnwegsinfekten durchgeführt.

Nitrite sind chemische Stoffe, Salze des Stickstoffs. Ihr Vorhandensein in der Analyse weist auf bestimmte Störungen im Körper hin. Am häufigsten wird dies bei übermäßigem Verzehr von Obst und Gemüse mit Nitraten beobachtet. Nitratbakterien werden in Nitrite umgewandelt und tragen zur Entstehung von Harnwegsinfektionen bei.

Die häufigsten Erreger sind folgende Infektionen: Staphylococcus, Escherichia coli, Salmonellen, Klebsiella, Enterococcus. Grampositive Bakterien verfügen nicht über Enzyme, die für die Umwandlung von Nitraten in Nitrite sorgen.

Ursachen für den Nachweis von Nitrit und Bakterien im Urin:

  • Bei Neugeborenen wird dies durch die Verwendung von Windeln beobachtet. Wenn die Windel nicht ordnungsgemäß verwendet wird, treten in der Windel alle Voraussetzungen für die Entwicklung einer Infektion auf. Dies geschieht, wenn das Kind nicht richtig gewickelt ist.
  • Bei älteren Kindern steigt das Infektionsrisiko. Bakterien gelangen durch verschiedene Verletzungen, Genitalerkrankungen, mangelnde Hygiene und Unterkühlung in die Harnwege.
  • Blasenentzündung, Pyelonephritis und andere durch Salmonellen, Escherichia coli, Citrobacter und andere Krankheitserreger verursachte Erkrankungen.

Laut medizinischer Statistik sind alle 2-3 Tests auf Nitrite im Urin falsch negativ. Das heißt, der Test weist keine Nitrite nach, es sind jedoch Bakterien in der von den Nieren ausgeschiedenen Flüssigkeit vorhanden. Dies liegt daran, dass einige Bakterien nicht in der Lage sind, Nitrate umzuwandeln. Viele grampositive Mikroorganismen verfügen nicht über Enzyme, die Lebensmittelnitrate beeinflussen. Eine weitere mögliche Ursache ist eine schnelle Blasenentleerung. Bakterien produzieren Nitrite, wenn die Flüssigkeit in der Blase älter als 4 Stunden ist.

Wird der Bakterien- und Nitrittest nach einer zweiten Untersuchung bestätigt, erfolgt eine umfassende Untersuchung des Körpers. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, sicherzustellen, dass ein infektiöser Prozess vorliegt. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen wird ein Therapieplan erstellt. Zur Behandlung werden antibakterielle Medikamente eingesetzt, eine spezielle Diät mit Einschränkung auf frisches Obst und Gemüse wird verordnet. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, sind wiederholte Urintests angezeigt.[10]

Salze und Bakterien im Urin eines Kindes

Ein Ungleichgewicht im inneren Milieu des Körpers eines Kindes ist die Hauptursache für Salze und Bakterien im Urin. Salze sind Kristalle einer bestimmten Substanz. Das Auftreten von Salzen und pathogener Flora kann ein vorübergehendes, also vorübergehendes Phänomen sein, das mit der Art der verzehrten Nahrung oder Medikamente zusammenhängt.

Anhaltende Salurie und Bakteriurie vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen können Anzeichen für die Entwicklung einer Urolithiasis und anderer pathologischer Prozesse im Körper sein.

Zu den Hauptursachen für Salze im Urin bei Kindern gehört der Missbrauch solcher Produkte:

  • Schokolade
  • Pilze
  • Zitrusfrüchte
  • Ascorbinsäure und Zitronensäure
  • Milch- und Räucherprodukte
  • Kakao
  • Hülsenfrüchte
  • Starker Tee

Die Testergebnisse können auf Urolithiasis oder verschiedene Erkrankungen der Nieren oder Blasenentzündungen zurückzuführen sein.

Salzverbindungen werden in Phosphate (entsteht im alkalischen Milieu), Urate und Oxalate (im sauren Milieu) unterteilt.

  1. Oxalate sind bei Kindern aufgrund einer großen Menge an Oxalsäure erhöht. Wenn sich das Ergebnis bei Wiederholung des Tests wiederholt, kann dies ein Zeichen für Nierensteine ​​und schwerwiegende Nierenerkrankungen sein.
  2. Phosphate weisen auf einen Überschuss an phosphorhaltigen Lebensmitteln (Karotten, Milchprodukte, Salat, Hülsenfrüchte), Infektionen im Urogenitaltrakt, Rachitis, Darm- oder Verdauungsstörungen hin.
  3. Urate bei Kindern sind äußerst selten. Ihr Vorhandensein kann ein Zeichen für Urolithiasis, Nierenfunktionsstörungen, Krankheiten und Darmstörungen sein.

Wenn bei einem Säugling Salze und Bakterien gefunden werden, deutet dies auf das Vorhandensein verbotener Lebensmittel in der Ernährung der Mutter oder auf eine Nierenerkrankung des Säuglings hin. Um die wahre Ursache zu ermitteln, werden ein Wiederholungstest, eine Nierenultraschalluntersuchung und eine Reihe weiterer Untersuchungen durchgeführt.[11]

Was tun, wenn bei einem Kind Bakterien im Urin festgestellt werden?

Das Auftreten von Bakterien im Urin eines Kindes kann als diagnostisches Zeichen für viele schwerwiegende pathologische Prozesse und Krankheiten dienen. Daher ist es äußerst wichtig, die Ursache für die Zunahme der pathogenen Flora und anderer Elemente im Urin zu ermitteln und zu beseitigen.

Schon ab der Geburt sind Babys anfällig für Infektionskrankheiten. Da Babys in den ersten sechs Monaten keine eigene Immunabwehr haben, steigt das Infektionsrisiko deutlich an. Eine stillende Mutter sollte ihre Ernährung sorgfältig überwachen und Lebensmittel für die Nahrungsaufnahme des Babys sorgfältig auswählen.

Um Krankheitserreger nachzuweisen, sollten physiologische Sekrete korrekt gesammelt werden. Denn eine unsachgemäße Urinsammlung ist die häufigste Ursache für falsche Testergebnisse. Der morgendliche Teil der Flüssigkeit wird in einem sterilen Behälter gesammelt, nachdem das Baby zuvor gewaschen wurde.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass in 30 % der Fälle eine Bakteriurie aufgrund einer längeren Harnverhaltung entsteht. Daher sollten Eltern die Regelmäßigkeit des Wasserlassens des Kindes überwachen und alle prädisponierenden Faktoren beseitigen, die zur Entwicklung dysurischer Störungen beitragen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entstehung einer Bakteriurie ist eine aufsteigende Infektion durch mangelnde persönliche Hygiene.

Behandlung Bakterien im Urin des Babys

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, den Krankheitsherd zu beseitigen, den Harndrang zu normalisieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Die Behandlung beginnt mit einer umfassenden Untersuchung des Körpers des Kindes und der Feststellung der Ursachen der Bakteriurie. Es ist zwingend erforderlich, die Resistenz von Bakterien gegen antibakterielle Medikamente zu analysieren, die ein obligatorischer Bestandteil der Therapie sind.

If bad tests are due to purulent-inflammatory diseases of the kidneys, ureters, urethra, bladder, then treatment is handled by a nephrologist or urologist. The child is prescribed ultrasound of the organs of the urogenital system and other diagnostic procedures. Therapy consists of nutritional correction, taking medications and a set of preventive measures.

If bacteriuria has a mild or latent course, the patient is prescribed a course of antibiotics, anti-inflammatory, diuretic, antihistamine and other drugs. In especially severe cases, treatment is carried out in hospital under the dynamic supervision of the attending physician and control of laboratory parameters of blood and urine.

Consider the most effective drugs used for elevated bacteria in urine:

Anti-inflammatory - reduce painful symptoms and stop pathological processes. Promote early recovery.

Kanefron

It has anti-inflammatory and antispasmodic properties. Contains active components of plant origin, which reduce the intensity of inflammation, have a diuretic effect and eliminate spasms of the urinary tract.

  • Indications for use: monotherapy and complex treatment of chronic forms of infectious diseases of the kidneys and bladder. Non-infectious chronic kidney disease. Prevention of the formation of urinary concrements.
  • Directions for use: orally, washing down the tablet with a sufficient amount of liquid. It is used for patients over 12 years of age. The recommended dosage - 2 tablets 3 times a day. Duration of treatment is determined by the attending physician.
  • Side effects: allergic reactions, urticaria, skin rash and itching, skin hyperemia. In rare cases, the development of nausea and vomiting, stool disorder is observed. Overdose has similar signs, treatment is symptomatic.
  • Contraindications: hypersensitivity to the drug components, peptic ulcer in the period of recurrence, cardiac and renal insufficiency. With special caution it is prescribed for patients with diabetes mellitus. It is not used for children under 12 years of age and as monotherapy for patients with impaired renal function.

Form of release: tablets with enteric-soluble coating of 20 pieces in a blister, 3 blisters (60 tablets) in a package.

Cystone

It has anti-inflammatory and diuretic action. Contains plant extracts that increase blood supply to the kidneys and urinary tract. Reduces the content of calcium, oxalic acid and other substances in the urine, reducing the risk of concrement formation in the urinary system.

  • Exhibits antimicrobial activity against gram-negative microorganisms. It has antispasmodic properties, relieving dysuric disorders.
  • Indications: complex therapy of diseases of the urinary system of infectious origin. Litholysis of concretions (phosphate and oxalate stones), sialolithiasis, urinary incontinence, gout. Preventive postoperative therapy to prevent the formation of concretions in the urinary tract.
  • Anwendung: Oral, ausreichend Flüssigkeit trinken. Bei Harnwegsinfektionen bei Kindern im Alter von 2–6 Jahren ½ Tablette pro Verabreichung, bei Kindern im Alter von 6–14 Jahren 1 Tablette, bei Patienten über 14 Jahren 2 Tabletten. Das Medikament wird 2-3 mal täglich eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt 6-12 Wochen.
  • Kontraindikationen: allergische Reaktionen auf die Arzneimittelbestandteile. Patienten unter 2 Jahren. Das Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Es wurden keine Fälle von Überdosierung und Nebenwirkungen festgestellt.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung.

Urolesan

Pflanzenpräparat mit antiseptischen und harntreibenden Eigenschaften. Säuert den Urin an, fördert die Ausscheidung von Harnstoff und Chlorid, verbessert die Leberdurchblutung, erhöht die Gallenbildung und die Gallenausscheidung.

  • Anwendungsgebiete: Entzündung der Leber und der Gallenwege, Entzündung der Gallenblase, chronische Pyelonephritis, Störungen der Gallenmotilität. Verschiedene Formen und Stadien der Urolithiasis/Gallensteinerkrankung.
  • Anwendung: 8-10 Tropfen des Arzneimittels werden auf ein Stück Zucker getropft und unter die Zunge gelegt. Der Eingriff wird dreimal täglich durchgeführt. Behandlungsdauer 5 bis 30 Tage.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel. Die Behandlung erfordert viel Wasser trinken, Ruhe und Absetzen des Arzneimittels.

Form der Veröffentlichung: Tropfflaschen aus orangefarbenem Glas mit 15 ml.

Nitrofurane sind antimikrobielle Mittel mit breitem Wirkungsspektrum.

Furazolidon

Antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Nitrofurane. Es verfügt über ausgeprägte antimikrobielle Eigenschaften gegen grampositive aerobe Mikroorganismen, Protozoen und Pilze.

  • Anwendungsgebiete: Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems. Durchfall infektiöser Ätiologie, Nahrungsmittelvergiftung, Trichomonadeninfektion, Vaginitis, Urethritis, Pyelitis, Zystitis.
  • Anwendung: oral, viel Wasser trinken. Die Dosierung für Kinder hängt vom Körpergewicht und Alter des Patienten ab und wird daher vom behandelnden Arzt festgelegt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Die Tagesdosis wird in 3-4 Dosen aufgeteilt.
  • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen (Hautausschläge, Urtikaria, Quincke-Ödem), Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch. Um die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, das Medikament mit viel Wasser zu trinken, B-Vitamine und Antihistaminika einzunehmen. Bei längerer Therapie besteht das Risiko einer hämolytischen Anämie, Hyperthermie und neurotoxischen Reaktionen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelbestandteile, schweres Nierenversagen, Patienten unter 1 Lebensmonat. Es wird während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Erkrankungen des Nervensystems mit Vorsicht verschrieben.
  • Überdosierung: toxische Leberschädigung, akute toxische Hepatitis, Polyneuritis. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung.

Furagin

Antimikrobieller Wirkstoff aus der Nitrofuran-Gruppe. Beeinflusst die Enzyme mikrobieller Zellen, die Wasserstoffmoleküle transportieren. Es hat eine ausgeprägte bakteriostatische Wirkung. Beeinflusst gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Es ist am aktivsten, wenn der pH-Wert des Urins sauer ist. In alkalischer Umgebung ist die Wirkung des Arzneimittels begrenzt.

  • Anwendungsgebiete: infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems und der Prostata. Vorbeugende Maßnahme bei wiederkehrenden Erkrankungen des Urogenitalsystems, Blasenkatheterisierung, angeborenen Anomalien der Harnwege.
  • Anwendung: Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung für Kinder wird auf der Grundlage von 5-7 mg/kg/Tag berechnet. Bei längerer Therapie wird die Dosierung auf 1-2 mg/kg/Tag reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 7-8 Tage.
  • Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel, Polyneuropathie. Dyspeptische Störungen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen. Allergische Reaktionen, allgemeines Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur.
  • Kontraindikationen: Niereninsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit, allergische Reaktionen auf die Arzneimittelbestandteile, angeborener Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Enzym, Patienten unter 7 Lebenstagen.
  • Überdosierung: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Polyneuritis, Leberfunktionsstörung, Übelkeit. In manchen Fällen kommt es zu allergischen Reaktionen. Zur Behandlung ist eine Magenspülung indiziert, in besonders schweren Fällen wird eine Hämodialyse durchgeführt.

Freisetzungsform: 50 mg Tabletten, 30 Stück in einer Packung.

Sulfonamide – werden bei schwerer Bakteriurie und anderen pathologischen Prozessen im Harn- und Genitalsystem eingesetzt.

Das Sulfa

Sulfonamid-Arzneimittel mit antimikrobiellen Eigenschaften. Es hat eine verlängerte Wirkung.

  • Anwendungsgebiete: Infektionskrankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels empfindlich sind. Blasenentzündung, eitrige Infektionen, Nierenbeckenentzündung, Cholangitis. Es wird auch bei Osteomyelitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und Bronchitis eingesetzt.
  • Anwendung: Bei akuten und schnellen Infektionen verschreiben Sie 1 g pro Tag mit einer Verringerung der Dosierung auf 0,2 g pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Bei chronischen Erkrankungen wird das Medikament 1–1,5 Monate lang einmal wöchentlich für 2 g eingenommen.
  • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Abnahme des Leukozytenspiegels im Blutplasma.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit, übermäßiger Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten im Blut.

Form der Freisetzung: Tabletten von 0,2 g für 10 Stück in einer Packung.

Streptozid

Es hat antimikrobielle Eigenschaften gegen Streptokokken, Gonokokken, Pneumokokken, E. Coli und andere Bakterien.

  • Anwendungsgebiete: Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Dickdarmentzündung, Wundinfektionen. Es wird bei Schwellungen, Halsschmerzen und eitrigen Entzündungen der Gehirnhäute verschrieben.
  • Anwendung: oral 0,5–1 g 5–6 mal täglich. Die Dosierung für Kinder richtet sich nach dem Alter. Die Dauer der Therapie wird für jeden Patienten individuell angepasst.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Blaufärbung der Haut und Schleimhäute, allergische Reaktionen, verminderte Plasma-Leukozytenzahl, Parästhesien, Tachykardie.
  • Kontraindikationen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und der Nieren, Schäden an der Schilddrüse, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Form der Freisetzung: Tabletten zur oralen Einnahme zu 10 Stück in einer Packung, Pulver zur Herstellung einer Lösung zur äußerlichen Anwendung, 5 % Einreibemittel in einer Packung zu 50 g.

Sulfapyridazin

Langwirksames Sulfonamid-Medikament.

  • Anwendungsgebiete: entzündliche Läsionen der Harnwege, eitrige Infektionen, entzündliche Läsionen des Zentralnervensystems, Ruhr. Entzündungen der Lunge und der Bronchien, Trachom, arzneimittelresistente Formen der Malaria, Ruhr.
  • Dosierung: 1 g oral, mit einer Verringerung der Dosierung auf 0,5 g pro Tag. Bei schweren Infektionen wird die Dosierung erhöht. Kinder 25 mg/kg Körpergewicht am ersten Tag, dann 12,5 mg/kg. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, allergische Hautreaktionen, Drogenfieber, Bildung von Kristallen im Urin, verringerter Leukozytenspiegel im Blutplasma.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Freisetzungsform: Pulver, 500 mg Tabletten, 10 Stück in einer Packung.

Bakterien im Urin eines Kindes sind ein wichtiger diagnostischer Indikator, der einer detaillierten Untersuchung bedarf. Nach Feststellung der Ursachen des Verstoßes wird ein Behandlungsplan erstellt. Neben der medikamentösen Therapie sollte besonderes Augenmerk auf die persönliche Hygiene von Kindern gelegt werden. Es wird empfohlen, das Wasserlassen des Babys zu überwachen, da eine längere Abstinenz die Entwicklung einer pathogenen Flora fördert. Es ist auch notwendig, die Ernährung des Kindes zu überprüfen, die Schutzeigenschaften des Immunsystems zu stärken und etwaige Erkrankungen des Körpers rechtzeitig zu behandeln, um so die Entwicklung und Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.