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Atherom am Bein
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Atherom am Bein wird eher selten diagnostiziert, da die unteren Gliedmaßen nicht so reich an Talgdrüsen sind wie der Rücken-, Nacken-, Kopf- oder Leistenbereich.
Im klassischen Sinne ist ein Atherom eine zystische Neubildung, die durch eine Verstopfung des Talgdrüsenganges entsteht. Ein solches Atherom kann sich an fast allen Körperstellen entwickeln, mit Ausnahme der Handflächen und Füße, da sich dort keine Talgdrüsen befinden. Atherome am Bein werden oft mit verwandten Tumoren des Atheroms verwechselt – Fibrom, Lipom oder Hygrom. Die Zyste verursacht keine Beschwerden, schmerzt nicht und wächst sehr langsam, manchmal bleibt sie jahrzehntelang unverändert groß. Deshalb sollte ein Atherom klar abgegrenzt und ein Behandlungsplan erstellt werden, der in 99,9 % der Fälle chirurgisch erfolgt.
Klinische Anzeichen eines Atheroms des Beins:
- Die Größe der Zyste.
- Schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten.
- Konsistenz der sichtbaren Anzeichen eines Atheroms während der Bewegung und beim Gehen.
- Das Vorhandensein oder Fehlen einer Hyperämie der Haut im Zystenbereich.
- Das Vorhandensein oder Fehlen eines traumatischen Faktors, der zur Entwicklung eines Atheroms beitragen kann.
Die Behandlung des Talgdrüsenatheroms erfolgt chirurgisch; meist erfolgt die Operation ambulant mit minimalinvasiven Techniken (Laser, Radiowellentechnik).
Es ist zu beachten, dass auch eine andere Erkrankung, die nicht mit der Haut oder den Talgdrüsen zusammenhängt, als Atherom bezeichnet werden kann. Dabei handelt es sich um ein Arterien-Atherom – ein degenerativer Prozess, bei dem sich an den Gefäßwänden spezifische Fett- oder Narbenbeläge bilden. Eine solche Verstopfung der Arterien führt zu deren Verengung und Störung des normalen Blutflusses. Das Arterien-Atherom ist im Großen und Ganzen eine Form der häufigen Erkrankung – der Arteriosklerose. Solche arteriellen Atherome werden mittels Koronarrevaskularisation entfernt, wobei der Blutfluss chirurgisch wiederhergestellt wird – ein Bypass (Erweiterung der Koronararterien). Gefäß-Atherome am Bein betreffen am häufigsten die Waden- oder Oberschenkelmuskulatur.
Atherom am Oberschenkel
Im Oberschenkelbereich gibt es nur sehr wenige Talgdrüsen, daher sollte ein Atherom am Oberschenkel von einem Lipom, Fibrom oder Hygrom unterschieden werden. Wenn die Diagnose einer Talgdrüsenzyste bestätigt ist, wird das Atherom am Oberschenkel üblicherweise operativ behandelt. Eine konservative Behandlung ist wirkungslos, da es sich bei einem Atherom im Wesentlichen um einen nicht funktionierenden, durch Talg verstopften Ausführungsgang handelt. Selbst das Punktieren und Herausdrücken des Zysteninhalts kann die Neubildung selbst nicht neutralisieren, es bleiben eine dichte Kapsel und die eigentliche Ursache der Atherombildung bestehen. Ein Atherom am Oberschenkel bezeichnet gutartige tumorartige Gebilde der Unterhaut, daher gibt es in der Regel keine Indikationen für eine Notfallentfernung der Zyste, eine Ausnahme kann ein eitriges, entzündetes Atherom sein, das Schmerzen verursacht und an Größe zunimmt. Die Behandlungstaktik ist immer individuell und hängt von den klinischen Indikatoren der Zyste ab. Ihre chirurgische oder Laserentfernung ist jedoch unvermeidlich.
Außer der typischen Talgdrüsenzyste gibt es auch eine Art von Oberschenkelatherom – das Steatom. Dabei handelt es sich um dieselbe Retentionshautneoplasie, die eine Kapsel und Inhalt in Form eines Fettsekrets aufweist, allerdings stellt sie das Endstadium der Cellulite-Entwicklung dar. Ein Steatom am Oberschenkel ist ein großer Bereich aus Fettgewebe, der vollständig mit Eiweißfasern in Form einer Art Bienenwabe durchzogen ist. Solche holprigen, tumorartigen Vorwölbungen stellen nicht nur einen kosmetischen Defekt dar, sondern beeinträchtigen auch erheblich die normale Blutversorgung des Oberschenkelgewebes. Die Behandlung von Cellulite im Endstadium und in ähnlicher Form verdient eine gesonderte ausführliche Beschreibung. Wir weisen nur darauf hin, dass ein Oberschenkelatherom in dieser Form nicht chirurgisch behandelt wird. Die Therapie wird über einen langen Zeitraum durchgeführt, wobei eine ganze Reihe von Maßnahmen und Verfahren zum Einsatz kommen, darunter sowohl konservative als auch chirurgische Methoden.
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Atherom des Beins
Der Bereich des Unterschenkels, der unteren Extremität und des Schienbeins (Crus) wird bedingt in eine vordere und eine hintere Zone unterteilt. In der hinteren Zone gibt es viel mehr Talgdrüsen, deshalb bilden sich tumorartige Gebilde am häufigsten dort.
Es ist zu beachten, dass das Atherom des Unterschenkels ein sehr seltenes Phänomen ist, da das Unterhautgewebe in diesem Bereich schlecht entwickelt ist und die Alveolardrüsen praktisch nicht vertreten sind, dh es gibt praktisch keinen Platz für die Bildung einer echten subkutanen Retentionszyste. Fibrome, Lipome, Hygrome und fibröse Histiozytome werden häufig mit Atheromen verwechselt, die in ihren klinischen Manifestationen dem Atherom etwas ähnlich sind, sich jedoch in der histologischen Struktur unterscheiden und unterschiedlich behandelt werden.
Ein Atherom als Zyste des Ausführungsgangs der Talgdrüsen entwickelt sich recht langsam, schmerzt nicht und äußert sich nicht in Hautveränderungen, neigt jedoch zu häufigen Entzündungen und Eiterung. Am Schienbein kann ein Atherom infolge eines Blutergusses sowie in der Nähe einer postoperativen Narbe auftreten, wenn die Durchgängigkeit der Talgdrüsen beeinträchtigt ist. Wenn die Diagnose bestätigt, dass es sich bei der Neubildung um ein Atherom handelt, muss dieses chirurgisch oder mit einem Laser entfernt werden. Die Operation wird in der sogenannten „kalten“ Phase durchgeführt, d. h. wenn keine Symptome eines Entzündungsprozesses oder Abszesses vorliegen. Die Entfernung der Zyste erfolgt unter örtlicher Betäubung, meist ambulant. Die Entfernung einer Retentionszyste der Talgdrüse gehört zu den kleineren chirurgischen Eingriffen und ist nicht schwierig. Ein Wiederauftreten eines Atheroms des Unterschenkels ist nur bei minderwertiger Enukleation der Formation sowie während einer Operation an einer eiternden Zyste möglich, wenn infolge einer Entzündung das die Kapsel umgebende Gewebe schmilzt und die Grenzen der Exzision nicht klar bestimmt werden können.