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Gesundheit

Trockener und feuchter Husten bis zum Erbrechen: Ursachen, Diagnose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Ein schmerzhafter Zustand, bei dem Husten zu Erbrechen führt, ist vielen bekannt. Betrachten wir die Ursachen dieses Symptoms, Diagnosemethoden, seine Behandlung und Vorbeugung.

Viele Menschen halten Husten fälschlicherweise für eine Krankheit. Tatsächlich ist es ein Schutzreflex des Körpers gegen einen bestimmten Krankheitserreger – ein Virus, schädliche Mikroorganismen, Fremdkörper, die in die Lunge und die Atemwege gelangen.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), 10. Revision, wird Husten in die Klasse XVIII eingeordnet:

R00-R99 Symptome, Anzeichen und abnorme klinische und Laborbefunde, nicht anderweitig klassifiziert.

  • R00-R09 Symptome und Anzeichen, die das Kreislauf- und Atmungssystem betreffen.
    • R05 Husten.

Ein unangenehmer Zustand ist eine der häufigsten Manifestationen verschiedener Krankheiten, nicht nur Erkältungen. Sehr oft wird diesem Symptom nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt, weshalb die Krankheit, die es ausgelöst hat, chronisch wird und verschiedene Komplikationen verursacht.

Es gibt verschiedene Arten von Husten, die Erbrechen verursachen können:

  • Trocken - Anfälle ohne Auswurf und Auswurf. Tritt am häufigsten in den ersten Tagen einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI) sowie bei Tracheitis, Laryngitis und Pleuritis auf. Kann auf eine Reizung der Hustenzentren durch Fremdkörper hinweisen. Tritt bei Herzfehlern, Erkrankungen des Zentralnervensystems und anderen Erkrankungen auf.
  • Nass - tritt mit Auswurf auf. Tritt nur bei Erkrankungen der Atemwege auf. Die Art der Erkrankung lässt sich anhand der Eigenschaften des ausgeschiedenen Auswurfs beurteilen.

Der Defekt wird nach der Häufigkeit seines Auftretens klassifiziert:

  • Konstant - solche Anfälle verhindern eine normale Atmung. Dieser Zustand ist nicht nur wegen des Erbrechens gefährlich, sondern auch wegen der Gefahr eines Atemstillstands und einer Ohnmacht.
  • Paroxysmal – wird am häufigsten bei einer so akuten Infektionskrankheit wie Keuchhusten beobachtet.
  • Periodisch – isolierte Anfälle ohne Krämpfe, Erbrechen oder Anfälle.

Husten kann akut sein und weniger als drei Monate anhalten. Am häufigsten tritt er nach akuten Atemwegsinfektionen, akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen Viruserkrankungen auf. Und chronisch – er dauert länger als drei Monate und weist auf einen langfristigen pathologischen Verlauf von Lungenerkrankungen hin. Er tritt auch bei Tumorläsionen des Körpers, Herzfehlern und des zentralen Nervensystems auf. In jedem Fall weist das Auftreten von Erbrechen auf Komplikationen hin, die einen medizinischen Eingriff erfordern.

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Ursachen Husten bis Erbrechen

Hustenanfälle sind in der Regel mit Erkältungen verbunden. Die Ursachen für Husten und Erbrechen hängen maßgeblich von der Schwere der Erkrankung und ihrem Verlauf ab. Eine solche Störung kann durch folgende Pathologien hervorgerufen werden:

  • Grippeerkrankungen, akute respiratorische Virusinfektionen und akute Atemwegsinfektionen gehen mit trockenem, reizendem Husten einher. Im ersten Stadium löst sich der Auswurf nicht. Allmählich wird der Husten nass, eitriger Inhalt kann sich lösen und Brustschmerzen können auftreten. Es kommt zu Fieber, Lethargie, Vergiftung des Körpers, Migräneattacken und natürlich Erbrechen.
  • Bronchitis (akut, chronisch) – beide Formen gehen mit starkem, feuchtem Husten und wässrigem Schleim einher. Anfälle treten am häufigsten in einem kalten oder staubigen Raum auf, morgens ist Erbrechen möglich.
  • Lungenentzündung – tritt mit starken Hustenanfällen, hohem Fieber und Schmerzen in der Lunge auf. Krampfanfälle mit Zwerchfellkontraktion sind so stark, dass Erbrechen mit Auswurf auftritt.
  • Allergie – Die Wirkung eines Allergens führt zu unkontrollierbaren Hustenanfällen, in manchen Fällen mit Erbrechen, laufender Nase, Niesen und hohem Fieber. Die Krankheit ist durch saisonale Exazerbationen gekennzeichnet.
  • Tracheitis – lauter Husten, hohes Fieber, allgemeine Schwäche und spezifische Brustschmerzen. Die Anfälle beginnen plötzlich, meist nach dem Einatmen von kalter Luft oder Rauch. Es kann eitriger Auswurf auftreten.
  • Asthma bronchiale – Erstickungsanfälle und trockener Husten bis hin zum Erbrechen treten im Anfangsstadium der Erkrankung auf. Die Pathologie kann saisonal sein und sich in allergischen Reaktionen äußern.
  • Ascariasis – diese Krankheit ist mit einer Helmintheninvasion verbunden, d. h. der Bewegung von Parasiten in die Lunge. Der Patient erleidet schmerzhafte Anfälle, die zu Erbrechen führen. Vor diesem Hintergrund kommt es zu erhöhter Körpertemperatur und Hautausschlägen, Darmverschluss und schmerzhaften Symptomen der Leber.
  • Tuberkulose – In den ersten Krankheitstagen tritt ein leichter Husten auf, der schnell fortschreitet. Bei Hustenanfällen kann es nicht nur zu Erbrechen, sondern auch zu Blut und Schleim kommen. Der schmerzhafte Zustand verschlimmert sich nachts, es kommt zu vermehrtem Schwitzen und Schüttelfrost. Die Patienten verlieren stark an Gewicht.
  • Keuchhusten – begleitet von schweren Anfällen, die bis zum Erbrechen reichen und regelmäßig von schweren Seufzern unterbrochen werden. Am häufigsten wird diese Pathologie bei Kindern diagnostiziert.
  • Masern sind ein schmerzhafter trockener Husten mit Erbrechen. Die Krankheit geht mit hohem Fieber, Hautausschlägen und Schleimhäuten einher.
  • Krebsartige Lungenläsionen – starke und häufige Hustenanfälle mit Erbrechen, jedoch ohne Anstieg der Körpertemperatur. Der Patient erlebt eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, zunehmende Schwäche, Kopfschmerzen und andere schmerzhafte Symptome.
  • Pharyngitis, Sinusitis und Rhinitis im chronischen Stadium – diese Erkrankungen sind durch schmerzhafte Symptome in Stirn und Wangen gekennzeichnet. Auch Beschwerden im Hals und in der Nase werden beobachtet.
  • Eine Pleuritis ist eine entzündliche Erkrankung der serösen Membran, die die Lunge umgibt. Sie geht mit Kurzatmigkeit, hohem Fieber und Brustschmerzen einher.
  • Herzinsuffizienz im akuten Stadium ist durch Kurzatmigkeit, paroxysmalen trockenen Husten und Erbrechen gekennzeichnet. Ähnliche Symptome sind auch für Mediastinaltumoren charakteristisch.
  • Gallenblasenerkrankungen – die Anfälle treten meist nachts auf und werden von Krämpfen in Schienbein und Oberschenkeln begleitet. Vermehrtes Schwitzen und Augenschmerzen sind möglich.
  • Refluxkrankheit – Husten ist mit einer Reizung der Speiseröhre und des Kehlkopfes durch den Einwurf von Mageninhalt verbunden. Er tritt ohne Fieber und andere Erkältungssymptome auf. Beschwerden treten nachts auf, wenn der Körper in horizontaler Position liegt.

Eine weitere mögliche Ursache für Brechhusten ist die Ansammlung von Schleim im Nasenrachenraum. Die Anfälle entstehen durch den Schleimfluss an den Rachenwänden. Dieser Zustand tritt meist bei fortgeschrittenen Erkältungen auf.

Die Störung tritt bei Rauchern, Berufskrankheiten und nach der Einnahme bestimmter Medikamente auf. Wenn der Husten bis zum Erbrechen geht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nach einer umfassenden Diagnose stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt eine geeignete Behandlung.

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Risikofaktoren

Viele pathologische Prozesse im Körper können Hustenanfälle mit anschließendem Erbrechen auslösen. Risikofaktoren für den Würgereflex sind meist mit einer geschwächten Abwehr des Immunsystems und dem Auftreten von Atemwegs-/Erkältungserkrankungen verbunden:

  • ARI
  • SARS
  • Tracheitis
  • Bronchitis
  • Lungenentzündung
  • Asthma bronchiale
  • Tuberkulose
  • Onkologische Läsionen der Lunge und der Atemwege

Ein Faktor, der den schmerzhaften Zustand hervorruft, kann eine unzureichende Funktion des Herz-Kreislauf-Systems sein. Die Störung geht mit Luftmangel und dem Wunsch einher, so viel wie möglich einzuatmen. Ein weiterer möglicher Risikofaktor sind allergische Reaktionen. Wenn der Reizstoff beseitigt ist, normalisiert sich der Zustand.

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Pathogenese

Husten mit Erbrechen ist ein häufiges Symptom für kardiopulmonale Erkrankungen. Die Pathogenese kann willkürlich und reflexartig erfolgen. Die Anfälle haben afferente und efferente Ursprungswege:

  • Afferente Faktoren – der Hustenreflex aktiviert die Rezeptoren der sensorischen Enden des oberen Kehlkopfnervs, des Zungenrachennervs, des Trigeminusnervs und des Vagusnervs.
  • Zu den efferenten Faktoren zählen der Nervus recurrens, der den Verschluss der Stimmritze reguliert, und die Nervenendigungen der Wirbelsäule, die für die Kontraktion der Bauch- und Brustmuskulatur verantwortlich sind.

Der Mechanismus der Hustenentstehung hängt direkt mit der Einwirkung eines Reizmittels und einem anschließenden tiefen Atemzug zusammen. Anschließend schließt sich die Stimmritze, die Skelettmuskulatur kontrahiert und das Zwerchfell entspannt sich. Es entsteht ein hoher intrathorakaler Druck und ein Überdruck in den Atemwegen, dem die Stimmritze entgegenwirkt. Der Druck führt zu einer Verengung der Luftröhre und erzeugt einen schnellen Luftstrom, der den Abtransport von Schleim, Auswurf und Fremdkörpern unterstützt.

Trockene und starke Anfälle aktivieren den Würgereflex und verursachen Husten mit Erbrechen. Auch eine Ruptur emphysematöser Bereiche ist möglich. Bei Knochenschädigungen können krampfartige und ruckartige Zwerchfellkontraktionen eine Rippenfraktur verursachen. Erhöhter intrathorakaler Druck und ein abnehmender venöser Rückfluss zum Herzen können Ohnmachtsanfälle verursachen. In diesem Fall wird paroxysmaler Husten diagnostiziert.

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Epidemiologie

Reizungen der Reizrezeptoren durch entzündliche, chemische, thermische oder mechanische Reizstoffe führen zu Hustenanfällen. Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass entzündliche Reizungen in 90 % der Fälle mit Viren und in 10 % mit Bakterien in Zusammenhang stehen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann eine virale Pathologie eine sekundäre bakterielle Infektion verursachen. Am häufigsten werden bei Patienten Influenzaviren, Entero- und Adenoviren diagnostiziert. Bei bakteriellen Infektionen handelt es sich um Pneumokokken, Mykoplasmen und Haemophilus influenzae.

Mechanische Reizstoffe sind eingeatmete winzige Staubpartikel und Allergene. Ihre Wirkung führt zu einem erhöhten Tonus der glatten Muskulatur und zur Entwicklung von Asthma bronchiale. Eine Kompression der Atemwege deutet auf Lungenneoplasien, Schäden an Bronchien, Aorta und Mediastinum hin.

Zu den chemischen Reizstoffen gehört das Einatmen von stark riechenden Gasen wie Zigarettenrauch oder chemischen Emissionen. Thermische Reizungen entstehen durch das Einatmen heißer oder kalter Luft, die die Atemwege verbrennt und Erbrechen verursacht.

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Symptome

Die Symptome von Husten und Erbrechen hängen von der Grunderkrankung und deren Schweregrad ab. Am häufigsten tritt diese Erkrankung mit trockenem Husten auf, d. h. ohne Auswurf. In diesem Fall verspürt der Patient ein Engegefühl in der Brust, Halsschmerzen und Atembeschwerden.

Schauen wir uns die wichtigsten Anzeichen von Erkrankungen an, die Erbrechen und Husten verursachen:

  • Virusinfektionen – hohes Fieber, Schwindel, allgemeine Schwäche.
  • Onkologie – lang anhaltender und hartnäckiger Husten.
  • Keuchhusten ist ein langwieriger, trockener Anfall, der durch den kleinen, aeroben, gramnegativen Kokkus Bordetella pertussis verursacht wird.
  • Infektiöse Läsionen – trockener Auswurf, der allmählich in feuchten übergeht.
  • Nasennebenhöhlenentzündung, Rachenmandelentzündung, Rhinitis – anhaltende Anfälle mit verstopfter Nase, Schnarchen und Erstickungsgefahr.

Die Krankheitssymptome hängen auch von der Tageszeit ab:

  • Frühmorgens – Hustenanfälle treten bei Rauchern, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, infektiösen und entzündlichen Läsionen und Bronchiektasien auf.
  • Abends – Lungenentzündung, Bronchitis.
  • Nacht – Asthma bronchiale, Tuberkulose, Tumorläsionen.

Ein lauter Husten in Kombination mit Brechanfällen ist typisch für Keuchhusten. Ein leiser Husten tritt bei einer Entzündung auf, und ein stiller Husten ist eine Geschwürbildung der Stimmbänder.

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Husten bis Erbrechen bei einem Erwachsenen

Wenn bei einem Erwachsenen ein Husten diagnostiziert wird, der zu Erbrechen führt, kann dies auf folgende Erkrankungen hinweisen:

  • Grippe und Erkältungen.
  • Infektiöse und virale Pathologien.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Allergie.
  • Tuberkulose.
  • Krebsartige Läsionen der Lunge.

Beschwerden treten am häufigsten bei Rauchern und Menschen auf, die in staubigen Räumen arbeiten. Wenn das Auftreten eines Hustens mit einer Verschlimmerung einer Erkältung einhergeht, entwickelt sich aufgrund einer Reizung der Rezeptoren in der Rachenwand ein Würgereflex. Schmerzhafte Symptome treten vor allem abends und nachts auf und verursachen Schlafstörungen. Ein gedämpfter Husten mit Würgen am Morgen oder auf der Straße deutet auf eine Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis hin.

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Starker Husten bis hin zum Erbrechen

Ein Symptom wie starker Husten bis hin zum Erbrechen kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Am häufigsten wird es jedoch bei Babys diagnostiziert, da sich ihre für den Husten- und Würgereflex verantwortlichen Zentren sehr nahe beieinander befinden, d. h. sie haben eine enge Verbindung. In jungen Jahren hat das Immunsystem keine Zeit, sich zu stärken und zu bilden, sodass der Körper anfälliger für verschiedene Krankheiten ist.

Die Hauptursachen für schwere Hustenanfälle mit Erbrechen:

  • Keuchhusten.
  • Akute Virusinfektionen der Atemwege.
  • Grippe.
  • Bronchitis (akut, chronisch).
  • Chronische Lungenentzündung.
  • Asthma bronchiale.
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Allergische Reaktionen.
  • Onkologische Erkrankungen (Erbrechen mit Blutverunreinigungen).

Alle oben genannten Erkrankungen, mit Ausnahme eines starken Erbrechenshustens, können mit Fieber, Stuhlstörungen, Schnupfen und einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einhergehen. Die Art der Erkrankung wird durch die Farbe des abgesonderten Auswurfs und des Erbrochenen angezeigt. Wenn sich im Erbrochenen Blutstreifen befinden, ist dieser Zustand charakteristisch für Tuberkulose, Bronchiektasien und Lungenembolie. Hohes Fieber tritt am häufigsten während einer Verschlimmerung einer Bronchitis auf.

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung, die die unangenehmen Symptome verursacht hat. In besonders fortgeschrittenen Fällen wird den Patienten eine stationäre Therapie verordnet. Den Patienten werden Antibiotika und Medikamente verschrieben, die den Hustenreflex unterdrücken. Ein Komplex aus Vitaminpräparaten und physiotherapeutischen Verfahren ist ebenfalls angezeigt.

Trockener Husten bis hin zum Erbrechen

Eine Reflexreaktion des Körpers mit einer starken Kontraktion der Atemmuskulatur ist Husten. Es kann sowohl mit Auswurf und entzündlichem eitrigem Inhalt als auch ohne auftreten. Ein trockener Husten bis hin zum Erbrechen deutet auf die Versuche des Körpers hin, die Atemwege von Reizstoffen auf ihrer Oberfläche zu befreien.

Am häufigsten wird der pathologische Prozess durch folgende Gründe verursacht:

  • Asthma bronchiale – krampfartige Anfälle, die abends und nachts auftreten. Der Husten ist allergischer Natur und kann mit Erstickungsanfällen, Schmerzen in Brust und Bauch einhergehen. In besonders schweren Fällen kommt es zu dickem, dunkel gefärbtem Auswurf.
  • Keuchhusten – die Krankheit beginnt als Erkältung, doch bald verwandeln sich Schnupfen und Fieber in Hustenanfälle mit Erbrechen. Die Erkrankung dauert länger als einen Monat, und die Behandlung kann im Krankenhaus erfolgen.
  • ARI ist eine schmerzhafte Erkrankung, die mit entzündlichen Läsionen der HNO-Organe (Nasen-Rachen-Raum, Kehlkopf, Rachen) einhergeht. Im weiteren Verlauf können sich Tracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung entwickeln. Bei einer Bronchitis treten die Anfälle tagsüber und nachts auf, und der Patient hat große Schwierigkeiten beim Abhusten.
  • Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege – paroxysmaler, schmerzhafter Erbrechenhusten, der nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet. Der Zustand normalisiert sich erst nach Entfernung von Fremdkörpern oder Partikeln.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren tritt trockener Husten mit Erbrechen bei Bronchiektasien, Lungenabszessen, Bronchial- und Lungentumoren sowie dem Mediastinalsyndrom auf. Husten mit Erbrechen, Schnupfen und Durchfall tritt bei Rotavirus oder Darmgrippe auf. In diesem Fall halten die schmerzhaften Symptome 3-4 Tage an. Bei richtiger Behandlung normalisiert sich der Zustand des Patienten schnell. Sollten die Schmerzen über einen längeren Zeitraum anhalten, sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen.

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Husten in der Nacht bis zum Erbrechen

Viele Erkrankungen der Atemwege gehen mit Hustenanfällen einher, die sich nachts verstärken. Nächtliches Husten mit Erbrechen tritt meist in horizontaler Körperlage auf. Die Blutzufuhr verlangsamt sich, und aufgrund verstopfter Atemwege gelangt Schleim in den Rachen und löst Erbrechen aus.

  • Würgeanfälle beim nächtlichen Husten sind typisch für trockenen Husten. Hals und Gesicht sind angespannt, Tränen können aus den Augen fließen. Die Menge des Erbrochenen ist gering, und der Würgereiz hört auf, sobald der Husten nachlässt.
  • Tritt zwischen den Hustenanfällen Brechreiz auf, deutet dies auf einen feuchten Husten hin. Die Störung ist auf im Körper angesammelten Schleim zurückzuführen, der während der Nachtruhe nicht entfernt wird. Die Atemwege sind blockiert und geschwollen. Erbrechen tritt auf, weil der Magen versucht, den eingedrungenen Schleim zu entfernen und so seine normale Funktion behindert.

Die schmerzhaften Beschwerden können mit dem Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre, trockener Raumluft oder der Mundatmung, die die Schleimhäute austrocknet, zusammenhängen.

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Hustenanfälle, die zu Erbrechen führen

Ein recht häufiges Symptom für pathologische Prozesse im Körper sind Hustenanfälle, die zu Erbrechen führen. Der schmerzhafte Zustand wird meist mit folgenden Gründen in Verbindung gebracht:

  • Bronchitis (akut, chronisch).
  • Entzündliche Läsionen der Lunge.
  • Asthma bronchiale.
  • Helminthiasis.
  • Tracheitis.
  • Keuchhusten.

Starker Husten, der zu Erbrechen führt, kann bei Erkältungen auftreten. So kommt es bei ARVI und ARI zu erhöhter Körpertemperatur, Verschlechterung des Allgemeinzustands und Kopfschmerzen. Der pathologische Zustand tritt bei verschiedenen Arten von Bronchitis sowie in verschmutzten Räumen auf.

Wenn der Husten bis zum Erbrechen geht, verursacht er Beschwerden und zusätzliche pathologische Symptome. Der Auswurf ist besonders nachts aktiv, wenn sich der Körper in horizontaler Position befindet und eine normale Reinigung der Atemwege nicht möglich ist. Der Patient kann Ohnmacht und Schwindel verspüren.

Brechanfälle beim Husten können Sie durch ausreichendes Trinken warmer Flüssigkeiten, richtige Ernährung und ausreichend Ruhe vermeiden. Auch Inhalationen und zusätzliche Luftbefeuchtung sind zur Behandlung empfehlenswert.

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Husten bis zum Erbrechen bei einem Kind

Ein Symptom wie Husten bis Erbrechen bei einem Kind hängt mit den körperlichen Besonderheiten des Kindes zusammen. Kinderärzte erklären diesen Zustand damit, dass bei Kindern die Husten- und Brechzentren nahe beieinander liegen und miteinander verbunden sind. Treten solche Symptome auf, sollte zunächst Keuchhusten ausgeschlossen werden. Bei Anfällen versucht das Baby zu husten, doch dies gelingt nicht, das Gesicht verfärbt sich violett und es treten Erstickungsanzeichen auf. In einigen Fällen kommt es zu Komplikationen wie einer Schwellung der Stimmbänder.

Wenn Keuchhusten als Ursache für Husten mit Erbrechen ausgeschlossen ist, sollten andere Erkrankungen differenziert werden:

  • SARS
  • HNO-Erkrankungen
  • ARI
  • Grippe

Ist die Erkrankung fortgeschritten, kann dies auf eine Bronchitis hindeuten. In diesem Fall führt die Ansammlung von zähem Schleim in den Bronchien zu Hustenanfällen, da der Schleim nicht abgesondert und an die Oberfläche der Atemwege abtransportiert wird. Bei HNO-Erkrankungen und allergischen Reaktionen sammelt sich Schleim in der Nasenhöhle, fließt in den Rachenraum und verursacht trockenen Husten und Aufstoßen.

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Diagnose Husten bis Erbrechen

Husten ist ein Symptom vieler Krankheiten, daher ist es sehr wichtig, seine Ätiologie zu ermitteln. Die Diagnose von Husten und Erbrechen beginnt mit der Erhebung der Anamnese. Der Arzt fragt die Patienten nach:

  • Dauer der Angriffe.
  • Zusammenhang zwischen Störungsbeginn und Tageszeit.
  • Art und Klangfarbe des Defekts.
  • Das Vorhandensein von Fieber, Keuchen und anderen Symptomen.

Bei der Untersuchung werden das Vorhandensein ungünstiger Faktoren, die für Berufsasthma charakteristisch sind, sowie eine schlechte Angewohnheit wie Rauchen berücksichtigt. Bei einer körperlichen Untersuchung beurteilt der Arzt den Zustand der oberen und unteren Atemwege, des Lungenparenchyms. Keuchen und lautes Atmen weisen auf eine Obstruktion der oberen Atemwege hin. Keuchen ist ein Bronchospasmus, und feuchtes Keuchen beim Einatmen in Kombination mit Erbrechen ist eine Bronchitis.

Labordiagnostik ist obligatorisch und umfasst Blut-, Urin- und Sputumanalysen. Ein weiterer wichtiger Schritt der Untersuchung ist die instrumentelle Diagnostik. Der Patient wird einer Röntgen- und CT-Untersuchung des Brustkorbs sowie einer Reihe weiterer Untersuchungen unterzogen. Besonderes Augenmerk wird auf die Abgrenzung des Krankheitszustands von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen gelegt. Basierend auf der umfassenden Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

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Tests

Hustenanfälle mit Erbrechen sind ein Anzeichen für viele Krankheiten. Daher sollten Ärzte bei ihrem Auftreten viele Diagnosen ausschließen. Tests vereinfachen die Identifizierung der Grundursache der Erkrankung, da sie es ermöglichen, den Allgemeinzustand des Körpers, jedes Organs oder Systems separat zu beurteilen.

Grundlegende Tests bei Brechhusten:

  • Allgemeiner Bluttest – ermöglicht Rückschlüsse auf die Art der Erkrankung, d. h. ihre virale, bakterielle oder entzündliche Natur. Diese Analyse ermöglicht es, allergische Erkrankungen und das Vorhandensein von Parasiten auszuschließen.
  • Bluttest auf Mykoplasmose und Chlamydien. Mykoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die als Infektion der oberen oder unteren Atemwege auftritt. Pulmonale Chlamydien sind eine Atemwegsinfektion, die durch das Virus Chlamydia psittaci verursacht wird.
  • Blutgasanalyse – Beurteilung der Sauerstoffsättigung und des Kohlendioxidgehalts des Blutes.
  • Eine allgemeine Urinanalyse ist notwendig, um spezifische Erkrankungen der Nieren und der Gallenblase auszuschließen. Sie dient auch dem Vergleich der erhaltenen Werte mit Blutuntersuchungen.
  • Stuhlanalyse – Diese Untersuchung wird durchgeführt, um einen Helminthenbefall auszuschließen, der einen schmerzhaften Zustand mit Husten und Erbrechen hervorrufen kann. Ziel der Diagnostik ist die Identifizierung von Antikörpern gegen eine bestimmte Helminthenart.
  • Die Sputumanalyse auf Mikroflora ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Lunge und Bronchien. Mithilfe dieser Untersuchung können Sie Asthma bronchiale, Bronchitis, Lungenödem, das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Atemwegen und andere Erkrankungen feststellen. Außerdem können Sie die Empfindlichkeit von Sekreten gegenüber antibakteriellen Medikamenten feststellen.

Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt Rückschlüsse auf die mögliche Ursache der Schmerzen ziehen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen verordnen.

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Instrumentelle Diagnostik

Allen Patienten mit Hustenanfällen wird eine instrumentelle Diagnostik verschrieben. Der Untersuchungskomplex umfasst folgende Verfahren:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs – ermöglicht die Bestätigung oder den Ausschluss von Tumorläsionen, Infektionen, Pathologien des interstitiellen Gewebes und Hiluslymphadenitis.
  • Computertomographie – wird bei Verdacht auf Bronchiektasien oder interstitielle Lungenerkrankungen eingesetzt.
  • Bei der Spirometrie handelt es sich um eine Beurteilung des Luftstroms durch die Atemwege und der Ausdehnungsfähigkeit der Lunge.
  • Bei der Fibrobronchoskopie wird die Bronchialschleimhaut untersucht und ihre Zellzusammensetzung beurteilt. Diese Untersuchung wird bei Verdacht auf Lungenkrebs und Sarkoidose verordnet.
  • Die Ganzkörperplethysmographie dient der Beurteilung der Funktion der äußeren Atmung. Sie ermöglicht die Bestimmung des Lungenvolumens und der Lungenkapazität, die bei der Spirographie nicht immer erkennbar sind.
  • Bei der Angiopulmonographie handelt es sich um eine Untersuchung der Lungengefäße.
  • Lungenbiopsie – wird durchgeführt, wenn Granulome in der Luftröhre oder den Bronchien entdeckt werden.
  • Ein Bronchoprovokationstest ist eine Spirometrie, die vor und nach der Inhalation eines Bronchodilatators durchgeführt wird. Er dient der Beurteilung der Reversibilität einer Bronchialverengung.

Während und nach der Behandlung wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu beurteilen.

Differenzialdiagnose

Ein Symptom wie Husten mit Erbrechen ist vielen Krankheiten inhärent. Die Differentialdiagnostik ermöglicht es, die wahren Ursachen der Erkrankung zu identifizieren. Die Differenzierung erfolgt bei folgenden Pathologien:

  • ARI – Hustenanfälle haben unterschiedliche Intensität. Zu Beginn der Krankheit sind sie trocken, das heißt ohne Schleim, aber mit fortschreitender Krankheit werden sie feucht. Es treten katarrhalische Symptome auf.
  • Bronchitis ist eine Erkrankung, die durch virale oder bakterielle Erreger verursacht wird. Einige Tage nach Ausbruch der Krankheit treten reichlich Auswurf und vereinzelte feuchte Rasselgeräusche auf. Paroxysmaler Husten hält mehrere Tage an, Atmung und Puls sind beschleunigt.
  • Asthma bronchiale – Ein Hustenanfall wird durch Kontakt mit einem Allergen und Ersticken verursacht. Am Ende des Anfalls wird glasiger Auswurf freigesetzt.
  • Influenza-Pneumonie – tritt am 5.-7. Tag der Grippe auf, kann aber bei pädiatrischen Patienten früher beobachtet werden. Sie ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, schwere Vergiftung des Körpers, starke Brustschmerzen und hohes Fieber. Der Bluttest zeigt einen erhöhten Leukozytengehalt und eine Verschiebung der Formel nach links.
  • Lobärpneumonie – der Husten ist trocken und sehr schmerzhaft. Es kommt zu rostfarbenem Auswurf. Die Temperatur ist erhöht, Fieber, starke Brustschmerzen, schnelle Atmung und Puls.
  • Lungentuberkulose – diese Krankheit ist durch morgendlichen Husten mit Auswurf und schmerzhaften Anfällen mit Flüssigkeitsansammlung gekennzeichnet.
  • Lungenödem – starke Atemnot, aber Husten und Erbrechen bessern das Wohlbefinden vorübergehend.
  • Trockene Pleuritis - paroxysmaler Husten zu Beginn der Krankheit mit stechenden Schmerzen in der Brust. Wenn die Anfälle zurückgehalten werden, treten starke Schmerzen auf.
  • Eine Kehlkopfentzündung ist ein starker bellender Husten, der den Kehlkopf reizt. Sie geht mit Heiserkeit und Rauheit der Stimme einher. Am häufigsten entsteht sie durch entzündliche Läsionen des Nasopharynx.

Auch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und anderer innerer Organe werden berücksichtigt. Bei der Differentialdiagnostik bei Kindern wird auf die Symptome Keuchhusten, Kehlkopfstenose, Krupp und Anomalien in der Entwicklung der Atemwege geachtet.

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Behandlung Husten bis Erbrechen

Die Behandlung von Erbrechen Husten sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden, Selbstmedikation ist nicht erlaubt. Ohne rechtzeitige Therapie kann die Krankheit chronisch werden, schwerwiegende Folgen und Komplikationen verursachen

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn der Husten über einen längeren Zeitraum anhält und keine Medikamente helfen, ihn zu beseitigen, kann dies schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben.

Am häufigsten sind Patienten mit folgenden Problemen konfrontiert:

  • Schlafstörungen.
  • Sich erbrechen.
  • Ohnmacht und kurzfristiger Bewusstseinsverlust.
  • Pneumothorax.
  • Unwillkürlicher Stuhlgang und Urinieren.
  • Entstehung von Bauch- und Beckenhernien durch starken Husten.
  • Erstickung.

Dieser Zustand erfordert eine gründliche Diagnostik und medizinische Versorgung. Die schwerwiegendsten Folgen und Komplikationen treten bei schwangeren Frauen auf, insbesondere im ersten Trimester. Starke Verspannungen der Bauchmuskulatur können zu Blutungen und Frühgeburten führen.

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Prävention

Derzeit gibt es keine wirksame Möglichkeit, das Auftreten eines starken Hustens, der zu Erbrechen führt, zu verhindern. Prävention zielt darauf ab, die Risikofaktoren für die Entwicklung einer schmerzhaften Erkrankung zu reduzieren:

  • Vermeiden Sie große Menschenansammlungen, insbesondere in Zeiten viraler und ansteckender Erkrankungen.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, auch mit dem Passivrauchen. Tabakrauch erhöht das Risiko chronischer Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems erheblich.
  • Behandeln Sie Erkrankungen umgehend und verhindern Sie so, dass diese chronisch werden.
  • Achten Sie auf gute Hygiene und waschen Sie Ihre Hände mit Desinfektionsmittel, um das Risiko von Infektionskrankheiten zu verringern.
  • Achten Sie auf eine gesunde und nahrhafte Ernährung. Essen Sie Obst und Gemüse, das Ihren Körper mit den Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, die er für eine reibungslose Funktion benötigt.
  • Kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend, insbesondere bei kaltem Wetter. Versuchen Sie, Ihren Hals zu bedecken, da eine Erkältung einer der Faktoren für die Entstehung von Bronchitis und anderen Erkrankungen mit Hustenanfällen ist.

Zusätzlich zu den oben genannten vorbeugenden Maßnahmen wird eine jährliche Impfung empfohlen. Dies ist besonders wichtig für Kinder, Rentner und Schwangere. Es ist nicht überflüssig, den Körper zu härten, um das Immunsystem zu stärken.

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Prognose

Eine Erkrankung, bei der Husten zu Erbrechen führt, erfordert eine komplexe Diagnostik und Behandlung. Die Prognose hängt von den Ursachen ab, die die Erkrankung ausgelöst haben. Je früher eine Behandlung eingeleitet wird, desto höher sind die Chancen, alle möglichen Folgen zu vermeiden. Bei chronischer Erkrankung verschlechtert sich die Prognose, da ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen in vielen Organen und Systemen besteht.

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