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Ambivalenz
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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In der modernen Psychologie und Psychoanalyse gibt es den Begriff Ambivalenz, der die duale und sogar sich gegenseitig ausschließende Natur von Gefühlen bezeichnet, die eine Person gleichzeitig aus demselben Grund erlebt.
In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde die Definition von Ambivalenz im engeren Sinne in der Psychiatrie verwendet, um das dominante Symptom der Schizophrenie zu bezeichnen – unmotiviertes widersprüchliches Verhalten. Die Urheberschaft dieses Begriffs sowie des Namens „Schizophrenie“ liegt beim Schweizer Psychiater E. Bleuler.
Später, dank seines Schülers K. Jung, der – im Gegensatz zu S. Freud – die Einheit von Bewusstsein und Unbewusstem und ihren kompensatorischen Ausgleich im „Mechanismus“ der Psyche zu beweisen suchte, begann man Ambivalenz umfassender zu verstehen. Heute bezeichnet man Ambivalenz als das Auftreten und die Koexistenz diametral entgegengesetzter (oft widersprüchlicher) Gefühle, Ideen, Wünsche oder Absichten im menschlichen Bewusstsein und Unterbewusstsein in Bezug auf dasselbe Objekt oder Subjekt.
Experten zufolge ist Ambivalenz eine sehr häufige subklinische Erkrankung. Angesichts der ursprünglichen dualen Natur der Psyche (d. h. der Präsenz von Bewusstsein und Unterbewusstsein) ist situative Ambivalenz zudem fast jedem Menschen inhärent, denn nicht umsonst sprechen wir in Fällen, die Entscheidungen und entschlossenes Handeln erfordern, von Gefühlsverwirrung, Verwirrung und Gedankenverwirrung im Kopf. Wir befinden uns ständig in einem inneren Konflikt, und Momente, in denen ein Gefühl innerer Harmonie oder Zielstrebigkeit entsteht, sind relativ selten (und können illusorisch sein).
Die auffälligsten Beispiele für Ambivalenz treten auf, wenn es zu Konflikten zwischen moralischen Werten, Vorstellungen oder Gefühlen kommt, insbesondere zwischen dem, was wir wahrnehmen, und dem, was außerhalb unseres Bewusstseins liegt (der „nagende Wurm des Zweifels“ oder die „flüsternde Stimme der inneren Stimme“). Viele Gedanken kommen und gehen, doch manche bleiben im Unterbewusstsein stecken, wo ein ganzes Pantheon verborgener Werte, Vorlieben, verborgener Motive (gute wie schlechte), Vorlieben und Abneigungen existiert. Wie Freud sagte, ist es dieses Wirrwarr von Impulsen im Hinterkopf, das uns gleichzeitig etwas wollen und nicht wollen lässt.
Übrigens war es Freud, der das Prinzip der Ambivalenz formulierte. Dies bedeutet, dass alle menschlichen Emotionen zunächst einen doppelten Charakter haben. Wenn Sympathie und Liebe auf bewusster Ebene gewinnen, verschwinden Antipathie und Hass nicht, sondern verstecken sich in den Tiefen des Unterbewusstseins. In „geeigneten Fällen“ steigen sie von dort auf und führen zu unangemessenen Reaktionen und unvorhersehbaren menschlichen Handlungen.
Aber bedenken Sie: Wenn das „Impuls-Durcheinander“ ständig auftritt, liegt ein Symptom vor, das auf eine anhaltende Depression, einen neurotischen Zustand oder die Entwicklung einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung hinweisen kann.
Ursachen Ambivalenzen
Heute liegen die Hauptursachen für Ambivalenz in der Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen (Existentialisten konzentrieren sich auf das Problem der Wahl). Gesundheit, Wohlbefinden, Beziehungen und sozialer Status eines Menschen hängen maßgeblich von fundierten Entscheidungen ab. Wer Entscheidungen vermeidet, sieht sich mit inneren psycho-emotionalen Konflikten konfrontiert, die Ambivalenz hervorrufen.
Man geht davon aus, dass Ambivalenz oft das Ergebnis widersprüchlicher sozialer Werte ist, die mit Unterschieden in Kultur, Rasse, Ethnizität, Herkunft, religiösem Glauben, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter und Gesundheitszustand zusammenhängen. Soziale Konstrukte und wahrgenommene Normen und Werte innerhalb einer Gesellschaft prägen die widersprüchlichen Gefühle vieler Menschen.
Die meisten Psychologen sehen die Ursachen für Ambivalenz jedoch im mangelnden Selbstvertrauen der Menschen, in ihrer unterbewussten Angst, Fehler zu machen und zu versagen, sowie in ihrer emotionalen und intellektuellen Unreife.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Entstehung von Gefühlen, Ideen, Wünschen oder Absichten nicht immer einer Logik folgt. Intuition und genau diese „innere Stimme“, die schwer zu dämpfen ist, spielen eine wichtige Rolle.
Die Forschung hat einige neurobiologische Besonderheiten bei der Vermittlung von Signalen im Zusammenhang mit dem Ausdruck von Emotionen aufgedeckt: Bei gesunden Menschen mit positiven Gefühlen sind die Strukturen der linken Gehirnhälfte aktiver, bei negativen Emotionen hingegen die rechte. Das heißt, aus neurophysiologischer Sicht sind Menschen in der Lage, gleichzeitig positive und negative Gefühlszustände zu erleben.
MRT-Untersuchungen der Hirnaktivität haben die Beteiligung kognitiver und sozial-affektiver Hirnregionen (ventrolateraler präfrontaler Kortex, anteriorer und posteriorer cingulärer Kortex, Inselrinde, Temporallappen, temporoparietaler Übergang) an Entscheidungsambivalenz nachgewiesen. Da diese Regionen jedoch unterschiedlich mit nachfolgenden Prozessen assoziiert sind, bleibt abzuwarten, wo die neuronalen Korrelate der affektiven Komponenten der Ambivalenz liegen.
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Formen
In der Theorie der Psychologie und der Praxis der Psychotherapie ist es üblich, bestimmte Arten von Ambivalenz zu unterscheiden, je nachdem, in welchen Interaktionsbereichen zwischen Individuen sie am deutlichsten auftreten.
Gefühlsambivalenz oder emotionale Ambivalenz ist durch eine dualistische Haltung gegenüber demselben Subjekt oder Objekt gekennzeichnet, d. h. durch das Vorhandensein gleichzeitig auftretender, aber unvereinbarer Gefühle: Gunst und Feindseligkeit, Liebe und Hass, Akzeptanz und Ablehnung. Da diese innere Bipolarität der Wahrnehmung meist die Grundlage menschlicher Erfahrungen bildet, kann dieser Typ als Erfahrungsambivalenz oder Amblyothymie definiert werden.
Infolgedessen kann in Beziehungen sogenannte Ambivalenz entstehen: Wenn jemand in der Umgebung ständig unterbewusst gegensätzliche Emotionen in einer Person hervorruft. Und wenn eine Person in Beziehungen tatsächlich eine Dualität erlebt, kann sie ihre unterbewusste Negativität nicht loswerden und ist selbst dann besorgt, wenn der Partner etwas Gutes tut. Meistens führt dies zu Unsicherheit und Instabilität in Partnerschaften und liegt daran, dass die oben erwähnte Polarität der Gefühle bereits von Anfang an besteht und einen intrapersonalen Konflikt provozieren kann. Sie äußert sich im inneren Kampf zwischen „Ja“ und „Nein“, „Wollen“ und „Nicht-Wollen“. Der Grad des Bewusstseins für diesen Kampf beeinflusst das Ausmaß des Konflikts zwischen Menschen. Das heißt, wenn sich eine Person ihres Zustands nicht bewusst ist, kann sie sich in Konfliktsituationen nicht zurückhalten.
Westliche Psychotherapeuten kennen ein Konzept, das als chronisches Ambivalenzmuster bezeichnet wird: Wenn ein Gefühl der Hilflosigkeit und der Wunsch, tiefsitzende Negativität zu unterdrücken, einen Menschen dazu zwingt, eine Verteidigungsposition einzunehmen, nimmt er ihm nicht nur das Gefühl der Kontrolle über sein Leben, sondern auch sein gewohntes seelisches Gleichgewicht (was zu Hysterie oder einem Zustand depressiver Neurasthenie führt).
Kinder können eine Ambivalenz in der Bindung entwickeln, die Liebe zu ihren Eltern mit der Angst verbindet, deren Anerkennung zu verlieren. Lesen Sie weiter unten – im separaten Abschnitt „Ambivalenz in der Bindung“.
Der Zustand, in dem eine Person gleichzeitig gegensätzliche Gedanken erlebt und gegensätzliche Konzepte und Überzeugungen im Bewusstsein koexistieren, wird als Ambivalenz des Denkens bezeichnet. Eine solche Dualität wird üblicherweise als Folge einer Pathologie in der Ausbildung der Fähigkeit zum abstrakten Denken (Dichotomie) und als Zeichen einer mentalen Abweichung (insbesondere Paranoia oder Schizophrenie) angesehen.
Auch die Ambivalenz des Bewusstseins (subjektiv oder affektiv-kognitiv) wird auf veränderte psychische Zustände zurückgeführt, wobei Diskrepanzen zwischen den eigenen Überzeugungen und die Konfrontation zwischen Einschätzungen des Geschehens (Urteile und persönliche Erfahrungen) und objektiv existierenden Realitäten (oder deren allgemein bekannten Einschätzungen) im Vordergrund stehen. Diese kognitive Störung tritt bei Psychosen und Zwangszuständen auf, die von Delirium, unerklärlicher Angst und Furcht begleitet werden.
Ambivalenz in der Bindung
In der Kindheit kann sich eine Bindungsambivalenz (ängstlich-ambivalente Bindung) entwickeln, wenn die Haltung der Eltern gegenüber ihren Kindern widersprüchlich und unberechenbar ist und es an Wärme und Vertrauen mangelt. Das Kind erhält nicht genügend Zuneigung und Aufmerksamkeit, das heißt, es wird nach strengen Regeln erzogen – unter Bedingungen ständigen „emotionalen Hungers“. Psychologen behaupten, dass das Temperament des Kindes, die Beziehung der Eltern zueinander und das Maß an Unterstützung für alle Generationen der Familie eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Art von Ambivalenz spielen.
Viele Eltern verwechseln ihren Wunsch, die Liebe ihres Kindes zu gewinnen, fälschlicherweise mit tatsächlicher Liebe und Sorge um sein Wohlergehen: Sie beschützen ihr Kind möglicherweise übermäßig, konzentrieren sich auf sein Aussehen und seine schulischen Leistungen und dringen kurzerhand in seine Privatsphäre ein. Menschen mit Bindungsambivalenz in der Kindheit zeichnen sich im Heranwachsen durch erhöhte Selbstkritik und geringes Selbstwertgefühl aus; sie sind ängstlich und misstrauisch, suchen die Anerkennung anderer, doch das befreit sie nie von Selbstzweifeln. Und in ihren Beziehungen herrscht eine übermäßige Abhängigkeit vom Partner und die ständige Angst vor Ablehnung. Aufgrund ständiger Selbstkontrolle und Reflexion der eigenen Einstellung gegenüber anderen können sich Perfektionismus und zwanghaftes Verhalten (als Mittel zur Selbstbestätigung) entwickeln.
Eine ambivalente Bindungsstörung in der Kindheit kann die Grundlage für die Entwicklung einer so unsicheren psychischen Störung wie der reaktiven Bindungsstörung (ICD-10-Code - F94.1, F94.2) sein. Die Formulierung obsessive Ambivalenz ist in diesem Fall klinisch falsch.
Pathologische Ambivalenz in Form der reaktiven Bindungsstörung (RAD) betrifft soziale Interaktionen und kann sich in Störungen bei der Aufnahme oder Reaktion auf die meisten zwischenmenschlichen Kontakte äußern. Ursachen der Störung sind Unaufmerksamkeit und harte Behandlung eines Kindes im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren durch Erwachsene oder häufiger Wechsel der Bezugspersonen.
Gleichzeitig werden gehemmte und enthemmte Formen der psychischen Pathologie beobachtet. Die enthemmte Form kann dazu führen, dass erwachsene Kinder mit RAD versuchen, Aufmerksamkeit und Trost von allen Erwachsenen, sogar von völlig Fremden, zu bekommen, was sie zu einer leichten Beute für Perverse und Kriminelle macht.
Beispiele für Ambivalenz
Viele Quellen, die Z. Freud zitieren, geben ein Beispiel für die Ambivalenz der Gefühle aus der Tragödie von W. Shakespeare. Dies ist Othellos große Liebe zu Desdemona und der brennende Hass, der ihn wegen des Verdachts des Ehebruchs packte. Jeder weiß, wie die Geschichte des eifersüchtigen Venezianers endete.
Beispiele für Ambivalenz finden wir im wirklichen Leben, wenn Alkoholiker zwar verstehen, dass Trinken schädlich ist, aber nicht in der Lage sind, den Alkoholkonsum endgültig aufzugeben. Aus psychotherapeutischer Sicht kann man einen solchen Zustand als ambivalente Haltung gegenüber der Nüchternheit bezeichnen.
Oder hier ein Beispiel. Jemand möchte einen Job aufgeben, den er hasst, aber für den er gut bezahlt wird. Das ist für jeden eine schwierige Frage, aber für Menschen, die unter Ambivalenz leiden, führt das ständige Nachdenken über dieses Dilemma, lähmende Zweifel und Leiden mit ziemlicher Sicherheit zu Depressionen oder Neurosen.
Intellektuelle Ambivalenz bezeichnet die Unfähigkeit oder den Unwillen, eine klare Antwort zu geben und eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen – aufgrund fehlender logischer oder praktischer Begründungen für eine bestimmte Position. Das Hauptproblem der intellektuellen Ambivalenz besteht darin, dass sie (gemäß der Theorie der kognitiven Dissonanz) eine Voraussetzung für das Fehlen einer klaren Handlungsrichtung oder -orientierung ist. Diese Unsicherheit lähmt die Wahl und Entscheidungsfindung und äußert sich letztlich in einer Diskrepanz zwischen dem, was eine Person denkt, und ihrem tatsächlichen Verhalten. Experten nennen diesen Zustand Ambivalenz des Verhaltens, Dualität von Handlungen und Taten, Ambivalenz von Motivation und Willen oder Ambitendenz.
Es ist zu beachten, dass der Begriff epistemologische Ambivalenz (vom griechischen epistémikós – Wissen) in der Psychologie nicht verwendet wird. Er bezieht sich auf die Erkenntnisphilosophie – die Epistemologie oder Gnoseologie. Auch ein philosophisches Konzept wie der gnoseologische Dualismus (Dualität des Wissens) ist bekannt.
Unter chemischer Ambivalenz versteht man die Eigenschaften der Polarität von Kohlenstoffstrukturen organischer Moleküle und ihrer Bindungen bei chemischen Wechselwirkungen.
Diagnose Ambivalenzen
Dualität ist mit bloßem Auge selten sichtbar und wird von der Person, die sie erlebt, fast nie erkannt. Deshalb bieten Psychologen und Psychiater ihren Patienten Tests an.
Es gibt einen Ambivalenztest, der von der amerikanischen Psychiaterin H. Kaplan (Helen Singer Kaplan) entwickelt wurde und auf der Standardskala zur Diagnose bipolarer Störungen basiert; den Test zur Einstellung zu Konfliktsituationen von Priester (Joseph Priester) und Petty (Richard E. Petty). Es gibt noch keinen standardisierten Test, und der einfachste Test enthält Fragen:
- Was empfinden Sie für Ihre Mutter?
- Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für Sie?
- Wie hoch schätzen Sie sich selbst ein?
- Wie stehen Sie zu Geld?
- Fühlen Sie sich schuldig, wenn Sie auf jemanden wütend sind, den Sie lieben?
Bei einem weiteren Ambivalenztest müssen Sie folgende Fragen beantworten (mit jeweils mehreren Antwortmöglichkeiten von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“):
- Ich zeige anderen lieber nicht, was ich tief in meinem Inneren fühle.
- Normalerweise bespreche ich meine Probleme mit anderen Menschen. Das hilft mir, mich bei Bedarf an sie wenden zu können.
- Ich fühle mich nicht wohl dabei, offene Gespräche mit anderen zu führen.
- Ich habe Angst, dass andere Leute die Kommunikation mit mir abbrechen könnten.
- Ich mache mir oft Sorgen, dass sich andere Leute nicht um mich kümmern.
- Die Abhängigkeit von anderen verursacht bei mir keine unangenehmen Gefühle.
Behandlung Ambivalenzen
Es fällt Menschen schwer, den Zustand der Ambivalenz zu erkennen, da es sich um einen unbewussten Prozess handelt. Untersuchungen haben gezeigt, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale die Wirksamkeit der Ambivalenzkorrektur beeinflussen können. Experten zählen dazu Eigenschaften wie eine tolerante Haltung gegenüber Ambiguität, ein ausreichendes Maß an Intelligenz und Offenheit sowie den Wunsch, Probleme zu lösen.
Korrekturbedarf entsteht, wenn sich situative Ambivalenz in ein pathologisches Syndrom verwandelt, Kommunikationsschwierigkeiten verursacht und zu unzureichenden psychogenen Reaktionen führt. Dann ist die Hilfe eines Psychotherapeuten erforderlich.
Da schwere Ambivalenz mit negativen Gefühlen und physiologischer Erregung einhergeht, können Beruhigungsmittel oder Antidepressiva erforderlich sein.
Psychologen empfehlen, sich daran zu erinnern, dass nichts perfekt ist und dass Unsicherheit und Zweifel zum Leben gehören. Und auch daran, dass Ambivalenz eine Form der Selbstverteidigung gegen negative Erfahrungen sein kann. Und dass Depressionen und Angstzustände die Fähigkeit eines Menschen, freie Entscheidungen zu treffen, einschränken und somit das Problem verschlimmern.