Akute Ophthalmoplegie (Ophthalmoparese)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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A. Akute einseitige Ophthalmoplegie (Ophthalmoparese)
Die Hauptursachen der akuten Ophthalmoplegie (Ophthalmoparese):
- Ein Aneurysma oder Gefäßanomalie (oder Nervenkompression Blutungen) in der hinteren artery Verbindungen und A. Carotis interna (Oculomotorius) oder anterior inferior und Kleinhirnarterie main (Abducens) in Verbindung steht.
- Kleine Blutungen im Bereich des Hirnstamms (Embolie, Leukämie, Koagulopathie).
- Ophthalmoplegische Migräne (transitorische Läsion des N. Oculomotorius in 85% der Fälle und Ablenkung oder Blockierung in 15%).
- Kavernosus-Thrombose (die Ursache der Sinus-Thrombose besteht fast immer aus infektiösen Prozessen im Bereich des Mundes, der Nase oder des Gesichts).
- Thrombose der unteren Steinsinus (Quelle ist die Infektion des Mittelohrs, defekt, Gesichtsnerv und Ganglion des Trigeminus sind betroffen).
- Fistel des Sinus cavernosus (traumatischer Ursprung).
- Tumor des Gehirns (Hirnstammgliom, Kraniopharyngeom, Hypophysenadenom, Nasopharynxkarzinom, Lymphom, Zirbeldrüsentumor).
- Idiopathische kraniale Polyneuropathie (im Falle der oft beobachteten einseitigen Niederlage).
- Myasthenie.
- Tumor Umlaufbahn (Dermoidcyste, Hämangiom, metastatischem Neuroblastom, Gliom optic, Rhabdomyosarkom) und entzündlichen Prozessen in der Umlaufbahn (orbital psevdotumor, Sarkoidose).
- Trauma (Fraktur der Orbitaknochen mit Muskelschaden)
- Intrakranielle Hypertension (Zügel des Temporallappens in der Öffnung des Kleinhirnknotens; Pseudotumor cerebri).
- Demyelinisierende Prozesse, die zum Beispiel die Wurzeln der Drüsennerven betreffen (III, IV und VI Nerven).
- Tholos-Hunt-Syndrom.
B. Akute bilaterale Ophthalmoplegie (Ophthalmoparese)
Die meisten der oben genannten Gründe, die eine akute einseitige Ophthalmoplegie verursachen, können auch zu einer akuten bilateralen Ophthalmoplegie führen.
Hauptgründe:
- Botulismus, HIV-Infektion (Enzephalopathie).
- Basilare Meningitis (einschließlich Karzinomatose).
- Intoxikationen (Antikonvulsiva, trizyklische Antidepressiva, andere Psychopharmaka mit toxischen Konzentrationen im Blutserum).
- Stammformen der Enzephalitis (Echoviren, Coxsacks, Adenoviren).
- ONMK in der Region des Hirnstamms.
- Diphtherie.
- Thrombose des Sinus cavernosus.
- Karotis-Schwellkörperfistel.
- Myasthenie.
- Thyreotoxikose.
- Hämatom des Mittelhirns.
- Das Verstoßes des Syndroms des Rumpfes des Gehirns (des querialen Keils).
- Apoplexie der Hypophyse.
- Miller-Fischer-Syndrom.
- Lee-Krankheit (subakute nekrotisierende Enzephalomyelitis).
- Multiple Sklerose.
- Malignes neuroleptisches Syndrom (selten).
- Pseudotumor der Umlaufbahn.
- Paraneoplastische Enzephalomyelitis.
- Polyradikulopathie mit Beteiligung der Hirnnerven.
- Schädel-Hirn-Verletzung.
- Enzephalopathie Wernicke.
- Psychogene Form (Pseudo-Ophthalmoplegie).