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Anabole Steroide: Was müssen Sie wissen?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Anabole Steroide werden verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit und das Muskelwachstum zu verbessern. Wenn sie lange Zeit in hohen Dosen und ohne ärztliche Überwachung eingenommen werden, können sie exzentrisches und irrationales Verhalten und eine Vielzahl von somatischen Nebenwirkungen verursachen.
Anabole Steroide enthalten Testosteron und andere Medikamente, die pharmakologisch ähnlich zu Testosteron sind und Muskelwachstum verursachen. Anabole Steroide haben androgene Wirkungen (z. B. Haarwuchs, Libido, Aggressivität) und anabole Wirkungen (z. B. Erhöhte Proteinabsorption, Veränderungen der Muskelmasse). Androgene Wirkungen können nicht von anabolen getrennt werden, aber einige anabole Steroide wurden synthetisiert, um androgene Effekte zu minimieren.
Testosteron wird in der Leber schnell zerstört; Tablettiertes Testosteron wird zu schnell inaktiviert, um wirksam zu sein, und injizierbares Testosteron muss modifiziert werden (z. B. Durch Veresterung), um die Absorption zu verzögern und den Zerfall zu verzögern. Analoga, die über eine 17-b-Alkylierung modifiziert sind, sind oft für eine orale Verabreichung wirksam, können jedoch mehr Nebenwirkungen verursachen. Es gibt auch Vorbereitungen für die Einführung durch die Haut.
Nebenwirkungen unterscheiden sich abhängig von der Dosis und dem Medikament. In physiologischen Dosen für die Substitutionstherapie (zum Beispiel Methyltestosteron 10-50 mg / Tag oder seine Analoga) sind Nebenwirkungen wenig ausgeprägt. Sportler können 10-50 mal höhere Dosen verwenden. In hohen Dosen sind einige Effekte bemerkbar, während andere nicht offensichtlich sind. Es besteht Unsicherheit, da die meisten Studien Patienten betreffen, die die konsumierte Dosis nicht genau benennen können, und auch Medikamente auf dem Schwarzmarkt kaufen, von denen viele gefälscht sind und (im Gegensatz zum Etikett) verschiedene Substanzen in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten.
Nebenwirkungen von anabolen Steroiden
Stark ausgedrückt
- Erythrozytose
- Gestörtes Lipidprofil (vermindertes HDL, erhöhtes LDL)
- Hepatische Störungen (Hepatitis, Adenom)
- Stimmungsstörungen (bei hohen Dosen)
- Androgene Wirkung: Akne, Haarausfall am Kopf, Männlichkeit und Hirsutismus bei Frauen
- Gonadenunterdrückung (verminderte Spermienqualität, Hodenatrophie)
- Gynäkomastie
- Vorzeitiger Verschluss der Epiphysen
Moderat
- Hypertension / Hypertrophie des linken Ventrikels
- Die Verschlimmerung von Prostatahypertrophie und vorbestehenden Karzinomen
- Leberkarzinom
- Leicht ausgedrückt
- Erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes bei Sportlern
- Signifikante affektive Störungen in niedrigen Dosen
- Primär für 17-b-alkylierte Präparate.
HDL - Lipoproteine hoher Dichte, LDL - Lipoproteine niedriger Dichte, LVH - linksventrikuläre Hypertrophie.
In der klinischen Praxis werden anabole Steroide zur Behandlung niedriger Testosteronspiegel eingesetzt. Da anabole Steroide eine anti-katabole Wirkung haben und die Proteinaufnahme verbessern, werden sie manchmal bei verbrannten, bettlägerigen und anderen geschwächten Patienten verschrieben, um Muskelschwund zu verhindern. Einige Ärzte verschreiben diese Medikamente Patienten mit Erschöpfung gegen AIDS und Krebs. Es gibt jedoch nicht genügend Daten, um eine solche Behandlung zu empfehlen, und Informationen darüber, wie Androgene die zugrunde liegende Krankheit beeinflussen. Es wird angenommen, dass Testosteron bei der Behandlung von Verletzungen und Muskelschäden wirksam ist, obwohl es keine Beweise gibt, die diese Meinung stützen.
Anabole Steroide werden missbraucht, um Muskelmasse und Kraft zu erhöhen; Diese Effekte werden verstärkt, wenn sie mit einem verbesserten Training und einer angemessenen Ernährung kombiniert werden. Es gibt keinen direkten Hinweis darauf, dass anabole Steroide Ausdauer oder Geschwindigkeit erhöhen, aber es gibt eindeutige Informationen, dass Athleten, die anabole Steroide nehmen, häufigere Lasten mit hoher Intensität durchführen können. Muskelhypertrophie ist definitiv ausgedrückt.
Die Häufigkeit von anabolen Steroiden im Laufe ihres Lebens reicht von 0,5 bis 5% der Bevölkerung und unterscheidet sich in verschiedenen Gruppen signifikant (zum Beispiel höhere Raten bei Bodybuildern und Wettkämpfern). In den Vereinigten Staaten liegt die Prävalenz der Verwendung bei Jungen, Schülern in den oberen Klassen bei 6-11% und bei Mädchen im College-Alter bei etwa 2,5%.
Sportler können Steroide für eine bestimmte Zeit nehmen, stoppen und dann wieder aufnehmen (zum Beispiel beim Radfahren) mehrmals im Jahr. Es wird angenommen, dass die intermittierende Verabreichung von Arzneimitteln die Spiegel von endogenem Testosteron, Spermienzahl, Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden-Beziehungen normalisieren kann. Es gibt einige Hinweise, dass eine solche zyklische Verabreichung nachteilige Wirkungen und die Notwendigkeit verringert, die Dosis zu erhöhen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Sportler benutzen oft eine Menge Medikamente gleichzeitig (Überziehung genannt) und verschiedene Verabreichungsmethoden (oral, intramuskulär, transdermal). Eine Erhöhung der Dosis während des Zyklus (mehrstufig) kann zu einer physiologischen Dosis führen, die das 5 bis 100-fache übersteigt. Overlay und Multistage führen zu einer Verstärkung der Rezeptorkoagulation und Minimierung von Nebenwirkungen, aber dieser Vorteil ist nicht belegt.
Symptome und Anzeichen
Das charakteristischste Zeichen ist ein schneller Anstieg der Muskelmasse. Der Grad und die Schwere des Anstiegs hängen direkt von der Dosis ab. Bei Patienten, die physiologische Dosen einnehmen, gibt es einen langsamen und unbedeutenden Anstieg der Muskelmasse; Bei der Einnahme von Megadosen kann der Anstieg des fettfreien Körpergewichts mehrere Pfund pro Monat erreichen. Es gibt einen Anstieg des Energieniveaus und der Libido (bei Männern), aber dies ist schwieriger zu erkennen.
Psychologische Effekte (meist bei sehr hohen Dosen) werden üblicherweise von der Familie wahrgenommen: ausgeprägte Stimmungsschwankungen, irrationales Verhalten, erhöhte Aggressivität, Reizbarkeit, erhöhte Libido, Depression.
Häufige Beschwerden sind erhöhte Akne und Gynäkomastie, und bei Frauen - die Auswirkungen der Muskulatur. Einige Effekte können irreversibel sein (z. B. Alopezie, Vergrößerung der Klitoris, Hirsutismus, Senkung der Stimme). Darüber hinaus kann die Größe der Brust, Atrophie Vaginalschleimhaut verringern, Menstruation verletzt oder beendet wird, kann die Libido steigen oder weniger häufig fällt, kann Aggressivität und steigert den Appetit.
Diagnose, Prognose und Behandlung
Urin-Tests identifizieren normalerweise diejenigen, die anabole Steroide verwenden. Metaboliten von anabolen Steroiden können im Urin bis zu 6 Monaten (und noch länger für einige Arten von anabolen Steroiden) nach dem Ende ihres Verzehrs nachgewiesen werden.
Ärzte, die Jugendliche und junge Menschen beaufsichtigen, sollten auf Anzeichen von Steroidmissbrauch achten und mögliche Risiken für Patienten erklären. Bildung für anabole Steroide sollte in der Mittelschule beginnen.