US-amerikanischer Pädiatrieverband genehmigt Stillen für HIV-Infizierte
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Menschen mit HIV können ihre Babys stillen, solange sie Medikamente einnehmen, die das AIDS verursachende Virus wirksam unterdrücken, sagte eine führende US-amerikanische Kinderorganisation am Montag und nahm damit umfassende Änderungen an ihrer Politik vor.
Neuer Bericht Die American Academy of Pediatrics (AAP) nimmt Empfehlungen zurück, die seit Beginn der HIV-Epidemie in den 1980er Jahren galten.
Daraus geht hervor, dass regelmäßig verschriebene Medikamente das Risiko einer Übertragung von HIV durch die Muttermilch auf weniger als 1 % senken können, sagte Dr. Lisa Abuogi, eine pädiatrische HIV-Expertin an der University of Colorado und Hauptautorin des Berichts.
„Medikamente sind heute so wirksam und die Vorteile für Mutter und Kind so groß, dass es wichtig ist, Entscheidungen gemeinsam zu treffen“, sagte Abuogi.
Die antiretrovirale Therapie (ART) schließt das Risiko einer HIV-Übertragung durch die Muttermilch nicht vollständig aus. Der einzige sichere Weg, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, besteht darin, das Stillen zu vermeiden, sagte Abuogi.
Außerdem sollten Eltern ihr Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich stillen, da Untersuchungen darauf hinweisen, dass der Wechsel zwischen Muttermilch und Säuglingsnahrung die Darmflora des Babys stören und das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen kann.
In den Vereinigten Staaten bringen jedes Jahr etwa 5.000 Menschen mit HIV ein Kind zur Welt. Fast alle von ihnen nehmen Medikamente, um das Virus auf ein sehr niedriges Niveau zu senken, sagte Abuogi, obwohl das Virusniveau steigen kann, wenn die Medikamenteneinnahme nicht befolgt wird.
Bevor diese Medikamente vor etwa einem Jahrzehnt allgemein verfügbar wurden, erfolgten etwa 30 % der Mutter-Kind-Übertragungen von HIV beim Stillen, sagte Dr. Lynn Moffenson, Beraterin bei der Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation. Anfang der 1990er Jahre wurden in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 2.000 Infektionsfälle bei Säuglingen gemeldet. Heute sind es weniger als 30.
Die Änderung der AAP-Richtlinien erfolgt mehr als ein Jahr, nachdem die National Institutes of Health (NIH) und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) langjährige Empfehlungen gegen das Stillen für HIV-Infizierte zurückgezogen haben. Diese Empfehlungen besagen, dass Menschen, die dauerhaft unterdrückt werden, über ihre Möglichkeiten beraten werden sollten. Es wird auch betont, dass medizinisches Personal die Vormundschaftsbehörde nicht informieren sollte, wenn ein HIV-infizierter Elternteil stillen möchte.
Das Ziel ist, den Patienten zuzuhören „und sie nicht zu beschuldigen oder zu beschämen“, sagte Dr. Lynn Yee, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Northwestern University, die an der Entwicklung der NIH-Richtlinien beteiligt war.
Stillen bietet Babys eine ideale Ernährung und schützt sie vor Krankheiten und Leiden wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, wie Untersuchungen zeigen. Stillen verringert außerdem das Risiko von Brustkrebs und Eierstockkrebs, Diabetes und Bluthochdruck bei der Mutter.
Seit 2010 empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) HIV-infizierten Frauen in Entwicklungsländern, ihre Säuglinge zu stillen und Zugang zu antiretroviralen Therapien zu haben. Die Richtlinien berücksichtigen das Risiko einer HIV-Übertragung durch Stillen und das Risiko eines Säuglingssterbens durch Unterernährung, Durchfall und Lungenentzündung in Umgebungen, in denen keine sicheren Muttermilchersatzprodukte verfügbar sind.
In Industrieländern empfehlen Experten jedoch, das Stillen zu vermeiden, da sauberes Wasser, Säuglingsnahrung und gespendete Muttermilch weithin verfügbar sind und das Risiko einer HIV-Übertragung dadurch ausgeschlossen werden kann, sagte Yee.
Dies war enttäuschend für Menschen mit HIV, denen die Möglichkeit zum Stillen kategorisch verwehrt wurde.
CC Kovin, 36, aus Philadelphia, sagte, bei ihr sei HIV im Alter von 20 und durfte ihr erstes Kind, Zion, jetzt 13, nicht stillen.
„Ich konnte nicht verstehen, warum meine Schwester, die in Kenia lebt und genauso aussieht wie ich und die gleiche Hautfarbe hat, stillen durfte, während es mir rundweg verweigert wurde“, sagte sie.
Die Unfähigkeit, ihren Sohn zu stillen, führte zu einer postpartalen Depression, sagte sie. Als sie mit ihrer jetzt zweijährigen Tochter Zuri schwanger wurde, half ihr ihr Ärzteteam, sieben Monate lang erfolgreich zu stillen. Covin nahm ihre Medikamente wie verschrieben ein und gab dem Kind auch Medikamente zur Infektionsvorbeugung.
„Muttermilch enthält alles, was mein Baby braucht“, sagte Covin. „Sie ist etwas Wunderbares.“
Abuogi sagte, der AAP-Bericht enthalte wichtige Empfehlungen für Kinderärzte, Krankenschwestern und Stillberaterinnen, die direkt mit Kindern und Familien arbeiten.
Einige Gesundheitshelfer haben bereits HIV-infizierten Frauen geholfen, ihre Babys zu stillen, trotz vorheriger Empfehlungen. Die neue Leitung sollte die Praxis in der Hoffnung auf eine schnelle Einführung ausweiten, sagte Abuogi.
„Dies ist eine einzigartige Situation, denn Veränderungen finden nicht nur bei Ärzten und Gesundheitsdienstleistern statt“, sagte Abuogi. „Auch unsere Patienten tragen zu diesen Veränderungen bei.“