Neue Veröffentlichungen
Die US-Pädiatervereinigung hat das Stillen für HIV-positive Menschen zugelassen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

HIV-Infizierte können ihre Babys stillen, wenn sie Medikamente einnehmen, die das AIDS-verursachende Virus wirksam unterdrücken, erklärte eine führende US-amerikanische Kinderärzteorganisation am Montag im Rahmen einer umfassenden Änderung ihrer Politik.
Ein neuer Bericht der American Academy of Pediatrics (AAP) stellt Empfehlungen auf den Kopf, die seit Beginn der HIV-Epidemie in den 1980er Jahren galten.
Darin wird darauf hingewiesen, dass regelmäßig verschriebene Medikamente das Risiko einer HIV- Übertragung durch die Muttermilch auf weniger als 1 % senken können, sagte Dr. Lisa Abuogi, eine pädiatrische HIV-Expertin an der University of Colorado und Hauptautorin des Berichts.
„Medikamente sind heute so wirksam und der Nutzen für Mutter und Kind so groß, dass es wichtig ist, Entscheidungen gemeinsam zu treffen“, sagte Abuogi.
Die antiretrovirale Therapie (ART) schließt eine HIV-Übertragung durch die Muttermilch nicht vollständig aus. Der einzige zuverlässige Weg, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, sei, auf das Stillen zu verzichten, sagte Abuogi.
Darüber hinaus sollten Eltern ihr Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich stillen, da Untersuchungen zeigen, dass der Wechsel zwischen Muttermilch und Säuglingsnahrung die Darmflora des Babys stören und so das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen kann.
In den USA werden jedes Jahr etwa 5.000 HIV-Infizierte geboren. Fast alle von ihnen nehmen Medikamente, um das Virus auf ein sehr niedriges Niveau zu senken, so Abuogi. Allerdings kann die Viruslast steigen, wenn die Medikamenteneinnahme nicht eingehalten wird.
Bevor die Medikamente vor etwa einem Jahrzehnt allgemein verfügbar wurden, erfolgten etwa 30 Prozent der HIV-Übertragungen von Müttern auf ihre Babys beim Stillen, sagte Dr. Lynn Moffensohn, Beraterin der Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation. Anfang der 1990er Jahre infizierten sich in den USA jährlich etwa 2.000 Säuglinge. Heute sind es weniger als 30.
Die Richtlinienänderung der AAP erfolgt mehr als ein Jahr, nachdem die National Institutes of Health (NIH) und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) langjährige Empfehlungen gegen das Stillen bei HIV-Infizierten zurückgezogen hatten. Diese Empfehlungen besagen, dass Menschen mit anhaltender Virussuppression über ihre Möglichkeiten beraten werden sollten. Sie betonen außerdem, dass Gesundheitsdienstleister das Jugendamt nicht informieren sollten, wenn ein HIV-infizierter Elternteil stillen möchte.
Das Ziel bestehe darin, den Patienten zuzuhören „und ihnen nicht die Schuld zu geben oder sie zu beschämen“, sagt Dr. Lynn Yee, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Northwestern University, die an der Entwicklung der NIH-Richtlinien beteiligt war.
Stillen bietet Babys optimale Ernährung und schützt sie vor Krankheiten wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, wie Studien zeigen. Stillen senkt zudem das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs, Diabetes und Bluthochdruck bei der Mutter.
Seit 2010 empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) HIV-infizierten Frauen in Entwicklungsländern, ihre Säuglinge zu stillen und ihnen Zugang zu antiretroviralen Therapien zu gewähren. Die Empfehlung berücksichtigt das Risiko einer HIV-Infektion durch Stillen und das Risiko des Säuglingssterbens durch Unterernährung, Durchfall und Lungenentzündung in Umgebungen, in denen kein sicherer Muttermilchersatz verfügbar ist.
In Industrieländern würden Experten jedoch empfehlen, auf das Stillen zu verzichten, da sauberes Wasser, Säuglingsnahrung und gespendete Muttermilch überall verfügbar seien und dadurch das Risiko einer HIV-Übertragung eliminiert werden könne, sagte Yee.
Dies war für HIV-Infizierte frustrierend, da ihnen die Möglichkeit zum Stillen strikt verwehrt wurde.
CC Covin, 36, aus Philadelphia, sagte, bei ihr sei im Alter von 20 Jahren HIV diagnostiziert worden und ihr erstes Kind, Zion, heute 13, sei nicht stillen gelassen worden.
„Ich konnte nicht verstehen, warum meine Schwester, die in Kenia lebt und genauso aussieht wie ich und die gleiche Hautfarbe hat, stillen durfte, mir das aber absolut verweigert wurde“, sagte sie.
Die Unfähigkeit, ihren Sohn zu stillen, habe bei Covin zu einer postnatalen Depression geführt, sagte sie. Als sie mit ihrer heute zweijährigen Tochter Zuri schwanger wurde, half ihr ihr Ärzteteam sieben Monate lang beim erfolgreichen Stillen. Covin nahm ihre Medikamente wie verschrieben ein und gab ihrem Baby zusätzlich Medikamente zur Infektionsvorbeugung.
„ Muttermilch enthält alles, was mein Baby braucht“, sagte Covin. „Sie ist etwas Wunderbares.“
Abuogi sagte, der AAP-Bericht enthalte wichtige Empfehlungen für Kinderärzte, Krankenpfleger und Stillberater, die direkt mit Kindern und Familien arbeiten.
Einige Gesundheitshelfer halfen HIV-infizierten Frauen trotz früherer Empfehlungen bereits beim Stillen ihrer Babys. Die neuen Richtlinien sollten diese Praxis ausweiten und auf eine rasche Umsetzung hoffen, sagte Abuogi.
„Dies ist eine einzigartige Situation, denn nicht nur Ärzte und Gesundheitsdienstleister verändern sich“, sagte Abuogi. „Auch unsere Patienten treiben diesen Wandel voran.“