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Männer sind anfälliger für die schweren Folgen von Diabetes als Frauen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Eine Langzeitstudie, die online im Journal of Epidemiology & Community Health veröffentlicht wurde, legt nahe, dass bei Männern ein höheres Risiko schwerer Komplikationen durch Diabetes (Typ 1 und 2) besteht als bei Frauen.
Die Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Komplikationen an Beinen, Füßen und Nieren sowie an sehkraftbedrohenden Augenkrankheiten wie diabetischer Retinopathie ist bei Männern höher, unabhängig davon, wie lange sie bereits an Diabetes leiden – weniger oder mehr als zehn Jahre, wie die Studie zeigt.
Die weltweite Prävalenz von Diabetes ist bei Männern und Frauen etwa gleich hoch und wird laut Forschern bis 2045 voraussichtlich 783 Millionen Menschen betreffen.
Obwohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern insgesamt häufiger auftreten, sei unklar, ob sich dieser Geschlechtsunterschied auch in diabetesbedingten Komplikationen niederschlägt, so die Forscher. Auch sei unklar, ob die Dauer der Diabeteserkrankung diese Unterschiede beeinflusst, fügen sie hinzu.
Um dieser Frage weiter nachzugehen, verwendeten die Forscher Umfragedaten aus der 45 and Up Study, Australien, einer großen prospektiven Studie mit 267.357 Personen über 45 Jahren, die in New South Wales (NSW) leben.
Die Daten wurden mit den Krankenakten von 25.713 Menschen verknüpft, die alle entweder an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes litten, um die Entwicklung schwerwiegender diabetesbedingter Gesundheitsprobleme zu verfolgen.
Zu diesen Problemen zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ( Koronare Herzkrankheit, leichter Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetische Kardiomyopathie), Augenprobleme (Katarakt, diabetische Retinopathie), Bein- und Fußprobleme ( periphere Neuropathie (Nervenschädigung), Geschwüre, Zellulitis, Osteomyelitis (Knochenentzündung), periphere arterielle Verschlusskrankheit (Durchblutungsstörungen) sowie kleinere und größere Amputationen) und Nierenprobleme ( akutes Nierenversagen, chronische Nierenerkrankung, chronisches Nierenversagen, Dialyse und Nierentransplantation).
Fast die Hälfte der Gruppe war zwischen 60 und 74 Jahre alt und mehr als die Hälfte (57 %; 14.697) waren Männer, von denen die meisten übergewichtig waren (39 % gegenüber 29 % bei Frauen) und eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen hatten.
Obwohl derzeit etwa gleich viele Männer und Frauen Raucher waren, waren mehr Männer ehemalige Raucher: 51 % gegenüber 29 % der Frauen.
Von den 19.277 (75 %) Diabetikern, deren Alter bei der Diagnose erfasst wurde, lebten 58 % weniger als 10 Jahre und 42 % seit 10 Jahren oder länger mit der Krankheit.
Bei Männern war die Rate höher und sie hatten ein höheres Risiko für diabetesbedingte Komplikationen.
Über einen durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von zehn Jahren und nach Berücksichtigung des Alters traten bei 44 % der Männer Herz-Kreislauf-Komplikationen und bei 57 % Augenkomplikationen auf. 25 % der Männer erlitten Bein-/Fußkomplikationen und 35 % Nierenkomplikationen. Bei den Frauen waren es 31 %, 61 %, 18 % und 25 %.
Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit, dass Männer eine Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickelten, um 51 % höher, die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Bein- und Fußkomplikationen litten, war um 47 % höher und die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Nierenkomplikationen litten, war um 55 % höher als die der Frauen.
Obwohl der Unterschied im Gesamtrisiko für Augenkomplikationen zwischen den Geschlechtern gering war, bestand bei Männern ein etwas höheres Risiko (14 %) für eine diabetische Retinopathie.
Obwohl die Komplikationsrate mit zunehmender Lebenserwartung von Männern und Frauen mit Diabetes zunahm, blieben geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Komplikationsrate bestehen.
Die Forscher stellten fest, dass die Männer in der Studie häufiger bekannte Risikofaktoren aufwiesen. Sie seien möglicherweise auch weniger geneigt, ihren Lebensstil zu ändern, vorbeugende Medikamente einzunehmen oder Gesundheitschecks in Anspruch zu nehmen, um ihr Risiko zu senken, vermuten sie.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine definitiven Rückschlüsse auf die Ursachen gezogen werden. Personen mit Komplikationen in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen. Informationen zu potenziell beeinflussenden Faktoren wie Diabetesmedikamenten, Blutzuckerkontrolle, Blutfetten und Blutdruck lagen ebenfalls nicht vor.
Doch auf Grundlage ihrer Ergebnisse kommen die Forscher zu folgendem Schluss: „Unsere Daten lassen darauf schließen, dass pro 1.000 Diabetikern jedes Jahr durchschnittlich 37, 52, 21 bzw. 32 Menschen an Herz-Kreislauf-, Augen-, unteren Extremitäten- und Nierenkomplikationen erkranken.“
Zwar sei das Risiko für Komplikationen bei Frauen mit Diabetes geringer, aber dennoch hoch, betonen die Forscher.
Und sie kommen zu dem Schluss: „Obwohl Männer mit Diabetes einem höheren Risiko für die Entwicklung von Komplikationen, insbesondere Herz-Kreislauf-, Nieren- und Unteren-Extremitäten-Erkrankungen, ausgesetzt sind, ist die Häufigkeit von Komplikationen bei beiden Geschlechtern hoch.“
„Ein ähnlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern bei Menschen mit kürzerer bzw. längerer Diabetesdauer unterstreicht die Notwendigkeit gezielter Screening- und Komplikationspräventionsstrategien ab dem Zeitpunkt der Diabetesdiagnose.
„Um gezielte Interventionen zu ermöglichen, bedarf es weiterer Forschung zu den Mechanismen, die den beobachteten geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Diabeteskomplikationen zugrunde liegen.“