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Antidiabetika-Behandlung ist mit einem geringeren Risiko für Blutkrebs verbunden
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Laut einer im Fachmagazin Blood Advances veröffentlichten Studie entwickeln Menschen, die Metformin einnehmen, im Laufe der Zeit seltener eine myeloproliferative Neoplasie (MPN). Dies lässt darauf schließen, dass die Behandlung dazu beitragen kann, die Entwicklung einiger Krebsarten zu verhindern.
Metformin ist ein Medikament zur Behandlung von hohem Blutzucker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Es verstärkt die Wirkung von Insulin, senkt die von der Leber ausgeschüttete Glukosemenge und unterstützt den Körper bei der Verwertung von Glukose. Eine Metaanalyse früherer Studien hat diese Therapie mit einem verringerten Risiko für Magen-Darm-, Brustkrebs und urologische Krebserkrankungen in Verbindung gebracht. Eine retrospektive Studie mit US-Veteranen ergab, dass Metformin-Anwender ein geringeres Risiko für solide und hämatologische Krebserkrankungen hatten.
„Unser Team war daran interessiert, andere Wirkungen zu verstehen, die wir bei häufig verschriebenen Medikamenten wie Metformin beobachten“, sagte Dr. Anne Stidsholt Rugh, Chefärztin am Universitätsklinikum Aarhus und außerordentliche Professorin für klinische Medizin am Universitätsklinikum Aalborg in Dänemark.
„Die entzündungshemmende Wirkung von Metformin war für uns von Interesse, da MPNs hochgradig entzündliche Erkrankungen sind. Dies ist die erste Studie, die den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Metformin und dem Risiko der Entwicklung von MPNs untersucht.“
Myeloproliferative Erkrankungen sind eine Gruppe von Erkrankungen, die die Produktion von Blutzellen im Knochenmark beeinträchtigen. Dies führt zu einer Überproduktion von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen, was wiederum zu Blutungsproblemen, einem erhöhten Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt sowie Organschäden führen kann.
Die Forscher verglichen die Metformin-Einnahme bei Patienten mit diagnostizierter MPN und einer entsprechenden Kohorte aus der dänischen Allgemeinbevölkerung zwischen 2010 und 2018.
Von den 3.816 in der Stichprobe identifizierten MPN-Fällen nahmen nur 268 (7,0 %) Personen mit MPN Metformin ein, verglichen mit 8,2 % (1.573 von 19.080) der Kontrollgruppe, die Metformin einnahmen, aber keine MPN diagnostiziert bekamen. Nur 1,1 % der MPN-Fälle hatten Metformin länger als fünf Jahre eingenommen, verglichen mit 2,0 % der Kontrollgruppe. Die schützende Wirkung von Metformin wurde bei allen MPN-Subtypen beobachtet, wenn potenzielle Störfaktoren berücksichtigt wurden.
„Wir waren überrascht vom Ausmaß des Zusammenhangs, den wir in den Daten sahen“, sagte Dr. Daniel Tuiet Christensen, Postdoktorand am Universitätsklinikum Aalborg und Hauptautor der Studie.
„Wir konnten die stärkste Wirkung bei Patienten beobachten, die Metformin länger als fünf Jahre einnahmen, im Vergleich zu denen, die die Behandlung weniger als ein Jahr lang erhielten“, fügte Dr. Christensen hinzu und merkte an, dass dies klinisch sinnvoll sei, da MPNs Krankheiten seien, die sich wie andere Krebsarten über einen langen Zeitraum entwickeln.
Die Forscher stellten fest, dass die schützende Wirkung der langfristigen Metformin-Einnahme zwar bei allen MPN-Subtypen beobachtet wurde, die Studie jedoch durch ihr retrospektives, registerbasiertes Design eingeschränkt war. Darüber hinaus konnten sie Lebensstilfaktoren, die das Krebsrisiko beeinflussen können, wie Rauchen, Übergewicht und Ernährungsgewohnheiten, nicht berücksichtigen.
Dr. Rugh merkte an, dass das Forschungsteam zwar nicht genau feststellen konnte, warum Metformin offenbar vor der Entwicklung von MPN schützt, man aber auf weitere Forschung hofft, um dieses Phänomen besser zu verstehen. Zukünftig wollen die Forscher ähnliche Trends bei myelodysplastischen Syndromen und akuter myeloischer Leukämie in Bevölkerungsdaten identifizieren und weiter untersuchen.