Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Was kann ein Mangel an essentiellen Fettsäuren bewirken?
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren (EFA) ist selten und tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, deren Ernährung einen Mangel an EFA aufweist. Symptome sind schuppige Dermatitis, Alopezie, Thrombozytopenie und Wachstumsverzögerung bei Kindern. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Eine Nahrungsergänzung mit EFA kann den Mangel beheben.
Linol- und Linolensäuren – EFA – sind Substrate für die endogene Synthese anderer Fettsäuren, die für viele physiologische Prozesse notwendig sind, darunter die Aufrechterhaltung der Integrität von Haut und Zellmembranen sowie die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen. Beispielsweise sind Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure, die aus EFA synthetisiert werden, essentielle Bestandteile des Gehirns und der Netzhaut.
Damit ein Mangel an essentiellen Fettsäuren entsteht, muss die Aufnahme über die Nahrung sehr gering sein. Schon geringe Mengen an essentiellen Fettsäuren können einen Mangel verhindern. Kuhmilch enthält etwa 25 % der Linolsäure der Muttermilch. Bei normalem Kuhmilchkonsum reicht die Linolsäureaufnahme jedoch aus, um einen Mangel an essentiellen Fettsäuren zu verhindern. In vielen Entwicklungsländern ist die Gesamtfettaufnahme zwar sehr gering, da dieses Fett jedoch oft pflanzlichen Ursprungs ist und einen hohen Gehalt an Linol- und Linolensäure aufweist, reicht die Aufnahme von Pflanzenfett aus, um einen Mangel an essentiellen Fettsäuren zu verhindern.
Säuglinge, die mit linolsäurearmen Säuglingsnahrungen (Magermilchnahrungen) gefüttert werden, können einen Fettsäurenmangel entwickeln. Ein Fettsäurenmangel kann auch durch eine verlängerte postpartale Ernährung (PPT) entstehen, wenn diese keine Lipide enthielt. Die meisten PPT-Lösungen enthalten jedoch heute Fettemulsionen, um einem Fettsäurenmangel vorzubeugen. Bei Patienten mit Lipidmalabsorptionssyndrom oder erhöhten Stoffwechselanforderungen (z. B. nach Operationen, Polytrauma, Verbrennungen) kann die Diagnose eines Fettsäurenmangels aufgrund von Laborbefunden gestellt werden, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Eine Fettsäurenmangeldermatitis ist generalisiert und schuppig; bei Säuglingen kann sie einer angeborenen Ichthyose ähneln und die Hautdehydratation verstärken.
Die Diagnose erfolgt normalerweise klinisch. Inzwischen sind jedoch an großen Forschungszentren auch Labortests zur Bestätigung eines EFA-Mangels verfügbar.
Die Behandlung besteht in der obligatorischen Aufnahme von Fettsäuren mit der Nahrung, wodurch deren Mangel vollständig ausgeglichen wird.