Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Risiko des Konsums von unzureichenden Mengen an Proteinen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Viele Athleten, obwohl sie ihre Aufmerksamkeit auf Proteine konzentrieren, aber einige von ihnen verbrauchen Proteine in unzureichenden Mengen. Dieses Problem besteht für Athleten, die auf Ausdauer trainieren, zum Beispiel Läufer. Diese Athleten richten ihre Aufmerksamkeit nicht auf den Aufbau von Muskelmasse, sondern auf den Verzehr von überschüssigen Kalorien und das steigende Körpergewicht. Die am häufigsten verwendeten nordamerikanischen Diäten, die Proteinquellen sind, enthalten oft viele Fette, die durch Kohlenhydrate ersetzt werden können. Ein unzureichendes Protein kann einen Sportler vor das Risiko der Reduzierung der Muskelmasse stellen. Unzureichende Einnahme bedeutet einen Mangel an Aminosäuren für die Reparatur und Synthese des Gewebes und bedroht den Sportler mit Verletzungen. Chronische Müdigkeit bei diesen Sportlern deutet auch auf eine Muskelschwäche hin.
Triade von weiblichen Athleten
Die Trias der Sportlerinnen zeichnet sich vor allem durch einen zu geringen Kalorienverbrauch bei der nachfolgenden Menstruationsstörung (Amenorrhoe) und schließlich durch Osteoporose aus. Es wird vermutet, dass eine unzureichende Proteinaufnahme mit dem Auftreten von Amenorrhoe assoziiert sein kann. Es wird gezeigt, dass eine Verletzung des normalen Menstruationszyklus und ein Mangel an Östrogenen zu einer unzureichenden Akkumulation von Kalzium und folglich zu Knochendefekten, einschließlich Frakturen und Osteoporose, führen.
Clarket al. Festgestellt, dass Amenorrhoe weibliche Läufer verbrauchen 300-500 Kalorien pro Tag weniger als Sportlerinnen mit einem normalen Menstruationszyklus. Helsonet al. Zeigten, dass 82% der amenorrhoischen Frauen weniger Protein aufgenommen hatten als RDN, und nur 35% der Frauen mit normalen Menstruationszyklen hatten eine geringere Proteinaufnahme als RDN. Die Aufnahme von Kalzium in diesen beiden Gruppen unterschied sich nicht. Es wird gezeigt, dass die Diäten von Sportlern, die am Laufen, Tanzen und Gymnastik beteiligt sind, für viele Nährstoffe nicht ausreichend sind, einschließlich der Gesamtzahl an Kalorien und Proteinen. Die Beziehung zwischen der Menge an Protein und der Menstruationsfunktion ist noch nicht klar, aber es besteht ein Risiko für Amenorrhoe für Sportler mit einem Mangel an Protein in der Nahrung. Es ist auch interessant zu wissen, ob die Proteinqualität mit dem Risiko einer Amenorrhoe zusammenhängt oder nicht.
Ein ungefähres Menü zeigt die Aufnahme von Proteinen aus Lebensmitteln
- Vegetarier: Proteinqualität
Die Proteinverwertung ist bei hoher Qualität effektiver. FAO / WHO verwendet Eiprotein als Standard, mit dem die Qualität anderer Proteine verglichen wird.
Eine Diät ohne tierische Produkte stellt die Synthese aller Aminosäuren in Frage. Je weniger tierisches Protein in der Ernährung des Sportlers enthalten ist, desto größer ist die Menge an Pflanzenprotein, die benötigt wird, um den Bedarf an Aminosäuren zu decken. Die Ausnahme sind Sojaprodukte. Zur Beurteilung der Qualität des FAO / WHO-Proteins wird alternativ zur alten Methode, dem Protein-Efficiency-Faktor (CAB), eine "Aminosäure-Schätzung" verwendet. Als eine Bewertung werden Hydrolysate und Sojaproteinkonzentrate äquivalent zu tierischen Proteinen in der Fähigkeit verwendet, die langfristigen Bedürfnisse von Kindern in Aminosäuren zu erfüllen.
Vegetarier, die Milchprodukte, Eier und Sojaprodukte in ihre Ernährung aufnehmen, sollten keine Schwierigkeiten haben, ihren Bedarf an Aminosäuren und gewöhnlichen Proteinen zu decken.
- Frauen, denen das Körpergewicht wichtig ist
Viele Frauen verbrauchen eine unzureichende Menge an Protein, um die Aufnahme von Kalorien zu reduzieren. Die Verwendung von Proteinen nimmt ab, wenn das Energieniveau unter seine Kosten fällt.
- Schwangere Frauen
Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Protein. Schwangere Frauen benötigen etwa 60 Gramm Protein pro Tag, verglichen mit 45 Gramm pro Tag für RDN für nicht schwangere Frauen. Studien, die sich auf das Training während der Schwangerschaft beziehen, sind relativ neu. Viele Athleten trainieren während der gesamten Schwangerschaft. Die Intensität und Dauer der Belastung sowie ihre Auswirkung auf die Schwangerschaft hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der körperlichen Fitness der Frau. Ein Trainingsprogramm für eine schwangere Frau sollte mit ihrem Arzt besprochen werden. Der Bedarf an Proteinen für eine trainierte Schwangere ist nicht erwiesen. Sichere Empfehlungen liegen im Bereich von 1,0-1,4 g-kg Körpergewicht.
- Ältere Menschen
Die Verwendung von Protein ändert sich mit dem Alter. Wenn Menschen im Alter weniger aktiv werden, müssen ihre Bedürfnisse in Proteinen weiter erforscht werden.
- Diabetes
Diabetiker sollten den RDN für Proteine nicht überschreiten. Diabetes-Patienten, die geschult sind, sollten ihren erhöhten Proteinbedarf so lange decken, bis Probleme mit den Nieren auftreten, und regelmäßig ihren Arzt aufsuchen.