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Arten des Heilfastens und seine Phasen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Wahl der RTD-Art und der Fastendauer ist ein sehr wichtiger Punkt, der von vielen Faktoren abhängt. Obwohl die Diagnose als entscheidender Faktor für die Behandlungsverschreibung gilt, ist sie in Wirklichkeit nur ein Ausgangspunkt, da jeder Körper seine eigenen Merkmale hat und was dem einen Patienten hilft, sich negativ auf den Zustand eines anderen auswirken kann. Das heißt, es handelt sich um einen individuellen Ansatz, bei dem nicht nur die Krankheit selbst, sondern auch die Bereitschaft des Patienten zum Langzeitfasten, Begleiterkrankungen und der allgemeine Körperzustand berücksichtigt werden.

Unabhängig von der Art des Fastens sollte jeder Kurs in drei Phasen durchgeführt werden. Betrachten wir die Hauptphasen des Heilfastens:

  • Phase 1 – Vorbereitung auf das Fasten. Die Vorbereitungsphase umfasst: Erklärung der Methode, Bewusstsein für die Notwendigkeit des Fastens, Training, direkte Vorbereitung des Körpers (psychologische Betreuung, Reinigungsverfahren, Diät).
  • Phase 2 – Entlastungsphase. Dies ist der Zeitraum, in dem eine Person auf Nahrung (und möglicherweise Wasser) verzichten muss, der Zeitraum, in dem die Ernährungsumstellung erfolgt. Mit anderen Worten, in diesem Zeitraum findet der Übergang von der äußeren (exogenen) zur inneren (exendogenen) Ernährung statt, die Umstrukturierung verschiedener Körpersysteme und die Vorbereitung auf die Selbstheilung. Innerhalb dieser Phase unterscheidet man die Phase des Hungers (Phase des zunehmenden Nahrungsbedarfs), die Phase der zunehmenden Ketoazidose und die azidotische Krise, die den Beginn der kompensierten Ketoazidosephase symbolisiert. Die Dauer der einzelnen Phasen variiert je nach Fastenbehandlungsansatz. So wechseln sich beim Trockenfasten alle drei Phasen innerhalb von 1–3 Tagen ab, und beim Nassfasten sind nur 3 Tage erforderlich, bis der Appetit nachlässt.

Bereits in diesem Stadium kommt es zur Wiederherstellung einzelner beeinträchtigter Funktionen, das Wohlbefinden verbessert sich, das Fasten wird jedoch bis zu dem vom Arzt festgelegten Zeitpunkt fortgesetzt.

  • Phase 3 – Erholungsphase. Sie beginnt mit dem Ende des Fastens und der schrittweisen Umstellung auf normale Ernährung. Ärzte halten diese Phase für die wichtigste, da sie im Wesentlichen der Festigung des erzielten Ergebnisses und der Vorbeugung möglicher Komplikationen dient.

Im Rahmen der RTD ziehen Ärzte folgende Formen des Heilfastens in Betracht:

  • Vollständiges Fasten, auch Nassfasten genannt. Dabei wird auf Nahrung verzichtet, die aufgenommene Wassermenge bleibt jedoch gleich und kann je nach Indikation erhöht oder verringert werden. Die Dauer des Nassfastens ist nicht klar definiert und wird vom Arzt festgelegt. Dabei werden die empfohlenen Zeiträume für jede Krankheit, die körperlichen Merkmale des Patienten, seine psychische Bereitschaft und direkt die persönlichen Erfahrungen des Arztes berücksichtigt.

Das feuchte Heilfasten dauert in der Regel 1 bis 21 Tage. Bei Bedarf kann der Zeitraum jedoch auf 30 Tage oder mehr verlängert werden. Bei längeren Fastenzeiten kann das Fasten in Kursen durchgeführt werden, wobei die Dauer eines Kurses und die Intervalle zwischen den Kursen individuell festgelegt werden.

Mit dem Einsetzen einer azidotischen Krise ist bei der feuchten Variante des Heilfastens nach 4-9 Tagen ab Behandlungsbeginn zu rechnen, danach tritt eine spürbare Linderung der Symptome ein.

  • Absolutes Fasten, auch Trockenfasten genannt. Es beinhaltet die vollständige Weigerung, zu essen oder zu trinken. Die empfohlene Dauer eines solchen Fastens beträgt 1-3 Tage. Danach dehydriert der Körper, was besonders gefährlich ist, wenn man zu Hause fastet.

Absolutes Fasten kann „weich“ und „hart“ sein. Beim „weichen“ Fasten ist das Schlucken von Wasser ausgeschlossen, Mundspülungen und verschiedene Wasserbehandlungen sind jedoch erlaubt. Beim „harten“ Fasten ist jeglicher Kontakt mit Wasser verboten, einschließlich reinigender Einläufe, Waschungen und anderer Hygienemaßnahmen.

Bei der trockenen Variante des Heilfastens tritt eine azidotische Krise am 2.–3. Tag auf. Bei strengem Fasten ist mit ihrem Auftreten bereits am Ende des ersten Tages zu rechnen.

  • Kombiniertes Fasten. Dabei werden die Methoden des Trocken- und Nassfastens nacheinander angewendet. Zunächst wird der Patient trocken gefastet, dann wechselt er sofort ohne Pause zum Nassfasten, das deutlich länger dauert als das Trockenfasten. In diesem Fall ist in den ersten Tagen des Nassfastens die Wasseraufnahme begrenzt (nicht mehr als 10-12 % des Gesamtkörpergewichts). Anschließend kann der Patient je nach Durstgefühl Wasser in der Menge trinken, die sein Körper benötigt.

Dies ist die beste Option, um die Dauer des Heilfastens zu verkürzen, indem die Umstellung auf endogene Ernährung beschleunigt wird, was durch das schnelle Einsetzen einer azidotischen Krise angezeigt wird. Wie beim absoluten Fasten weist auch die kombinierte RTD-Variante mehr Kontraindikationen auf. Insbesondere bei erhöhter Blutgerinnung, Bluthochdruck und einigen anderen Erkrankungen ist die Anwendung eingeschränkt.

  • Schrittweises Fasten. Es wird üblicherweise auf der Grundlage von Nassfasten durchgeführt, das einem Kursfasten ähnelt. Die Besonderheit der schrittweisen RTD-Version besteht darin, dass sie in mehreren Schritten durchgeführt wird (es gibt normalerweise 3-4 Schritte), wobei die Entlastungsphase jedes Schrittes auf das Auftreten der ersten Symptome einer azidotischen Krise beschränkt ist, d. h. noch vor dem vollständigen Übergang zur inneren Ernährung. Wie üblich folgt auf die Entlastungsphase eine Erholungsphase, deren Dauer jedoch zweimal kürzer ist als die Entlastungsphase.

Ein solches Fasten kann Patienten verschrieben werden, die eine längere Nahrungsabstinenz nicht gut vertragen. Diese Methode ist auch für Patienten mit Fettleibigkeit angezeigt, die sowohl die Haupterkrankung als auch eine Begleiterkrankung sein kann.

Die Option des schrittweisen Fastens kann auch im Zusammenhang mit der absoluten Verweigerung von Nahrung und Mahlzeiten angewendet werden. Es eignet sich in Fällen, in denen ein kurzes Trockenfasten wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führt, eine Verlängerung der Dauer jedoch den Zustand des Patienten negativ beeinflussen kann.

  • Fraktioniertes Fasten. Eine spezielle Methode des vollständigen Fastens, die auf einen Zeitraum von 6 Monaten ausgelegt ist. Die Entlastungsphase eines solchen Fastens beträgt etwa 2 Wochen, danach beginnt eine 30- bis 34-tägige Erholungsphase. Normalerweise werden 3 solcher Kurse verordnet, wobei der Abstand zwischen den Entlastungsphasen 62 Tage betragen sollte (z. B. 34 Tage Erholungsphase und 28 Tage Ruhezeit).

Da das fraktionierte Fasten auf feuchter Basis durchgeführt wird, ist innerhalb desselben Zeitraums mit einer azidotischen Krise zu rechnen.

Wir haben die Varianten des Heilfastens betrachtet, die derzeit im Rahmen der Fasten- und Diättherapie berücksichtigt werden. Es gibt aber auch Methoden des Teilfastens, bei denen eine Person Nahrung verweigert, aber Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern, Säften, Aufgüssen auf Reis- und Weizenkörnern, abgeseihten Gemüsebrühen usw. als Flüssigkeiten trinken kann.

Vorbereitung auf das Heilfasten

Viele Menschen verstehen den Unterschied zwischen regelmäßigem Fasten (erzwungen oder geplant) und therapeutischem Fasten nicht. Manche empfinden beides als Gewalt gegen den Körper. Andere sind bereit, gedankenlos Experimente an sich selbst durchzuführen, nur um ihr Ziel zu erreichen. Und schließlich gibt es diejenigen, die dem Fasten nur zustimmen, um ihre Gesundheit zu verbessern. Sie gehen dieses Thema sorgfältig an, stimmen Methoden und Risiken mit dem behandelnden Arzt ab und befolgen dessen Empfehlungen.

Es muss gesagt werden, dass die letzte Personengruppe sehr klein ist. Der Grund dafür ist das gleiche Missverständnis des Unterschieds zwischen Methoden und Verfahren. Und der Unterschied ist bereits in der Vorbereitungsphase erkennbar.

Die Vorbereitung auf das Heilfasten ist ein klar entwickeltes Schema mit verschiedenen Auswirkungen auf eine Person, das dazu beiträgt, die vorgeschriebene Zeit der Nahrungsverweigerung erfolgreich zu überstehen und die therapeutische Wirkung der gewählten Behandlungsmethode zu erhöhen. Ja, Heilfasten sollte als eine der Behandlungsmethoden betrachtet werden, die üblicherweise in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden und -verfahren angewendet wird. Dies geschieht jedoch nur, wenn der Patient selbst die Notwendigkeit einer solchen Behandlung erkennt, d. h. selbstständig die Entscheidung trifft, mit dem Fasten zu beginnen und dazu bereit ist.

Dem Patienten die Vorteile und die Notwendigkeit einer vorübergehenden Nahrungsabstinenz zu vermitteln, ist Aufgabe des behandelnden Arztes. Ist eine Person weder moralisch noch physisch dazu bereit, wird die Behandlung nicht erfolgreich sein, denn Heilfasten erfordert ein gewisses Maß an Willenskraft und die Bereitschaft, den schmerzhaften Hunger der ersten drei Tage zu ertragen, wenn sich alle Gedanken aufs Essen konzentrieren, sowie eine Übersäuerung – eine ernsthafte Belastungsprobe für den Körper. Der Arzt muss den Patienten vor Behandlungsbeginn mit all diesen Punkten und Schwierigkeiten vertraut machen.

Normalerweise bestehen Ärzte darauf, dass Heilfasten in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollte, wo eine medizinische Kontrolle über den Zustand des Patienten und die Überwachung der Funktion von Organen und Systemen möglich ist. Die Vorbereitung auf den Eingriff sollte jedoch bereits vor der Aufnahme in ein Krankenhaus oder Sanatorium beginnen. Die Ernennung des Heilfastens durch einen Arzt in einer Klinik oder einem Krankenhaus basiert auf den Indikationen für die Durchführung, d. h. auf der Diagnose des Patienten.

Diese Methode weist jedoch auch viele Kontraindikationen auf (wir werden später darüber sprechen), die einfach nicht ignoriert werden können. Dazu müssen Sie sich einer zusätzlichen Diagnostik unterziehen, um das Vorhandensein von Begleiterkrankungen abzuklären. Bei Bedarf verschreibt der behandelnde Arzt Konsultationen mit Fachärzten: einem Frauenarzt, einem Urologen, einem Augenarzt, einem Zahnarzt und anderen Ärzten, was im Hinblick auf die Vorbeugung möglicher Komplikationen sehr wichtig ist.

Daher ist eine Konsultation mit einem Zahnarzt mit anschließender Zahnbehandlung (falls erforderlich) wichtig, da sich infektiöse Läsionen der Zähne und des Zahnfleisches während des Fastens verschlimmern können. Darüber hinaus können Krankheitserreger unter Bedingungen der Umstrukturierung und Schwächung des Immunsystems leicht in den Körper eindringen und verschiedene Komplikationen verursachen. Wenn eine Person Kronen oder Zahnprothesen hat, informiert Sie der Zahnarzt über Zahnfleischmassagemethoden und einige andere Verfahren, die parallel zum Heilfasten durchgeführt werden müssen.

Bei absoluten Kontraindikationen muss das Fasten abgebrochen werden. Bei relativen Kontraindikationen muss der Eingriff entweder verschoben werden, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat (ggf. sind medikamentöse und/oder physiotherapeutische Maßnahmen erforderlich), oder der Arzt muss den geplanten Behandlungsplan anpassen.

Der Behandlungsplan wird übrigens auch mit dem Patienten besprochen, basierend auf seiner Bereitschaft zum Langzeitfasten (falls erforderlich) und seinem Zustand. Wenn eine Person das Gefühl hat, nicht lange ohne Nahrung auskommen zu können und die Symptome einer azidotischen Krise, die normalerweise am 4.-7. Tag auftritt, nicht ertragen kann, kann ihr eine schrittweise Behandlung verschrieben werden. In den meisten Fällen praktizieren Ärzte Nassfasten und nur bei Bedarf Trockenfasten. Dabei tendieren sie zu einem Kurzzeitkurs von 1-3 Tagen, der in seiner Wirkungsintensität einem 7-9-tägigen Nassfasten entspricht.

Bei pulmonaler Sarkoidose und einigen anderen Erkrankungen wird auch fraktioniertes Fasten praktiziert, das in drei oder mehr Stufen durchgeführt wird. In jedem Fall sollte die Entscheidung über die Fastenmethode gemeinsam von Arzt und Patient getroffen werden, die Dauer des Kurses wird jedoch vom Arzt selbstständig (individuell) festgelegt.

Ein wichtiger Punkt bei der Vorbereitung auf das Heilfasten ist die Erklärung des Patienten über das Verhalten während des Eingriffs (Einhaltung des vorgeschriebenen Schemas, Rauch- und Alkoholverbot) und das Anbieten von Methoden, um einen Zusammenbruch in der Anfangsphase der Fastenzeit zu vermeiden (Essverhalten der Angehörigen und des Patienten selbst). All dies sind Voraussetzungen für eine wirksame und sichere Behandlung, denn dieselben schlechten Gewohnheiten können tragische Folgen haben.

Besonderes Augenmerk wird auf die psychologische Einstellung des Patienten sowohl zum Heilfasten selbst als auch zur aktiven Unterstützung des Arztes gelegt. Bei einer negativen Einstellung zum Ergebnis hält der Patient das Fasten einfach nicht aus und lehnt es bei den ersten unangenehmen Symptomen mit der Begründung einer Verschlechterung seines Zustands ab. Es ist sehr schwierig und oft unmöglich, solche Menschen davon zu überzeugen, dass die Verschlechterung des Gesundheitszustands ein physiologisch bestimmter und von Ärzten vorhergesehener Moment ist, nach dem mit Sicherheit eine Besserung eintritt, zumal der Patient im Krankenhaus ständig unter der Aufsicht von medizinischem Personal steht.

Manche Patienten, insbesondere solche mit neuropsychiatrischen Ursachen, stimmen der Notwendigkeit des Fastens zu, neigen aber später dazu, die Anforderungen nicht einzuhalten. Sie können in verschiedenen Phasen des Fastens zusammenbrechen, psychopathische Symptome zeigen und auf Schwierigkeiten stoßen. Solche Patienten benötigen eine spezielle Behandlung durch einen Psychologen oder Psychiater (verschiedene Methoden der Psychotherapie, autogenes Training werden angewendet).

In Sanatorien und Fachkliniken ist es in der Vorbereitungsphase üblich, dem Patienten Selbstmassagetechniken für bestimmte Körperbereiche (je nach Diagnose), die Einwirkung auf biologisch aktive Punkte, volle Atmung und gegebenenfalls statische körperliche Übungen beizubringen (aktive Bewegungen während des Heilfastens sollten eingeschränkt werden). Die motorischen Aktivitätsmöglichkeiten des Patienten werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Diagnose berücksichtigt.

Besonderes Augenmerk wird auf die Erläuterung der Methoden zur Durchführung von Reinigungsverfahren gelegt (normalerweise handelt es sich um reinigende Einläufe). Zwar wird während des Krankenhausaufenthaltes der Darm des Patienten von medizinischem Personal gereinigt, der Patient sollte jedoch wissen, was von ihm verlangt wird und wie der Eingriff korrekt durchgeführt wird. Dies kann in der Vorbereitungsphase und manchmal auch nach dem Ende des Fastens nützlich sein.

Positiv auf die Stimmung und den Behandlungserfolg wirkt sich der Kontakt mit Menschen aus, die dank Heilfasten ihre Krankheit bewältigen oder ihre Symptome lindern konnten. Sowohl in den ersten Tagen als auch in der Folgezeit ist eine freundliche, positive Atmosphäre auf der Station, auf der sich die Patienten im Heilfasten befinden, sehr wichtig.

Was die Ernährung und die notwendigen Reinigungsverfahren vor dem Fasten betrifft, können verschiedene Methoden ihre eigenen Anforderungen mit sich bringen. Daher ist es sinnvoller, diesen Aspekt der Vorbereitungsphase des Heilfastens im Zusammenhang mit spezifischen Methoden zu betrachten.

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