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Allgemeine Grundsätze oder Gesetze der physiologischen Ernährung von Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Das Prinzip der physiologischen Angemessenheit der Ernährung ist die maximale Übereinstimmung eines Lebensmittels mit den Fähigkeiten eines Kindes eines bestimmten Alters zum Beißen, Kauen, Schlucken, Verdauen, Resorbieren und Verstoffwechseln. Es ist sehr wichtig, sich auf gut untersuchte natürliche Muster der Entstehung bestimmter Fermentationsfähigkeiten, der immunologischen Toleranz oder der Einbindung in plastische Prozesse zu verlassen. Der Begriff der „Angemessenheit“ sollte die immunologischen, mechanischen Eigenschaften des Produkts sowie seine osmotischen und geschmacklichen Merkmale umfassen. In der Praxis begegnet man auch der „Pseudoadäquanz“ – der scheinbar guten Verträglichkeit eines bestimmten Lebensmittels.

Dies muss betont werden, da Kinder über eine hohe adaptive Plastizität verfügen und sich schnell und effektiv an eine Vielzahl von Nahrungsmitteln anpassen können. Man kann auch sagen, dass diese adaptive Plastizität in der Altersphysiologie selbst genutzt wird. Die Schluckbewegungen des Fötus mit der Aufnahme von Fruchtwasser in der mittleren Schwangerschaftsphase stellen eine neue Phase der Anpassung des Magen-Darm-Trakts mit allen enzymatischen Systemen der parietalen Verdauung an die zukünftige enterale Milchernährung dar. Dasselbe sehr sanfte System von Umgewöhnungsmaßnahmen wird von der Familie und dem Kinderarzt angewendet, um die schrittweise Gewöhnung des Kindes an dickflüssige Nahrung bei der Einführung von Beikost zu regeln. Oft muss jedoch festgestellt werden, dass Kinder relativ harte Ernährungsexperimente ohne schwerwiegende klinische Zusammenbrüche vertragen. Es gibt Beobachtungen einer völlig ruhigen Reaktion von Kindern im Alter von mehreren Tagen oder Wochen auf die Beikost mit einfachen Milchnahrungen, einschließlich Vollmilch oder Kefir, oder auf die frühe Einführung von Beikost auf Basis glutenhaltiger Getreide. Kinder werden gezwungen, Erwachsenen zu gehorchen und ihnen zu vertrauen. Eine solche Anpassung stellt jedoch immer einen „Zickzack“ auf dem Weg der normalen Entwicklung dar. Solche Phänomene können als besondere Erscheinungsformen des allgemeinen Phänomens der „adaptiven Entwicklung“ dargestellt werden.

Vorzeitiges Auftreten oder Verstärkung einer Funktion aufgrund erzwungener Anpassung führt einerseits zu einer relativen Verzögerung in anderen Wachstums- und Differenzierungsrichtungen, was zu Heterochronien der Entwicklung führt, und andererseits zur endgültigen Unvollständigkeit der Ausbildung der vorzeitig induzierten Funktion. Dies ist eines der allgemeinen Naturgesetze der Entwicklung. Künstliche Ernährung ist für ein Kind unphysiologisch und führt unweigerlich zu erheblichen biologischen Merkmalen und Veränderungen im Morbiditätsspektrum im späteren Leben älterer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Dazu gehören beispielsweise Hyperlipidämie, Hyperinsulinämie, Fettleibigkeit und Adipositas, frühe Arteriosklerose, Verhaltensstörungen und die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, sowie verminderte Lernfähigkeit.

Derzeit besteht kein Zweifel daran, dass Stillen nicht ausschließlich als Nährstoff- und Energiequelle betrachtet werden kann. Als Äquivalent und Fortsetzung der Nabelschnurverbindung der intrauterinen Periode enthält Muttermilch ein breites Spektrum an Regulations- und Informationsträgern – Hormone, biologisch aktive Substanzen und Stimulatoren der Differenzierung einzelner Systeme und Organe, Faktoren der immunologischen Regulation und Toleranz. Von großer Bedeutung für die natürliche Ernährung sind das einzigartige System der psychologischen und sozialen Prägung im Stillprozess sowie der spezifische Mechanismus der Saugkraft und -spannung. Gleichzeitig ist die Ernährung durch Muttermilch, da sie nur ein Bestandteil der komplexen Wirkung des Stillens ist, an sich der „Goldstandard“ der Diätetik. In den „Lektionen“ des Stillens können viele Grundprinzipien der Entwicklungsdiätetik offenbart werden.

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Das Prinzip der Suffizienz der Energieversorgung

Es mag etwas künstlich erscheinen, da es die Formel des Hauptzwecks der Ernährung eines Kindes jeden Alters wiederholt.

Die Ernährung bzw. deren energetische Eigenschaften müssen ausreichend sein, um den gesamten Energieverbrauch zu decken und das Wachstum zu gewährleisten. Die Hauptfunktionen des Kindes – Gewichtszunahme, Wachstum und Differenzierung – müssen in jeder Situation erfüllt sein. Kinder (wie auch Schwangere) sollten niemals abnehmen oder die Gewichtszunahme stoppen. Die energetische Sicherheit der kindlichen Ernährung muss betont werden, da sie besondere Aufmerksamkeit und ärztliche Unterstützung erfordert. In der Gesamtstruktur des Energieverbrauchs, die den Grundumsatz, die spezifische dynamische Wirkung der Nahrung, die Kosten für körperliche Aktivität, Stress und Ausscheidungsverluste umfasst, stehen die Kosten für Wachstum und Entwicklung immer an letzter Stelle. Darüber hinaus kann man auch sagen, dass sie „auf Residualbasis“ gedeckt werden, nachdem alle anderen Energieschulden ausgeglichen wurden. Je stärker die „anderen“ Kosten steigen, desto höher ist das Risiko einer Unterversorgung von Wachstum und Entwicklung.

Man kann sich leicht vorstellen, dass in den Phasen der Kindheit, in denen der Energieverbrauch für das Wachstum relativ gering ist (5-8 % der gesamten Energiebilanz), selbst eine weniger ausgeprägte Appetitlosigkeit oder ein Anstieg des konkurrierenden Energieverbrauchs dazu führen kann, dass ein Kind in Wachstum und Entwicklung zurückbleibt.

Beispiele hierfür finden sich in jeder Situation mit zunehmender körperlicher Aktivität. Beispielsweise geht die Erzwingung des Trainingsprogramms in einem Sportbereich mit einer Verringerung der Wachstumsrate oder sogar deren Beendigung einher.

Ein Beispiel hierfür ist das gesamte Krankheitsbild von Kinderkrankheiten, bei denen vor dem Hintergrund von Fieber und Stress eine Verlangsamung des Wachstums und eine Gewichtszunahme beobachtet werden können, selbst bei Appetiterhaltung und normaler Ernährung des Kindes. Jeder, auch der objektiv erzwungene, Energiemangel in der Ernährung, der das Wachstum einschränkt, stellt eine signifikante Veränderung der Entwicklung dar und führt zu irreversiblen Veränderungen ihrer qualitativen Merkmale. Der Kinderarzt muss den „systematischen“ Charakter von Wachstumsprozessen verstehen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Wachstumsrückgang von 1–2 cm in einem bestimmten Alter als dramatisches Ereignis angesehen werden sollte. Diese unbedeutende Verzögerung des Skelettwachstums kann jedoch einen viel größeren Mangel an Masse im Gehirn, im lymphatischen und hämatopoetischen Gewebe, in den parenchymatösen Organen, in den Fortpflanzungsorganen bei Jugendlichen usw. widerspiegeln. Aus der Sicht des „systematischen Wachstums“ ist jedes Risiko einer Verlangsamung der normalen Entwicklungsrate, insbesondere ihrer tatsächlichen Verlangsamung bei einem Kind, ein äußerst bedeutsamer pathologischer Zustand. Es erfordert ein sofortiges Eingreifen sowohl in den Inhalt der Diät als auch in die Methoden ihrer „Verabreichung“ an das kranke Kind. Alle diese Abweichungen sind in jenen Wachstumsphasen noch bedeutender, wenn Intensität, Geschwindigkeit und Systematik der Wachstums-Differenzierungsprozesse maximal sind, d. h. in der intrauterinen Phase oder postnatal, was auf Kinder zutrifft, die mit geringem Körpergewicht geboren werden.

Das Prinzip der „Mehrkomponenten-Nährstoffbilanz“

Es handelt sich um eine Fortsetzung und Bestätigung des Konzepts der ausgewogenen Ernährung, das von AA Pokrovsky in die Diätetik eingeführt wurde. Um die gesamte Vielfalt organischer Moleküle oder Strukturen zu erzeugen, ist es notwendig, eine große Bandbreite an Ausgangsmaterialien gleichzeitig zu verwenden. Eine vereinfachte Herangehensweise an die Ernährung mit eingeschränkter Kontrolle ihres Nährwerts (wie „Energie und B: F: U“) zeigt unsere vereinfachte und nachlässige Haltung gegenüber der Entwicklung von Kindern. Wenn wir keine Berechnungen der Jod- oder Eisenversorgung in die Kontrolle der Ernährung einbeziehen, halten wir es nicht für notwendig, uns um die Entwicklung von Intelligenz und Gedächtnis zu kümmern, und wenn wir die Analyse der Zinkversorgung bei Jungen vernachlässigen, verurteilen wir sie zu Wachstums-, Pubertäts- und Fruchtbarkeitsproblemen; ohne Berechnung der Kalzium-„Ration“ entwickeln wir juvenile Osteochondropathie und Osteochondrose bei Erwachsenen.

Die Umsetzung des Prinzips der Mehrkomponentenernährung ist mit zahlreichen Problemen verbunden, insbesondere im Hinblick auf den Nachweis der Essenz eines bestimmten Nährstoffs für Kinder. Dies betrifft vor allem die sogenannten bedingt essentiellen Nahrungsbestandteile, deren Spektrum für Neugeborene oder kranke Kinder oft deutlich größer ist als für Erwachsene. Dazu gehören Nährstoffe wie langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Arachidonsäure, Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure), Carnitin, Cholin, Inositol, Cystein, Tyrosin, Arginin, Glycin und Nukleotide. Die Bedingtheit der Essenz wird dabei im Hinblick auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes bestimmt. In ungünstigen Lebenssituationen eines Kindes, insbesondere bei Infektionen, kann jedoch die Bereitstellung bedingt essentieller Nahrungsbestandteile entscheidend dazu beitragen, den Schweregrad oder das Risiko einer Chronifizierung der Erkrankung zu verringern. Die adäquate Auswahl der Nährstoffe für die Mehrkomponentenernährung erfolgt in der Regel unter Berücksichtigung des „Goldstandards“, d. h. der Muttermilch.

Ein erhebliches Problem stellt der Übergang von einer Liste mit vielen standardisierten Nährstoffen zu spezifischen Diäten dar, bei denen die Möglichkeit einer fraktionalen oder periodischen Aufnahme eines Nährstoffs mit der Nahrung, seine kurz- oder langfristige Ablagerung und der Spiegel vor der Ablagerung des Nährstoffs berücksichtigt werden.

Die Erkenntnisse der natürlichen Ernährung bildeten die Grundlage für zahlreiche Entwicklungen von „empfohlenen Verzehrmengen“ mit bis zu 40 standardisierten Nährstoffen. Sie bilden auch die Grundlage für die Entwicklung neuer Babynahrungsprodukte und die entsprechenden internationalen Anforderungen bzw. „Codes“ für deren Zusammensetzung.

Eine manuelle Auswertung der Ernährung hinsichtlich des gesamten Nährstoffspektrums ist derzeit nicht möglich. Einzige Möglichkeit und Perspektive sind automatisierte Analysesysteme auf Basis moderner Computer.

Das Prinzip der „Nährstoffversorgung“

Jedes Entwicklungsereignis, vor allem Zellteilung, zytoplasmatisches Wachstum und Differenzierung zellulärer Strukturen, kann nur in Gegenwart aller chemischen Substanzen adäquat ablaufen, sowohl derjenigen, die an der Neubildung von Geweben beteiligt sind, als auch derjenigen, die an der Regulierung plastischer Prozesse beteiligt sind. Daher muss die Vorsorge allen Wachstums- und Entwicklungsprozessen unbedingt vorausgehen und sie im Voraus begleiten. Offensichtlich besteht bei einer grenzwertigen oder relativ unzureichenden Nährstoffversorgung bei Kindern immer ein Widerspruch zwischen ihrer Ausrichtung auf plastische Prozesse und der notwendigen Versorgung für aktives Leben oder Stress. In der Wachstumsphysiologie gibt es ein System zur Absicherung für solche Notfälle durch die Nutzung verschiedener Gewebedepots. Fehlt ein ausreichendes Nährstoffdepot, führt dieser Wettbewerb meist zu einem Defizit in der Entwicklungsversorgung und zu deren Veränderungen. Die Aufgabe der Vorsorge unterstreicht somit die Bedeutung der Prozesse der Nährstoffablagerung und ihre entscheidende Bedeutung für die Qualität der Entwicklung. Das Prinzip der Vorsorge lässt sich besonders anschaulich und überzeugend anhand von Beispielen aus der Ernährung Schwangerer veranschaulichen. Am besten untersucht ist der Jodmangel in der Ernährung Schwangerer.

Das Spektrum der Folgen von Jodmangel während der Schwangerschaft

  • Totgeburt.
  • Angeborene Entwicklungsanomalien.

Neurologischer Kretinismus:

  • geistige Behinderung;
  • Taubstummheit;
  • Strabismus.

Myxödem-Kretinismus (Hypothyreose, Kleinwuchs):

  • geistige Behinderung;
  • Kleinwuchs, Schilddrüsenunterfunktion;
  • psychomotorische Störungen.

Die Tabelle zeigt die Ergebnisse zur Wirksamkeit einer Jodsupplementierung durch intramuskuläre Verabreichung (in Öl- oder Wasserlösung) vor der Empfängnis oder in den ersten Wochen danach.

Vorbeugende Jodgabe vor der Empfängnis oder während der Schwangerschaft und das Auftreten von Kretinismus bei Kindern

Indikator

Einführung von Jod

Vor der Empfängnis

Nach der Empfängnis

Gesamtzahl der Geburten

593

95

Neugeborene mit Kretinismus

1

5

Häufigkeit pro 1000 Lebendgeburten

1.7

52,6

Die Datenlage zu Jod lässt sich durch zahlreiche weitere Beispiele für die Bedeutung der Vorversorgung in der Entwicklungsdiätetik ergänzen. Auch bei vielen, seltener beobachteten Nährstoffmängeln bei Schwangeren, wie beispielsweise Kupfer, können gravierende Entwicklungs- und Gesundheitsstörungen auftreten.

Pränataler Kupfermangel

Auswirkungen auf den Fötus und das Neugeborene

  • Totgeburt oder früher Tod des Neugeborenen.
  • Neurologische Störungen:
    • defekte Myelinsynthese;
    • Hypoplasie des Großhirns oder Kleinhirns.
    • Veränderungen im Herz-Kreislauf-System:
    • Aneurysmen und Krampfadern;
    • Zerbrechlichkeit und Brüchigkeit der Blutgefäße.
  • Veränderungen der Skelettmatrix:
    • abnorme Kollagenstruktur;
    • Elastinanomalie.
  • Störungen des Energiestoffwechsels.
  • Störungen des Phospholipidstoffwechsels.
  • Verlangsamtes Wachstum.

Dieses Prinzip fällt bis zu einem gewissen Grad außerhalb der Denk- und Handlungsstereotypen von Ärzten, die sich auf die Feststellung eines pathologischen Zustands und die anschließende Entscheidungsfindung konzentrieren. Die Vorsorge sowie jegliche Prävention durch die Aufrechterhaltung des Entwicklungsumfelds müssen für jedes Kind, ob krank oder gesund, dauerhaft durchgeführt werden.

Das Prinzip der Säuglingsversorgung muss auch im Sinne eines systemischen Verständnisses und einer absoluten Untrennbarkeit der Probleme der Ernährung eines Kindes, der Ernährung einer stillenden Mutter während der Stillzeit, der Ernährung einer schwangeren Frau, der Ernährung einer Frau (und in gewissem Maße auch eines Mannes) in der Zeit der Vorbereitung auf die Empfängnis, der Ernährung von Frauen im gebärfähigen Alter und heranwachsenden Mädchen interpretiert werden.

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