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Globulin bindende Sexualhormone

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Globulin, das bindende Sexualhormon ist ein Serumglykoprotein, das durch Bindung an Sexualsteroide (Testosteron, Estradiol, Progesteron, etc.) ihre biologische Aktivität reguliert.

Globulin wird hauptsächlich in der Leber gebildet, Östrogene werden stimuliert und Testosteron unterdrückt seine Syntheserezeptur zur Berechnung des Index freier Androgene ISA * kOT / kGGGG * 100 wobei:

  • ISA - der Index der freien Androgene
  • kOT ist die Konzentration von Gesamttestosteron
  • kGGGG - die Konzentration von Globulin-bindenden Sexualhormonen

Der Index der freien Androgene liegt bei jungen Männern zwischen 70 und 100%. Wenn der Index der freien Androgene auf 50% abfällt, gibt es normalerweise Anzeichen eines Androgenmangels. Wenn SHBG - Konzentration abnimmt, wird das Verhältnis von freiem Testosteron zu dem freien Östradiol erhöht, obwohl sie die absoluten Konzentrationen beider Hormone erhöhen halten. Wenn die Konzentration von SHBG ansteigt, nimmt das Verhältnis von freiem Testosteron zu freiem Östradiol ab. Das heißt, das Ergebnis einer Erhöhung der Konzentration von SHBG ist die Verstärkung der Wirkungen von Östrogenen. Mit zunehmendem Alter gibt es eine Erhöhung der Sekretion von Globulin , die Geschlechtshormone bindet, die bei Männern als estrogenon Stärkung Effekte (Gynäkomastie, Fettumverteilung der weiblichen Art) und halten die Gesamttestosteronspiegel innerhalb der normalen Leistung führen kann , während das Niveau der freien reduzierenden Testosteron.

Faktoren, die die Blutkonzentration der Globulin-bindenden Sexualhormone beeinflussen
Faktoren, die die Konzentration von SHBG erhöhen Die Faktoren, die die Konzentration von SHBG reduzieren
Östrogene Androgenie
Hyperthyreose Glukokortikoide
Leberzirrhose Insulin
Hepatitis Gipotireoz
Alter Unzureichendes Essen
  Situationen im Zusammenhang mit Proteinverlust
  Fettleibigkeit
  Prolaktin
  Wachstumshormon
  Nephrotisches Syndrom
  Maladsorbtsiya

Theoretisch führen alle nicht aromatisierenden AAS zu einer Abnahme der Konzentration von SHBG im Blutplasma. In der Praxis tritt die ausgeprägteste Abnahme von SHBG im Falle von oralem Stanozolol auf. Mit aromatischen AAS ist schwieriger: sie können sowohl senken, und - in Östradiol umwandeln oder einfach eine östrogene Aktivität zeigen - um das Niveau der Globulin-bindenden Sexualhormone zu erhöhen.

Eine sehr starke Abnahme der Konzentration von SHBG im Blutplasma kann zum gleichen negativen Ergebnis wie zu einem starken Anstieg desselben führen. Wenn im zweiten Fall gibt es eine Abnahme der freien Testosteronspiegel und Veränderungen im Verhältnis von Testosteron / Östradiol zugunsten der letzteren, im ersten Testosteron kollabieren kann, bevor es in den Muskelzellen geliefert wird - Globulin Sexualhormon Bindung, aber es führt die Transportfunktion.

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