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Arten des medizinischen Fastens und seine Stadien

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Wahl der Art der FTE und der Dauer des Fastens ist ein sehr wichtiger Punkt, der von vielen Faktoren abhängt. Gleichzeitig ist die Diagnose, obwohl sie als der entscheidende Faktor bei der Verschreibung der Behandlung angesehen wird, nur ein Ausgangspunkt, da der Körper jeder Person seine eigenen Eigenschaften hat und das, was einem Patienten hilft, den Zustand eines anderen Patienten negativ beeinflussen kann. Das heißt, wir sprechen von einem individuellen Ansatz, bei dem nicht nur die Krankheit selbst berücksichtigt wird, sondern auch die Bereitschaft des Patienten für einen längeren Hunger, Komorbiditäten und den Allgemeinzustand des Körpers.

Unabhängig von der Art des Fastens sollte jeder Kurs in drei Schritten durchgeführt werden. Betrachten Sie die Hauptphasen  des therapeutischen Fastens :

  • Stufe 1 - Vorbereitung zum Fasten. Die Vorbereitungszeit beinhaltet: eine Erklärung der Technik, ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Fastens, Training, direkte Vorbereitung des Körpers (psychologische Hilfe, Reinigungsverfahren, Diät).
  • Phase 2 - Entladeperiode. Dies ist die Zeit, in der eine Person Nahrung (und möglicherweise Wasser) ablehnen muss. In dieser Zeit ändert sich die Form der Nahrung. Mit anderen Worten, genau in diesem Zeitintervall erfolgt der Übergang von der externen (exogenen) zur internen (ekndogennoe) Ernährung, die Umstrukturierung verschiedener Körpersysteme und die Vorbereitung auf die Selbstheilung. Im Inneren kann man die Zeit des Kampfes gegen den Hunger (das Stadium zunehmender Nahrungsmittelanregung), die Zeit zunehmender Ketoazidose und der Azidose-Krise, die den Beginn des Stadiums der kompensierten Ketoazidose symbolisieren, unterscheiden. Die Dauer jedes einzelnen Stadiums unterscheidet sich mit unterschiedlichen Ansätzen zur Behandlung von Hunger. Bei trockenem Fasten ersetzen sich alle 3 Stadien innerhalb von 1-3 Tagen und bei nassen 3 Tagen lässt der Appetit nur nach.

Bereits in diesem Stadium setzt sich die Wiederherstellung einzelner beeinträchtigter Funktionen, die Verbesserung der Gesundheit, aber das Fasten bis zu dem vom Arzt gesetzten Termin fort.

  • Stufe 3 - die Erholungsphase. Das Ende des Fastens und der schrittweise Übergang zu einer normalen Ernährung stehen bevor. Ärzte halten diese Zeit für die verantwortungsvollste, da es im Wesentlichen um die Konsolidierung des erzielten Ergebnisses und die Vermeidung möglicher Komplikationen geht.

Ärzte betrachten im Rahmen der FTE folgende  Arten des therapeutischen Fastens :

  • Voller Hunger, es ist nass. Dies impliziert eine Verweigerung des Essens, aber die Menge an verbrauchtem Wasser bleibt gleich, kann je nach bestimmten Indikationen erhöht oder verringert werden. Die Dauer des nassen Hungers hat keine klar definierten Grenzen und wird vom Arzt unter besonderer Berücksichtigung des empfohlenen Zeitrahmens für jede Krankheit, der Eigenschaften des individuellen Körpers des Patienten, seiner psychischen Bereitschaft und direkt der persönlichen Erfahrung des Arztes festgelegt.

In den meisten Fällen deckt das nasse therapeutische Fasten den Zeitraum von 1 bis 21 Tagen ab. Bei Bedarf kann die Frist jedoch auf 30 oder mehr Tage verlängert werden. Mit einer langen Dauer der Fastenzeit kann es durch Kurse durchgeführt werden, während die Dauer eines Kurses und das Intervall zwischen ihnen individuell eingestellt wird.

Das Einsetzen einer azidotischen Krise mit einer feuchten Variante des therapeutischen Fastens kann nach 4 bis 9 Tagen ab Beginn der Behandlung erwartet werden, wonach eine merkliche Linderung der Symptome eintritt.

  • Absolut, es ist trockenes Fasten. Es sieht eine völlige Ablehnung von Ess- und Trinkwasser vor. Der empfohlene Zeitraum für ein solches Fasten beträgt 1-3 Tage, danach beginnt die Dehydrierung des Organismus, was besonders gefährlich ist, wenn eine Person zu Hause hungrig ist.

Absolutes Fasten kann "weich" und "hart" sein. Beim „sanften“ Fasten ist die Einnahme von Wasser ausgeschlossen, das Ausspülen des Mundes und verschiedene Wasserbehandlungen sind jedoch zulässig. Beim „harten“ Fasten ist jeglicher Kontakt mit Wasser, einschließlich der Reinigung von Einläufen, des Waschens und anderer hygienischer Verfahren, nicht zulässig.

Eine saure Krise mit einer trockenen Variante des medizinischen Fastens tritt 2-3 Tage lang auf. Mit einem starken Hunger kann man bis zum Ende des ersten Tages rechnen.

  • Kombiniertes Fasten. In diesem Fall werden konsequent Methoden des Trocken- und Nassmangels angewendet. Zuerst wird der Patient in das Trockenfasten einbezogen, und dann geht sofort ohne Pause das Nasse an, dessen Dauer viel länger ist als das Trockene. Gleichzeitig ist der Wasserverbrauch in den ersten Tagen nach dem Verhungern durch Nässe begrenzt (nicht mehr als 10-12% des gesamten Körpergewichts). Als nächstes kann der Patient Wasser in der Menge trinken, die sein Körper benötigt, basierend auf dem Durstgefühl.

Dies ist die beste Option, um die Dauer des therapeutischen Fastens zu verkürzen, indem der Übergang zur körpereigenen Ernährung beschleunigt wird, was durch das rasche Einsetzen der Säurekrise angezeigt wird. Aber wie der absolute Hunger hat die kombinierte Version von RTD mehr Kontraindikationen. Insbesondere bei erhöhter Blutgerinnung, Bluthochdruck und einigen anderen Erkrankungen ist seine Anwendung eingeschränkt.

  • Schritt Hunger. In der Regel auf der Grundlage von nassen Hunger durchgeführt, unter Hinweis auf natürlich Hunger. Ein Merkmal der schrittweisen Version der FTE besteht darin, dass sie in mehreren Schritten durchgeführt wird (es gibt normalerweise 3 bis 4 Schritte), während die Entladeperiode jedes Schritts auf das Auftreten der ersten Symptome einer säurehaltigen Krise beschränkt ist, d. H. Noch vor dem vollständigen Übergang zur inneren Ernährung. Wie üblich folgt auf die Entladeperiode eine Erholungsperiode, die jedoch in ihrer Dauer zweimal kürzer ist als die Entladeperiode.

Ein solches Fasten kann Patienten verschrieben werden, die einen langfristigen Entzug aus der Nahrung nicht tolerieren. Diese Technik ist auch für Patienten mit Adipositas, die als Hauptkrankheit wirken können, sowie für Komorbiditäten indiziert.

Die abgestufte Fastenoption kann auch auf die absolute Ablehnung von Nahrungsmitteln und Nahrungsmitteln angewendet werden. Es ist in Fällen geeignet, in denen ein kurzer Verlauf des Trockenfastens nicht das erwartete Ergebnis liefert, eine Verlängerung seiner Dauer jedoch den Zustand des Patienten nachteilig beeinflussen kann.

  • Fractional Hunger. Eine spezielle Fastenmethode, die für einen Zeitraum von 6 Monaten berechnet wird. Die Fastenperiode eines solchen Fastens beträgt ungefähr 2 Wochen, wonach die 30-34-tägige Erholungsperiode beginnt. In der Regel werden 3 solcher Kurse zugeordnet, wobei der Abstand zwischen den Entlassungsperioden 62 Tage beträgt (z. B. 34 Tage der Erholungsphase und 28 Tage Ruhezeit).

Eine fraktionierte Hungersnot wird auf der Basis einer feuchten durchgeführt, daher wird gleichzeitig eine acidotische Krise erwartet.

Wir haben jene Varianten des therapeutischen Fastens betrachtet, die heute im Rahmen der Entlastung und Ernährungstherapie betrachtet werden. Es gibt aber auch Methoden des unvollständigen Fastens, wenn eine Person Nahrung ablehnt, aber Kräutertee und Kräutertees, Säfte, Aufgüsse von Reis- und Weizenkörnern, gefilterte Gemüsebrühen usw. Können als Flüssigkeit verwendet werden.

Vorbereitung für das therapeutische Fasten

Viele Menschen verstehen den Unterschied zwischen normalem Hunger (erzwungen oder geplant) und medizinischem Hunger nicht. Einige sehen sowohl das eine als auch das andere als Gewalt gegen den Körper an. Andere sind bereit, gedankenlos irgendwelche Experimente an sich selbst durchzuführen, nur um ihr Ziel zu erreichen. Und schließlich gibt es diejenigen, die dem Hunger zustimmen, nur um ihre Gesundheit zu verbessern, und sich diesem Thema bewusst nähern und die Methoden und Risiken mit ihrem Arzt vereinbaren, indem sie seinen Empfehlungen folgen.

Es muss gesagt werden, dass die letzte Kategorie von Menschen sehr wenige ist. Und der Grund - das gleiche Missverständnis des Unterschieds zwischen Methoden und Verfahren. Und der Unterschied ist bereits in der Vorbereitungsphase erkennbar.

Die Vorbereitung auf das therapeutische Fasten  ist ein gut entwickeltes Schema verschiedener Wirkungen auf eine Person, die dazu beitragen, die richtige Zeit der Nahrungsverweigerung erfolgreich zu überstehen und die therapeutische Wirkung der gewählten Behandlungsmethode zu erhöhen. Ja, medizinisches Fasten sollte als eine der Behandlungsmethoden angesehen werden, die normalerweise in Kombination mit anderen medizinischen Methoden und Verfahren angewendet wird. Dies wird jedoch nur dann der Fall sein, wenn der Patient selbst die Notwendigkeit einer solchen Behandlung erkennt, d.h. Entscheide dich selbstständig für das Fasten und sei bereit dafür.

Es ist die Aufgabe des behandelnden Arztes, dem Patienten zu helfen, alle Vorteile und die Notwendigkeit zu erkennen, Lebensmittel vorübergehend abzulehnen. Wenn eine Person nicht moralisch oder körperlich dazu bereit ist, wird die Behandlung nicht erfolgreich sein, da tatsächlich das Fasten eine gewisse freiwillige Anstrengung erfordert, die Bereitschaft, den schmerzhaften Hunger der ersten 3 Tage zu ertragen, wenn alle Gedanken zum Essen zusammenlaufen, und die Azidose ernst ist. Körperkrafttest. Der Arzt sollte den Patienten vor Beginn der Behandlung mit all diesen Momenten und Schwierigkeiten vertraut machen.

In der Regel bestehen die Ärzte darauf, dass das medizinische Fasten in einem Krankenhaus durchgeführt wird, in dem eine ärztliche Überwachung des Zustands des Patienten und eine Überwachung der Funktion von Organen und Systemen möglich ist. Die Vorbereitung für den Eingriff muss jedoch beginnen, bevor die Person in ein Krankenhaus oder Sanatorium eingeliefert wird. Die Ernennung zum medizinischen Fasten durch einen Arzt einer Klinik oder eines Krankenhauses basiert auf den Indikationen für sein Verhalten, d.h. Auf die Diagnose des Patienten.

Diese Technik hat aber auch viele Kontraindikationen (wir werden später darauf eingehen), die einfach nicht ignoriert werden können. Und dafür müssen Sie zusätzliche Diagnosen durchführen, um das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten zu klären. Falls erforderlich, wird der behandelnde Arzt engmaschige Fachärzte konsultieren: einen Frauenarzt, einen Urologen, einen Augenarzt, einen Zahnarzt und andere Ärzte, was im Hinblick auf die Vermeidung möglicher Komplikationen sehr wichtig ist.

Daher ist die Rücksprache mit dem Zahnarzt mit anschließender zahnärztlicher Behandlung (falls erforderlich) wichtig, um zu gewährleisten, dass sich infektiöse Läsionen der Zähne und des Zahnfleisches beim Fasten verschlimmern und unter Bedingungen der Umstrukturierung und Schwächung des Immunsystems Krankheitserreger leicht in den Körper eindringen können, die verschiedene Ursachen haben Komplikationen. Wenn eine Person Zahnkronen oder -prothesen hat, wird der Zahnarzt über Methoden der Zahnfleischmassage und einige andere Verfahren sprechen, die parallel zum therapeutischen Fasten durchgeführt werden müssen.

Wenn es absolute Kontraindikationen gibt, muss der Hunger aufgegeben werden. Wenn es relative Kontraindikationen gibt, muss der Eingriff entweder einige Zeit verschoben werden, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat (möglicherweise müssen Sie sich einer Medikation und / oder Physiotherapie unterziehen), oder der Arzt muss bestimmte Anpassungen am vorgesehenen Behandlungsplan vornehmen.

Der Behandlungsplan wird übrigens auch mit dem Patienten ausgehandelt, basierend auf dessen Bereitschaft für ein langes Fasten (falls erforderlich) und Zustand. Wenn eine Person das Gefühl hat, lange Zeit nicht auf Nahrung verzichten zu können, ist sie nicht bereit, die Symptome einer säurehaltigen Krise zu ertragen, die normalerweise 4 bis 7 Tage andauert. Möglicherweise wird ihr eine schrittweise Behandlung verordnet. In den meisten Fällen üben die Ärzte einen nassen Hunger und nur bei Bedarf einen trockenen, kurzzeitigen Verlauf von 1 bis 3 Tagen, der in seiner Wirkungsintensität 7 bis 9 Tagen nassen Hungers entspricht.

Bei der Lungensarkoidose und einigen anderen Pathologien wird ebenfalls ein fraktionierter Hunger praktiziert, der in 3 oder mehr Stufen durchgeführt wird. In jedem Fall sollte die Entscheidung über die Fastenmethode von Arzt und Patient gemeinsam getroffen werden. Die Dauer des Kurses wird jedoch vom Arzt unabhängig (individuell) festgelegt.

Ein wichtiger Punkt bei der Vorbereitung auf das therapeutische Fasten ist die Erklärung des Verhaltens des Patienten während des Eingriffs (Einhaltung des vorgeschriebenen Regimes, Unzulässigkeit des Rauchens und Trinkens von Alkohol) und der Vorschlag von Methoden, die Ihnen helfen, im Anfangsstadium der Entlassungsperiode nicht zu versagen (Essverhalten von Angehörigen und Patienten). Alle diese Bedingungen sind eine wirksame und sichere Behandlung, da die gleichen schlechten Gewohnheiten zu tragischen Konsequenzen führen können.

Besonderes Augenmerk wird auf die psychische Stimmung des Patienten gelegt, sowohl auf den therapeutischen Hunger selbst als auch auf die aktive Unterstützung des Arztes. Mit einer negativen Einstellung gegenüber dem Ergebnis wird der Patient einfach nicht dem Hunger widerstehen und es bei den ersten unangenehmen Symptomen ablehnen, unter Berufung auf eine Verschlechterung seines Zustands. Es ist sehr schwierig und oft unmöglich, solche Menschen davon zu überzeugen, dass die Verschlechterung des Wohlbefindens ein physiologisch bedingter und von den Ärzten festgelegter Moment ist, nach dem eine Verbesserung notwendig ist, zumal der Patient im Krankenhaus ständig unter ärztlicher Aufsicht steht.

Einige Patienten, insbesondere diejenigen, deren Krankheiten auf dem neuropsychischen Faktor beruhen, stimmen dem Bedürfnis nach Fasten zu, neigen aber später dazu, die Anforderungen nicht zu erfüllen, können in verschiedenen Stadien des Fastens gebrochen werden, zeigen psychopathische Symptome und stoßen auf Schwierigkeiten. Diese Patienten benötigen einen speziellen Ansatz, an dem ein Psychologe oder Psychiater beteiligt ist (verschiedene Methoden der Psychotherapie und des autogenen Trainings werden angewendet).

In Sanatorien und Spezialkliniken ist es üblich, den Patienten in der Vorbereitungsphase zu unterrichten, wie er bestimmte Körperbereiche (abhängig von der Diagnose), die Auswirkungen auf die biologisch aktiven Punkte, die vollständige Atmung und erforderlichenfalls statische körperliche Übungen selbst massiert (aktive Bewegungen während des therapeutischen Fastens sollten begrenzt werden).. Die Möglichkeiten der motorischen Aktivität des Patienten werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Diagnose individuell geprüft.

Besonderes Augenmerk wird auf die Klärung der Reinigungsmethoden gelegt (in der Regel geht es um das Reinigen von Einläufen). Das medizinische Personal reinigt zwar während des Krankenhausaufenthalts den Darm des Patienten, aber der Patient sollte wissen, was von ihm verlangt wird und wie er den Eingriff korrekt durchführt, was während der Vorbereitungszeit und manchmal nach dem Fasten nützlich sein kann.

Ein positiver Einfluss auf die Einstellung des Patienten und auf das Ergebnis der Behandlung besteht darin, dass der Patient Menschen kennt, die in der Lage waren, ihre Krankheit zu bewältigen oder ihre Symptome durch therapeutisches Fasten zu lindern. Für die ersten Tage und in der Folgezeit ist die wohlwollende positive Situation auf der Station sehr wichtig, wo Patienten sich im Verlauf des therapeutischen Fastens befinden.

In Bezug auf die Ernährung und die Notwendigkeit von Reinigungsverfahren am Vorabend des Hungers können verschiedene Techniken ihre eigenen Anforderungen stellen. Daher ist es zweckmäßiger, diesen Aspekt der Vorbereitungsphase des therapeutischen Fastens in Bezug auf bestimmte Methoden zu berücksichtigen.

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