^
A
A
A

Studie verbindet behandlungsresistente Depression mit BMI

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

16 May 2024, 07:39

Genetische Faktoren sind ein kleiner, aber bedeutender Faktor für schwere Depressionen, die nicht auf Standardbehandlungen ansprechen, so eine Studie, die am Vanderbilt Medical Center und am Massachusetts General Hospital durchgeführt wurde.

Die Erblichkeit von behandlungsresistenten Depression (TRD) weist eine erhebliche genetische Überschneidung mit Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, kognitiver Leistungsfähigkeit, Alkohol- und Tabakgewohnheiten und Body-Mass-Index (BMI) auf, was auf eine gemeinsame Biologie und potenzielle neue Behandlungsmöglichkeiten hindeutet.

Der im American Journal of Psychiatry veröffentlichte Bericht bietet Einblicke in die Genetik und Biologie, die TRD zugrunde liegt, unterstützt die Nützlichkeit der Abschätzung der Krankheitswahrscheinlichkeit aus klinischen Daten für die Genomforschung und „legt den Grundstein für zukünftige Bemühungen, Genomdaten für die Entwicklung von Biomarkern und Medikamenten anzuwenden.“

„Trotz der großen Zahl von Patienten mit TRD ist die Biologie noch immer schlecht verstanden. Unsere Arbeit hier liefert genetische Unterstützung für neue biologische Wege der Untersuchung dieses Problems", sagte Douglas Ruderfer, Ph.D., Assistenzprofessor für Medizin (genetische Medizin), Psychiatrie und biomedizinische Informatik.

„Diese Arbeit gibt uns endlich neue Richtungen vor, anstatt immer wieder dieselben Antidepressiva für eine Krankheit zu erfinden, die extrem häufig ist", sagte Roy Perlis, MD, Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School und Direktor des Center for Experimental Drugs and MGH Diagnostics.

Fast 2 von 10 Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an schwerer Depression, und etwa ein Drittel von ihnen reagiert nicht auf Antidepressiva und Therapien. TRD ist mit einem deutlich erhöhten Suizidrisiko verbunden.

Trotz Beweisen, dass Behandlungsresistenz ein vererbtes Merkmal sein könnte, bleibt die „genetische Architektur“ dieser Krankheit unklar, hauptsächlich aufgrund des Fehlens einer konsistenten und strengen Definition von Behandlungsresistenz und der Schwierigkeiten, ausreichend viele Studienteilnehmer zu rekrutieren.

Um diese Hindernisse zu überwinden, wählten die Forscher einen Ersatzzustand – ob eine Person mit der Diagnose einer schweren depressiven Störung eine Elektrokrampftherapie (EKT) erhielt.

Bei der EKT wird Niederspannung am Kopf angelegt, um einen generalisierten Anfall ohne Muskelkrämpfe auszulösen. Etwa die Hälfte der Patienten mit TRD spricht auf ECT an, von dem man annimmt, dass es die Symptome lindert, indem es die „Neuverdrahtung“ von Gehirnschaltkreisen stimuliert, nachdem diese durch einen elektrischen Schlag unterbrochen wurden.

Um sicherzustellen, dass die Studie über genügend „Power“ bzw. Genügend Patienten verfügte, um zuverlässige Ergebnisse zu liefern, entwickelten die Forscher ein maschinelles Lernmodell, um auf der Grundlage klinischer Informationen, die in elektronischen Gesundheitsakten (EHRs) aufgezeichnet sind, vorherzusagen, welche Patienten am wahrscheinlichsten ECT erhalten würden.

Die Forscher wendeten das Modell auf EHRs und Biobanken von Mass General Brigham und VUMC an und validierten die Ergebnisse, indem sie vorhergesagte Fälle mit tatsächlichen ECT-Fällen verglichen, die durch das Geisinger Health System in Pennsylvania und das Million Veteran Program des US-Veteranenministeriums identifiziert wurden.

Mehr als 154.000 Patienten aus vier Gesundheitssystemen mit Krankenakten und Genotypen bzw. Sequenzen ihrer DNA-Proben wurden in eine genomweite Assoziationsstudie aufgenommen, die genetische Assoziationen mit Gesundheitszuständen (in diesem Fall ein Marker für TRD) identifizieren kann. p>

Die Studie identifizierte Gene, die an zwei Loci auf verschiedenen Chromosomen gruppiert waren und signifikant mit der vom Modell vorhergesagten Wahrscheinlichkeit einer ECT korrelierten. Der erste Locus überlappte sich mit einer zuvor gemeldeten Chromosomenregion, die mit dem Body-Mass-Index (BMI) in Zusammenhang steht.

Die ECT-BMI-Assoziation war umgekehrt – Patienten mit geringerem Gewicht hatten ein höheres Risiko einer Behandlungsresistenz.

Dieses Ergebnis wird durch Untersuchungen gestützt, die gezeigt haben, dass Patienten mit Anorexia nervosa, einer Essstörung, die durch extrem niedriges Körpergewicht gekennzeichnet ist, eher resistent gegen die Behandlung einer komorbiden Depression sind als Patienten mit höherem BMI.

Ein anderer mit ECT in Zusammenhang stehender Locus weist auf ein Gen hin, das in Gehirnregionen, die Körpergewicht und Appetit regulieren, stark exprimiert wird. Kürzlich wurde dieses Gen auch mit der bipolaren Störung in Verbindung gebracht, einer schweren psychiatrischen Erkrankung.

Derzeit laufen große Studien, um Zehntausende von ECT-Fällen für Fall-Kontroll-Studien zu sammeln.

Die Bestätigung der Verbindung zwischen dem ECT-Marker für TRD und den komplexen Stoffwechselwegen, die der Nahrungsaufnahme, der Gewichtserhaltung und dem Energiehaushalt zugrunde liegen, könnte laut Forschern die Tür zu neuen, wirksameren Behandlungen für schwere depressive Störungen öffnen.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.