Warum brauchen Sie eine Kontrolle des Flüssigkeitshaushaltes?
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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In Ruhe unter optimalen Temperaturbedingungen wird das Flüssigkeitsgleichgewicht des Körpers bei ± 0,2% des Gesamtkörpergewichts gehalten. Die tägliche Flüssigkeitszufuhr ist eng mit der Menge an Flüssigkeit, die durch den Urin, Kot und Schweiß, durch Atmung und durch unempfindlichen Wasserverlust durch die Haut ausgeschieden wird, im Gleichgewicht. Ein solch enges Gleichgewicht erfordert eine konstante Integration von Eingangssignalen von den Osmorezeptoren des Hypothalamus und der vaskulären Barozeptoren, so dass die Flüssigkeitsaufnahme genau ihren Verlusten entspricht.
Das Flüssigkeitsgleichgewicht wird durch Mechanismen reguliert, die die Freisetzung von Wasser und Natrium sowie einen Durst beeinflussen. Schweißverluste gehen einher mit einer Abnahme des Plasmavolumens und einem Anstieg des osmotischen Drucks (aufgrund einer Erhöhung der Konzentrationen von Natrium und Chlor). Diese Veränderungen werden von Rezeptoren der Blutgefäße und Osmorezeptoren des Hypothalamus wahrgenommen, was eine erhöhte Freisetzung von Vasopressin (antidiuretisches Hormon) aus der Hypophyse und Renin aus den Nieren bewirkt. Diese Hormone (einschließlich Angiotensin II und Aldosteron, die als Folge einer erhöhten Plasma-Renin-Aktivität gebildet werden) stimulieren die Retention von Wasser und Natrium durch die Nieren und provozieren einen Anstieg des Durstes. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme ihre Verluste übersteigt, kehren das Volumen und die osmotische Kapazität des Plasmas auf das normale Niveau zurück und der Wasserhaushalt wird durch die Nieren wiederhergestellt (das heißt, die überschüssige Flüssigkeit wird freigesetzt).
Bei körperlich aktiven Personen ist der Flüssigkeitshaushalt des Körpers jedoch häufig gestört, da der Mechanismus zur Kontrolle des Durstes nicht in der Lage ist, den Flüssigkeitsbedarf des Körpers genau zu bestimmen, um während des Trainings eine ausreichende Aufnahme zu gewährleisten.