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Bedeutung von Kohlenhydraten während des Trainings

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Muskelglykogen ist die Hauptquelle für Kohlenhydrate im Körper (300-400 g oder 1200-1600 kcal), gefolgt von Leberglykogen (75-100 g oder 300-400 kcal) und schließlich Blutzucker (25 g oder 100 kcal). Diese Werte variieren in einem großen Bereich bei Menschen, abhängig von Faktoren wie dem Essen und den Bedingungen der Trainingseinheiten. Der Vorrat an Muskelglykogen bei Nichtsportlern beträgt etwa 80-90 mmol-kg rohen Muskelgewebes. Die Kohlenhydratbelastung erhöht die Muskelglykogenreserve auf 210-230 mmol-kg des rohen Muskelgewebes.

Energie Trainingsprozess hat gezeigt, dass Kohlenhydrate die bevorzugte Quelle für Bewegung bei 65% V02max ist (maximal Verbrauch von Sauerstoff - ist ein Indiz für den maximalen menschlichen Körper möglich und während des Trainings verwendet wird, Sauerstoff zu transportieren), und mehr - Ebene, die Bahn und die meisten Athleten konkurrieren . Die Oxidation von Fett kann ATP nicht schnell genug liefern, um ein anstrengendes Training zu ermöglichen. Wenn Sie bei niedrigen und mittleren Ebenen (<60% V02max) und auf einem niedrigen Niveau von Glykogen und Blutzucker ausüben kann, treffen sich dann die Nachfrage nach ATP, für größere Lasten benötigt, wenn der Energiequellen erschöpft ist, ist es unmöglich. Muskelglykogen wird am schnellsten in den frühen Stadien des Trainings verwendet und hängt exponentiell von ihrer Intensität ab.

Es besteht eine strikte Beziehung zwischen dem Gehalt an Muskelglykogen vor dem Training und der Zeit des Trainings bei 70% VO2max: je höher der Glykogengehalt vor der Belastung, desto höher das Ausdauerpotential. Bergström et al. Verglichen die Zeit einer Erschöpfungsbelastung, durchgeführt bei 75% V02max nach 3 Tagen mit Rationen mit unterschiedlichem Kohlenhydratgehalt. Mischdiät (50% Kalorien aus Kohlenhydraten) erzeugen eine 106 mmol kg-Muskel-Glykogen und ermöglichen es die Subjekt 115 min laufen, low-carb Ration von weniger als 5% der Kalorien in Form von Kohlenhydraten) -38 mmol Glykogen-kg-Last und nur für 1 h vorgesehen ist, und eine kohlenhydratreiche Diät (> 82% der Kalorien aus Kohlenhydraten) - 204 mmol-kg Muskelglykogen sorgten für eine 170-minütige körperliche Aktivität.

Glykogenbestände in der Leber halten das Glukosespiegel im Blut sowohl in Ruhe als auch bei Belastung aufrecht. In Ruhe verbrauchen das Gehirn und das zentrale Nervensystem (ZNS) den größten Teil des Blutzuckers und die Muskeln verbrauchen weniger als 20%. Bei körperlicher Anstrengung steigt die Glukoseaufnahme durch Muskeln jedoch um das 30-fache, je nach Intensität und Dauer der Belastung. Erstens wird der größte Teil der hepatischen Glucose als Ergebnis der Glycogenolyse erhalten, aber mit zunehmender Dauer der Belastung und einer Abnahme der Menge an Glycogen in der Leber nimmt der Beitrag der Glucose aufgrund der Gluconeogenese zu.

Zu Beginn der Belastung erfüllt die Ausbeute an hepatischer Glucose die erhöhte Aufnahme von Muskelglucose und der Blutzuckerspiegel bleibt nahe dem Ruhepegel. Obwohl Muskelglykogen die Hauptenergiequelle bei einer VO2max-Belastung von 65% ist, wird Blutzucker die wichtigste Quelle der Oxidation, wenn die Glykogenspeicher der Muskeln aufgebraucht werden. Wenn die Produktion von Glucose in der Leber nicht länger die Absorption von Muskel-Glucose bei längerem Training aufrechterhalten kann, sinkt die Menge an Glucose im Blut. Während einige Athleten im Zentralnervensystem Symptome zeigten, die für eine Hypoglykämie typisch waren, spürten die meisten Athleten lokale Muskelermüdung und mussten die Intensität der Belastung reduzieren.

Bestände von Leberglykogen können durch 15-tägiges Fasten aufgebraucht werden und von einem typischen Spiegel von 490 mmol mit einer gemischten Diät auf 60 mmol mit einer kohlenhydratarmen Diät fallen. Eine kohlenhydratreiche Diät kann den Leberglykogengehalt auf etwa 900 mmol erhöhen.

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