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Injizierbare HIV-Medikamente sind oralen Medikamenten bei Patienten überlegen, die häufig Dosen versäumen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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15 May 2024, 07:18

Wenn bei einer Person HIV diagnostiziert wird, wird sie einer lebenslangen HIV-Behandlung, der sogenannten antiretroviralen Therapie, unterzogen, um das Virus unter Kontrolle zu bringen. Für viele Menschen kann die tägliche Einnahme von Medikamenten jedoch aus verschiedenen Gründen schwierig sein, was zu vergessenen Dosen und schlechter Gesundheit führen kann.

Um dieses Problem anzugehen, leitete Jose Castillo-Mansilla, MD, ein ehrenamtlicher Associate Clinical Professor in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der University of Colorado, 2014 gemeinsam mit Aadya Rana, MD, einem Professor an der University of Alabama, eine nationale klinische Studie. Die Studie mit dem Titel Long-Acting Therapy to Improve Treatment Success in Daily Life (LATITUDE) untersuchte, ob monatlich injizierbare Anti-HIV-Medikamente eine bessere Behandlungsoption sind als die tägliche Einnahme von Tabletten.

Fast ein Jahrzehnt später zeigten vorläufige Daten einer klinischen Studie, was Castillo-Mansilla schon lange vermutet hatte: Eine lang wirkende antiretrovirale Therapie war der Unterdrückung der HIV-Replikation im Vergleich zur täglichen Einnahme von Tabletten überlegen. Tatsächlich war die Überlegenheit so signifikant, dass die National Institutes of Health allen Studienteilnehmern empfahlen, lang wirkende Medikamente einzunehmen.

„Zu erfahren, dass die Ergebnisse unserer Studie unsere Hoffnungen bestätigten und wir beweisen konnten, dass diese Behandlungsstrategie diesen Patienten helfen konnte, war unglaublich“, sagt Castillo-Mansilla. „Ich gestehe, dass ich viele Freudentränen vergossen habe.“

Die Notwendigkeit dieser Forschung Castillo-Mansilla interessiert sich seit Ende der 1990er Jahre für die Hilfe für HIV-Infizierte, als er am National Cancer Institute in Mexiko forschte und sehr kranke Patienten mit fortgeschrittenem HIV sah.

Für HIV-Patienten sei es wichtig, eine Virussuppression, auch als „Nichtnachweisbarkeit“ bekannt, zu erreichen, sagt er. Das bedeutet, dass der Patient HIV kontrolliert und es nicht auf andere übertragen kann.

„Die HIV-Kontrolle ist wichtig, um zu verhindern, dass die Krankheit von HIV zu AIDS fortschreitet“, sagt er. „Nicht nachweisbar zu sein ist auch wichtig, um die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen und anderen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.“

Um dies zu erreichen, ist es jedoch wichtig, Medikamente regelmäßig einzunehmen, was für manche ein Problem sein kann. Bis zu 25 % der Menschen, denen eine traditionelle antiretrovirale Therapie verschrieben wurde, setzen die Einnahme der Medikamente für einen bestimmten Zeitraum ab, teilte das NIH im Jahr 2019 mit.

„Eine lebenslange Therapie durchzuhalten, ist selbst für die engagiertesten Patienten eine sehr schwierige Aufgabe“, sagt Castillo-Mansilla. „Viele unserer Patienten haben konkurrierende Prioritäten, die es ihnen schwer machen, ihre täglichen Tabletten einzunehmen. Dazu gehören Hindernisse wie Beschäftigung, Kinderbetreuung, Transport, Stigmatisierung, aktive psychische Erkrankungen oder Substanzkonsum und andere.“

Die Gestaltung einer Studie, die sich auf eine Patientenpopulation konzentrierte, die Schwierigkeiten mit der täglichen Einnahme von Medikamenten hat, war wichtig, da solche Patienten traditionell nicht in klinische Studien einbezogen wurden, obwohl sie eine gefährdete Gruppe darstellen, bei der die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten nicht wirken..

„Angesichts der Tatsache, dass ein Drittel der HIV-Infizierten in den USA Probleme damit haben, die Virussuppression aufrechtzuerhalten“, sagt er. „Die Identifizierung neuer erfolgreicher Strategien zur Unterstützung dieser Patienten könnte für unsere Bemühungen, die HIV-Epidemie zu beenden, von entscheidender Bedeutung sein.“

Entwicklung von LATITUDE Castillo-Mansilla arbeitete 2014 mit Rana am Konzept der LATITUDE-Studie, als langwirksame HIV-Therapien noch entwickelt wurden. Sie wollten herausfinden, ob zwei injizierbare Formen langwirksamer antiretroviraler Therapien – insbesondere die alle vier Wochen verabreichten Medikamente Rilpivirin und Cabotegravir – HIV-Infizierten helfen würden, die Schwierigkeiten haben, ihre täglichen Medikamente einzunehmen, nicht nachweisbar zu werden und zu bleiben.

Zusammen mit ihrem Forschungsteam verfassten Castillo-Mansilla und Rana Vorschläge, die bei Advancing Clinical Therapeutics Globally (ACTG), früher bekannt als AIDS Clinical Trials Group, eingereicht wurden. Sie konnten ein Studienprotokoll erstellen und eine Partnerschaft mit ViiV Healthcare eingehen, das das Studienmedikament bereitstellte.

Durch umfangreiche Arbeit und Zusammenarbeit begann eine offene klinische Studie an 31 Standorten im ganzen Land, darunter Puerto Rico, und nahm etwa 350 Freiwillige auf. Castillo-Mansilla leitete die Studie gemeinsam mit Rana, bis er 2023 zu ViiV Healthcare wechselte.

Wie Zwischendaten die Studie veränderten Die LATITUDE-Studie wurde in mehrere Phasen unterteilt. Zunächst sollten die Teilnehmer im Rahmen von Phase 2 ihre üblichen oralen HIV-Medikamente weiter einnehmen oder auf lang wirkende Medikamente umsteigen.

Zwischenergebnisse der randomisierten Studie zeigten jedoch, dass eine lang wirkende antiretrovirale Therapie bei der Unterdrückung der HIV-Replikation den täglich einzunehmenden Tabletten überlegen war.

Auf der Grundlage dieser Zwischenergebnisse empfahlen die National Institutes of Health im Februar dieses Jahres, die Randomisierung zu beenden und allen geeigneten Studienteilnehmern lang wirkende Medikamente anzubieten. Das NIH akzeptierte diese Empfehlung, was bedeutete, dass Phase 2 der Studie beendet wurde und die Teilnehmer nicht mehr randomisiert wurden; stattdessen wird allen geeigneten Teilnehmern eine Langzeittherapie angeboten.

„Die Tatsache, dass Phase 2 beendet wurde, bedeutet nicht, dass die Studie beendet wurde. Es bedeutet nur, dass jedem Studienteilnehmer nun eine Langzeittherapie angeboten wird“, sagt Castillo-Mancilla. "Die Studie umfasst tatsächlich eine Phase 3, die 48 Wochen dauert, um die Dauerhaftigkeit der Behandlungsstrategie zu bewerten."

Sobald Phase 3 abgeschlossen ist und ihre Teilnahme an der Studie beendet ist, können die Teilnehmer mit ihrem Arzt entscheiden, ob sie die langwirkende injizierbare Therapie weiter erhalten möchten oder nicht.

"Wenn sie sich entscheiden, diese Therapie fortzusetzen, können sie sie im Rahmen ihrer regulären klinischen Versorgung erhalten, nicht als Studienteilnehmer", sagt er.

Blick in die Zukunft Angesichts der positiven Ergebnisse der klinischen Studie zielt das Forschungsteam nun darauf ab, die Studie abzuschließen und die Ergebnisse an die medizinische Gemeinschaft weiterzugeben, damit die Patienten davon profitieren können, sagt Castillo-Mancilla.

"Die wichtigste Botschaft an die medizinische Gemeinschaft ist, dass wir neue Behandlungsstrategien für unsere Patienten haben, die mit Hindernissen bei der Einhaltung der Therapie konfrontiert sind und ihre täglichen Medikamente nicht einnehmen können", sagt er.

Er möchte, dass HIV-Patienten wissen, dass dies eine neue Option ist, die ihnen helfen kann, eine Virussuppression zu erreichen, d. H. Einen Zustand der „Nichtnachweisbarkeit“, damit sie länger und gesünder leben können. Das ist es, was er sich vor fast einem Jahrzehnt erhoffte, als die Studie konzipiert wurde.

„Diese klinische Studie war in den letzten 10 Jahren mein Leben. Sie hat es mir ermöglicht, unglaubliche Kollegen und Freunde wie Dr. Rana und meine Kollegen bei ACTG und ViiV Healthcare kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten“, sagt Castillo-Mancilla. „Am wichtigsten ist, dass wir dadurch einen Beitrag zum Kampf gegen die HIV-Epidemie leisten konnten.“

Die Ergebnisse der Arbeit werden in einem in Clinicaltrials veröffentlichten Artikel ausführlich beschrieben.

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