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Schlackenfreie Ernährung vor der Darmspiegelung: Was darf man essen und was nicht?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Manchmal hilft nur ein Blick von innen, um eine tief im menschlichen Körper verborgene Pathologie zu erkennen. Beispielsweise ermöglicht die Fibrogastroskopie die detaillierte Darstellung pathologischer Prozesse im Mageninneren, und mit Hilfe der Koloskopie, die aus offensichtlichen Gründen weniger verbreitet ist, lassen sich Pathologien identifizieren, die hinter den Darmwänden verborgen sind. Beide Verfahren erfordern eine gewisse Vorbereitung für eine qualitativ hochwertige Durchführung. Die Ernährung vor der Koloskopie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Vorbereitung.

Da sich die Nichteinhaltung einer Diät negativ auf das Ergebnis einer Darmuntersuchung mit einer Sonde auswirkt, verdient dieses Thema besondere Aufmerksamkeit, die wir auch in diesem Zusammenhang berücksichtigen werden.

Allgemeine Informationen

Bevor wir direkt zur Frage der Ernährung vor der Darmspiegelung übergehen, wollen wir versuchen herauszufinden, um welche Art von Verfahren es sich handelt, warum und in welchen Fällen es durchgeführt wird und welche Gefahren dadurch vermieden werden können.

Die Koloskopie ist ein mit der FGDES identisches Diagnoseverfahren. Ihr Zweck ist jedoch nicht der obere, sondern der untere Teil des Magen-Darm-Trakts, also der Darm. Eine endoskopische Untersuchung namens Koloskopie ermöglicht es Ihnen, die innere Oberfläche des Dickdarms und des Rektums mithilfe einer Sonde sorgfältig zu untersuchen. Dort nisten viele pathogene Mikroorganismen, die bei verminderter Immunität verschiedene Krankheiten verursachen können, die für das Leben und die Gesundheit des Menschen gefährlich sind.

Idealerweise sollte dieser Eingriff regelmäßig durchgeführt werden, da er vielen Erkrankungen des Dickdarms (Colitis, einschließlich Colitis ulcerosa, Divertikulose, Auftreten von Polypen und Neubildungen an den Darmwänden, Morbus Crohn usw.) vorbeugt.

Indikationen für eine Koloskopie sind das Auftreten folgender Symptome:

  • Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch,
  • Blähungen oder Völlegefühl, wie die Leute es nennen,
  • Stuhlgänge, die sich als Verstopfung oder Durchfall äußern (manchmal können diese beiden Phänomene abwechselnd auftreten, was ebenfalls eine gründliche Untersuchung der Ursachen dieses Zustands erfordert),
  • „unvernünftiger“ Gewichtsverlust trotz normaler Ernährung in den letzten 5-6 Monaten,
  • niedrige Hämoglobinwerte im Blut, bestätigt durch entsprechende Tests,
  • Veränderung der Farbe und Beschaffenheit des Stuhls (Kot ist schwarz gefärbt, obwohl keine Eisenpräparate oder Aktivkohle eingenommen wurden, Blutspuren im Stuhl usw.),

Eine solche Untersuchung kann Frauen im Zusammenhang mit geplanten gynäkologischen Operationen verordnet werden, insbesondere wenn diese einen onkologischen Bezug haben.

Eine Koloskopie sollte regelmäßig von Personen durchgeführt werden, die bereits 45 Jahre alt sind, da in dieser Zeit das Immunsystem bereits deutlich geschwächt ist und sich im Darm reichlich pathogene Mikroorganismen angesammelt haben. Darüber hinaus hilft die endoskopische Untersuchung, onkologische Prozesse und Perforationsschäden der Darmwand im Keim zu erkennen, die in jedem Alter eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen, insbesondere wenn er nicht mehr so jung und gesund ist.

Analog zur Fibrogastroskopie erfordert ein qualitativ hochwertiges Verfahren eine vollständige Reinigung des Darms vom Kot. Dadurch kann sich die Sonde frei und ungehindert im Darm bewegen, was die Beschwerden durch einen, ehrlich gesagt, unangenehmen Eingriff reduziert, und der Arzt, der die endoskopische Untersuchung durchführt, erhält ein Höchstmaß an Informationen über den Zustand des Dickdarms des Patienten.

Die Vorbereitung auf eine Koloskopie ist arbeitsintensiver als auf eine FGDS und dauert mehr als einen Tag. Normalerweise dauert es 3-5 Tage, in denen der Patient am letzten Tag der Vorbereitung eine spezielle schlackenfreie Diät einhalten und fasten muss. Außerdem müssen Manipulationen durchgeführt und Medikamente eingenommen werden, die eine qualitativ hochwertige Darmreinigung fördern.

Ballaststoffarme Ernährung vor der Darmspiegelung

Die Verschreibung einer ballaststoffarmen Diät ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung auf eine Darmspiegelung. Sie ist angezeigt, um Stuhlretention im Darm und die Bildung von Gasen während des Eingriffs zu verhindern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei der Endoskopie ein langer, flexibler Schlauch mit einer eingebauten Minikamera am Ende zum Einsatz kommt. Jedes Hindernis auf seinem Weg kann die an den Monitor gesendeten Informationen verfälschen. Und die Produkte, die wir im Alltag konsumieren, enthalten oft für den Körper unnötige Substanzen und Giftstoffe, die sich anschließend als Schlacke an den Darmwänden absetzen.

Es sind die Schlacken, die das Vorschieben der Sonde behindern, während des Eingriffs unerwünschte Wirkungen und Schmerzen verursachen und auch die Informationen über den Zustand des Darmgewebes leicht „korrigieren“ können. All dies gilt als inakzeptabel. Daher verschreibt der Arzt vor der Koloskopie eine spezielle Diät, die die Bildung von Schlacken innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff verhindern soll. Die vorhandenen unnötigen Schichten werden durch eine hochwertige Darmreinigung mit einem Einlauf oder Medikamenten entfernt.

Ziel der Diät ist es, den Darm so weit wie möglich zu reinigen und die Ansammlung neuer Schadstoffe, sogenannter Schlacken, zu verhindern. Deshalb wird eine solche Diät auch als schlackenfrei bezeichnet.

Hinweise

Eine schlackenfreie Diät wird von Ärzten verordnet, wenn eine gründliche Reinigung des Körpers von schädlichen oder einfach unnötigen angesammelten Substanzen erforderlich ist. Bei der Untersuchung des Darms von innen ist eine vollständige Entleerung des Darminhalts erforderlich. Daher wird allen Patienten, die sich auf diesen eher intimen Eingriff vorbereiten, in der Regel eine Diät vor einer Darmspiegelung verordnet.

Parallel zur Diät wird eine Darmreinigung verordnet, die am Abend des letzten Diättages und morgens 3-4 Stunden vor der Darmspiegelung durchgeführt wird.

Bleibt noch die Frage, wann der beste Zeitpunkt für eine Diät vor einer Darmspiegelung ist. Ärzte empfehlen in der Regel, drei Tage vor dem Eingriff mit der Vorbereitung zu beginnen. Bei Verdauungsproblemen, die häufig zu Stuhlstörungen in Form von Verstopfung führen, ist jedoch eine gründliche Darmspiegelung (5-7 Tage) im Vorfeld erforderlich. Dies trägt dazu bei, den Stuhlgang zu normalisieren und den Stuhlgang zu erleichtern.

Wenn der Darm sich nicht selbst reinigen möchte, müssen Sie ihm mit der Einnahme gängiger Abführmittel (z. B. Senadexin) nachhelfen.

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Allgemeine Information Koloskopie-Diäten

Wie bereits erwähnt, ist für eine optimale Darmreinigung vor einer Darmspiegelung eine schlackenarme Ernährung erforderlich. Doch was genau das ist, müssen wir noch herausfinden.

Bei einer lackfreien Ernährung werden ausschließlich gesunde Lebensmittel ohne Schlacken gegessen. Das bedeutet, dass sie maximal aufgenommen werden und keine Spuren an den Wänden des Dünn- und Dickdarms hinterlassen. Es ist klar, dass aus solchen Produkten zubereitete Gerichte nicht kalorienreich sein sollten, da sie sonst schwer verdaulich wären.

Die Hauptanforderung der Diät besteht darin, ballaststoffreiche Nahrungsmittel, die nicht vollständig verdaut werden, sowie solche, die Gärung und Gasbildung im Darm verursachen können, von der Diät auszuschließen.

Obwohl die in der Diät erlaubten Lebensmittel kalorienarm sind, können Sie daraus viele leckere und gesunde Gerichte zubereiten, die den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen und nicht zur Bildung großer Stuhlmengen führen.

Wie bei den meisten Diäten, die den Magen-Darm-Trakt entlasten, gilt auch hier: öfter und nach und nach. Es ist besser, fünf- bis sechsmal täglich in kleinen Portionen zu essen, als dreimal so viel zu essen, dass einem das Atmen schwerfällt. Die Ernährung am letzten Tag der Diät vor der Darmspiegelung sollte besonders leicht sein und überwiegend flüssige, transparente Speisen enthalten. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 14 Uhr eingenommen werden.

Eine ballaststoffarme Ernährung bereitet den Darm auf die abschließende Reinigung vor einer Darmspiegelung vor, egal mit welchem Hilfsmittel diese durchgeführt wird.

Was kann und was nicht?

Wir haben also herausgefunden, was eine ballaststoffarme Ernährung ist und warum sie vor einer Darmspiegelung notwendig ist. Nun bleibt herauszufinden, welche Lebensmittel Sie vor einer Darmuntersuchung essen können und welche Sie für eine Weile meiden sollten.

Was kannst du essen?

Die schlackenfreie Diät erlaubt den Verzehr ausschließlich leichter, fettarmer Lebensmittel. Dazu gehören:

  • Mageres Fleisch: Geflügel (Huhn, Pute, Wachtel und andere Fleischsorten ohne Haut und Fett), mageres Rindfleisch, junges Kalbfleisch, Kaninchenfleisch. Fleischgerichte sollten gekocht oder gedämpft werden.
  • Fettarme See- und Flussfischsorten (Seehecht, Seelachs, Zander, Hecht usw.). Der Fisch wird gekocht oder gegrillt.
  • Fettarme Milch in begrenzten Mengen.
  • Fermentierte Milchprodukte, fettarmer Hüttenkäse, fettarmer Käse.
  • Butter, pflanzliche Öle und Fette und sogar ein wenig Mayonnaise (am besten selbstgemacht).
  • Auf ihrer Basis werden schwache Brühen und Suppen zubereitet.
  • Weißbrot aus Vollkornmehl ohne Kleie und daraus hergestellte Cracker.
  • Gebäck ohne Zusatz von Mohn und Nüssen.
  • Nudeln aus Weißmehl.
  • Halbflüssiger Grießbrei.
  • Hühner- oder Wachteleier (vorzugsweise weichgekocht oder gedämpftes Omelett).
  • Gemüsebrühen und Gemüse (gekocht, gebacken ohne Haut) mit Ausnahme von Weißkohl, der in jeder Verarbeitung harte Fasern enthält
  • Fastenkekse, Cracker.
  • Besser ist natürlicher grüner oder schwacher schwarzer Tee ohne Zucker.
  • Fruchtsaft, ausgenommen Pflaumen- und Traubensaft (Säfte dürfen nur verdünnt und ohne Fruchtfleisch getrunken werden).
  • Fruchtmousses und Soufflés.
  • Kompott oder Gelee aus Früchten oder Trockenfrüchten (transparent ohne dichte Fruchtmasse).
  • Kaffee (auf keinen Fall stark).
  • Mineralisches stilles oder gereinigtes Trinkwasser.
  • Natürliche Süßigkeiten ohne Zusatz- und Farbstoffe: Zucker, Honig, Sirup, Gelee aus Fruchtsaft (vorzugsweise mit Pektin).

Was sollten Sie nicht essen?

Verbotene Lebensmittel bei einer ballaststoffarmen Ernährung sind solche, die das Gesamtvolumen des Stuhls erhöhen und zu Gasbildung im Darm führen:

  • Fettes Fleisch (fettes Rind, Schwein, Ente, Lamm usw.).
  • Fetter Fisch (Hering, Sprotte, Karpfen, Karausche usw.).
  • Schwarzbrot (insbesondere mit Zusatz von Roggenmehl).
  • Kleiebrot.
  • Vollkorn und Getreide (außer Grieß).
  • Gerichte und Backwaren, die geschrotetes Getreide, Mohn, Nüsse, Kokosflocken und andere schwer verdauliche Zusätze enthalten.
  • Gemüse in frischer, getrockneter und gebratener Form, verschiedene Wurzelgemüse.
  • Frisches Obst und Beeren, insbesondere solche mit kleinen Kernen.
  • Alle frischen Kräuter.
  • Gerichte aus Weißkohl, darunter Borschtsch, Salate und Kohlsuppe.
  • Mit Milch zubereitete Suppen.
  • Gerichte aus Vollmilch.
  • Okroschka.
  • Würstchen, Hot Dogs und Frankfurter, geräuchertes Fleisch, gesalzenes Schmalz.
  • Alle eingelegten und konservierten Speisen.
  • Pilze in jeglicher Form.
  • Seetang nach koreanischer Art oder eingelegter Seetang.
  • Scharfe Gewürze und Soßen.
  • Alle Arten von alkoholischen Getränken, einschließlich Bier.
  • Kwas.
  • Mineralwasser und besonders süßes Sprudelwasser.
  • Alle Arten von Hülsenfrüchten: Bohnen, Erbsen, Bohnen, Sojabohnen usw.
  • Samen und alle Nüsse, Leinsamen.
  • Fast-Food-Gerichte.
  • Bonbons, Kuchen, Schokolade, türkischer Honig und andere Süßigkeiten, die nicht in der Liste der erlaubten Süßigkeiten enthalten sind.

Es ist besser, Speisen zu kochen, zu schmoren oder zu backen. Frittierte Speisen, insbesondere Krusten an Fleisch und Gemüse, sind nicht erlaubt. Sehr salzige und scharfe Speisen sollten vermieden werden. Es ist besser, kein altes, zähes und sehniges Fleisch zu essen, auch wenn es mager ist und als diätetisch gilt.

Auf Weißbrot und Gebäck müssen Sie am Tag vor dem Eingriff vollständig verzichten. Gekochtes Gemüse und Kartoffelpüree werden 2 Tage vor dem geplanten Termin der Darmspiegelung vom Speiseplan gestrichen.

In den ersten Tagen der Diät dürfen Sie eine kleine Menge frisches Obst essen: einen pürierten Apfel, einen halben Pfirsich oder eine Banane, ein kleines Stück Melone. Aber auch 2 Tage vor dem Eingriff müssen Sie auf solche Desserts verzichten.

Für Trinkwasser und andere Flüssigkeiten gibt es keine besonderen Einschränkungen. Sie können wie gewohnt bis zu 2 Liter Wasser trinken. Tee sollte auf 5 Tassen begrenzt werden, was ebenfalls üblich ist. Bei Brühen ist jedoch Vorsicht geboten. Es reicht aus, täglich bis zu einem halben Liter Gemüse- oder Fleischbrühe zu trinken.

Die schlackenfreie Diät wird manchmal auch als Diät mit transparenten Flüssigkeiten bezeichnet. Brühen, Kompotte, Säfte und Getränke müssen transparent sein und dürfen keine festen Partikel enthalten. Fettige und reichhaltige Brühen sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Am letzten Tag der Diät sollte die gesamte konsumierte Flüssigkeit keine kräftige Farbe aufweisen, insbesondere der Gehalt an verschiedenen Farbstoffen ist nicht erlaubt.

3-Tage-Diät-Menü

Wie wir bereits herausgefunden haben, muss die Diät vor der Koloskopie aus ballaststoffarmen Lebensmitteln und transparenten Flüssigkeiten bestehen. Kommt es aufgrund von Magen-Darm-Problemen zu unregelmäßigem Stuhlgang und Verstopfung, dauert die Diät nicht 3, sondern 5-7 Tage. In den ersten Tagen darf man sich bei der Auswahl der Gerichte nicht allzu sehr einschränken, sollte aber mindestens 2,5 Liter Wasser trinken und Abführmittel einnehmen, die den Stuhlgang erleichtern sollen.

Die Hauptsache ist, die Diät mit dem Verzicht auf Lebensmittel und Gerichte mit kleinen Knochen und Vollkornprodukten zu beginnen. Verzichten Sie auch auf Roggenbrot, Weintrauben und Tomaten, da diese zu Gärungen im Darm führen können.

Drei Tage vor der Darmspiegelung wird die Diät noch strenger. Das Diätmenü für 3 Tage wird unter Berücksichtigung verbotener und erlaubter Produkte erstellt.

Schauen wir uns ein Beispiel für ein solches Menü an:

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Tag eins

1. Frühstück: dünner Grießbrei, schwacher Kaffee mit Milch, Weißbrot mit Honig

2. Frühstück: Fruchtgelee und Cracker

Mittagessen: Gemüsesuppe, gekochter Reis mit magerem, gedämpftem Putenschnitzel

Nachmittagsjause: ein Glas Kefir mit Keksen

Abendessen: gekochter Rote-Bete-Karotten-Salat, ein Stück gekochter Fisch, grüner Tee

Tag zwei

1. Frühstück: ein Sandwich aus Weißbrot mit fettarmem Käse, schwacher Tee mit Zucker

2. Frühstück: Bratapfel ohne Schale

Mittagessen: Nudelsuppe mit schwacher Hühnerbrühe, 1-2 Eier, Brötchen

Nachmittagsjause: Hüttenkäse mit Zucker oder Honig

Abendessen: gedünstetes Gemüse (außer Kohl) mit einem Stück diätetischem gekochtem Fleisch, klares leichtes Kompott ohne Fruchtfleisch

Tag drei

1. Frühstück: Fruchtgelee (nicht rot), Tee mit Honig

2. Frühstück: ein Glas Fruchtsaft

Mittagessen: eine Schüssel schwache Fleischbrühe, Gelee, grüner Tee mit Minze

Die Diät am Tag vor der Koloskopie gilt als die strengste, da es in dieser Zeit ratsam ist, sich nur auf flüssige, transparente Speisen zu beschränken. Dies können schwacher schwarzer oder grüner Tee, transparente Kompotte ohne Fruchtfleisch, stilles Mineralwasser, transparente Fruchtsäfte (nicht rot), Gelee, leichte fettarme Fleisch- und Gemüsebrühen sein.

Eine solche Diät trägt nicht zur Stuhlbildung bei, was bedeutet, dass die Darmuntersuchung nicht beeinträchtigt wird. Aber selbst wenn eine Person aus irgendeinem Grund nicht widerstehen kann, halbflüssige oder dicke Nahrung aus den erlaubten Produkten zu essen, ist dies in Ordnung, da am Abend dieses Tages und am Morgen vor dem Eingriff der Darm noch mit einem Einlauf oder speziellen Präparaten gereinigt werden muss. Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, eine schlackenfreie Diät zu tolerieren und ständig essen möchte, können Sie kleine Snacks in Form von Keksen zu sich nehmen, die leicht verdaulich sind.

Um den Darm bei der Ausscheidung von Speiseresten zu unterstützen, können Sie am Tag vor der Darmspiegelung innerhalb von 2–3 Stunden 3 Liter Salzwasser trinken, das als reinigender Einlauf wirkt.

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Diät vor der Koloskopie in Kombination mit "Fortrans"

Personen, die eine negative Einstellung zur Darmreinigung mit einem Einlauf haben (es ist klar, dass der Vorgang nicht angenehm ist und nicht jeder über einen Esmarch-Becher verfügt, der in diesem Fall am besten geeignet ist), kann empfohlen werden, für diese Zwecke Medikamente wie Fortrans und Duphalac zu verwenden.

Die Diät vor der Koloskopie mit "Fortrans" ist eine ideale und relativ bequeme Möglichkeit, sich auf die endoskopische Untersuchung des Darms vorzubereiten. Diese Methode ist jedoch nur für Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre geeignet.

Ein Beutel des Präparats ist für 1 Liter Wasser ausgelegt, d. h. pro 15–20 kg Körpergewicht wird 1 Liter Lösung verwendet. Es stellt sich heraus, dass bei einem Körpergewicht von 50–60 kg 3 Beutel des Präparats, verdünnt in 3 Litern Wasser, benötigt werden, bei einem Gewicht von mehr als 100 kg 5 oder mehr Beutel, die in der entsprechenden Flüssigkeitsmenge verdünnt werden müssen.

Die Einnahme des Medikaments erfolgt am letzten Tag vor dem Eingriff. Um 14 Uhr wird die letzte Mahlzeit entsprechend den Vorgaben der schlackenarmen Diät vor der Darmspiegelung eingenommen, abends folgt die Einnahme eines Medikaments zur Erleichterung der Darmentleerung.

Das Pulver aus den Fortrans-Beuteln wird in das vorbereitete Wasser gegeben und gründlich vermischt. Anschließend wird die gesamte Lösung entweder abends getrunken (Sie können nach dem Mittagessen nach und nach beginnen, da es schlicht unmöglich ist, eine solche Flüssigkeitsmenge auf einmal zu trinken) oder in zwei Hälften geteilt (trinken Sie einen Teil abends und den zweiten morgens, spätestens 4 Stunden vor dem geplanten Termin der Darmspiegelung). Sie können den Geschmack der zubereiteten Lösung verbessern, indem Sie frisch gepressten Zitronensaft ohne Fruchtfleisch hinzufügen. Die Wirkung von Fortrans setzt etwa 1,5 Stunden nach Einnahme der gesamten Dosis ein.

Für eine hochwertige Darmreinigung können Sie nur Fortrans oder beide empfohlenen Medikamente verwenden. Im zweiten Fall nehmen Sie Dufalac abends ein, indem Sie 250 ml des Arzneimittels in 2 Litern Wasser verdünnen, und morgens Fortrans, indem Sie einen Beutel Pulver in 1 Liter Flüssigkeit auflösen. Abends sollte das Arzneimittel spätestens um 19 Uhr, morgens vor 7 Uhr eingenommen werden.

Ab 14 Uhr am Vortag und während der Einnahme des Medikaments dürfen Sie ohne besondere Einschränkungen nur noch sauberes Wasser trinken.

Die Koloskopie kann sowohl unter als auch ohne Narkose durchgeführt werden. Im ersten Fall muss die morgendliche Flüssigkeitsaufnahme begrenzt werden. Nach der morgendlichen Einnahme von „Fortrans“ dürfen Sie nichts mehr essen oder trinken. Sollten Sie weitere orale Medikamente einnehmen müssen, können Sie diese mit etwas klarem Wasser abspülen. Dies muss jedoch spätestens 2 Stunden vor der Untersuchung erfolgen.

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Mögliche Risiken

Eine schlackenfreie Diät, die sowohl präventiv zur Reinigung des Körpers von Schadstoffen als auch vor einer Darmspiegelung zur vollständigen Darmreinigung eingesetzt werden kann, schadet der menschlichen Gesundheit nicht. Und im Gegenteil, es hilft ihm, unnötigen Ballast in Form von Schlacken und Giftstoffen loszuwerden, die nicht den geringsten Wert darstellen.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Diät. Der einzige Punkt ist, dass bei Diabetes die Diät vor der Koloskopie eine gewisse Gefahr bergen kann, und dies sollte mit dem Arzt besprochen werden. Darüber hinaus werden bei dieser Pathologie zuckersenkende und insulinhaltige Medikamente verschrieben, deren Einnahme zu einem genau festgelegten Zeitpunkt erfolgen sollte. Dies sollte auch dem Arzt, der die Koloskopie durchführt, im Voraus mitgeteilt werden, noch bevor mit der Vorbereitung auf den Eingriff mithilfe einer Diät begonnen wird.

Grundsätzlich sollte dieser Punkt bei allen chronischen Erkrankungen diskutiert werden, wenn die Verweigerung von Nahrung/Medikamenten oder der Verzehr bestimmter Produkte zu gesundheitlichen Schäden führen kann.

So wird bei Diabetes der Verzehr von kohlenhydrat- und glukosereichen Lebensmitteln, Backwaren aus Weißmehl etc. auf ein Minimum reduziert. Außerdem sollten die Mahlzeiten regelmäßig erfolgen. Und bei Gastritis und vielen anderen Magen-Darm-Erkrankungen kann die Nahrungsverweigerung am Vorabend einer Darmspiegelung zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen. Die Berücksichtigung all dieser Punkte hilft bei der Vermeidung verschiedener mit der Ernährung verbundener Risiken.

Gegen eine schlackenarme Ernährung vor einer Darmspiegelung bestehen praktisch keine Kontraindikationen (im Krankheitsfall wird meist eine Ernährungskorrektur durchgeführt), jedoch gibt es Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung des Darms selbst.

Eine Koloskopie wird nicht durchgeführt:

  • In einem Schockzustand, in dem Muskelkrämpfe beobachtet werden, die die Untersuchung erheblich erschweren.
  • Bei einem Darmverschluss, wenn eine gründliche Darmreinigung nicht möglich ist.
  • Bei starken Blutungen aus verschiedenen Organen des Magen-Darm-Trakts oder der Mundhöhle, wenn Blut in den Darm gelangt und das bestehende Bild verfälschen kann.
  • Bei einer Bauchfellentzündung (Peritonitis) besteht die Gefahr einer Verschlimmerung der Situation.
  • Bei einer Darmperforation kommt es zu Rissen in der Darmwand, wodurch der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt.
  • Bei einem Leisten- oder Nabelbruch kann es bei einer Darmspiegelung zu einer Ausstülpung des Darms durch die Öffnung des Nabelrings kommen.
  • Wenn sich der Patient vor Kurzem einer Operation an den Beckenorganen unterzogen hat und eine Koloskopie durchgeführt wurde, kann es zu einer Nahtdivergenz kommen.
  • Wenn die Vorbereitung auf die Koloskopie unzureichend war, weil der Patient die Anforderungen einer ballaststoffarmen Ernährung ignoriert oder den Darm nicht ausreichend mit einem Einlauf oder speziellen Präparaten gereinigt hat. In solchen Fällen müssen alle vorbereitenden Maßnahmen wiederholt werden.

Bei einer Unverträglichkeit gegenüber Anästhetika wird eine Koloskopie nicht unter Narkose durchgeführt. Darüber hinaus ist es besser, den Eingriff bei einer Verschlimmerung der Colitis ulcerosa, akuten Infektionskrankheiten, Blutgerinnungsstörungen sowie schweren Fällen von Herz- und Lungeninsuffizienz abzulehnen.

Mögliche Komplikationen nach der Koloskopie:

  • Perforation der Darmwand während des Eingriffs. Tritt bei 1 von 100 Personen auf und erfordert eine sofortige Operation zur Reparatur des Risses.
  • Blutungen im Darm, die meist aufgrund einer Schädigung der Organinnenwand auftreten (1 Person pro 1000 Patienten). Wird während oder unmittelbar nach dem Eingriff eine Blutung festgestellt, wird dieser abgebrochen und es werden Maßnahmen zu dessen sofortigem Abbruch ergriffen (Verätzung der Wunde, Adrenalingabe etc.). Wird später (nach mehreren Stunden oder sogar Tagen) Blut aus dem Rektum festgestellt, muss der Patient dringend zur Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden, um das Problem, das die Blutung verursacht hat, zu beheben.
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten aufgrund einer Infektion, die aufgrund unzureichender Behandlung der Sonde oder Verletzung der Verfahrenstechnik in den Darm gelangt (Hepatitis, Syphilis usw.). Gelegentlich kann eine Koloskopie das "Erwachen" zuvor inaktiver Bakterien provozieren.
  • Reizung der betroffenen Darmbereiche (Polypen, Entzündungen, Tumore), begleitet von Schmerzen und Fieber.
  • Ein Milzriss kommt in Einzelfällen vor und erfordert dringende Maßnahmen zur Beseitigung des Problems.

Durch die Verabreichung der Narkose können Komplikationen unterschiedlicher Schwere auftreten.

Alle oben genannten Komplikationen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Eingriff und nicht mit der vorherigen schlackenfreien Diät. Eine unangenehme Folge der Diät selbst kann eine Komplikation bestehender chronischer Erkrankungen sein, wenn die Ernährung nicht entsprechend den Ernährungsanforderungen der jeweiligen Krankheit angepasst wird.

Der Ausstieg aus der Diät sollte ebenfalls schrittweise erfolgen. Sie sollten nicht sofort nach der Darmspiegelung nach Hause rennen und alles auf dem Tisch wegfegen. Es wird empfohlen, 2-3 Tage lang leichte Kost in kleinen Portionen zu sich zu nehmen und die Nahrungsmenge schrittweise auf die anfänglichen Werte zu erhöhen. Produkte, die Gasbildung verursachen, müssen für eine Weile vom Speiseplan ausgeschlossen werden.

Bei Darmbeschwerden können Sie einige Tabletten Aktivkohle einnehmen. Der Stuhlgang (sein Ausbleiben innerhalb von 2-3 Tagen nach einer Darmspiegelung gilt als normal) kann nicht mit einem Einlauf oder Abführmitteln angeregt werden.

Eine Diät vor einer Darmspiegelung gilt als obligatorisches und sehr wirksames Verfahren, das zur vollständigen Reinigung des Darms für eine detaillierte Untersuchung mit einem Endoskop beiträgt. Dank ihr erhält der Arzt die Möglichkeit, kleinste Pathologien der Organschleimhaut zu erkennen und die Entwicklung gefährlicher Pathologien zu verhindern. Aus diesem Grund sollte die Frage der Einhaltung einer Diät vor einer endoskopischen Darmuntersuchung mit aller Ernsthaftigkeit und Verantwortung angegangen werden.

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