Erworbene Intoxikation mit Kupfer: Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die erworbene Intoxikation ist das Ergebnis des Konsums oder der Absorption von überschüssigem Kupfer (z. B. Der Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken, die lange in Kupferbehältern gelagert wurden). Spontane Beendigung der Gastroenteritis mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kann beobachtet werden. Schwerere Intoxikation Kupfer - eine Folge des Verbrauchs (typischerweise mit Suizidabsicht) ein paar Gramm Kupfersalzen (Kupfersulfat) oder Absaugen von großen Mengen an der Haut (z.B. Komprimiert, gesättigte Lösung des Kupfersalzes zur Behandlung von großflächigen Verbrennungen verwendet). Hämolytische Anämie und Anurie können sich entwickeln, eventuell mit tödlichem Ausgang.
Indische pädiatrische Zirrhose, nicht-indische pädiatrische Zirrhose und idiopathische Kupferintoxikation sind wahrscheinlich identische Krankheiten, bei denen überschüssiges Kupfer Zirrhose verursacht. Der Grund für alle ist der Verzehr von Milch, die in korrodierten Kupfer- oder Messinggefäßen gekocht oder gelagert wurde. Neuere Studien legen nahe, dass eine idiopathische Kupferintoxikation nur bei Kindern mit einem unbekannten genetischen Defekt auftreten kann. Die Diagnose erfordert in der Regel eine Leberbiopsie, die Mallory hyaline Körper zeigt.
Behandlung der erworbenen Intoxikation mit Kupfer
Im Falle einer Intoxikation mit Kupfer, die durch die Einnahme von mehreren Gramm verursacht wird, ist eine dringende Spülung des Magens erforderlich, begleitet von täglichen intramuskulären Injektionen von mindestens 300 mg Dimercaprol, um einen tödlichen Ausgang zu verhindern. Chelatbildendes Penicillamin bindet Kupfer und erleichtert dessen Ausscheidung. Dosen von 1-4 g / Tag oral fördern die Ausscheidung von Kupfer, das durch die verbrannte Haut absorbiert wird. Bei frühem Beginn ist die Hämodialyse wirksam. Manchmal ist die Kupferintoxikation trotz der Behandlung tödlich.
Bei indischer Kinderzirrhose kann Penicillamin wirksam sein.