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Diät bei Ösophagusbrüchen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Rolle der Ernährung im menschlichen Leben kann kaum überschätzt werden. Gesunde Lebensmittel geben uns Kraft und Energie, während minderwertige Lebensmittel und verschiedene Ernährungsstörungen die Entstehung vieler Krankheiten begünstigen, darunter Erkrankungen des Verdauungssystems. Es ist nicht verwunderlich, dass die Behandlung solcher Krankheiten eine Anpassung der Ernährung und des Essensplans beinhaltet, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu optimieren. Eine Diät bei einer Ösophagushernie zielt darauf ab, Magen und Darm zu entlasten, den Säuregehalt des Magensaftes zu normalisieren, die Intensität der Gasbildung und den intraabdominalen Druck zu reduzieren und die Häufigkeit von Refluxepisoden zu minimieren.
Ist all dies allein durch eine Ernährungsumstellung möglich? Es hängt alles vom Stadium der Erkrankung ab. Zu Beginn der Erkrankung ist die Ernährung die Hauptbehandlungsmethode, später dient sie als unterstützende Maßnahme und hilft, die Dosierung der eingenommenen Medikamente und deren Häufigkeit zu reduzieren.
Hinweise
Eine Ösophagushernie ist eine Erkrankung des Verdauungssystems, bei der einige Organe aus dem Bauchraum durch die Zwerchfellöffnung in den Brustkorb eindringen. Dies kann das untere Ende der Speiseröhre und damit auch der Magen sein oder nur der Magen (manchmal mit Darmschlingen), während die Speiseröhre an Ort und Stelle bleibt. Im ersten Fall spricht man von einer axialen (Gleit-)Hernie, die je nach Körperlage ihre Lage verändern kann, im zweiten von einer paraösophagealen (fixierten) Hernie.
Eine Diät bei einer Speiseröhrenhernie wird unabhängig von Art und Beschaffenheit des Bruchsacks, seiner Lage und den bestehenden Symptomen verordnet, da in jedem Fall eine Verdauungsstörung vorliegt. Solange die Hernie klein ist, verursacht sie keine Beschwerden, doch sobald der pathologische Prozess, der durch eine Schwächung der Zwerchfellöffnung gekennzeichnet ist, begonnen hat, schreitet er fort und verursacht Funktionsstörungen im Magen-Darm-Trakt. Dies gilt insbesondere im hohen Alter (laut Statistik haben die meisten Patienten mit einer Speiseröhrenhernie die 50-Jahres-Marke überschritten) oder bei schweren Stoffwechselstörungen, die den Trophismus des Zwerchfellgewebes und der Bänder beeinträchtigt haben.
Bei einer Gleithernie ist das schmerzhafteste Symptom der Rückfluss von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre, der mit Schmerzen und Brennen im Epigastrium und entlang der Speiseröhre einhergeht. Die Verschiebung und Kompression des Magens in der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells beeinträchtigt dessen Funktion und führt zu unzureichenden Kontraktionen (in die entgegengesetzte Richtung) und einer langsamen Bewegung des Nahrungsbolus entlang des Verdauungstrakts. Stagnation wiederum führt zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Haushalts des Magens in Richtung Übersäuerung und zur Entwicklung von dyspeptischen Erscheinungen wie Sodbrennen, Blähungen und Völlegefühl.
Bei paraphasogealen und gemischten Hernien entsteht die Stauung durch die Fehlstellung des Magens, der mehr oder weniger verkehrt herum zu liegen scheint. Neben Bauch- und Brustschmerzen treten bei den Patienten auch Symptome wie Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Magen-Darm-Stauung auf. Schmerzhafter Reflux und Sodbrennen treten bei solchen Patienten seltener auf, jedoch ist das Risiko für verschiedene Komplikationen wie Magengeschwüre, Speiseröhrenperforation und -blutungen sowie für den Patienten lebensbedrohliche Strangulationshernien deutlich höher als bei einer Gleithernie.
Blähungen durch vermehrte Gasbildung und erschwerten, unregelmäßigen Stuhlgang werden zu einem Risikofaktor für erhöhten intraabdominalen Druck, der bei Patienten mit Ösophagusshernien jeder Art durchweg höher ist als bei Gesunden. Wird nichts unternommen, wird der Magen unter Druck immer weiter in den Brustraum gedrückt, der Bruchsack wächst und beeinträchtigt andere Organe im Brustraum.
Wie wirken sich Gleithernien und paraösophageale Hernien auf das Herz aus? Das Herz ist ein Organ, das sich bei den meisten Menschen im linken Brustkorb befindet. Der Magen liegt direkt darunter. Die Organe sind durch die Zwerchfellplatte voneinander getrennt und stören sich im Normalzustand kaum gegenseitig. Sobald der Magen jedoch überlastet ist, verspürt man ein Schweregefühl unter dem Herzen, die Atmung wird erschwert und es treten leichte Symptome einer Hypoxie auf. Der Grund dafür ist der Druck des Magens auf das Zwerchfell, der wiederum das Herz leicht zusammendrückt und verdrängt und so seine Arbeit erschwert.
Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, was passiert, wenn der Magen ständig angehoben wird oder sogar in den Brustkorb gelangt, wo kein Platz dafür ist. Er drückt auf das Herz, und je größer der Bruch ist, desto stärker wirkt er sich auf die menschliche Motorik aus. Es ist nicht verwunderlich, dass Herzprobleme (Kurzatmigkeit, unregelmäßiger Herzschlag und Druck) häufige Gründe für die Operation bei einem Ösophagusbruch sind.
Dabei handelt es sich nicht um die den Symptomen einer Angina pectoris so ähnlichen Schmerzen hinter dem Brustbein bei einem Ösophagusstrenien, sondern um schwerwiegende Störungen der Herztätigkeit, die mit der Zeit zur Entwicklung eines Organversagens führen können.
Eine Diät bei Ösophagushernien ist in erster Linie eine Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Daher wird sie auch bei Hernien 1. Grades verschrieben, wenn noch keine Symptome einer gastrointestinalen Pathologie vorliegen. Im Anfangsstadium der Pathologie ist die Ernährungskorrektur die wichtigste und oft einzige Behandlungsmethode.
Bei Ösophagushernie zweiten und dritten Grades wird eine diätetische Ernährung in Kombination mit medikamentöser Therapie, Bewegungstherapie und Physiotherapie verordnet. Dies trägt dazu bei, die Krankheit effektiver zu behandeln und den normalen natürlichen Verdauungsprozess wiederherzustellen.
Bei schweren Fällen von axialen Hernien und ihrer paraösophagealen Variante wird häufig ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In diesem Fall wird sowohl in der Vorbereitungsphase für die Operation als auch während der Rehabilitationsphase eine Diät verordnet, die dem Körper hilft, sich schnell zu erholen und die Funktion des Magen-Darm-Trakts optimiert, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen verringert wird.
Allgemeine Information Diäten für Ösophagusbrüche
Die Ösophagushernie gilt als fortschreitende Erkrankung, die nur durch einen chirurgischen Eingriff vollständig behandelt werden kann, was jedoch auch Rückfälle der Erkrankung nicht ausschließt. Bei der Behandlung von Hernien der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells wenden Ärzte verschiedene Behandlungsmethoden an: medikamentöse und manuelle Therapie, physikalische Einwirkung, Bewegungstherapie, chirurgische Behandlung, Anwendung traditioneller Methoden zur Bekämpfung von Schmerzen und Sodbrennen, die mit einer Diät kombiniert werden müssen.
Daher ist eine Diät bei Ösophagushernien ein wichtiger Punkt, der die Wirksamkeit anderer Therapiemethoden sicherstellt. Für Patienten ist eine diätetische Ernährung nicht nur zur Linderung akuter Symptome angezeigt. Sie sollte Teil eines veränderten Lebensstils des Patienten werden, der dazu beiträgt, Exazerbationen der Pathologie zu verhindern und ein normales, erfülltes Leben zu führen.
Theoretisch ist eine Diät bei einem Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells nicht besonders schwierig, da sie keine strengen Einschränkungen und ein Leben am Rande des Hungers erfordert. Die Prinzipien einer Diät bei einem Bruch der Speiseröhre basieren auf den Anforderungen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung.
Bei der Planung Ihrer Ernährung sollten Sie einige wichtige Punkte beachten:
- Grundlage der Diät ist die fraktionierte Ernährung, die bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts angezeigt ist, da sie die Organe entlastet und einen einfacheren und schnelleren Verdauungsprozess fördert. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme erhöht sich in diesem Fall auf 5-6 Mal pro Tag (wir sprechen von den Hauptmahlzeiten und schließen Snacks nicht ein, die nicht verboten sind).
- Eine Erhöhung der Anzahl von Mahlzeiten mit gleichem oder reduziertem Kaloriengehalt und Gesamtvolumen der Produkte bedeutet eine Reduzierung der einzelnen Portionen. Die Portionsgröße sollte so bemessen sein, dass das Sättigungsgefühl 15–20 Minuten nach dem Essen eintritt und nicht erst am Tisch, was auf übermäßiges Essen hindeutet.
- Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen.
- Nach dem Essen sollten Sie insbesondere bei einem Gleitbruch der Speiseröhre niemals eine horizontale Position einnehmen, da dies zu einer Verlagerung der Verdauungsorgane und einer Störung des Verdauungsprozesses führt.
- Die Ernährung sollte so schonend wie möglich für Magen und Darm sein, d. h. Sie müssen schwere frittierte und geräucherte Speisen ausschließen, den Salzkonsum einschränken, da dieser zu einer Gewichtszunahme führt, und scharfe Gewürze und Soßen aus der Ernährung streichen – Produkte, die die Magen-Darm-Schleimhaut reizen.
- Es ist notwendig, alle Produkte aus der Ernährung auszuschließen, die die Gasbildung im Magen und Darm erhöhen und einen Anstieg des intraabdominalen Drucks verursachen.
- Besonderes Augenmerk sollte auf das Trinkregime gelegt werden. Eine eingeschränkte Flüssigkeitsaufnahme verlangsamt die Stoffwechselprozesse im Körper und ist ein Risikofaktor für Verstopfung. Verstopfung ist sowohl aufgrund der Vergrößerung des Darms als auch aufgrund der Belastung beim Stuhlgang gefährlich. Beide Faktoren führen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks.
- Bei der Auswahl von Produkten müssen Sie auf deren Nährwert und chemische Zusammensetzung achten. Der Körper des Patienten muss ausreichend Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren usw. erhalten, die für die normale Funktion verschiedener Organe notwendig sind. Essen sollte nicht nur Sättigung bringen, sondern auch maximalen gesundheitlichen Nutzen.
- Vor jeder Hauptmahlzeit ist es ratsam, eine halbe Stunde vor dem Essen ein Glas sauberes Wasser zu trinken, um den Magen von überschüssiger Säure und Schleim zu reinigen und den Verdauungsprozess in Gang zu setzen.
Unabhängig von der Art der Hernie und den damit verbundenen Erkrankungen muss die Nahrung des Patienten ausreichend wärmebehandelt werden. Rohkost ist in diesem Fall ein Risikofaktor für die Verschlimmerung einer Ösophagushernie, da rohes Gemüse und Obst im Magen-Darm-Trakt schwerer verdaulich sind und dort Gärungsprozesse auslösen können.
Merkmale der Diät bei Begleiterkrankungen
Eine Ösophagushernie ist eine Erkrankung, die selten aus dem Nichts auftritt. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund bestehender Funktionsstörungen des Verdauungssystems. Daher wird sie oft zufällig bei Untersuchungen auf andere Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert.
Ösophagushernien gehen häufig mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Gastritis, Magengeschwüren, Refluxkrankheit, Pankreatitis, Cholezystitis, Atonie und Entzündungen der Darmwände einher. Diese sind entzündlicher Natur und durch eine Stagnation des Verdauungssystems gekennzeichnet. Häufige Symptome solcher Erkrankungen sind Sodbrennen, Dyspepsie und Verstopfung, die den Druck in der Bauchhöhle erhöhen und Magen und Speiseröhre nach oben drücken.
Darüber hinaus verschlechtert sich bei verschiedenen Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts die Aufnahme von Nährstoffen, was zu Störungen der Stoffwechselprozesse im Körper führt, die sich negativ auf den Zustand verschiedener Körpergewebe, einschließlich der Muskeln und Bänder des Zwerchfells, auswirken.
Eine Diät gegen Speiseröhrenhernien, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt, ist gleichzeitig eine Methode zu deren Behandlung. Aber es hat seine eigenen Besonderheiten. Eine Diät gegen Gastritis und Speiseröhrenhernien beinhaltet die schonendste Diät. Dem Patienten sind thermisch verarbeitete Lebensmittel erlaubt, die gründlich zerkleinert (gemahlen oder gut gekaut) werden sollten. Das Essen sollte auf keinen Fall die Schleimhaut von Magen und Speiseröhre reizen, zu sauer, salzig oder scharf, heiß oder kalt sein.
Die Mahlzeiten sollten überwiegend warm und in kleinen Portionen bis zu 6-mal täglich eingenommen werden, wobei in der akuten Phase flüssigen und halbflüssigen Speisen der Vorzug gegeben werden sollte.
Besonders wichtig ist die Einhaltung einer Diät bei einer Hiatushernie mit erhöhtem Magensäuregehalt. Ich verbinde es mit dem Auftreten von Sodbrennen bei Patienten. Besonders gefährlich ist ein hoher Säuregehalt des Magens in Kombination mit einer Refluxkrankheit, d. h. dem Zurückwerfen von Nahrung in die Speiseröhre.
Je höher der Säuregehalt des Magensaftes, desto stärker reizt die Nahrung die Magen- und Speiseröhrenwände. Letztere reagieren noch empfindlicher auf Säure, da sie keine ausreichende Schutzschicht besitzen und nicht für eine so aggressive Wirkung ausgelegt sind. Daher kann ein Speiseröhrenbruch sehr schnell zu einer Refluxösophagitis (Speiseröhrenentzündung) führen.
Die Diät bei Ösophagushernien und Ösophagitis ist noch strenger, da sie gleichzeitig den Säuregehalt des Magens regulieren und die Häufigkeit des Refluxes reduzieren muss. Bei Narbenveränderungen und Verengungen der Speiseröhre, die durch eine langfristige Entzündung der Organwände und deren Schwächung verursacht werden, werden halbflüssige und flüssige, gut gehackte Lebensmittel bevorzugt.
Bei erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes muss die Ernährung des Patienten unbedingt Gerichte mit umhüllender Wirkung enthalten, die die Magen- und Speiseröhrenwände vor Reizungen durch aggressive Substanzen in der Nahrung und im Magensaft schützen und dadurch die Schwere des Entzündungsprozesses verringern.
Es ist notwendig, sowohl mechanische oder chemische als auch thermische Schäden der Speiseröhre während der Mahlzeiten auszuschließen. Ideal ist warmes Essen mit geringem Salz-, Zucker- und Säuregehalt. Bei Speiseröhren- und Magen-Darm-Blutungen sollte die Ernährung des Patienten Produkte enthalten, die den Hämoglobinspiegel erhöhen und der Entwicklung einer Eisenmangelanämie vorbeugen.
Leistungen
Eine axiale Hernie der Speiseröhre aufgrund einer regelmäßigen Verschiebung des Magens in der Zwerchfellöffnung ist durch häufige Refluxepisoden gekennzeichnet, insbesondere in den Stadien 2 und 3 der Entwicklung. Und das regelmäßige Werfen von Nahrung mit aggressiven Verdauungsenzymen aus dem Magen in die Speiseröhre verursacht deren Reizung und chronische Entzündung (Refluxösophagitis), was zur Bildung von Bindegewebe, Verkürzung und Verringerung des Lumens der Speiseröhre führt. Solche Komplikationen, begleitet von Schmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Schluckauf und Schluckbeschwerden, verschlechtern die Lebensqualität der Patienten erheblich und können zu Erschöpfung des Körpers führen.
Paraphasogeaische Hernien der Speiseröhre sind zwar weniger anfällig für die Entwicklung von Reflux sowie die damit einhergehenden schmerzhaften und ziemlich langen Sodbrennenanfälle, aber eine Stauung im Magen-Darm-Trakt kann ein solches Ergebnis hervorrufen. Darüber hinaus verursachen sie einen Druckanstieg im Peritoneum, was in diesem Fall zu einer Strangulation der Hernie führen kann, die mit starken Schmerzen einhergeht und lebensgefährlich ist, wenn nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe geleistet wird.
Wie wir sehen, stellen sowohl axiale als auch paraösophageale Hernien ohne wirksame Behandlung eine gewisse Gefahr für Leben und Gesundheit des Patienten dar. Und da es sich um das Verdauungssystem handelt, dessen Behandlung ohne diätetische Ernährung nicht möglich ist, sind die Vorteile einer Diät bei Ösophagushernien unbestreitbar.
Eine Korrektur der Ernährung und des Ernährungsplans ermöglicht es, die Verdauungsorgane zu entlasten, ihre Arbeit zu erleichtern, Stagnation vorzubeugen und den Stoffwechsel zu verbessern. Die Stabilisierung der Stoffwechselprozesse sowie die Verwendung vitamin- und mineralstoffreicher Produkte tragen dazu bei, die Ernährung des Zwerchfellgewebes zu verbessern, was sich wiederum positiv auf die Eigenschaften von Muskeln und Bindegewebe (Kraft, Elastizität, Dehnungsbeständigkeit) auswirkt.
Der Verzicht auf gasfördernde Lebensmittel verringert die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten intraabdominalen Drucks durch die Nahrungsaufnahme. Erhöhter intraabdominaler Druck ist der Hauptfaktor für die Entstehung einer Hiatushernie.
Die gleichen Ziele werden verfolgt, indem die tägliche Ernährung in kleine Portionen aufgeteilt wird und die Nahrungsaufnahme häufiger als üblich erfolgt. Und die Einschränkung der Aufnahme von Speisen, die eine erhöhte Produktion von Magenenzymen anregen und den Säuregehalt des Magensaftes erhöhen, verringert dessen reizende Wirkung auf die Wände der Speiseröhre während des Refluxes.
Bei richtiger Abstimmung von Ernährung und Ernährungsplan des Patienten wird die Häufigkeit unangenehmer Krankheitssymptome deutlich reduziert, was bedeutet, dass Anzahl und Dosierung der im Zusammenhang mit der Krankheit eingenommenen Medikamente reduziert werden können. Die Normalisierung des Stoffwechsels und regelmäßige Bewegungstherapie tragen zur Stärkung des Zwerchfells bei und stoppen die Entwicklung der Krankheit, was das Ziel der Behandlung ist.
Was kann und was nicht?
Wir können lange über die Vorteile einer richtigen Ernährung bei einem Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells sprechen, aber für jemanden, der nicht mit den Grundlagen vertraut ist, bringt dies absolut nichts. Schließlich bilden erlaubte Lebensmittel, die entsprechend zubereitet werden: Kochen, Backen, Dünsten, die Grundlage der Ernährung des Patienten. Aber welche Produkte gelten als erlaubt und welche sollten von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden?
Erlaubt in jeder Diät sind Produkte und Gerichte, die den Zustand des Patienten verbessern oder zumindest seine Gesundheit nicht schädigen können. Überlegen wir, was in dieser Hinsicht mit einem gleitenden Bruch der Speiseröhre gegessen werden kann, bei dessen Behandlung die Ernährung eine entscheidende Rolle spielt.
Produkte, die bei einer Speiseröhrenhernie hilfreich sind, sind:
- Bananen können roh und vorzugsweise vor dem Verzehr anderer Nahrungsmittel verzehrt werden, da diese Früchte aufgrund ihres hohen Schleimstoffgehalts die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut schützen können.
- Äpfel werden in gebackener und pürierter Form in Lebensmitteln verwendet (bei erhöhter Magensäure sollten Sie den Verzehr von zu sauren oder zu süßen Sorten vermeiden, da diese die Salzsäureproduktion gleichermaßen fördern). Es wird empfohlen, die Äpfel vor dem Verzehr von der harten Schale zu schälen.
- Weiche Birnen- und Pfirsichsorten.
- Jede Art von Brei, gekocht in Wasser mit etwas Salzzusatz (Magermilch ist erlaubt), mit Ausnahme von Brei mit groben Ballaststoffen, die Speiseröhre und Magen mechanisch schädigen können. Bevorzugt werden Haferflocken, Buchweizen, Gerste und Hirsebrei, die gründlich gekocht werden müssen. Hirse wird jedoch nicht bei Gastritis mit hohem Säuregehalt empfohlen und ist daher nur für eine begrenzte Anzahl von Patienten geeignet.
- Bei einer Verschlimmerung eines Leistenbruchs empfiehlt es sich, Gemüsesuppen durch ein Sieb zu reiben. Dies erleichtert die Aufnahme, verhindert eine Verletzung des entzündeten Gewebes durch Gemüsestücke und erleichtert die Verdauung.
- Gekochtes, gedünstetes oder gebackenes Gemüse, mit Ausnahme von Kohl, erhöht die Magensäure in jeglicher Form und kann zu vermehrter Gasbildung führen. Karotten, gekochte Rüben und Kartoffeln gelten als besonders nützlich. Es ist sinnvoll, Gemüsepüree zuzubereiten, das leicht mit Sauerrahm oder Sahne gewürzt werden kann.
- Mageres Fleisch und Fisch können gekocht, gebacken, geschmort und sogar gegrillt werden, allerdings muss in diesem Fall die zähe Kruste entfernt werden.
- Leichte Fleisch- und Gemüsebrühen sind besonders in der postoperativen Phase und bei einer Ösophagusstenose hilfreich.
- Fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte (ihre Verwendung ist streng individuell und hängt vom Säuregehalt des Magensaftes, der Reaktion des Körpers und dem Alter des Patienten ab). Bei normaler Magensäure sind Kefir, Sauermilch, fermentierte Backmilch, Hüttenkäse und Joghurt ohne künstliche Zusatzstoffe nützlich. Bei erhöhtem Säuregehalt muss ihre Verwendung jedoch minimiert werden.
- Pflanzenöl.
- Gekochte Eier (vor allem Eiweiß) und gedämpftes Omelett.
- Pflanzenöle, die Salaten beigemischt und in kleinen Mengen pur verzehrt werden können, sorgen für einen angenehmeren Stuhlgang.
- Backwaren auf Reismehlbasis, in Wasser oder Milch eingeweichte Kekse während akuter Krankheitsphasen mit Refluxösophagitis.
- Bei den Getränken sollten grüner Tee, gereinigtes Wasser, süße, frisch zubereitete Säfte, deren Verdünnung empfohlen wird, sowie Kräuterabkochungen und Aufgüsse bevorzugt werden. Bei erhöhter Magensäure ist es sinnvoll, regelmäßig alkalisches Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Wenn Milch keine Blähungen und Durchfall verursacht, kann sie auch in die Ernährung aufgenommen werden.
- Süßigkeiten sind bei einer Speiseröhrenhernie nicht verboten, dies gilt jedoch nur für bestimmte Arten von Lieblingsdesserts. Patienten dürfen Marshmallows, Gelee, Produkte auf Gelatinebasis und Pastillen essen.
Lassen Sie uns nun darüber sprechen, was Sie bei einem Hiatushernie nicht essen dürfen. Zu den verbotenen Lebensmitteln und Gerichten gehören:
- Alle Arten von Zitrusfrüchten sowie Gerichte, die diese enthalten.
- Fettes Fleisch und Fisch in jeglicher Form.
- Gebratenes Gemüse und Fleischprodukte sowie Gerichte, denen sie zugesetzt werden.
- Zu den Gemüsesorten gehören Kohl, Radieschen, roter Salat und Peperoni, Zwiebeln und Knoblauch. Letzterer kann, wenn er wärmebehandelt ist, in geringen Mengen zu Gerichten hinzugefügt werden, um deren Geschmack zu verbessern. Bei erhöhter Magensäure sollten Sie auch mit Tomaten vorsichtig sein, sie in kleinen Mengen zu Gerichten hinzufügen oder ganz auf den Verzehr verzichten. Grüne und gelbe Salatpaprika sind jedoch nicht verboten, obwohl es besser ist, sie nicht frisch zu essen.
- Alle scharfen Gewürze und Würzmittel, Mayonnaise, Ketchup, die die Produktion von Salzsäure anregen und selbst die entzündeten Wände der Speiseröhre und des Magens reizen können.
- Pickles und Marinaden.
- Pilze in jeglicher Form.
- Fetthaltige Milch und fermentierte Milchprodukte, einschließlich Butter.
- Frische Backwaren aus Weißmehl. Hefeteig gilt als besonders gefährlich, da er Gärungsprozesse im Darm auslöst, ebenso wie süße Backwaren aus Margarine oder Butter, die im Magen-Darm-Trakt schwer verdaulich sind.
- Alle Lebensmittel, die zu hart, heiß oder kalt sind, Eiscreme, die nach dem Schmelzen in minimalen Mengen gegessen werden kann.
- Trauben, die Gärungsprozesse auslösen.
- Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Bohnen, Erbsen) und Mais. Nur grüne Bohnen und ein wenig grüne Erbsen sind erlaubt. Aber Sie sollten solche Produkte auf keinen Fall missbrauchen.
- Jede Art von geräuchertem Fleisch.
- Schokolade und alle Gerichte mit Kakaozusatz.
- Ungeweichte Cracker.
- Samen, Nüsse, Kleie und alle anderen Lebensmittel, die grobe Ballaststoffe enthalten.
- Zu den verbotenen Getränken zählen gesüßte und ungesüßte Limonaden, Kwas, Essiggurken, Kaffee, Kakao, starker Tee und jede Art von Alkohol.
Die Diät bei Ösophagushernien enthält eine beeindruckende Liste erlaubter und verbotener Produkte und Gerichte. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass man sie kaum als streng bezeichnen kann. Es gibt nicht so viele absolute Einschränkungen bei Lebensmitteln. Fettes Fleisch kann durch mageres Fleisch, Butter durch Gemüse, Sauerrahm durch Joghurt usw. ersetzt werden.
Gleiches gilt für die Zubereitungsmethoden. Sie müssen für die Dauer der Behandlung auf gebratenes Fleisch, Fisch und Gemüse verzichten oder, noch besser, für immer Ihre Vorlieben bei der Auswahl von Backwaren zugunsten hefefreier Brotsorten ändern und zum Nachtisch natürliche Süßigkeiten in kleinen Mengen bevorzugen.
Einige Produkte dieser Diät können als umstritten bezeichnet werden. Ein solches Produkt ist beispielsweise Gurke, die für Patienten mit erhöhtem Magensäuregehalt nicht empfohlen wird, da der Magen angeblich große Mengen Salzsäure produziert, um sie zu verdauen. Eine andere Theorie besagt, dass Gurke alkalisierende Eigenschaften hat und im Gegenteil Entzündungen des Magengewebes reduzieren kann, während ihre weichen Ballaststoffe die entzündeten Organe nicht schädigen können.
Bei einem Zwerchfellbruch steht Gurke nicht auf der Liste der verbotenen Lebensmittel. Sie kann in Salate gegeben oder nach dem Abziehen der rauen Schale zur Herstellung von Sandwiches verwendet werden. Gerade bei saurem Reflux müssen Sie mit solchen Gerichten vorsichtiger sein und wenn möglich auf Gurken verzichten oder deren Menge so weit wie möglich begrenzen und sensibel auf die Reaktionen Ihres Körpers reagieren.
Sie sollten kein frisch gebackenes Brot essen, sich nicht mit Kaugummis begnügen, da diese den Lufteintrag in das Verdauungssystem fördern, keine kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränke, einschließlich Bier und „alkoholarme Getränke“, trinken und nicht in Eile essen. Letzteres ist bei Refluxkrankheit und Speiseröhrenentzündung sehr wichtig, da schlecht gekaute Nahrungsstücke das entzündete Gewebe des Organs verletzen und Schmerzen verursachen können. Darüber hinaus verlangsamen sie den Verdauungsprozess der Nahrung, was bei einem Speiseröhrenbruch unerwünscht ist.
Bei dieser Erkrankung wird empfohlen, zwischen den Mahlzeiten Getränke zu trinken. Das Trinken mit dem Essen führt zu einer Überdehnung des Magens. Während der Hauptmahlzeit darf maximal eine halbe Tasse Getränk oder Wasser getrunken werden, dies sollte jedoch nach dem Essen erfolgen. Während der Snacks können Sie ein Glas Flüssigkeit trinken. Die Menge an Wasser und Getränken zwischen den Mahlzeiten ist nicht begrenzt.
Bei einem Ösophagusstrenien ist es nicht ratsam, Getränke durch einen Strohhalm zu trinken, da in diesem Fall erneut Luft geschluckt wird, was in der Folge zu Aufstoßen führt.
Kontraindikationen
Eine Diät bei Ösophagushernien ist nicht nur eine Möglichkeit, die unangenehmen Symptome der Krankheit loszuwerden. Es handelt sich um eine umfassende Behandlung und vorbeugende Maßnahme, die dazu beiträgt, die normale Position der Verdauungsorgane wiederherzustellen, indem der intraabdominale Druck normalisiert und ein Wiederauftreten der Hernie verhindert wird.
Eine kalorienarme Diät bei Hernien hat praktisch keine Kontraindikationen, da sie Produkte enthält, die dazu beitragen, ein normales Gleichgewicht von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten. Die fraktionierte Ernährung wird vom Körper sehr gut wahrgenommen, da der Verdauungsprozess in diesem Fall problemlos und reibungslos abläuft, während seltene Mahlzeiten zu Stagnation und Verstopfung führen können.
Patienten können fast alle Gemüsesorten und nicht-säurehaltigen Früchte essen (mit seltenen Ausnahmen), sodass sie sich keine Sorgen über einen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen machen müssen. Zwar wird für die meisten Produkte eine Wärmebehandlung empfohlen, die einige Vitamine zerstört. Aber Bananen, Pfirsiche und weiche Äpfel, die auch frisch in den Speiseplan aufgenommen werden können, helfen, das Problem zu lösen.
Die mit der Diät verbundenen Risiken beschränken sich hauptsächlich auf den Gewichtsverlust des Patienten, da die Diät kalorienarm ist. Gefährdet sind aber vor allem die zusätzlichen Kilos. Eine solche Diät verhindert Erschöpfung, da die erlaubten Gerichte und Produkte fast alle Bestandteile enthalten, die einen hohen Nährwert haben und für die normale Funktion des Körpers notwendig sind.
Beim Heilfasten ist die Situation etwas anders. Während eine regelmäßige kalorienarme Ernährung und Teilmahlzeiten für fast alle Patienten geeignet sind, ist ein eintägiger Verzicht auf die Nahrungsaufnahme nicht immer möglich. Patienten mit einem Ösophagusbruch wird bereits am ersten Tag nach der Operation eine Nahrungsaufnahme verordnet, wobei es sich ausschließlich um flüssige Nahrungsmittel handelt. Wer noch keine Notwendigkeit für eine Operation sieht, kann das Heilfasten einhalten, sofern Begleiterkrankungen dies zulassen. Andernfalls lassen sich Komplikationen nicht vermeiden.
Die Dauer eines solchen Fastens würde sicherlich dazu beitragen, Entzündungen der Speiseröhrenwände zu reduzieren, da der Hauptreizstoff Nahrung ist, die von außen in die Speiseröhre gelangt oder durch Reflux aus dem Magen entsteht. Ohne Nahrung löst sich das Problem von selbst. Ohne Reizstoffe sind die Geweberegenerationsprozesse viel aktiver und effektiver.
Bei akuter Gastritis beispielsweise, bei der Heilfasten verordnet wird, darf der Patient höchstens einen Tag lang Nahrung verweigern. Weiteres Fasten kann die Entzündung verschlimmern, und ein hungriger Mensch sondert beim Anblick von Nahrung Magensaft ab, der die Schleimhaut angreift. Dies ist besonders gefährlich bei Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes.
Zu den möglichen Komplikationen einer Diät bei Ösophagushernien mit relativ geringem Ballaststoffgehalt, die die Verarbeitung des Nahrungsbreis im Darm und dessen Ausscheidung anregt, gehört Verstopfung. Sie betrifft jedoch vor allem diejenigen, die die Anforderungen moderater körperlicher Aktivität vernachlässigen. Eine gute Vorbeugung gegen Verstopfung ist Joggen, das bei Ösophagushernien nicht verboten ist. 10-15 Minuten Joggen am Abend und ausreichend Wasser über den Tag verteilt sorgen für einen angenehmen Stuhlgang am Morgen.
Die Diät bei einer Speiseröhrenhernie beinhaltet eine Einschränkung des Zuckerkonsums, jedoch keinen vollständigen Verzicht auf Kohlenhydrate, die Energiequellen darstellen. Daher klagen Patienten selten über Schwäche und Müdigkeit aufgrund einer Ernährungsumstellung (außer in den ersten Tagen). Eine Reduzierung der Salzaufnahme ist jedoch nur dann von Vorteil, wenn Herz- und Nierenprobleme vorliegen, die sich durch Ödemsyndrom und erhöhten Blutdruck äußern. Es ist lediglich notwendig, die Salzmenge zu reduzieren, und man kann mit einer Stabilisierung des arteriellen und renalen Blutdrucks, einer Verringerung des Ödemsyndroms und einer Verbesserung des Allgemeinzustands der Patienten rechnen.
Eine Diät bei Ösophagushernien gilt als therapeutisch. Fraktionierte Ernährung in kleinen Portionen, geringer Kaloriengehalt der Speisen und leichte Verdaulichkeit gelten in diesem Fall als Plus, da dadurch die Arbeit des Magen-Darm-Trakts erleichtert, die Verdauung normalisiert, die Refluxhäufigkeit reduziert und der Entzündungsprozess in der Speiseröhre abnimmt. Darüber hinaus verschwinden die Symptome, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks und dem Verschieben der Speiseröhre und des Magens auf die andere Seite des Zwerchfells beitragen.
Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass ein niedriger Kaloriengehalt nicht zur Energieversorgung des Körpers beiträgt. Bei Bettruhe ist eine solche Diät ideal. Bei mäßiger körperlicher Aktivität ist sie durchaus akzeptabel, obwohl Patienten über leichte Schwäche und schnelle Ermüdung klagen können. Für Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, ist dies jedoch ein halb verhungertes Leben, das zu Ohnmachtsanfällen führen kann. Wenn man jedoch darüber nachdenkt, ist schwere körperliche Arbeit für Menschen mit einem Ösophagusstrenien kontraindiziert, und diejenigen, die sich Sorgen um ihre Gesundheit machen, werden sich in erster Linie um wechselnde Aktivitäten kümmern.
Ernährung nach einer Hiatushernie-Operation
Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Ösophagushernien, die bei schweren Erkrankungen oder gefährlichen Komplikationen durchgeführt wird, ist ein chirurgischer Eingriff. In den meisten Fällen handelt es sich um einen laparoskopischen Eingriff, bei dem keine großen Bauchfellschnitte erforderlich sind. Da nur fünf kleine Punktionen erforderlich sind, verläuft die Genesung des Patienten in der Regel schnell und komplikationslos, und er kann bereits am zweiten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Trotz des geringen Traumas der Operation bestehen weiterhin einige Einschränkungen in der Ernährung. Beispielsweise wird am ersten Tag nach der Operation an der Speiseröhrenhernie sauberes Wasser ohne Gas bevorzugt, von dem Sie nicht mehr als 300 g trinken können.
Am nächsten Tag kann die Ernährung des Patienten durch Frucht- und Beerensäfte und Kompotte (nicht sauer, Zitrussäfte sind verboten), schwache Hühner- oder Rinderbrühe, Gemüsebrühe (wir verwenden keinen Kohl), schwachen Schwarz-, Grün- und Kräutertee etwas abwechslungsreicher gestaltet werden. Die Speisen sollten flüssig und ohne feste Klumpen sein. Auch etwas Gelee ist erlaubt.
Die postoperative Ernährung bei einer Ösophagushernie unterscheidet sich kaum von der Ernährung nach anderen Bauchoperationen. Leicht verdauliche Gerichte werden bevorzugt. Bereits am dritten Tag kann die Ernährung des Patienten pürierte, halbflüssige Suppen umfassen. Später wird die Ernährung abwechslungsreicher: Cremesuppen, flüssige und dickflüssige Breie, Milchprodukte (Joghurt, fermentierte Backmilch, Puddings, Milchbreie und Aufläufe). Reagiert der Körper negativ auf Milch, kann diese durch Sojaprodukte ersetzt werden.
Die Nahrung sollte möglichst körpernah sein. Nach der Operation kann es zu Schwellungen der operierten Organe und Gewebe an den Einstichstellen kommen. Heiße und kalte Speisen können die Reizung zusätzlich verstärken und den Genesungsprozess verzögern.
Auch mit fester Nahrung sollten Sie sich nicht beeilen, da eine Schwellung der Speiseröhre nach der Operation zu einer Verringerung des Organlumens und damit verbundenen Schluckstörungen (Dysphagie) führt. Es ist ratsam, Brei zunächst gut zu kochen, Suppen zu pürieren, Gemüse zu kochen und zu backen, Fleisch nur in Form von Hackfleisch, Pudding oder Püree zu essen (z. B. Babynahrung mit Fleisch verwenden), gekochte Eier und Omeletts gut zu kauen.
Aufläufe (ohne harte Kruste), Puddings und Mousses sind eine gute Ergänzung zu den üblichen Fleisch-, Gemüse- und Süßspeisen. Bei der Zubereitung süßer Desserts können Sie Milch-, Vanille-, Frucht- und Beerenfüllungen verwenden, jedoch nicht Kaffee, Kakao, Schokolade oder Kokosflocken.
Die Mahlzeiten nach der Operation sollten mindestens sechsmal täglich eingenommen werden. Die Portionen sollten klein sein und ein leichtes Hungergefühl hinterlassen, das nach 20 Minuten vergeht. Am zweiten und den folgenden Tagen nach der Operation einer Speiseröhrenhernie können Sie bis zu zwei Liter Wasser pro Tag trinken, dies sollte jedoch nicht während der Mahlzeiten geschehen.
Es ist nicht nur wichtig, was und wann der Patient isst, sondern auch wie er es tut. Essen Sie langsam, konzentrieren Sie sich auf den Verdauungsprozess und kauen Sie auch kleine Klumpen gut. Achten Sie dabei besonders auf Ihre Körperhaltung. Der Rücken sollte während des Essens gerade sein, damit die Verdauungsorgane während dieser Zeit und mindestens eine halbe Stunde danach nicht belastet werden.
Ja, nach dem Essen sollten Sie versuchen, mindestens 30 Minuten lang eine aufrechte Position einzunehmen. Sitzen ist nicht verboten, aber es ist besser, sich ein wenig zu bewegen, ohne sich körperlich anzustrengen, sich zu bücken, Gewichte zu heben usw. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Es wird nicht empfohlen, 2 Stunden nach dem Essen eine aufrechte Position einzunehmen.
Sowohl frisches Hefebrot als auch Cracker gelten nach einer Hiatushernie-Operation nicht als die beste Wahl. Am besten isst man eine kleine Menge Brot vom Vortag oder andere hefefreie Backwaren. Cracker sind aufgrund ihrer Fähigkeit, die entzündeten Wände der Speiseröhre mechanisch zu schädigen, verboten, können aber eingeweicht gegessen werden (z. B. durch Zugabe von kleinen, im Ofen oder Toaster gerösteten Brotscheiben zu Suppen).
Patienten sollten diese Diät 6-8 Monate lang einhalten. Anschließend können sie nach eigenem Ermessen nach und nach bekannte Speisen und Getränke in ihren Speiseplan aufnehmen, darunter auch Limonade, die zuvor tabu war. Doch wie die Praxis zeigt, kehrt nicht jeder zu seinem früheren Lebensstil zurück. Man geht davon aus, dass sich eine Gewohnheit innerhalb von 21 Tagen bildet. Es ist klar, dass sich die Patienten in wenigen Monaten so sehr an die neue Ernährungsweise gewöhnen, dass sie keine Leidenschaft mehr für ihre zuvor bevorzugten schweren, fettigen, frittierten Gerichte verspüren.
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Fasten bei Hiatushernie
Eine Diät bei Ösophagushernien ist eine umfassende Behandlungsmethode, die hilft, alle unangenehmen Symptome der Krankheit zu vermeiden: Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen im Brust- und Bauchbereich, Dysphagie. Gleichzeitig sollten alle Nuancen der diätetischen Ernährung mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, der die Art der Pathologie, den Grad ihrer Entwicklung, die körperlichen Merkmale des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.
Eine der Diätoptionen für diese Pathologie ist das Heilfasten, das seit vielen Jahren bei Magen-Darm-Erkrankungen angewendet wird und gute Ergebnisse zeigt, da es dem Verdauungssystem Ruhe und Erholung ermöglicht. Das Fasten bei einer Speiseröhrenhernie hat jedoch keinen so hohen Stellenwert, wenn die Erkrankung nicht mit Magen-Darm-Beschwerden einhergeht. Darüber hinaus kann es nur mit Zustimmung oder auf Empfehlung des behandelnden Arztes durchgeführt werden, da diese Methode viele Kontraindikationen hat. Insbesondere wird es nicht für ältere Patienten und Kinder empfohlen.
Die Dauer des Heilfastens kann variieren. So wird bei akuten Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Darms die Nahrungsaufnahme auf eine tägliche Einschränkung beschränkt, was eine wirksamere Unterdrückung des Entzündungsprozesses ermöglicht, ohne den Magen-Darm-Trakt ernsthaft zu schädigen. Schließlich erfordern Gastritis, Magengeschwüre, Kolitis und andere Erkrankungen des Verdauungssystems eine regelmäßige Nahrungsaufnahme, und längeres Fasten kann nur schaden und stellt nicht nur für den Magen-Darm-Trakt, sondern auch für den gesamten durch die Krankheit geschwächten Körper eine ernsthafte Belastung dar.
Im Gegensatz zu einer ausgewogenen Ernährung, die bei einem Zwerchfellbruch fast dauerhaft empfohlen wird, sollte Fasten nicht zu einem Lebensstil werden. Sein Zweck ist es, dem Körper zu helfen, seine Kräfte wiederzuerlangen, nicht ihn völlig zu erschöpfen.
Bewertungen
Eine Diät bei Ösophagushernien ist eine der Behandlungsmethoden. Es ist klar, dass die Patienten insbesondere in den ersten Tagen und Wochen, während sich der Körper an die neue Ernährungsweise gewöhnt, nicht besonders begeistert sein werden. Die Situation ändert sich jedoch, wenn man die Vorteile solcher Veränderungen erkennt und neue Essgewohnheiten entwickelt.
Schmerz ist ein guter Stimulans zum Handeln. Normalerweise ist man bereit, viel zu tun, um ihn loszuwerden. Und eine Diät ist kein so großes Opfer. Darüber hinaus leiden etwa 50 % der Patienten an Schmerzen bei einer Ösophagushernie, und mit fortschreitender Erkrankung steigt dieser Prozentsatz. Andere klagen möglicherweise über Beschwerden und ein Schweregefühl im Oberbauch, was ebenfalls unangenehm ist und den Genuss von Speisen behindert.
Viele Patienten bemerken, dass sie bereits in den ersten Tagen der diätetischen Ernährung nach dem Essen ein leichtes Gefühl verspüren. Dies wird zwar etwas durch das ständige Gefühl überschattet, dass der Portion ein paar Löffel fehlen, um gut zu essen. Aber nach 15-20 Minuten kommt die gewünschte Sättigung und die Negativität löst sich auf.
Ein großes Plus einer solchen Diät ist die Möglichkeit, schrittweise ein paar zusätzliche Pfunde zu verlieren. Laut Statistik sind die meisten Menschen mit einer Ösophagushernie auch übergewichtig. Bei Magen-Darm-Erkrankungen gibt es jedoch keine strengen Diäten zur Gewichtsreduktion. Selbst wenn eine Gewichtsreduktion notwendig ist (und bei einer Ösophagushernie ist sie das!), ist es bei mäßiger körperlicher Aktivität äußerst schwierig, akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Eine kalorienarme Diät bei einer Ösophagushernie eignet sich hervorragend zur Gewichtskorrektur.
Natürlich hat die Diät einen kleinen Nachteil – die Unannehmlichkeiten, die mit dem Essen am Arbeitsplatz verbunden sind. Nicht jedes Unternehmen verfügt über Kantinen mit einem Diättisch, daher muss oft spezielles Essen von zu Hause mit zur Arbeit genommen werden. Außerdem sollte das Essen warm sein, aber es ist nicht immer möglich, es aufzuwärmen. Und Teilmahlzeiten können bei Kollegen Spott und bei Vorgesetzten Unmut hervorrufen.
Zwar lassen sich diese Schwierigkeiten bewältigen oder in Kauf nehmen, wenn es um die Gesundheit geht. Und viele ältere Patienten, bei denen am häufigsten eine Ösophagushernie diagnostiziert wird, sind nicht mehr an ihren Arbeitsplatz gebunden. Mit einer Rente können sie sich eine Behandlung zu Hause leisten, wo sie viel bequemer kochen und essen können.
Die Einstellung der Patienten zur Diät bei Hernien der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells ist in den meisten Fällen positiv, da fast jeder eine Linderung feststellt, aber nicht jedem gefällt die Tatsache, dass sie auf frühere Lieblingsgerichte verzichten müssen, Schwierigkeiten beim Essen während der Arbeitszeit haben und sich an das Hungergefühl nach dem Essen gewöhnen müssen, das in den ersten Tagen der Diät auftritt.
Manchmal brechen Patienten zusammen, weil sie sich ein duftendes Stück gebratenes Fleisch oder eine scharfe Würze, die den Geschmack der Fastengerichte so appetitlich verändert, nicht verkneifen können. Und dann erleben sie wieder lästiges Sodbrennen, Aufstoßen und Völlegefühl im Magen. Dies führt viele zu der Erkenntnis, dass bei ihrer Erkrankung eine Diät die wichtigste Voraussetzung für eine angenehme Ernährung und ein normales Wohlbefinden ist. Die ersten Tage der Diät sind schwer zu überstehen, doch dann wird sie zu einem Teil des Lebens des Patienten, was ihm ein normales Gefühl gibt, einen Rückfall und ein Fortschreiten der Krankheit vermeidet und die Notwendigkeit einer Operation bei einem Ösophagusstrenien reduziert.
Am schwierigsten zu akzeptieren ist die Notwendigkeit einer Diät für Patienten mit einer Ösophagushernie ersten Grades, die praktisch keine unangenehmen Symptome haben. Und obwohl nichts wehtut, fällt es ihnen schwer, die Notwendigkeit einer Schmerzprävention zu akzeptieren. Durch die Ablehnung einer Diät, die in dieser Zeit die Hauptbehandlungsmethode darstellt, gelangt man schließlich zu dem Schluss, dass die Hernie weiter wächst und Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen in Brust und Bauch usw. verursacht. Zusätzlich zur Diät müssen nun verschiedene Medikamente eingenommen und Physiotherapie durchgeführt werden.
Ärzte stehen der Ernährung positiv gegenüber und sind sich bewusst, dass eine wirksame Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems ohne eine Korrektur der Ernährung und des Ernährungsplans schlicht unmöglich ist. Die Haltung der Ärzte zum Heilfasten ist jedoch zweideutig. Nur wenige Gastroenterologen praktizieren solche Behandlungsmethoden, obwohl sie die Vorteile des Fastens für gesunde Menschen zur Reinigung und Entlastung des Körpers nicht ablehnen.
Eine Diät bei Ösophagushernien ist eine Möglichkeit, den Zustand des Patienten zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die besten Ergebnisse werden in Kombination mit medikamentöser Behandlung und Bewegungstherapie erzielt, da die verlorenen Funktionen der Muskeln und Bänder der Zwerchfellöffnung allein durch eine Ernährungsumstellung nicht wiederhergestellt werden können. Andererseits führen andere Behandlungsmethoden ohne Diät zu schwachen Ergebnissen. Und je früher ein Mensch die Notwendigkeit und den Wert einer diätetischen Ernährung versteht, desto wirksamer ist seine Behandlung.