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Indomethacin in der Schwangerschaft und ihre möglichen Folgen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indomethacin gehört zur Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) nicht-selektiver Wirkung.

Dieses Medikament wird fast unter vier Dutzend Handelsnamen produziert: Indocid, Indopal, Intaban, Articin, Dolopas, Matarril und andere.

Die Hauptfrage, die viele schwangere Frauen stellen, ist, ob Indomethacin während der Schwangerschaft verwendet werden kann.

Medicaid Antwort darauf ist bekannt: Verwenden Sie Indomethacin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, die in der Tat auf die Droge angegeben ist.

Lesen Sie die Anweisungen zur Verschreibung von Arzneimitteln, um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden und das zukünftige Kind nicht zu gefährden.

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Hinweise Indomethacin in der Schwangerschaft

Zusätzlich zur entzündungshemmenden Wirkung können NSAIDs Schmerzen jeglicher Ätiologie und Lokalisation, Fieber und Schwellungen verkraften. Und Indomethacin-Indikationen umfassen Kopfschmerzen und Zahnschmerzen; Otitis, Pharyngitis und Tonsillitis; Arthritis, Arthrose, Gicht, Myositis und Neuralgie.

Wie andere NSAIDs, nehmen Sie dieses Medikament, wenn sie mit Schmerzen Menstruation begleitet, Entzündungen der Blase und Nieren, Gebärmutter, Anhängsel, der Prostata, sowie Thrombophlebitis und Krampfadern Blutgefäße.

Allerdings ist in der Praxis manchmal geburtshilfliche Indomethacin auf den Ton der Schwangerschaft verschrieben, das heißt, wenn  ein Hypertonus der Gebärmutter, die einige schwangere Frauen durch ziehende Schmerzen begleitet wird. Indomethacin, hat aber keine Wirkung auf die Ursache für diesen Zustand und bei einer konstanten Hochspannung Muskelwand des Uterus, der nach dem Behandlungsschema wird typischerweise verwendet , Antispasmodika, Magnesium und Pyridoxin (Vitamin B6), und verwenden unterschiedliche Techniken entspannen.

Solche Varianten sind auch nicht ausgeschlossen, wenn Geburtshelfer antibakterielle und Diuretika, sowie Indometacin bei Polyhydramnion der Schwangerschaft verschreiben - wenn ein Übermaß an physiologischer Norm von Amnion (Fruchtwasser) festgestellt wird.

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Freigabe Formular

Indometacin ist in Form von Tabletten und Kapseln (jeweils 25 mg) erhältlich; rektale Suppositorien (Kerzen von 0,05 und 0,1 g); Injektionslösung (in Ampullen von 1 ml); 10% Salbe (in Röhrchen von 40 g).

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Pharmakodynamik

Indomethacin vielseitig therapeutische Wirkung, bezogen auf das Derivat indouksunoy Säure bereitgestellt Inaktivieren des Enzyms Cyclooxygenase (TSOG1 und 2), was in den Stoffwechsel von ungesättigten Fettsäuren Arachidonsäure (cis-5,8,11,14-Eicosatetraensäure) bestimmte Änderungen auftreten. Wiederum aufhört oder verringert erheblich die Bildung von Prostaglandinen (nozizeptiven Mediatoren System), Prostaglandin E-1 (pyrogene Mediatoren) und Thromboxane (vorausgesetzt, Thrombozytenaggregationsprozess), die erzeugt werden, wenn Arachidonsäure austauscht.

Durch die Unterdrückung von Entzündungsreaktionen hört der Schmerz auf und Entzündungen und Schwellungen gehen vorüber.

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Pharmakokinetik

Indometacin wird gut absorbiert, wenn alle Formen verwendet werden. Das Niveau der Biofassbarkeit des Präparates, das in Form von den Tabletten im Inneren genommen ist, 98%, in Form rektalnych der Zäpfchen - 90%, in Form von der Salbe - ungefähr 80%. Mit dem Blutserum binden Proteine fast 90% des Wirkstoffes bei Erreichen einer maximalen Konzentration nach 60-100 Minuten.

Indomethacin überwindet die Blut-Hirn-Schranke und dringt in die Plazenta ein, in die Muttermilch.

Die Biotransformation des Arzneimittels verläuft in der Leber, und die Eliminierung aus dem Körper (teilweise unverändert) erfolgt mit Urin und Kot.

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Dosierung und Verabreichung

Die Standard-Einzeldosis der Tablettenform von Indomethacia beträgt 25 mg, die Anzahl der während des Tages eingenommenen Dosen beträgt nicht mehr als drei. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 100-125 mg.

Zäpfchen werden rektal angewendet - zweimal am Tag (das zweite Mal vor dem Zubettgehen).

Überdosierung dieses Medikaments führt zu einer Zunahme seiner Nebenwirkungen und der Entwicklung von Azidose, Krampfanfällen und Ohnmacht.

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Kontraindikationen

In der Liste der Kontraindikationen ist Indometacin angegeben:

  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • enterokolit;
  • Bronchialasthma;
  • Angeborene Herzfehler und chronische Herzinsuffizienz;
  • arterielle Hypertonie
  • ausgeprägte funktionelle Insuffizienz der Leber und der Nieren;
  • niedrige Thrombozytenzahl im Blut;
  • psychische Störungen und psychische Erkrankungen;
  • Alter ist weniger als 14 Jahre.

Indometacin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert (warum - weiterlesen).

Darüber hinaus wird das Rektalsuppositorium nicht für Hämorrhoiden und Proktitis verwendet.

Warum ist die Anwendung von Indomethacin in der Schwangerschaft kontraindiziert?

Studien zu NSAIDs, die schwangeren Frauen von unterqualifizierten Ärzten empfohlen werden können, werden seit vielen Jahren durchgeführt. Und ihre Ergebnisse bestätigen das Risiko von negativen Effekten von Rauschgiften dieser pharmakologischen Gruppe.

Mögliche Folgen für den Fötus jeglicher Form von Indomethacin Freisetzung, einschließlich der Folgen für die untergeordneten Indomethacin Zäpfchen während der Schwangerschaft sind Abnahme des Volumens von Fruchtwasser (was zu kongenitale Anomalien) gezeigt, Störung des Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers (Azidose), Nierenversagen.

Indometacin kann nicht aufgrund eines erhöhten Risiko für intrauterine Wachstumsverzögerung in der frühen Schwangerschaft verwendet wird, sowie die Entwicklung des  Syndroms der Hypoplasie des linken Ventrikels  des Herzens. Dies kann auf das Fehlen von Phospholipiden zurückzuführen sein, die für die Bildung von zellulären und zytoplasmatischen Membranen der organbildenden Gewebe des Embryos und Fötus notwendig sind.

Indomethacin und die meisten NSAIDs sind kontraindiziert und in späteren Stadien der Schwangerschaft. Und die Gründe dafür sind sehr ernst. Zum einen kann es vorkommen , zu früh Schließung Ductus arteriosus - Ductus arteriosus, der die ausgehend von dem rechten Ventrikel des Herzens Blutgefäß der Lungenarterie und der dorsalen Aorta verbindet. Das Ergebnis der vorzeitigen Schließung dieses Ganges ist die Entwicklung von angeborenen Herzfehlern. Außerdem kann der Fötus einen erhöhten pulmonalen Blutfluss bei  persistierender pulmonaler Hypertonie von Neugeborenen haben.

Wie Studien gezeigt haben, steigt im letzten Trimester der Schwangerschaft, näher am Entbindungszeitraum, die Aktivität spezifischer Enzyme des Plazentagewebes zur Spaltung von Phospholipiden signifikant an, was mit dem Beginn des Geburtsvorbereitungsprozesses erklärt wird. Tatsache ist, dass zu ihrer Initiation ein ausreichend hoher Gehalt an Prostaglandinen (auf die in der Beschreibung der Pharmakodynamik von Indomethacin Bezug genommen wird) notwendig ist, und die Quelle für ihre Synthese freie Arachidonsäure ist.

Wenn Sie also das Indomethacin-Suppositorium im 3. Trimenon der Schwangerschaft verwenden, erhält das fetoplazentare System weniger Arachidonsäure, was zu einer Schwäche der Wehen und verschiedenen Komplikationen der Wehen führen kann.

Auch wegen Verletzung des Arachidonsäure-Stoffwechsels und seinen Mangel an Sekretion nimmt Thromboxane, die normale Blutgerinnung gewährleisten. Aus diesem Grund kann die Anwendung von NSAIDs in der Spätschwangerschaft zur Geburt von Kindern mit thrombozytenähnlichen Störungen und hämorrhagischem Syndrom führen.

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Nebenwirkungen Indomethacin in der Schwangerschaft

Neben einer allergischen Reaktion bis hin zur Anaphylaxie kann Indomethacin Nebenwirkungen haben, die sich äußern:

  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, gestörte Darmfunktion;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen und Bilirubinspiegeln;
  • Tachykardie und Arrhythmie, erhöhter Blutdruck;
  • Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, depressive Erkrankung;
  • Verschlechterung des Sehvermögens (mit Trübung der Hornhaut) und des Gehörs, Geschmacksstörungen;
  • eine Verletzung der Nieren (mit Schäden an Nephronen und Nierenpapillen) und eine Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens;
  • erhöhte Blutglucose und Urin, erhöhte Kaliumionen im Blutplasma.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Kombination von Indomethacin mit Medikamenten der Corticosteroidgruppe kann zu Magenblutungen führen.

NSAIDs, einschließlich Indomethacin, potenzieren die Wirkung von Insulin und indirekten Antikoagulanzien. Außerdem nimmt die hypotensive Wirkung von Indomethacin Medikamente von Betablockern (bei erhöhtem Blutdruck) und die diuretische Wirkung von Schleifendiuretika und empfängnisverhütende Wirkung hormoneller Kontrazeptivum Tabletten.

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Bewertungen

Die schwierige Frage ist: Soll die zukünftige Mutter dem Arzt vertrauen, der den Verlauf der Schwangerschaft beobachtet, oder sollten alle Vorsichtsmaßnahmen für alle Rezepte getroffen werden? Zur gleichen Zeit, kein Feedback über diese oder jene Droge in verschiedenen Frauen-Online-Foren für schwangere Frauen wird nicht dazu beitragen, ihre gesundheitlichen Probleme zu lösen ...

Nur zuverlässige Informationen über Medikamente, die während der Schwangerschaft verschrieben werden können, helfen Ihnen, sich vor möglichen negativen Folgen zu schützen.

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Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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