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Brauner Ausfluss in der Schwangerschaft in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Symptome eines braunen Ausflusses während der Schwangerschaft sind in letzter Zeit nicht so selten. Und wenn man bedenkt, dass dieses Symptom in den meisten Fällen auf eine mehr oder weniger schwerwiegende Pathologie hinweist, ist es wichtig, das Problem nicht zu übersehen und rechtzeitig Hilfe zu suchen. Insbesondere wenn sich neben dem Ausfluss auch der Allgemeinzustand der werdenden Mutter verschlechtert.
Schlechte Ökologie, ständiger Stress, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, verschlimmerte chronische Krankheiten und Infektionen führen zur Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Gleichzeitig kommt es häufig vor, dass eine Frau nicht einmal die bestehenden Gesundheitsprobleme und Abweichungen in der Entwicklung des Kindes ahnt und brauner Ausfluss zum ersten Anzeichen wird, einer Alarmglocke, die nicht ignoriert werden kann.
Brauner Ausfluss vor der Schwangerschaft
Nicht jede Frau kann sich eines regelmäßigen Menstruationszyklus rühmen, aber fast alle relativ gesunden Vertreter des schönen Geschlechts haben einmal im Monat eine volle 3-7-tägige Menstruationsblutung, was eine klare Bestätigung dafür ist, dass die Frau nicht schwanger ist. Das Fehlen eines roten oder braunen Ausflusses zum vorgesehenen Zeitpunkt ist jedoch ein alarmierender Faktor, insbesondere wenn die Verzögerung 2 Wochen oder mehr beträgt.
Zwar kann eine Schwangerschaft nicht nur durch das Fehlen, sondern auch durch das Vorhandensein von braunem Ausfluss beurteilt werden, dessen Symptome in diesem Fall nicht so deutlich zum Ausdruck kommen, wenn keine Anzeichen von Unwohlsein vorliegen. Zum Beispiel hat der Ausfluss einen ziemlich hellen Farbton, der eher beige oder rosa ist, einen schmierenden Charakter hat und die Binde oder Unterwäsche leicht verfärbt, seine Intensität mit der Zeit nicht zunimmt und auf einen Einzelfall beschränkt ist. Während die Menstruation normalerweise mehrere Tage dauert, nimmt sie allmählich eine scharlachrote Farbe an, eine satte Farbe, und Flecken werden normalerweise nur zu Beginn und am Ende der Menstruation beobachtet.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist brauner Ausfluss anstelle der Menstruation ein Anzeichen für eine Schwangerschaft, und das Ergebnis des Schwangerschaftstests ist in den meisten Fällen positiv. Es sei denn, es handelt sich um einen entzündlich-degenerativen Prozess im weiblichen Fortpflanzungssystem, denn Schmierblutungen sind auch charakteristisch für Pathologien wie Zervixerosion, Myome, Zysten, Zervixdysplasie usw., die auch eine Zeit lang unbemerkt ohne Schmerzen oder Ausfluss verlaufen können.
Eine gynäkologische Untersuchung hilft, die Diagnose einer Schwangerschaft zu bestätigen oder zu widerlegen. Danach wird der Frau entweder angeboten, sich in einer Frauenklinik anzumelden, oder ihr wird eine Behandlung der festgestellten Pathologien verschrieben, wenn der Ausfluss nicht mit einer Empfängnis zusammenhängt.
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Brauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft
Das erste Trimester einer Schwangerschaft gilt als die wichtigste und besorgniserregendste Zeit, da in dieser Zeit fast alle Organe und Systeme des zukünftigen Menschen ausgebildet werden. Gleichzeitig ereignen sich die meisten Fehlgeburten in den ersten drei Monaten nach der Empfängnis.
Bis zum vierten Monat ist der Embryo noch nicht in der Lage, Bewegungen auszuführen, die die werdende Mutter spüren könnte. Später wird sie auf jede Bewegung hören, um zu verstehen, wie sich ihr heranwachsendes Baby fühlt, was es tut und ob mit ihm alles in Ordnung ist. In der Zwischenzeit müssen Sie sich nur auf Ihr eigenes Wohlbefinden verlassen (obwohl viele aufgrund einer frühen Schwangerschaftstoxikose nicht einmal daran denken wollen) und auf einige äußere Anzeichen in Form von braunem Ausfluss, die auf auftretende Probleme hinweisen können.
Brauner Ausfluss im Frühstadium weist jedoch nicht immer auf eine Pathologie hin und gilt im ersten Trimester als normale Variante. Ob es sich um die Anheftung der Fruchtwasser-Eizelle in der Gebärmutter oder um regelmäßigen Ausfluss durch hormonelle Veränderungen handelt – wenn die Schmierblutung nicht von Schmerzen und anderen verdächtigen Symptomen begleitet wird, besteht kein Grund zur Sorge.
Die Fixierung der Fruchtblase geht mit einer kleinen einmaligen Blutung einher, die normalerweise 2-3 Wochen nach der Empfängnis auftritt. Und bei einer hormonellen Blutungsursache sind sie regelmäßig (an den gleichen Tagen wie die Menstruation vor der Schwangerschaft), aber spärlich und kurzlebig (nicht länger als 3 Tage). In jedem Fall gibt es, wenn wir nicht über Pathologie sprechen, keine signifikante Zunahme der Blutung. Normalerweise beschränkt sich alles auf braun-beige Flecken, viel seltener sprechen wir von seltenen Blutstreifen, die etwas alarmierend sein können.
Je intensiver der Ausfluss, desto wachsamer können sie bei schwangeren Frauen sein. Und das ist kein Zufall, denn jeder Ausfluss von Beige oder Rosa bis Rot oder fast Schwarz weist auf Blutungen durch geplatzte Blutgefäße hin. Und je stärker die Blutung, desto größer der Blutverlust und desto schlechter der Zustand der werdenden Mutter. Nicht umsonst verspürt eine Frau selbst bei starker Menstruation Schwäche, Schwindel und Kraftverlust, obwohl die Menstruation bei Frauen im gebärfähigen Alter als normales physiologisches Phänomen gilt.
Einmaliger brauner Ausfluss morgens und abends während der Schwangerschaft kann zu keinem Zeitpunkt als ernsthafter Grund zur Besorgnis angesehen werden. Trotzdem lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, und es ist unwahrscheinlich, dass er die werdende Mutter für ihre Vorsicht schimpft. Schließlich kann niemand mit Sicherheit sagen, dass so etwas nicht ein paar Tage oder Wochen später wieder passieren wird.
Selbst ein leichter brauner Ausfluss kann in manchen Fällen ein Hinweis auf drohende Probleme sein: die Gefahr einer Fehlgeburt im Zusammenhang mit der Ablösung der befruchteten Eizelle oder dem Einfrieren des Embryos, einer Eileiterschwangerschaft, einer Blasenmole, verschiedenen Infektions- und Entzündungskrankheiten sowie Tumorerkrankungen.
Es sollte gesagt werden, dass in diesem Fall brauner Ausfluss während der Schwangerschaft selten das einzige Symptom eines pathologischen Prozesses ist. So kommt es bei drohender Fehlgeburt fast immer zu einem unangenehmen Ziehen im Unterbauch, Schleim und Blutspuren im Ausfluss. Viele Frauen klagen über plötzliche Übelkeit, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. In einigen Fällen kann es sogar zu Erbrechen kommen, was die Frau etwas verwirrt und auf eine mögliche Vergiftung hindeutet. Vor allem, wenn sich die Frau ihres heiklen Zustands nicht einmal bewusst ist, was im Frühstadium recht häufig vorkommt.
Identische Symptome können auch bei einer Blasenmole beobachtet werden. Bei dieser Erkrankung können jedoch Kopfschmerzen, Bluthochdruck und spezifische Tests, die einen erhöhten Spiegel von humanem Choriongonadotropin zeigen, ein Hormon, das von der Keimschicht der Plazenta produziert wird und die Besonderheiten der Schwangerschaft signalisiert, zum üblichen Symptomkomplex hinzukommen.
Bei einer Eileiterschwangerschaft nimmt der braune Ausfluss eine intensivere Farbe an. Der dafür typische dunkelbraune Ausfluss sollte eine Frau alarmieren, insbesondere wenn er von ziehenden Schmerzen auf einer Seite des Bauches begleitet wird.
Brauner Ausfluss im späteren Stadium
Im zweiten Trimester der Schwangerschaft sind die wichtigsten Organe und Systeme des Embryos bereits angelegt und teilweise ausgebildet. Jetzt beginnt die Phase der aktiven Entwicklung des Körpers des Babys. Seine Organe beginnen selbstständig zu arbeiten und erwerben neue Funktionen.
Dies ist eine relativ ruhige Zeit, da die Auswirkungen negativer Faktoren auf die Entwicklung des Kindes nicht so deutlich sind wie in den ersten drei Monaten. Das Auftreten eines seltsamen Ausflusses aus den Genitalien einer schwangeren Frau im zweiten Trimester gilt jedoch als das gefährlichste, da es fast immer auf eine Pathologie hinweist.
Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft im Spätstadium, im 2. und 3. Trimester und sogar am Ende der Schwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben, die sich von denen unterscheiden, die im 1. Trimester aufgetreten sein könnten. Hier sind hormonelle Faktoren meist nicht mehr beteiligt, und der Prozess der Einnistung der befruchteten Eizelle ist weit zurückliegend.
Im zweiten Trimester, wenn von Geburtsvorbereitung keine Rede ist, betrachten Ärzte eine Plazentalösung oder eine Placenta praevia als Ursache für braunen Ausfluss während der Schwangerschaft. Bei einer Plazentalösung spielt der Grad ihrer Ablösung von der Gebärmutterwand eine wichtige Rolle. Bei einer leichten partiellen Plazentalösung kann eine Frau nur braune Flecken und leicht spürbare Beschwerden im Unterleib bemerken, die mit einer Hypertonie der Gebärmutter verbunden sind.
Nach einer Plazentalösung tritt brauner Ausfluss meist bereits im zweiten Stadium auf, wenn der Körper geronnenes Blut entfernt. Zuvor kann es zu stärkeren Blutungen mit scharlachroter Blutung kommen, was bei geringfügiger Ablösung praktisch nicht vorkommt. An der Stelle der Gewebeschädigung bildet sich meist ein kleines Hämatom, das mit der Zeit zunehmen und eine weitere Gewebeablösung hervorrufen kann.
Ärzte assoziieren braunen Ausfluss mit einem Hämatom während der Schwangerschaft mit der Freisetzung von verfestigtem und verfärbtem Blut, d. h. mit der Absorption des entstandenen Blutergusses. In diesem Fall kann hellbrauner Ausfluss als positives Symptom für eine Geweberegeneration angesehen werden. Dies schließt jedoch das Auftreten wiederholter Risse, Blutungen, Hämatombildung usw. nicht aus.
Eine Placenta praevia ist zudem durch wiederholte Blutungen gekennzeichnet, deren Ausfluss durch die Ablösung des Plazentagewebes verursacht wird. Diese Erkrankung wird durch wiederholte Blutungen angezeigt, die jedes Mal auftreten, wenn sich das Plazentagewebe von der Gebärmutter löst. Blutungen können dabei unterschiedliche Farben und Intensitäten aufweisen. Eine leichte Ablösung und Resorption des Hämatoms gehen mit braunem Ausfluss ohne weitere Symptome einher. Wird ein großer Teil der Plazenta oder das gesamte Organ abgerissen, kommt es zu starken Blutungen und scharlachroten Flecken auf der Binde.
Die gleichen starken Blutungen können vor oder während der Geburt selbst auftreten, weshalb Ärzte lieber auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen. Es muss gesagt werden, dass in diesem Fall nicht das Blut selbst dem Kind schadet, sondern die durch die Plazentalösung verursachte Durchblutungsstörung, wodurch das Baby nicht genügend Sauerstoff erhält und im Mutterleib sterben kann.
Placenta praevia und Plazentalösung sind Erkrankungen, die Frauen in jedem Stadium der Schwangerschaft belasten können. Allerdings ist die Erkrankung im ersten Trimester meist symptomlos und die Beschwerden nehmen mit dem Wachstum des Babys bis zur Geburt zu. Blutungen und Schmierblutungen treten jedoch meist erst im zweiten Trimester auf.
Ganz am Ende der Schwangerschaft kann aus einem anderen Grund brauner Ausfluss auftreten. Ihr Auftreten ist mit dem Ausfluss des Schleimpfropfs verbunden, daher hat ein solcher Ausfluss eine schleimartige Konsistenz, unabhängig davon, ob er am Vorabend der Geburt oder mehrere Wochen vor Beginn des Wehenprozesses auftrat. Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft vor der Geburt ist ein normaler physiologischer Ausfluss, und seine Farbe ist mit der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Geburt verbunden, die nicht immer völlig unblutig verläuft, aber nicht mit starken Blutungen einhergeht.
Brauner Ausfluss bei Mehrlings- und Zwillingsschwangerschaften ist trotz der Häufigkeit des Symptoms in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft weiterhin ein Problem für Frauen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die zum ersten Mal davon betroffen sind. Mütter können sich jederzeit über braunen und manchmal recht starken roten Ausfluss beschweren. Bei manchen tritt er während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig auf.
Es wird angenommen, dass kein Grund zur Sorge besteht, wenn der Ausfluss nicht stark ist und nicht von Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, Beschwerden, einer Verschlechterung des Zustands der werdenden Mutter, unangenehmem Geruch oder Eiterausfluss begleitet wird. Es lohnt sich, dieses ungewöhnliche Symptom in Kauf zu nehmen, aber vergessen Sie nicht, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und ihn über alle verdächtigen Symptome zu informieren.
Das Auftreten von bohrenden Schmerzen in Kombination mit braunem Ausfluss bei Mehrlingsschwangerschaften kann jedoch darauf hinweisen, dass sich nur ein Fötus normal entwickelt, während sich der zweite aufgrund einer Ablösung der Fruchtblase oder Plazenta verlangsamt oder gar nicht mehr entwickelt. Im Frühstadium ist dies nicht immer ein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch, da ein sich normal entwickelnder und wachsender Fötus seinen gefrorenen Zwilling meist einfach ausstößt.
Brauner Ausfluss während der zweiten Schwangerschaft (und auch in nachfolgenden) kann die gleichen Ursachen haben wie bei Erstgebärenden. Der einzige Unterschied ist der Zeitpunkt des Auftretens des Symptoms vor der Geburt. Während der Geburt wird der Gebärmutterhals stark gedehnt, und bei nachfolgenden Schwangerschaften kann es zu einer vorzeitigen Öffnung kommen, wodurch der Schleimpfropf zwei oder mehr Wochen vor der Geburt herausrutscht.
Die Häufigkeit des Symptoms hängt vom Verlauf der vorherigen Schwangerschaft ab. Wenn eine Frau eine Abtreibung vornehmen lassen musste, nach einer Fehlgeburt eine Kürettage durchgeführt wurde oder der Arzt auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen musste, steigt die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen, die mit dem Auftreten von braunem und rotem Ausfluss einhergehen.
Das nach aggressiver mechanischer Einwirkung gebildete Narbengewebe weist eine geringe Elastizität auf und kann bei jeder Belastung reißen. Es ist nicht verwunderlich, dass es bei Frauen während nachfolgender Schwangerschaften regelmäßig zu kleinen oder starken Blutungen aus beschädigten Gefäßen kommen kann, was den Schwangerschaftsverlauf erschwert.