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Fettlösliche Vitamine

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K sind Vitamine, die Daten zu fettlöslichen Vitaminen, mit Ausnahme von Vitamin E, und ihre Beziehung zur körperlichen Aktivität sind gering. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass überschüssiges Vitamin A eine Verringerung der Dichte von Mineralien in den Knochen verursachen und das Risiko von Hüftfrakturen erhöhen kann. Es wird betont, dass Megadosen von Vitamin A auch eine schädliche Wirkung auf den Körper haben.

Trotz der Tatsache, dass Vitamin A als Antioxidans bekannt ist, ist Beta-Carotin kein wirksames Antioxidans und kann ein Pro-Oxidans sein. Es wurde gezeigt, dass Beta-Carotin-Derivate in der Lunge und im arteriellen Blut vorhanden sein können und möglicherweise das Wachstum von Tumoren stimulieren, insbesondere bei Rauchern und solchen, die Tabakrauch und Fahrzeugabgase inhalieren. Daher sollten Sportler, vor allem in Städten mit vielen Autos, keine Beta-Carotin-Präparate einnehmen.

  • Vitamin A

Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin. Es beeinflusst das Sehen, beteiligt sich an der Zelldifferenzierung, Fortpflanzungsprozessen, Schwangerschaft, fötale Entwicklung und Knochengewebebildung. RDN für Vitamin A sind im Anhang angegeben.

Empfehlungen für körperlich aktive Personen. Schätzungen der Vitamin A-Aufnahme bei körperlich aktiven Personen sind sehr unterschiedlich, aber einige von ihnen sind fehlerhaft, da sie nicht die Herkunft des Vitamins (pflanzlich oder tierisch) angeben. Menschen, die wenig Obst und Gemüse konsumieren, haben normalerweise weniger Vitamin A als Menschen, die viel Obst und Gemüse essen. Da Vitamin A fettlöslich ist und sich im Körper anreichert, wird eine Megadosis davon nicht empfohlen.

Vitamin A ist auch als Antioxidans bekannt. Für Sportler kann es ergogen sein.

  • Vitamin D

Vitamin D (Calciferol) reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor im Körper. Seine Bedeutung ist es, die Calcium-Homöostase und Knochenstruktur zu erhalten. Vitamin D wird im menschlichen Körper durch die Einwirkung von Sonnenlicht aus Provitamin D3 synthetisiert. Die Umwandlung von Vitamin D in seiner aktivere Form beginnt zunächst in der Leber, der dann in den Nieren, in dem 1-alpha-Hydroxylase eine zweite Hydroxylgruppe zu der ersten Position um 25-Hydroxyvitamin D addiert, was zu einer 1,25-Dihydroxyvitamin D3 (1,25 - (OH) 2D3). Die aktivste Form von Vitamin D ist Calcitriol. Die Wirkung von Calcitriol auf den Calciumstoffwechsel wird im Abschnitt "Calcium" näher erläutert. Der Anhang enthält Standards für Vitamin D.

Empfehlungen für körperlich aktive Personen. Studien zur Wirkung der motorischen Aktivität auf den Vitamin-D-Bedarf und seine Wirkung auf die Durchführung von Übungen waren bisher nur wenige Studien. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Gewichtheben die Konzentration von Calcitriol und Gla-Protein (Knochenbildung) im Blutserum erhöhen kann, was zu einer verbesserten Knochenadhäsion führt. Bell et al. Berichteten über Veränderungen der Serumspiegel von Calcitriol, es wurden jedoch keine Veränderungen der Calcium-, Phosphat- und Magnesiumspiegel beobachtet. Darüber hinaus gibt es überzeugende Daten über die Wirkungen von 1,25-Dihydroxyvitamin auf die Muskelfunktion; Rezeptoren 1,25-Dihydroxyvitamin D3 wurden in der Kultur von menschlichen Muskelzellen gefunden. Die tägliche Einnahme von 0,50 μg 1,25-Dihydroxyvitamin D3 für 6 Monate bei Männern und Frauen im Alter von 69 Jahren erhöhte jedoch nicht die Muskelkraft. Wie jedoch in dem Fall mit anderen Nährstoffen, müssen Sie Vitamin-D-Spiegel bei Sportlern überprüfen, die ein kalorienarmes Lebensmittel zu konsumieren, weil sie langfristige negative Auswirkungen auf dem Calcium-Homöostase und Mineraldichte von Knochengewebe führen können. Darüber hinaus kann der Bedarf an Vitamin D in den Wintermonate für die Menschen in der Breite von 42 ° oder mehr (zum Beispiel New-England-Staaten) leben verbessern für eine Erhöhung der Sekretion von Parathormon zu verhindern und die Dichte von Mineralien im Knochengewebe reduzieren.

Quellen. Nur wenige Lebensmittel enthalten Vitamin D. Die besten Nahrungsquellen sind mit Vitaminen angereicherte Milch, fetter Fisch und angereicherte Müsli zum Frühstück. Eine tägliche 15-minütige Sonnenexposition liefert auch eine ausreichende Menge an Vitamin D.

  • Vitamin E

Vitamin E gehört zu einer Familie von acht verwandten Verbindungen, die als Tocopherole und Tocotrienole bekannt sind. Wie Vitamin A ist auch seine antioxidative Wirkung bekannt, die Schäden an Zellmembranen durch freie Radikale verhindert. Die Rolle von Vitamin E in Immunprozessen ist ebenfalls bekannt. Der Bedarf an Vitamin E basiert auf RDN und ist im Anhang angegeben.

Empfehlungen für körperlich aktive Personen. Untersucht die Wirkung von Stress auf dem Bedarf an Vitamin E. Einige Forscher weisen eine signifikante Beziehung zwischen körperlicher Aktivität während der gesamten Lebens und den Gehalt an Vitamin E bei Männern in Nordirland leben, andere zu dem Schluss gekommen, dass sie üben eine Abnahme der Konzentration von Vitamin E verursacht in den Muskeln, die durch 24 Stunden oder mehr, sowie die Umverteilung von Vitamin E zwischen der Leber und den Muskeln reduziert, und im Gegenteil, andere argumentieren, dass die üblichen einmalige oder Last nicht die Konzentration von Vitamin E mit verschiedenen Patienten nicht beeinträchtigt in ovnem Fitness.

Für zusätzliche Bewertungen der Wirkung von körperlicher Anstrengung auf den Vitamin-E-Spiegel wurde eine Reihe von Studien durchgeführt. Da die Ausdauerbelastung den Sauerstoffverbrauch erhöht und somit die Oxidationsmittelspannung erhöht, erscheint es logisch, dass der Anstieg an Vitamin E für körperlich aktive Personen nützlich sein wird. Darüber hinaus erhöht körperliche Aktivität die Körpertemperatur, den Katecholaminspiegel, die Produktion von Milchsäure, erhöht die vorübergehende Hypoxie und die Reoxygenierung des Gewebes, und all dies trägt zur Bildung von freien Radikalen bei. Darüber hinaus ist eine der physiologischen Antworten auf die Belastung eine Zunahme der Größe und Anzahl der Mitochondrien, die die Stelle der Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies sind. Sie enthalten auch ungesättigte Lipide, Eisen und ungepaarte Elektronen, die sie zum Angriff auf freie Radikale machen. Vitamin E schützt die Skelettmuskulatur vor Schäden durch freie Radikale, es kann auch eine ergogene Wirkung haben.

Viele Studien haben die Wirkung von Bewegung, Vitamin E-Spiegeln und Supplementen auf die Skelettmuskelschädigung durch Oxidantien sowie die Aktivität von antioxidativen Enzymen bestimmt. Eine Reihe von Tierversuchen weist darauf hin, dass Vitamin-E-Präparate die durch Stress verursachten oxidativen Schäden reduzieren; Nur wenige Studien wurden mit Menschen durchgeführt. Reddyet al. Untersuchten die Wirkung einer einzelnen schwächenden Übung bei Ratten und fanden heraus, dass die Produktion von freien Radikalen bei Ratten, denen Vitamin E und Selen fehlten, größer war als bei Ratten, die Nahrungsergänzungen mit diesen Vitaminen konsumierten. Vasankariet al. Untersucht die Wirkung von Zusatzstoffen 294 mg Vitamin E, 1000 mg Vitamin C und 60 mg Ubichinon für die Ausdauer bei acht männlichen Läufer. Es wurde gefunden, dass diese Zusätze das antioxidative Potential erhöht haben und wenn Vitamin E mit anderen Antioxidantien zugegeben wird, ergibt dies einen synergistischen Effekt, der die Oxidation von Lipoproteinen mit niedriger Dichte verhindert. Andere Studien weisen auf eine niedrigere Serum-Kreatinkinase hin, ein Maß für Muskelschädigung bei Marathonläufern, die Vitamin E- und C. Vitaminpräparate erhielten. McBride et al. Untersuchten die Wirkung von Training und zusätzlichem Vitamin E auf die Bildung von freien Radikalen. Zwölf Männer, die Gewichtheben trainierten, erhielten 1200 IE Vitamin E-Ergänzungen (Alpha-Tocopherol-Succinat) oder Placebo für 2 Wochen. In beiden Gruppen erhöhte sich die Aktivität der Kreatinkinase und des Malonsäuredialdehyds vor und nach körperlicher Anstrengung, jedoch reduzierte Vitamin E das Wachstum dieser Werte nach der Belastung und verringerte so die Schädigung der Muskelmembranen. Darüber hinaus scheinen Vitamin-E-Präparate als ergogene Hilfe nicht wirksam zu sein. Obwohl Vitamin E die Menge an freien Radikalen bei den Auszubildenden verringert und den Bruch von Membranen verringert, gibt es jedoch keinen Beweis, dass Vitamin E diese Indizes wirklich erhöht. Nichtsdestoweniger kann die Rolle von Vitamin E bei der Prävention von oxidativen Schäden, die durch körperliche Anstrengung verursacht werden, signifikant sein und weitere Untersuchungen, um diesen Effekt zu bestimmen, sind notwendig.

  • Vitamine der Gruppe K

Vitamine der Gruppe K sind fettlöslich und hitzebeständig. Phyllochinon oder Phytonadonna (Vitamin K) wird in Pflanzen gefunden; Menachinon (Vitamin K2) wird von Bakterien im Darm produziert, die den täglichen Bedarf an Vitamin K decken; Mepadion (Vitamin K3) repräsentiert die synthetische Form von Vitamin K.

Alkalien, starke Säuren, Oxidationsmittel und Strahlung von der oberen Oberfläche des Dünndarms oder durch Gallensalze davon sowie Pankreassaft und dann zur Leber zur Synthese von Prothrombin transportiert absorbierte Vitamin K. Vitamin zerstören - ein Schlüsselgerinnungsfaktor.

Vitamin K ist notwendig für die normale Blutgerinnung, auf die Synthese von Prothrombin und anderen Proteinen (Faktoren IX, VII und X), in der Blutgerinnung beteiligt ist. Vitamin K mit Hilfe von Kalium und Kalzium ist an der Umwandlung von Prothrombin in Thrombin beteiligt. Thrombin ist ein wichtiger Faktor bei der Umwandlung von Fibrinogen in ein aktives Gerinnsel von Fibrin. Cumarin wirkt als Antikoagulans von Cumarin mit Vitamin K. Konkurrierende Bishydroxycoumarin oder synthetisch, in der Medizin in erster Linie als oralen Antikoagulans das Prothrombin Niveau zu reduzieren. Sali tsilaty zum Beispiel Aspirin, die häufig von den Patienten genommen, die Herzinfarkt gehabt hat, erhöht den Bedarf an Vitamin K. Die Vitamin-K-Knochenstoffwechsel wirkt, um die Synthese von Osteocalcin zu erleichtern (auch als Knochenprotein bekannt). Knochen enthält Proteine mit gamma-Carboxyglutamat Resten, das Vitamin K-abhängige Verschlechterung Vitamin K-Stoffwechsel aufgrund unzureichender Carboxylierung von nicht-kollagenen Knochenprotein Osteocalcin (enthaltend gamma karboksiglutamatnye Reste). Wenn Osteocalcin nicht vollständig carboxyliert ist, verschlechtert sich die normale Bildung von Knochengewebe. Optimaler Verbrauch. RDN für Vitamin K sind im Anhang angegeben. Die durchschnittliche Ernährung liefert in der Regel zumindest ein Minimum an Vitamin A, das 75 bis 150 mg pro Tag und maximal 300-700 mcg pro Tag. Die Absorption von Vitamin K kann bei verschiedenen Personen variieren, wird aber auf 20-60% der Gesamtaufnahme geschätzt. Die Toxizität von Vitamin K aus natürlichen Quellen ist selten, es offensichtlicher aus synthetischen Quellen für Vitamin K ist, verwendet in der Medizin. Vitamin K-Mangel ist häufiger als bisher angenommen. Westliche Ernährung mit viel Zucker und verarbeitete Produkte, Megadosen von Vitamin A und E, und Antibiotika können helfen, die Funktion der Darmbakterien zu senken, was zu einer verringerten Produktion und / oder den Abbau von Vitamin K.

Empfehlungen für körperlich aktive Personen. Studien zu Vitamin K in Verbindung mit körperlicher Aktivität oder ergogenem Effekt wurden nicht durchgeführt. Da Vitamin K nicht so effizient aufgenommen wird, wie bisher angenommen, ist seine Rolle bei der Prävention von Knochenschwund deutlicher geworden, und dies kann einen Anreiz für die Erforschung der Rolle von Vitamin K bei Sportlern, insbesondere bei Frauen, bieten.

Quellen. Die besten Nahrungsquellen für Vitamin K sind grünes Blattgemüse, Leber, Brokkoli, Erbsen und grüne Bohnen.

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