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Anabole Steroiddrogen: Grundlegende Konzepte

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Um zu verstehen, wie Anabolika auf unseren Körper wirken, ist es notwendig, verschiedene Konzepte zu verstehen. Keine Angst – Sie benötigen keine besonderen Kenntnisse.

Eine Substanz wird als endogen bezeichnet, wenn sie vom Körper produziert wird (endogenes Testosteron ist vom Körper produziertes Testosteron), und als exogen, wenn sie von außen in den Körper gelangt. Alle existierenden Wege der Arzneimittelverabreichung können in zwei große Gruppen unterteilt werden: enteral (über den Verdauungstrakt) und parenteral (unter Umgehung des Verdauungstrakts). Erstere umfassen: Verabreichung durch den Mund (oral), Aufnahme unter der Zunge (sublingual), Verabreichung in den Zwölffingerdarm und in den Mastdarm (rektal); letztere umfassen die Verabreichung von Arzneimitteln durch Injektion, normalerweise in einen Muskel, unter die Haut oder in eine Vene. Was die anabolen Steroide betrifft, die uns interessieren, werden diese entweder oral oder durch intramuskuläre Injektion verabreicht; eine sublinguale Verabreichung ist selten sinnvoll. Arzneimittel wie Insulin oder Wachstumshormone werden durch subkutane Injektionen verabreicht.

Medikamente, die über den Verdauungstrakt verabreicht werden, müssen die Leber passieren, bevor sie in den Blutkreislauf gelangen. Die Leber ist ständig auf der Hut und schützt unseren Körper vor Fremdstoffen, von denen viele giftig sein können. Sie zerstört, soweit möglich, alle Substanzen, die sie als fremd einstuft. Daher ist die Wirkstoffmenge, die in den Blutkreislauf gelangt, in der Regel geringer als die Menge, die dem Körper zugeführt wurde. Das Verhältnis zwischen der ersten und der zweiten Zahl wird als Bioverfügbarkeit des Medikaments bezeichnet. Vereinfacht ausgedrückt gibt die Bioverfügbarkeit an, welcher Prozentsatz der verabreichten Menge des Medikaments tatsächlich wirkt.

Die meisten Arzneimittel unterliegen im Körper einer Biotransformation, also verschiedenen Umwandlungen. Es gibt zwei Hauptarten der Arzneimitteltransformation: die metabolische Transformation und die Konjugation. Erstere bezeichnet die Umwandlung von Substanzen durch Oxidation, letztere ist ein biosynthetischer Prozess, der mit der Anlagerung chemischer Gruppen oder Moleküle endogener Verbindungen an das Arzneimittel oder seine Metaboliten einhergeht. Anabole Steroide unterliegen sowohl der metabolischen Transformation als auch der anschließenden Konjugation im Körper.

Fast alle im menschlichen Körper stattfindenden Transformationen benötigen Hilfe von außen. Wer den Chemieunterricht aus der Schule noch nicht ganz vergessen hat, weiß, dass Substanzen, die chemische Reaktionen beschleunigen, Katalysatoren genannt werden. Katalysatoren chemischer Reaktionen in jedem lebenden Organismus heißen Enzyme. Neben Katalysatoren gibt es aber auch andere Substanzen, die chemische Reaktionen verlangsamen. Sie heißen Inhibitoren.

Die Wirkung von Arzneimitteln wird maßgeblich von ihrer Dosis bestimmt: Je höher sie ist, desto schneller entwickelt sich die Wirkung des Arzneimittels. Abhängig von der Dosis ändern sich Schweregrad, Dauer und manchmal auch die Art der Wirkung. Eine Dosis ist die Menge eines Arzneimittels für eine Dosis – dies ist eine Einzeldosis. Die Dosen werden in Schwellendosen, durchschnittliche therapeutische Dosen, höchste therapeutische Dosen, toxische Dosen und tödliche Dosen unterteilt.

  • Die Schwellendosis ist die Dosis, bei der ein Arzneimittel eine erste biologische Wirkung hervorruft.
  • Die durchschnittliche therapeutische Dosis ist die Dosis, bei der die Arzneimittel bei den meisten Patienten die gewünschte pharmakotherapeutische Wirkung erzielen.
  • Höhere therapeutische Dosen werden verwendet, wenn die gewünschte Wirkung mit mittleren therapeutischen Dosen nicht erreicht wird. Es ist zu beachten, dass bei höheren therapeutischen Dosen die Nebenwirkungen der Verwendung des Arzneimittels immer noch nicht zum Ausdruck kommen.
  • In toxischen Dosen können Arzneimittel toxische Wirkungen hervorrufen, die für den Körper gefährlich sind.
  • Nun, ich denke, ich muss Ihnen nicht erklären, was tödliche Dosen sind.

Der Unterschied zwischen der Schwellendosis und der toxischen Dosis eines Arzneimittels wird als therapeutischer Bereich bezeichnet.

Wiederholter Gebrauch von Medikamenten führt oft zu einer Abnahme ihrer Wirksamkeit. Dieses Phänomen wird als Toleranz (Gewöhnung) bezeichnet und kann mit einer verminderten Absorption der Substanz, einer erhöhten Inaktivierungsrate oder einer erhöhten Ausscheidungsintensität verbunden sein. Die Gewöhnung an eine Reihe von Substanzen kann auf eine verminderte Empfindlichkeit der Rezeptorformationen gegenüber diesen Substanzen oder eine Verringerung ihrer Dichte im Gewebe zurückzuführen sein.

Um die Eliminationsrate von Substanzen aus dem Körper zu beurteilen, wird ein Parameter wie die Halbwertszeit (oder Halbwertszeit, je nach Bedarf) verwendet. Die Halbwertszeit ist die Zeit, nach der die Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma genau um die Hälfte abnimmt. Es ist auch zu bedenken, dass die Halbwertszeit nicht nur durch die Elimination der Substanz aus dem Körper, sondern auch durch ihre Biotransformation und Ablagerung bestimmt wird. Rezeptoren dienen als eines der Angriffsziele für Medikamente. Rezeptoren sind aktive Gruppen von Substratmolekülen, mit denen die Substanz interagiert. Rezeptoren haben wie andere Moleküle eine bestimmte Halbwertszeit: Eine Verkürzung dieser Zeit führt zu einer Verringerung der Anzahl der entsprechenden Rezeptoren im Körper, eine Verlängerung natürlich zu einer Erhöhung dieser Anzahl. Lassen wir uns von allen anderen Rezeptoren ablenken und uns in Zukunft nur noch für Hormonrezeptoren interessieren, wobei wir den Androgenrezeptoren besondere Aufmerksamkeit schenken werden. Alle Hormonrezeptoren lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: Rezeptoren im Zellinneren (dazu gehören Rezeptoren für Steroid- und Schilddrüsenhormone) und Rezeptoren auf der Zelloberfläche (alle anderen, darunter Rezeptoren für Wachstumshormone, insulinähnlichen Wachstumsfaktor, Insulin und adrenerge Rezeptoren). Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Rezeptoren auf der Zelloberfläche abnehmen kann (dieses Phänomen wird als Herunterregulierung bezeichnet) und damit die Empfindlichkeit gegenüber dem entsprechenden Medikament abnehmen kann. Rezeptoren im Zellinneren unterliegen keiner Herunterregulierung (zumindest gibt es dafür keine dokumentarischen Belege).

Androgenrezeptoren (AR) fallen natürlich auch unter die allgemeine Definition von Rezeptoren. Vereinfacht ausgedrückt sind Androgenrezeptoren sehr große Proteinmoleküle, die aus etwa 1000 Aminosäuren bestehen und sich in Zellen befinden. Dabei handelt es sich um verschiedene Zellen, nicht nur um Muskelfasern. Früher glaubte man, es gäbe mehrere Arten von Androgenrezeptoren; heute weiß jeder, dass es nur einen gibt.

Es ist zu beachten, dass Moleküle verschiedener Substanzen an denselben Rezeptor binden können. Auch die von ihnen verursachte Wirkung variiert erheblich. Substanzen, deren Moleküle an Rezeptoren binden, werden in zwei große Gruppen unterteilt: Agonisten und Antagonisten. Agonisten sind Substanzen, deren Moleküle durch die Bindung an Rezeptoren eine biologische Wirkung hervorrufen. Bei Hormonrezeptoren ahmen deren Agonisten die Wirkung endogener Hormone mehr oder weniger erfolgreich nach. Endogene Hormone selbst sind natürlich ebenfalls Agonisten. Antagonisten binden ebenfalls an Rezeptoren, erzeugen aber keine Wirkung. Antagonisten sind eine Art „Hund im Futtertrog“: Ohne die Fähigkeit, den Rezeptor zu aktivieren, verhindern sie gleichzeitig, dass Agonisten an die Rezeptoren binden und etwas „Nützliches“ tun. Der Einsatz von Antagonisten erscheint auf den ersten Blick sinnlos, aber nur auf den ersten Blick. Zu dieser Substanzgruppe gehören beispielsweise einige Antiöstrogene; durch die Blockierung der Östrogenrezeptoren eliminieren sie praktisch das Risiko von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der AAS-Aromatisierung.

Nun, das sind wahrscheinlich alle grundlegenden Konzepte, die wir brauchen, um zu verstehen, wie anabole Steroide wirken.

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