Anabolic Steroide Vorbereitungen: Grundbegriffe
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Um zu verstehen, wie anabole Steroide auf unseren Körper wirken, müssen verschiedene Konzepte eingeführt werden. Haben Sie keine Angst - von Ihnen werden keine besonderen Kenntnisse benötigt.
Eine Substanz wird endogen genannt, wenn sie vom Körper produziert wird (endogenes Testosteron - Testosteron, das vom Körper produziert wird), und exogen, wenn sie von außen aufgenommen wird. Alle bestehenden Möglichkeiten, Medikamente in den Körper zu bekommen, lassen sich in zwei große Gruppen von enteralen (durch den Verdauungstrakt) und parenteralen (unter Umgehung des Verdauungstraktes) teilen. Die erste umfasst: orale Verabreichung (oral), Resorption unter der Zunge (sublingual), Einführung in den Zwölffingerdarm und Rektum (rektal); zur zweiten - die Einführung von Drogen mit Hilfe von Injektionen, in der Regel in den Muskel, unter der Haut oder in einer Vene. Was die anabolen Steroide betrifft, die wir interessieren, werden sie entweder oral oder durch intramuskuläre Injektion verabreicht; Es macht selten Sinn, sie sublingual zu verabreichen. Solche Medikamente wie Insulin oder Wachstumshormon werden mit subkutanen Injektionen injiziert.
Medikamente, die durch den Verdauungstrakt verabreicht werden, müssen die Leberbarriere passieren, bevor sie in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen. Die Leber ist immer auf der Hut und schützt unseren Körper vor der Aufnahme von Fremdstoffen, von denen viele giftig sein können. Die Leber wird so weit wie möglich jede Substanz zerstören, die sie für fremd hält. Daher tritt gewöhnlich eine geringere Menge an aktiver Substanz in den gesamten Blutstrom ein, als in den Körper injiziert wurde. Das Verhältnis zwischen der ersten und der zweiten Anzahl wird als Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bezeichnet. Einfach gesagt, Bioverfügbarkeit gibt an, wie viel Prozent der verabreichten Menge des Medikaments tatsächlich funktionieren wird.
Die meisten Medikamente im Körper unterliegen einer Biotransformation, d.h. Verschiedene Transformationen. Es gibt zwei Hauptarten der Arzneimittelumwandlung: metabolische Transformation und Konjugation. Das erste bedeutet die Umwandlung von Substanzen aufgrund von Oxidation, das zweite ist ein biosynthetischer Prozess, begleitet von der Zugabe einer Anzahl von chemischen Gruppen oder Molekülen von endogenen Verbindungen zu dem Arzneimittel oder seinen Metaboliten. Anabole Steroide werden im Körper sowohl der metabolischen Transformation als auch der anschließenden Konjugation ausgesetzt.
Fast alle Transformationen, die im menschlichen Körper stattfinden, benötigen eine Art "äußerer" Hilfe. Wenn Sie den schulischen Chemiekurs nicht völlig vergessen haben, dann ist es leicht sich daran zu erinnern, dass Substanzen, die den Ablauf chemischer Reaktionen beschleunigen, Katalysatoren genannt werden. Katalysatoren der gleichen chemischen Reaktionen, die in irgendeinem lebenden Organismus vorkommen, werden Enzyme genannt. Neben Katalysatoren gibt es aber auch andere Substanzen, die chemische Reaktionen verlangsamen. Sein Name ist Inhibitoren.
Die Wirkung von Medikamenten wird weitgehend durch ihre Dosis bestimmt: Je höher sie ist, desto schneller entwickelt sich die Wirkung des Medikaments, abhängig von der Dosis, dem Schweregrad, der Dauer und manchmal ändert sich die Art der Wirkung. Die Dosis wird die Menge des Medikaments auf einmal genannt - dies ist eine Einzeldosis. Die Dosen sind unterteilt in Schwellenwerte, durchschnittliche therapeutische, höhere therapeutische, toxische und tödliche.
- Schwelle ist die Dosis, in der das Medikament eine anfängliche biologische Wirkung verursacht.
- Die durchschnittliche therapeutische Dosis ist die Dosis, in der die Arzneimittel bei den meisten Patienten die notwendige pharmakotherapeutische Wirkung hervorrufen.
- Die höheren therapeutischen Dosen werden angewendet, wenn die erforderliche Wirkung nicht mit Hilfe von durchschnittlichen therapeutischen Dosen erreicht wird; Es ist erwähnenswert, dass bei höheren therapeutischen Dosen die Nebenwirkungen des Arzneimittels immer noch nicht zum Ausdruck kommen.
- In toxischen Dosen beginnen Medikamente, toxische Wirkungen auf den Körper zu verursachen.
- Nun, Sie müssen nicht erklären, was für eine tödliche Dosis Sie haben.
Der Unterschied zwischen der Schwelle und der toxischen Dosis des Arzneimittels wird als Breite der therapeutischen Wirkung bezeichnet.
Bei wiederholtem Konsum von Medikamenten sinkt oft deren Wirksamkeit. Dieses Phänomen wird als Toleranz (Sucht) bezeichnet und kann mit einer Abnahme der Absorption der Substanz, einer Erhöhung der Inaktivierungsrate oder einer Erhöhung der Ausscheidungsintensität verbunden sein. Die Anpassung an eine Reihe von Substanzen kann auf eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Rezeptorbildungen oder eine Abnahme ihrer Dichte in Geweben zurückzuführen sein.
Um die Geschwindigkeit der Ausscheidung von Substanzen aus dem Körper zu beurteilen, verwenden Sie einen Parameter wie die Halbwertszeit (oder Halb-Elimination, für die es bequemer ist). Die Halbwertszeit ist die Zeit, nach der die Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma genau um die Hälfte reduziert wird. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Halbwertszeit nicht nur durch die Entfernung von Materie aus dem Körper bestimmt wird, sondern auch durch seine Biotransformation und Ablagerung. Über die Rezeptoren dienen sie als eines der "Targets" für Medikamente. Rezeptoren sind die aktiven Gruppierungen der Moleküle von Substraten, mit denen die Substanz interagiert. Rezeptoren haben, wie andere Moleküle, eine gewisse Halbwertszeit: Eine Verkürzung dieser Periode führt zu einer Abnahme der Anzahl der entsprechenden Rezeptoren im Körper und zu einer Zunahme dieser Zahl. Wir werden von allen anderen Rezeptoren abweichen, wir werden uns in Zukunft für hormonelle Rezeptoren interessieren, und wir werden den Androgenrezeptoren besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Rezeptoren in der Zelle (dies schließt Rezeptoren von Steroid und Schilddrüsenhormone) und Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen (alle anderen, einschließlich der Rezeptoren von Wachstumshormon, Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor, Insulin und adrenergen Rezeptoren): Alle Hormonrezeptoren lassen sich in zwei große Kategorien unterteilt werden. Es sollte gesagt werden, dass die Anzahl der Rezeptoren auf der Zelloberfläche abnehmen kann (dieses Phänomen wird als Herunterregulation bezeichnet), und die Empfindlichkeit gegenüber dem entsprechenden Arzneimittel kann somit verringert werden. Die Rezeptoren in den Zellen der Herunterregulierung sind nicht betroffen (in jedem Fall gibt es dafür keinen dokumentarischen Nachweis).
Die Androgenrezeptoren (AP) fallen natürlich ebenfalls unter die allgemeine Definition von Rezeptoren. Um es einfacher auszudrücken, die Androgenrezeptoren sind solche sehr großen Proteinmoleküle, die aus etwa 1000 Aminosäuren bestehen und sich in den Zellen befinden. Anders, muss ich sagen, Zellen, nicht nur Muskelfasern. Zuvor wurde angenommen, dass es mehrere Arten von Androgenrezeptoren gibt; Jetzt weiß jeder, dass er alleine ist.
Es sollte beachtet werden, dass Moleküle verschiedener Substanzen an denselben Rezeptor binden können. Die Aktion, die sie in diesem Fall verursachen, unterscheidet sich ebenfalls erheblich. Substanzen, deren Moleküle an Rezeptoren binden, werden in zwei große Gruppen unterteilt - Agonisten und Antagonisten. Agonisten sind solche Substanzen, deren Moleküle, die an Rezeptoren binden, eine biologische Wirkung hervorrufen. Wenn wir von hormonellen Rezeptoren sprechen, dann kopieren ihre Agonisten die Wirkung endogener Hormone mehr oder weniger erfolgreich. Endogene Hormone selbst sind natürlich auch Agonisten. Antagonisten binden auch an Rezeptoren, aber sie tun nichts. Antagonisten - so ein "Hund in der Krippe": unfähig, den Rezeptor zu aktivieren, sie gleichzeitig nicht erlauben, die Rezeptoren Agonisten zu verbinden und etwas "nützlich" zu tun. Der Einsatz von Antagonisten erscheint auf den ersten Blick sinnlos, aber nur auf den ersten Blick. Zu dieser Gruppe von Substanzen gehören beispielsweise einige antiöstrogene Arzneimittel; Blockieren Östrogen-Rezeptoren, reduzieren sie das Risiko von Nebenwirkungen, die mit der Aromatisierung von AAS durch fast Schweiß verbunden sind.
Hier, vielleicht, und all die grundlegenden Konzepte, die wir verstehen müssen, wie die anabole Steroide funktionieren.