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Was kann zu einem Mangel an essentiellen Fettsäuren führen?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Mangel an essentiellen Fettsäuren (EFA) ist selten, am häufigsten bei Säuglingen, deren Ernährung EFA fehlt. Symptome sind schuppige Dermatitis, Alopezie, Thrombozytopenie und Wachstumsverzögerungen bei Kindern. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Nachfüllen von EFA aus Lebensmitteln beseitigt das Defizit vollständig.

Linol- und Linolensäure - EFAs - Substrate für die endogene Synthese von anderen Fettsäuren, die für viele physiologische Prozesse erforderlich sind, einschließlich der Aufrechterhaltung der Integrität der Haut und Zellmembranen, die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen. Zum Beispiel sind Eicosapentaen- und Decosahexaensäuren, die aus EFA synthetisiert werden, wesentliche Bestandteile des Gehirns und der Netzhaut.

Um einen Mangel an EFA zu entwickeln, sollte ihr Verzehr mit Lebensmitteln sehr gering sein. Die Verwendung von nur geringen Mengen an EFA kann die Entwicklung ihres Mangels verhindern. Kuhmilch enthält etwa 25% Linolsäure aus Muttermilch, aber wenn Kuhmilch in normalen Mengen verwendet wird, ist die Aufnahme von Linolsäure ausreichend, um einen Mangel an EFA zu verhindern. Die Gesamtfettaufnahme in vielen Entwicklungsländern kann sehr niedrig sein, aber da dieses Fett oft pflanzlich ist, mit einem hohen Gehalt an Linol- und Linolensäure, ist die Aufnahme von pflanzlichen Fetten ausreichend, um den Mangel an EFA zu verhindern.

Bei Säuglingen, die mit Milchformulierungen gefüttert wurden, mit einer Formel, die an Linolsäure (Milchformulierung basierend auf "entrahmter" Milch) fehlt, ist die Entwicklung eines Defizits von EFA möglich. Ein Mangel an EFA kann auch eine Folge einer verlängerten PPT sein, wenn es keine Lipide enthält. Aber jetzt die meisten Lösungen für PPT gehören Fettemulsionen, um einen Mangel an EFA zu verhindern. Patienten mit einer Malabsorption von Lipiden oder einer erhöhten Stoffwechselbedarf (zum Beispiel während einer Operation, Polytrauma, Verbrennungen) Diagnose kann in Abwesenheit von klinischen Zeichen basierend auf den Ergebnissen von Labordaten EFA-Mangel erfolgen. Dermatitis wegen Mangel an EFA, generalisiert und schuppig; Bei Säuglingen kann er sich an angeborene Ichthyose erinnern, erhöht die Austrocknung der Haut.

Die Diagnose ist in der Regel klinisch; Labortests, die das Defizit von EFA bestätigen, sind jetzt in großen Forschungszentren verfügbar.

Die Behandlung besteht in der obligatorischen Einnahme von EHF mit Nahrung, die ihren Mangel vollständig auffüllt.

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