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Hyperkalzämie bei Neugeborenen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hyperkalzämie ist definiert als der Gesamtcalciumspiegel im Serum über 12 mg / dl (3 mmol / l) oder ionisiertes Calcium über 6 mg / dl (1,5 mmol / l). Die häufigste Ursache ist Iatrogenie. Es kann Anzeichen auf Seiten des Verdauungstraktes (Anorexie, Erbrechen, Verstopfung) und manchmal Lethargie oder Krämpfe geben. Die Behandlung der Hyperkalzämie basiert auf der intravenösen Verabreichung von Kochsalzlösung mit Furosemid und manchmal Bisphosphonaten.
Was verursacht Hyperkalzämie?
Die häufigste Ursache für Hypercalcämie - iatrogeny aufgrund von zu viel Calcium oder Vitamin D oder unzureichende Aufnahme von Phosphor, die eine Folge der verlängert werden kann , mit einem hohen Gehalt an Vitamin D. Andere Ursachen sind mütterliche Hypoparathyreoidismus, Nekrose des subkutanen Fettgewebes richtig hergestellten Mischungen oder Milchfütterung, Hyperplasie Nebenschilddrüsen, eingeschränkte Nierenfunktion, Williams-Syndrom, und es gibt auch Fälle von idiopathischer Hyperkalzämie. Williams-Syndrom umfasst eine superovaskuläre Aortenstenose, eine Elf Gesicht und Hyperkalzämie unbekannter Pathogenese; Kinder können auch zum Zeitpunkt der Schwangerschaft klein sein, und Hyperkalzämie kann in den ersten Lebensmonaten bemerkt werden, gewöhnlich bis zum Alter von 12 Monaten. Idiopathische neonatale Hyperkalzämie ist die Diagnose einer Ausnahme, es ist schwierig, sie vom Williams-Syndrom zu unterscheiden. Neonataler Hyperparathyreoidismus ist sehr selten. Eine Nekrose des Unterhautfettgewebes kann sich nach einer bedeutenden Verletzung entwickeln und Hyperkalzämie verursachen, die normalerweise spontan auftritt. Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie in der Mutter können sekundären Hyperparathyreoidismus im Fötus verursachen, mit der Änderung in seiner Mineralisierung, wie Osteopenie.
Symptome einer Hyperkalzämie
Symptome einer Hyperkalzämie können bei einem Gesamtcalciumspiegel im Serum von mehr als 12 mg / dl (> 3 mmol / l) beobachtet werden. Diese Manifestationen können Anorexie, Regurgitation, Erbrechen, Hemmung oder Anfälle oder allgemeine Erregbarkeit und Hypertonie umfassen. Andere Symptome der Hyperkalzämie sind Verstopfung, Dehydration, eingeschränkte Nahrungsverträglichkeit und eine Verzögerung der Gewichtszunahme. Bei subkutaner Nekrose an Rumpf, Gesäß und Beinen können dichte Purpurknoten beobachtet werden.
Behandlung von Hyperkalzämie
Ein deutlicher Anstieg des Calciumspiegels kann durch intravenöse Injektion von physiologischer Lösung, gefolgt von Furosemid, sowie durch fortgesetzte Veränderungen durch die Verabreichung von Glucocorticoiden und Calcitonin behandelt werden. In dieser Situation werden zunehmend auch Bisphosphonate verwendet (z. B. Etidronat oral oder Pamidronat intravenös). Die Behandlung der subkutanen Fettnekrose wird unter Verwendung von Mischungen mit niedrigem Calciumgehalt durchgeführt; Flüssigkeit, Furosemid, Calcitonin und Glukokortikoide werden je nach Indikation in Abhängigkeit vom Grad der Hyperkalzämie verwendet. Hyperkalzämie im Fötus wegen Hypoparathyreoidismus bei der Mutter kann man abwarten, Taktik, da sie in der Regel spontan für mehrere Wochen vergeht. Die Behandlung chronischer Erkrankungen umfasst Mischungen mit einem geringen Gehalt an Calcium und Vitamin D.