Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Ernährungsbedingte Korrektur von Fettleibigkeit und Übergewicht
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Grundprinzipien der Diät für übergewichtige Menschen
Bei der Auswahl von Ernährungsempfehlungen für eine übergewichtige Person muss man zunächst einen so wichtigen Indikator wie die Reduzierung des Kaloriengehalts der täglichen Ernährung berücksichtigen.
Bei Patienten mit Übergewicht und Fettleibigkeit Grad I-II wird die Kalorienaufnahme basierend auf der Norm von 30-35 kcal pro 1 kg Idealkörpergewicht berechnet, bei ausgeprägter Fettleibigkeit - 17-30 kcal pro 1 kg Idealkörpergewicht.
Zur schnellen Gewichtsabnahme werden sehr kalorienarme Diäten über 3–12 Wochen unter ambulanter Aufsicht eingesetzt:
- Energiewert 600-1000 kcal/Tag;
- relativ hoher Proteingehalt – 1,5 g/(kg-Tag);
- ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Fettsäuren;
- normale Lebensmittel ganz oder teilweise durch spezielle Produkte (Cocktails, Suppen, Briketts) ersetzen.
Der Gewichtsverlust beträgt bei Frauen durchschnittlich 1,2–2,0 kg/Woche und bei Männern 2–2,5 kg/Woche.
Solche Diäten sind angezeigt bei einem BMI über 30 kg/ m2, der Unwirksamkeit anderer konservativer Behandlungsmethoden und einer hohen Motivation zur schnellen Gewichtsabnahme.
Aus diesem Grund ist diese Art der aktiven Stimulation der Lipolyse im Zentrum der ästhetischen Medizin akzeptabel.
[ 1 ]
Begrenzung der Menge an gesättigten Fetten und einfachen Kohlenhydraten
Es besteht zweifellos ein Zusammenhang zwischen der Gewichtszunahme und der Zusammensetzung der aufgenommenen Nahrung. Eine fettreiche Ernährung stimuliert die Fettansammlung, beschleunigt aber nicht deren Abbau. Die Ablagerung von Triglyceriden im Fettgewebe erfordert praktisch keinen Energieaufwand, weshalb der Löwenanteil der Nahrungsfette in Adipozyten abgelagert wird. Der Anteil der Fettenergie in Lebensmitteln sollte 25 % nicht überschreiten, der Cholesterinspiegel ist auf 100 mg/Tag begrenzt. Kohlenhydrate, insbesondere schnell verdauliche, stimulieren die Insulinausschüttung, was die Freisetzung freier Fettsäuren aus Adipozyten durch Inaktivierung der Lipase reduziert und die Aufnahme von Triacylglycerin durch Fettzellen durch Aktivierung der Lipoproteinlipase fördert. Daher muss ihre Menge richtig reguliert werden.
Ausreichendes Gleichgewicht von Nährstoffen, Vitaminen und Mikroelementen
Bei jeder Art von Fettleibigkeit besteht fast immer ein Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren. In dieser Situation ist die physiologische Reaktion des Körpers die Aktivierung des Hungerzentrums, was zu einer übermäßigen Kalorienaufnahme führt.
Ausreichende Menge an komplexen Kohlenhydraten (Pflanzenfasern). Falsche Kohlenhydrate sind reich an Vitaminen und Spurenelementen; sie haben einen niedrigen glykämischen Index, d. h. sie sind nicht insulinogen; die in dieser Produktkategorie enthaltenen Pflanzenfasern fördern die Energiefreisetzung, das Wachstum der normalen Darmflora, die Normalisierung der Dickdarmmotilität und die Entgiftung.
Richtig berechneter Proteinanteil
Eine erhöhte Menge an Nahrungsproteinen ist notwendig, um den endogenen Abbau von Körperproteinen (vor allem Muskelgewebe) bei niedrigem Energiewert der Diät zu verhindern und die Aktivität lipolytischer Enzyme aufrechtzuerhalten. Die Proteinmenge in der Ernährung einer Person, die Gewicht verliert, sollte 1,5 g pro 1 kg Idealgewicht betragen. Eine Reduzierung der Proteinzufuhr unter 60 g pro Tag bei Diäten mit einem Energiewert von 1200 kcal oder weniger ist kontraindiziert, da ein langfristiger Mangel an Nahrungsproteinen neben dem Verlust von Muskelgewebe auch zur Entwicklung einer Fettleberdystrophie führt. Die Ernährung adipöser Patienten beinhaltet eine Einschränkung von Speisesalz. Es wird empfohlen, den Patienten zu empfehlen, beim Kochen kein Speisesalz zu verwenden. Es kann dem fertigen Gericht in moderaten Mengen hinzugefügt werden - 2,5-5 g über den Tag verteilt.
Die Menge an freier Flüssigkeit wird nur durch die Indikation (Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren) begrenzt. Die durchschnittliche Menge an freier Flüssigkeit pro Tag sollte 1,5 bis 2,0 Liter betragen. Vor dem Hintergrund einer hyponatrischen Diät besteht kein Grund zur Sorge über das Auftreten von Ödemen. Die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt tagsüber fraktioniert, in kleinen Portionen. Diese Empfehlung ist besonders wichtig bei der Durchführung von Lymphdrainageverfahren. Es ist ratsam, gesüßte, geklärte Fruchtsäfte aufgrund des erheblichen Gehalts an synthetischem und natürlichem Zucker zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass das Trinken von Flüssigkeit das Hungergefühl reduzieren kann, da sich die Zentren von Durst und Appetit in den gepaarten Kernen des Hypothalamus befinden.
Diät
Es ist ratsam, viermal täglich zu essen, ohne den Hauptanteil des Energiegehalts der Nahrung auf die Abendstunden zu verlagern. Zwischen den Mahlzeiten werden keine Snacks empfohlen, das Trinken zuckerfreier Getränke ist erlaubt. Dieses Schema trägt zur Normalisierung der Insulinogenese und der enzymatischen Aktivität des Verdauungssystems bei.
[ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ]
Grundprinzipien der Ernährung für Teenager:
- ausreichende Kalorienzufuhr der täglichen Ernährung für den Energieverbrauch
- 4-5 mal am Tag essen;
- Vitamin- und Mineralstoffhaushalt;
- ausreichende Menge an vollständigem Protein;
- Fehlen „traumatischer“ Auswirkungen auf den Hormonhaushalt.
Jugendlichen (14- bis 18-Jährigen) ist eine streng kalorienarme Diät strengstens untersagt, da diese das endokrine System erheblich beeinträchtigt. Während der Wachstumsphase entwickelt sich der Hormonhaushalt des Körpers und wird stabilisiert – abrupte Veränderungen des Kaloriengehalts und der qualitativen Zusammensetzung der Nahrung sind in dieser Zeit nicht akzeptabel. Ein wachsender Organismus benötigt eine ausreichende Zusammensetzung an Vitaminen, Makronährstoffen und eine ausreichende Menge an vollwertigem Protein für den Muskelaufbau. Die Kalorienaufnahme über die Nahrung sollte dem Grad der geistigen und körperlichen Aktivität entsprechen. Jugendliche sollten regelmäßig, aber in moderatem Umfang essen.
Grundprinzipien der Ernährung für Menschen über 60 Jahre:
- Reduzierung des Energiewerts der Ernährung auf 1500–1800 kcal/Tag;
- 4-5 mal am Tag essen;
- sanfte Wirkung auf das enzymatische Verdauungssystem;
- Prävention von Diabetes mellitus, Erkrankungen des Blutfettspektrums.
Das Problem, das die Zusammenstellung einer Diät für Menschen über 60 erschwert, ist eine erhebliche Anzahl somatischer Erkrankungen wie arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus (meist Typ II), Hypercholesterinämie, Osteochondrose und Arthrose. In dieser Situation sind strenge kalorienarme Diäten ebenfalls kontraindiziert. Der Kaloriengehalt der Nahrung sollte auf die physiologische Norm reduziert werden. Aufgrund der verminderten Aktivität von Verdauungsenzymen sollte die Ernährung älterer Menschen keine Proteine aus rotem Fleisch enthalten, die in diesem Alter schwer verdaulich sind. Der Schwerpunkt sollte auf magerem Fisch, fermentierten Milchprodukten und pflanzlichen Proteinen liegen. Die tägliche Proteinzufuhr für Menschen dieser Kategorie sollte 0,9–1 g pro 1 kg Idealgewicht betragen. Es ist zu beachten, dass ein Mangel an Protein in der Ernährung zu einer Verringerung der Regenerationsprozesse führen kann – die Funktionen von Leber und Bauchspeicheldrüse verschlechtern sich, vorzeitige Alterung wird aktiviert. Für eine maximale Nahrungsaufnahme sollten Patienten dieser Kategorie häufig, aber in Maßen essen. Zur Vorbeugung und Behandlung der oben genannten Erkrankungen ist eine deutliche Reduzierung der tierischen Fette, Zucker und Salze in der Ernährung erforderlich.
Diäten und Männer
Der Verlauf der Adipositas als Krankheit weist bei Männern und Frauen gewisse Unterschiede auf, was größtenteils auf die Art des Stoffwechsels und die Besonderheiten der Verteilung des Fettgewebes bei Personen unterschiedlichen Geschlechts zurückzuführen ist. Vor der Pubertät gibt es zwischen Jungen und Mädchen keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Menge und Art der Fettgewebeablagerung. Ab der Pubertät werden die Unterschiede deutlich. Im weiblichen Körper initiieren Östrogene und Progesteron die Entwicklung von Fettgewebe in peripheren „Depots“ – dem Brustbereich und dem Unterkörper. Es entsteht der gluteal-femorale Typ der Adipositas. Im männlichen Körper ist die Ablagerung von Fettgewebe zentral – die größte Ansammlung tritt im Bauchraum, um die inneren Organe herum, im Omentum auf. Es entsteht der abdominal-viszerale Typ der Adipositas. Ein signifikanter Unterschied bei der androiden Adipositas ist die Struktur des Rezeptorapparats der Fettzelle. Bei dieser Art von Fettleibigkeit dominieren Beta-Adrenorezeptoren auf der Adipozytenmembran, die eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Prozessen und Faktoren aufweisen, die die Lipolyse stimulieren. Dies bedeutet, dass Gewichtsverlust und Volumenreduzierung bei Männern schneller und stabiler erreicht werden als bei Frauen. Darüber hinaus ist die androide Art der Fettleibigkeit hypertroph, d. h. die Anzahl der Adipozyten ist nicht erhöht. Mit der richtigen Wahl einer Methode zur Volumenreduzierung einer Fettzelle bleiben die Ergebnisse lange erhalten.
Es gibt jedoch auch gewisse Schwierigkeiten. Sie hängen mit der Arbeit an einem Problembereich wie dem Bauch zusammen. Der Schweregrad des Unterhautfettgewebes, die Dicke des Fettgewebes in diesem Bereich, die Tiefe seines Vorkommens und das Vorhandensein von viszeralem Fett erfordern die Festlegung einer Diät, Hardwaremethoden und körperliche Aktivität. Die Rolle körperlicher Aktivität ist bei der Einlagerung von Fettgewebe in die Struktur hypotoner Mäuse kaum zu unterschätzen.
Die Ursache für Fettleibigkeit bei Männern ist in den allermeisten Fällen eine schlechte Ernährung. Arbeit und Lebensstil führen zu übermäßigem Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken. Besonders charakterlich. Aber auch ein Verstoß gegen die Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung in den Abendstunden führt zu abendlicher Hypodynamie. Es kommt zu einer alimentär-konstruktiven Form der Fettleibigkeit, dem „Bierbauch“. Obwohl eine Diättherapie in dieser Situation sehr effektiv ist, ist es äußerst schwierig, den Patienten zu einer Entscheidung und zur Einhaltung einer Diät zu zwingen. Schade! Schließlich führt starke Fettleibigkeit bei Männern neben allgemeinen somatischen Erkrankungen zu einer verminderten Ausschüttung von Sexualhormonen und in der Folge zu einer verminderten Libido, erektiler Dysfunktion und sekundärer Unfruchtbarkeit. Die Aufgabe eines Spezialisten besteht nicht nur in der korrekten Ernennung und Durchführung von Verfahren zur Gewichtsreduzierung, sondern auch darin, den Patienten zu einer Änderung seines Lebensstils und seiner Ernährung zu motivieren.
[ 16 ], [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ], [ 21 ], [ 22 ]
"Modische" Diäten
Weltweit gibt es über 30.000 Diäten. Eine auf Figurformung spezialisierte Kosmetikerin sollte die gängigsten Diäten kennen. Schließlich muss sie den Patienten davor warnen, sich von einer Diät mitreißen zu lassen, die zu schweren körperlichen Erkrankungen führen kann.
Fastentage
Für Patienten, die sich keiner langfristigen Ernährungsumstellung unterziehen können, empfiehlt sich die Verschreibung der „Zickzack-Diät“. Um die Aktivität der Stoffwechselprozesse und des endokrinen Systems zu steigern, ist ein- bis zweimal pro Woche ein Fastentag erforderlich. Wichtig ist, dass dieser Tag mit der Durchführung lipolytischer Verfahren zusammenfällt. Der durchschnittliche Kaloriengehalt der täglichen Ernährung kann zwischen 450 und 1000 kcal schwanken. Es gibt Möglichkeiten, ein Fastenmenü aus Proteinen, Kohlenhydraten oder kombinierten Lebensmitteln zusammenzustellen. Betrachten wir verschiedene Optionen für Fastentage.
Kefir-Tag: 1,5 l fettarmer Kefir für 6-8 Dosen alle 2-3 Stunden. Proteine - 45 g, Fette - 0,75 g, Kohlenhydrate - 57 g; 450 kcal.
Sauermilchtag: 1,5 l Sauermilch in 6-8 Dosen alle 2-3 Stunden. Proteine - 45 g, Fette - 0,75 g, Kohlenhydrate - 57 g; 450 kcal.
Quarktag: 600 g fettarmer Hüttenkäse, 50 g Zucker, 2 Gläser Kaffee mit Milch, 2 Gläser Hagebuttenbrühe, aufgeteilt in 4-6 Dosen. Proteine - 108 g, Fette - 3,6 g, Kohlenhydrate - 59 g; 703 kcal.
Fleischtag: 360 g gekochtes mageres Fleisch mit einer Beilage aus frischem oder Sauerkraut, gewaschen für 4 Mahlzeiten, 2 Gläser Kaffee mit Milch ohne Zucker und 2 Gläser Hagebuttenbrühe. Proteine - 99 g, Fette - 37 g, Kohlenhydrate - 6,5 g; 764 kcal.
Apfeltag: 1,5 kg Äpfel in 5-6 Mahlzeiten. Proteine - 6 g, Fette - 0, Kohlenhydrate - 170 g; 690 kcal.
Wassermelonentag: 1,5 kg Wassermelone (ohne Schale) für 5-6 Mahlzeiten. Proteine - 14 g, Fette - 0, Kohlenhydrate - 184 g; 570 kcal
Gurkentag: 1,5 kg frische Gurken für 5 Mahlzeiten. Proteine - 12 g, Fette - 0, Kohlenhydrate - 45 g; 225 kcal.
Gemüsetag: 1,5 kg rohes Gemüse (Kohl, Karotten, Tomaten, Zucchini, Gemüse, Petersilie, Dill, Salat, grüne Bohnenschoten) tagsüber für 5-6 Salate mit der Zugabe von 5 g Pflanzenöl zu jeder Portion. Proteine – 14 g, Fette – 30 g, Kohlenhydrate – ca. 180 g. Der Kaloriengehalt beträgt ca. 750 kcal.
Fischtag: 400 g gekochter Fisch, 0,6–0,9 kg Gemüse (Kohl, Karotten, Gurken, Tomaten), 2 Gläser ungezuckerter Tee für 5 Mahlzeiten. Proteine – 11 g, Fette – 10 g, Kohlenhydrate – 64 g; 641 kcal.
Die Fastentag-Methode wird nicht nur Personen empfohlen, die eine Hardware-Körperformung durchführen, sondern auch allen, denen ihre Gesundheit und Langlebigkeit am Herzen liegen.