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Diät bei Cholezystitis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ein wichtiger Schritt in der Behandlung einer Cholezystitis ist die Diät, die darauf abzielt, den Verzehr cholesterinhaltiger Lebensmittel zu reduzieren und die Ballaststoffmenge zu erhöhen. Das Diätprogramm wird individuell je nach Schweregrad und Stadium der Erkrankung zusammengestellt. Der Patient muss seine tägliche Ernährung auf 5-6 Mahlzeiten aufteilen, von denen drei die gehaltvollsten sind. Die fraktionierte Ernährung beugt Gallenstauung vor, lindert Schmerzen und verbessert die Verdauung.
Eine Entzündung der Gallenblase oder der Gallenwege tritt bei 10 % der Bevölkerung auf. Eine Cholezystitis ist aufgrund ihrer schmerzhaften Empfindungen unangenehm und kann schwerwiegende Folgen haben. Neben der Bildung von Steinen ist die Krankheit auch aufgrund der Verstopfung der Gallenwege gefährlich, was den Gallenabfluss stört, eine Bauchfellentzündung und sogar den Tod zur Folge haben kann.
Chronische und akute Cholezystitis ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen auf der rechten Seite, bitteres Aufstoßen, Übelkeit und eine gelbliche Verfärbung der Haut. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich nach dem Verzehr von frittierten und fettigen Speisen. Zu den negativen Faktoren zählen Übergewicht, schlechte Ernährung, übermäßiger Alkoholkonsum, übermäßiges Essen, chronische Infektionen, Rauchen, Schwangerschaft und Vererbung.
Diät bei Cholezystitis und Pankreatitis
Der entzündliche Prozess in der Gallenblase, der entsteht, wenn der Gallengang vor dem Hintergrund pathogener Mikroflora blockiert ist, wird als Cholezystitis bezeichnet. Die Entzündung kann sich wiederum auf benachbarte Organe wie die Bauchspeicheldrüse ausbreiten und eine Pankreatitis verursachen.
Durch die richtige Behandlung sowie eine Diät ist es möglich, den Zustand des Patienten zu lindern und eine schnelle Remission zu erreichen. Bei akuter Pankreatitis ist mehrtägiges Fasten angezeigt. Die Diät bei Cholezystitis und Pankreatitis weist Gemeinsamkeiten auf:
- Erhöhen Sie die Proteinzufuhr und reduzieren Sie gleichzeitig fetthaltige und kohlenhydratreiche Nahrungsmittel;
- fettige, geräucherte, eingelegte und scharfe Speisen ausschließen;
- Sie sollten bis zu 2–2,5 Liter Wasser pro Tag trinken;
- Es ist vorzuziehen, Lebensmittel zu dämpfen oder zu kochen und dann zu pürieren (insbesondere während Phasen einer Verschlimmerung der Krankheit).
- Es ist wichtig, die Temperatur der verzehrten Speisen zu überwachen (sehr heiße oder kalte Speisen sind verboten).
- Es ist besser, auf Vorspeisen mit reichhaltiger Brühe zu verzichten und vegetarische Suppen zu essen;
- Das Essen sollte so gut wie möglich gekaut werden und Hektik während der Mahlzeit sollte vermieden werden.
- die verzehrten Lebensmittel sollten keine Blähungen, erhöhte Gasbildung, aktive Magensaftproduktion und verlängerte Verdauung verursachen;
- Verwendung von Kräutertees (Immortelle, Ringelblume, Berberitzen- oder Zichorienrinde, Preiselbeerblätter).
Die Diät bei Cholezystitis und Pankreatitis verbietet die Einnahme der folgenden Produkte:
- erste Gänge mit Fleisch-/Fisch-/Pilzbrühe und gebratenem Gemüse;
- fettes Fleisch, Fischprodukte und Halbfabrikate;
- Backwaren, Weiß-/Schwarzbrot, Gebäck;
- Weißkohl, Bohnen, Radieschen, Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettich;
- Kaffee- und Kakaohaltige Getränke, kohlensäurehaltige Getränke;
- Alkohol;
- Schokolade, cremige und fettige Desserts, Eiscreme.
Bei einer Pankreatitis ist der Verzehr von rohem Obst und Gemüse sowie Feigen, Bananen und Weintrauben nicht gestattet. Weizen, Gerste, Mais und Perlgraupen sind ebenfalls verboten. Während der Behandlung einer Cholezystitis sollten saure Früchte und Beeren, Meerrettich und Senf vermieden werden.
Diät bei Gastritis und Cholezystitis
Das Hauptziel der Diättherapie besteht darin, die Belastung der betroffenen Organe zu verringern, die Normalisierung der Gallenblase und ihrer Gänge zu fördern und die Funktionen des Magen-Darm-Trakts und der Darmschleimhaut wiederherzustellen.
Die Diät bei Gastritis und Cholezystitis beinhaltet eine Erhöhung der Menge an Pflanzenfasern und Flüssigkeit in der Nahrung. Cholezystitis erfordert strengere Einschränkungen – der Gehalt an tierischen und pflanzlichen Fetten wird so weit wie möglich reduziert. Gastritis erfordert keine vollständige Ablehnung fetthaltiger Lebensmittel, sondern lediglich die Beseitigung unerträglicher oder Produkte, die eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen.
Bei Cholezystitis und Gastritis ist Folgendes verboten:
- gesalzener, geräucherter und konservierter Fisch;
- geräuchertes Fleisch, fettes Fleisch, Innereien;
- reichhaltige Brühen oder gebraten;
- frittierte Pasteten, Backwaren, Weißbrot;
- fetthaltige Milchprodukte und Käse;
- Hülsenfrüchte;
- Kuchen, Gebäck, Desserts mit Buttercreme;
- Schokolade, Eiscreme;
- scharf, würzig;
- starker Tee/Kaffee, Kakao;
- oxalsäurehaltiges Gemüse sowie Radieschen und Knoblauch;
- Schmalz, Margarine, Ghee.
Patienten mit Gastritis wird geraten, den Verzehr von Zwiebeln, Tomaten, Äpfeln und Gemüse/Obst, das akute Reaktionen und eine Verschlimmerung der Erkrankung verursacht, einzuschränken.
Die Diät bei akuter Cholezystitis und Gastritis beinhaltet mehrtägiges Fasten - ausschließlich mit Reis, Kefir, Getreide, Hüttenkäse oder Wassermelone. Wenn die klinischen Symptome unerträglich sind, wird empfohlen, sich zwei Tage lang auf das Trinken zu beschränken (Gelee, Fruchtgetränk, Kräuterabkochungen, Wasser). Die weitere Ernährung kann mit pürierten Speisen und Breien auf Wasser ohne Fette abwechslungsreich gestaltet werden.
Diät bei Gastroduodenitis und Cholezystitis
Ein häufiger Begleiter einer Cholezystitis in Gegenwart pathogener Mikroorganismen ist eine Gastroduodenitis – eine Erkrankung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms und der Magenausgangszone.
Die Diät bei Gastroduodenitis und Cholezystitis umfasst den Verzehr von pürierten Gemüsesuppen (Kürbis, Karotte, Zucchini, Blumenkohl) oder Milchspeisen. Patienten wird empfohlen, ein Omelett auf Eiweißbasis, fettarmes, gedämpftes Fleisch/Fisch, Hüttenkäse und seine Derivate (Aufläufe, Käsekuchen usw.) zu essen. Wählen Sie bei den Früchten säurefreies Obst, aus dem sich Gelee und Kompott am besten zubereiten oder püriert verzehren lassen. Frisch gepresste Säfte sind nur verdünnt erlaubt. Schwacher Kaffee/Tee mit fettarmer Sahne ist erlaubt.
Konserven, geräucherte Produkte, Backwaren, verschiedenes Gebäck und Kuchen sowie frische Backwaren aus hochwertigem Weizen sind verboten. Patienten sollten Schokolade, Eiscreme und Kaviar meiden sowie Zitrusfrüchte, Saucen, Ketchup, Gewürze und übermäßige Mengen Salz ablehnen.
Während einer Verschlimmerung der Gastroduodenitis dürfen Sie keine Milch, Bier, Coca-Cola oder Kaffee trinken. Bei chronischer Gastroduodenitis sind Kräutertees und Mineralwasser erforderlich. Die Kräuterbehandlung beginnt, nachdem die akuten Symptome abgeklungen sind. Bei Mineralwasser hängt der Unterschied in der Verabreichungsmethode vom Säuregehalt des Magensaftes ab. Bei erhöhtem Säuregehalt wird Mineralwasser auf 40 °C erhitzt und eine Stunde vor den Mahlzeiten schnell getrunken. Bei reduziertem Säuregehalt wird Wasser 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten langsam in kleinen Schlucken getrunken. Bei normalem Säuregehalt wird das Trinken eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in kleinen Schlucken empfohlen.
Eine individuelle Diät bei Cholezystitis und Gastroduodenitis sollte je nach Gewicht, Alter und Allgemeinzustand des Patienten diätetische Einschränkungen berücksichtigen, da eine starke Reduzierung der Nahrungsmenge mit Problemen mit der Schilddrüse verbunden ist (unzureichende Hormonproduktion verlangsamt den Stoffwechsel). Fasten ist auch gefährlich, da es Dysbakteriose und Verschlimmerung bestimmter Krankheiten (Gastritis, Geschwüre, Gallensteinleiden usw.) hervorruft.
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Diät bei akuter Cholezystitis
Der Zustand einer akuten Cholezystitis ist durch eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands gekennzeichnet, begleitet von Fieber und Erbrechen und erfordert oft einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
Die Diät bei akuter Cholezystitis ist besonders streng. Um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten, sind in den ersten zwei Tagen nur Beeren- und Fruchtgetränke (Kompott, Gelee), zur Hälfte mit Wasser verdünnt, erlaubt. Abkochungen aus Hagebutte, Kamille, Minze oder Zitronenmelisse, die warm getrunken werden, sind praktisch. In den nächsten Tagen sollten ausschließlich pürierter Brei und Gemüsesuppen gegessen werden. Es ist wichtig, kleine Portionen mit viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Breie und Suppen werden mit Milch und Wasser (Verhältnis 1:1) zubereitet. Reis, Haferflocken und Grieß werden bevorzugt. Unter den Gemüsesorten bleiben Blumenkohl und Brokkoli beliebt. Für Fruchtmousse/-gelee eignen sich reife und süße Beeren. Stilles Mineralwasser, das mit abgekochtem Wasser verdünnt wird, ist erlaubt.
Die Diät wird mit der Genesung des Patienten erweitert, was etwa in der zweiten Woche der Diättherapie der Fall ist. Dem Patienten wird nicht empfohlen, sofort ein "Magenfest" zu veranstalten, und in einigen Fällen können die Einschränkungen langfristig sein. Die Diät bei Cholezystitis während der Exazerbation verbietet geräucherte Speisen, scharfe, fettige, scharfe, nicht pürierte Vorspeisen. Hülsenfrüchte, Graupen, Hirse, Pilze, Schokoladenprodukte und Gebäck können eine neue Welle von Exazerbationen auslösen und die Verdauungsfunktion schwächen.
Diät bei chronischer Cholezystitis
Die Diagnose einer chronischen Cholezystitis besteht in Phasen der Abschwächung und Wiederaufnahme pathologischer Symptome. In diesem Fall ist die Diät nicht nur ein Mittel zur Linderung des schmerzhaften Zustands, sondern auch eine Lebensweise.
Die Diättherapie bei chronischer Cholezystitis sollte eine schonende Behandlung der Leber gewährleisten und die Sekretion und Zusammensetzung der Galle normalisieren. Die Diät bei chronischer Cholezystitis besteht aus folgenden Grundregeln:
- die Mahlzeiten sollten fraktioniert (bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag) und in kleinen Mengen erfolgen;
- Es ist wichtig, dass der Patient genügend Wasser trinkt;
- Sie sollten pünktlich essen und versuchen, nicht vom festgelegten Zeitplan abzuweichen.
- es ist ratsam, die Salzaufnahme zu reduzieren;
- Der Verzehr übermäßig heißer/kalter Speisen ist verboten.
Bei chronischer Cholezystitis ist es notwendig, Nahrungsmittel zu vermeiden, die Gallenkoliken oder schmerzhafte Krämpfe auslösen. Die Gefahr einer chronischen Erkrankung besteht darin, dass sie sich zu einem akuten Prozess entwickeln und zur Bildung von Gallensteinen führen kann. Selbstverständlich erhält jeder Patient einen eigenen Lebensmittelkorb mit einer anderen Liste verbotener und erlaubter Gerichte.
Die durchschnittliche Ernährung bei chronischer Cholezystitis ermöglicht:
- mageres Fleisch und Fisch (gekocht oder gedämpft);
- Würstchen und Milchwürste;
- Suppe aus Getreide (Erbsen, Buchweizen, Reis) oder Gemüse, Fischsuppe, Borschtsch ohne Braten;
- Brei, Nudeln aus grobem Weizen, Salzkartoffeln;
- Kleiebrot, vorzugsweise vom Vortag, Croutons;
- trockene Kekse (nicht fettig, nicht salzig);
- Gemüse, frisches Obst, daraus zubereitete Salate;
- Omelett, ganzes Ei (hartgekocht) nicht mehr als eins pro Tag;
- fettarme Milchprodukte und Hüttenkäse;
- nicht würziger, nicht salziger Käse;
- Pflanzenöle, Butter – in begrenzten Mengen;
- grüner Tee, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Kräutertees;
- Mit Sulfaten angereichertes Mineralwasser.
Diät bei kalkhaltiger Cholezystitis
Die kalkhaltige Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die mit der Bildung von Steinen einhergeht. Der kalkhaltige Krankheitsverlauf ist durch eine übermäßige Ansammlung von Cholesterin, Bilirubin und Calciumsalzen in der Gallenblase gekennzeichnet. Die Erkrankung beginnt mit schuppigen Ablagerungen und leichten Bauchschmerzen, kann sich aber zu einer Bauchfellentzündung entwickeln. Gefährlich sind Steine, die die Gallengänge verstopfen können.
Ein gut strukturierter Ernährungsplan verhindert die Bildung von Steinen aus Sedimenten, die durch Gallenstauung ausfallen. Eine Diät bei kalkhaltiger Cholezystitis besteht aus fraktionierten Mahlzeiten in kleinen Portionen zu einem genau festgelegten Zeitpunkt. Dies hilft dem Körper, sich an den festgelegten Zeitplan zu gewöhnen, verbessert den Appetit, die Aufnahme von Nährstoffen und die rechtzeitige Produktion von Magensaft. Die tägliche Norm an Kilokalorien sollte 2000 Einheiten nicht überschreiten. Diese Einschränkung gilt jedoch nicht für die Ernährung.
Die Ernährung bei kalkhaltiger Cholezystitis sollte reich an vollwertigem Eiweiß (Zander, Kalbfleisch, Hüttenkäse, Getreide, Eiweiß usw.) mit einer maximalen Menge von 1,5 Gramm pro 1 kg Gewicht sein. Die tägliche Menge an Kohlenhydraten wird reduziert und überschreitet nicht 4 Gramm pro 1 kg Körpergewicht. Von den Süßigkeiten werden folgende empfohlen: Honig, Marmelade und Säfte mit Zuckerzusatz. Der Anteil fetthaltiger Lebensmittel beträgt nicht mehr als 1 Gramm pro Kilogramm. Pflanzenöle werden bevorzugt, da sie durch ungesättigte Säuren die lipolytische Fermentation verbessern. Patienten müssen auf Gerichte mit Cholesterin, Geräuchertem, Scharfem, Frittiertem, Konserven und Alkohol verzichten. Fastentage mit Milch, Kefir, Hüttenkäse und pürierten Beeren/Obst/Gemüse werden große Vorteile bringen.
Diät bei nicht-kalkulärer Cholezystitis
Das Bild der nicht-kalkulösen Cholezystitis ist durch eine Verletzung der Gallenzusammensetzung und das Vorhandensein parasitärer Organismen ohne Steinbildung gekennzeichnet. Manifestationen der Krankheit sind stechende Schmerzen unter den Rippen rechts (seltener unter dem Löffel), die sich durch den Verzehr von fettigen, scharfen, frittierten Speisen, Alkohol oder übermäßig heißen/kalten Speisen verstärken.
Eine individuelle Diät für nicht-kalkulöse Cholezystitis wird basierend auf der Art der Erkrankung und den Eigenschaften des Körpers ausgewählt. Regeln der Diättherapie:
- häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen;
- Vermeiden Sie frittierte, fettige, scharfe, heiße Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und alkoholische Getränke.
- Verzehr ausreichender Mengen Gemüse und Obst;
- ausgewogene Ernährung mit Reduzierung des Fett- und Kohlenhydratanteils bei gleichzeitiger Erhöhung des Protein- und Vitaminspiegels;
- Verwendung von Kräutermedizin.
Eine Kräuterbehandlung ist besonders in Zeiten einer Verschlimmerung der Cholezystitis relevant. Zur Linderung der Schmerzsymptome werden Kamillen- und Minzabkochungen verwendet. Ringelblumenblüten, Hagebutten, Sauerampferwurzel und Süßholz sind ebenfalls unersetzlich.
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Diät nach Cholezystitis
Wenn Anfälle einer akuten und chronischen Cholezystitis abklingen, sind spezielle therapeutische Übungen, Mineralwassertrinken und Blinddubage (sondenloses Spülen der Gallengänge mit Mineralwasser) angezeigt. Tägliche Spaziergänge und moderate körperliche Aktivität sowie eine spezielle Diät bei Cholezystitis helfen gut gegen Gallenstau.
Der klinische Verlauf der Gallenblasenerkrankung, die Merkmale und das Stadium der Erkrankung sind ausschlaggebend für die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Diättherapie. Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Gefühl, da sich die Krankheit verstecken und durch unkontrollierte Völlerei mit einer neuen Schmerzwelle zusammenbrechen kann. Für Patienten mit jeder Form von Cholezystitis ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu beachten. Die Diät nach einer Cholezystitis kann ebenso streng sein und ausschließlich gedämpfte und pürierte Speisen umfassen. Jeder Einzelfall hat seine eigenen Vorschriften und Verbote. Eine drastische Ausweitung der Ernährung nach einer Diätbehandlung ist ebenfalls nicht akzeptabel, da dies zu einer Überlastung des Magen-Darm-Trakts, Gallenstauung und einem Wiederauftreten des krankheitsverursachenden Zustands führen kann. Es ist ratsam, weiterhin wöchentliche Fastentage einzuführen. Es ist wichtig, abends nicht zu viel zu essen, den Tagesablauf einzuhalten und nicht nervös zu sein. Nur das Vorhandensein all dieser Komponenten ist der Schlüssel zu einer effektiven Genesung.
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Diät nach einer Operation bei Cholezystitis
Bei gesundem Körper gelangt die Galle aus der Leber in die Gallenblase, wo sie die notwendige Konzentration für die Verdauung und Aufnahme von Fleisch, Fischgerichten, Milchprodukten und anderen Fetten erreicht. Der weitere Weg der Galle führt in den Zwölffingerdarm, wo sie in kleinen Portionen mit der Nahrungsaufnahme durchläuft. Wurde die Gallenblase entfernt, beschränkt sich die Gallenbewegung auf Leber und Zwölffingerdarm. Darüber hinaus verfügt die Galle nicht über die notwendige Konzentration und dient als Verdauungssaft, der eine kleine Portion Nahrung verarbeiten kann.
Warum ist nach einer Cholezystitis-Operation eine Diät notwendig? Nur eine kleine Portionsgröße (6–7 Mahlzeiten) kann einen operierten Patienten vor Gallenstauung und Steinbildung in den Lebergängen schützen. In den ersten Monaten, wenn sich der Körper an die veränderten Arbeitsbedingungen anpasst, sind nur gekochte/gedämpfte und pürierte Speisen erlaubt. Die Diät bei Cholezystitis und nach der Operation wird schrittweise erweitert. Tierisches Eiweiß, saisonales Obst und Gemüse werden eingeführt. Ausgeschlossen sind: Fette, komplexe Kohlenhydrate, geräucherte Lebensmittel, Konserven und alkoholische Getränke.
Diät zur Verschlimmerung der Cholezystitis
Es ist zu beachten, dass eine Verschlimmerung der Cholezystitis mit einer Stagnation der Galle infolge einer sitzenden Lebensweise, häufiger Stresssituationen, Alkoholsucht und schlechter Ernährung auftritt. Die Durchführung eines Gymnastikkomplexes wird bei Patienten mit akuter kalkhaltiger Cholezystitis nicht empfohlen, da körperliche Betätigung und sogar normale Bewegungen zu Leberkoliken führen können.
Die Diät zur Verschlimmerung einer Cholezystitis besteht darin, mehrere Tage lang nur pürierte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Der Patient muss verstehen, dass diese Regel nach dem Ende der Exazerbationsphase aufgehoben wird und nur Fleisch mit Adern gründlich gemahlen wird. In der Phase der Verschlimmerung darf man Salz nicht missbrauchen. Es ist wichtig, frittierte, fettige, scharfe und andere Provokateure auszuschließen.
Eine ausgewogene Ernährung bei Cholezystitis ist ein optimales Verhältnis von pflanzlichen und tierischen Proteinen sowie ausreichend Vitaminen, Mineralstoffen und Pflanzenfasern. Es ist zu beachten, dass Eier während einer Verschlimmerung der Krankheit vollständig verboten sind. Patienten können ein gedämpftes Eiweißomelett genießen, um verstärkte Schmerzen und einen Anfall von Leberkoliken zu vermeiden.
Diät bei Cholezystitis bei Kindern
Im Kindesalter tritt häufiger eine chronische Cholezystitis mit Phasen der Exazerbation und Remission auf. Bei erwachsenen Patienten handelt es sich bei der Cholezystitis häufig um eine latente Entzündung der Gallenblase von Säuglingen, die nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde. Die akute Phase der Erkrankung bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund von Intoxikation, Fieber, starken Schmerzen und erfordert Bettruhe. Um den Gallenabfluss zu verbessern, wird Maisseidenextrakt in einer Dosierung von 1 Tropfen pro Lebensjahr angewendet.
Die Ernährung bei Cholezystitis bei Kindern basiert auf der Aufnahme von Eiweiß und Kohlenhydraten bei gleichzeitiger Reduzierung des Fettgehalts. Kindern ist der Verzehr von frittierten, fettigen, geräucherten, scharfen Speisen, Schokolade, Kuchen und Gebäck verboten. Die Behandlung sollte umfassend sein und Folgendes umfassen:
- Einnahme von Medikamenten;
- Einhaltung der Diät Nr. 5 während Phasen der Verschlimmerung der Symptome und einer schonenden Diät für mindestens sechs Monate;
- Kräutertherapie;
- die richtige Balance zwischen Ruhe und körperlicher Aktivität.
In der klinischen Praxis werden zwei häufige Gruppen von Cholezystitis unterschieden - infektiöse und parasitäre Typen. Daher nimmt der Einsatz von Breitbandantibiotika und Medikamenten gegen Protozoen (Lamblia) einen wichtigen Platz in der Therapie ein. "Drotaverine" und "No-Shpa" helfen, Krämpfe zu lindern.
Diät bei Cholezystitis während der Schwangerschaft
Leider kann die Wartezeit auf ein Baby durch eine Verschlimmerung der Cholezystitis und der Gallensteinerkrankung überschattet werden. Eine Schwangerschaft bringt Einschränkungen bei der Einnahme von Medikamenten, der Kräuterbehandlung und der pharmakologischen Auflösung von Steinen mit sich. Um eine normale Entwicklung des Fötus zu gewährleisten, sollte eine schwangere Frau keine Selbstmedikation durchführen; es ist besser, einen kompetenten Spezialisten zu konsultieren.
Die Ernährung bei Cholezystitis während der Schwangerschaft sollte eine ausreichende Ernährung der werdenden Mutter und des Kindes gewährleisten. Grobe Lebensmittel und feuerfeste Fette sind streng tabu. Eine schwangere Frau sollte Marinaden, eingelegtes Gemüse, geräucherte Speisen, scharfe, scharfe und frittierte Speisen meiden. Die Zubereitung erfolgt im Dampfgarer, gekocht oder gedünstet. Auch fetthaltige Desserts, Kuchen, Gebäck und Limonade sollten Sie meiden.
Schwangeren werden häufig Choleretika empfohlen - Sorbit oder Xylit, die den normalen Gallenfluss fördern und Verstopfung bekämpfen. Wenn keine allergische Veranlagung vorliegt, sind Abkochungen von Heilkräutern (Maisseide, Hagebutten, Kamille, Ringelblume usw.) ein hervorragendes Mittel.
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Diät 5 bei Cholezystitis
Der Ernährungsberater Mikhail Pevzner hat Diättherapieoptionen für eine Reihe von Krankheiten beschrieben. Dazu gehört Diät 5 bei Cholezystitis, die je nach Krankheitsstadium den Gallenfluss anregt oder im Gegenteil für Ruhe im Gallensystem sorgt.
Ein akuter Zustand erfordert eine Entlastung aller Teile des Magen-Darm-Trakts. Beschränken Sie sich daher in den ersten Tagen auf reichlich stilles Mineralwasser, Hagebuttenaufguss und Kräutertees. Bei der chronischen Form der Erkrankung sollten Sie übermäßiges Essen, Alkohol, scharfe, frittierte, geräucherte und fettige Speisen vermeiden. Um Verstopfung und anderen Verdauungsstörungen vorzubeugen, sollte Ihre Ernährung ausreichend Pflanzenfasern enthalten, da bei chronischer Cholezystitis Abführmittel unerwünscht sind.
Wenn die Krankheit mit einer schweren Gallenstauung einhergeht, hilft eine spezielle lipotrope Fettdiät 5 bei Cholezystitis, die Gallenblase zu normalisieren. In diesem Fall ist es notwendig, den täglichen Verbrauch an Pflanzenfetten auf 130 Gramm zu erhöhen. Es ist wichtig zu beachten, dass Butter oder Pflanzenöl am Ende des Garvorgangs hinzugefügt werden und nicht erhitzt werden sollten. Bei einem Mangel an natürlichen Vitaminen kann der behandelnde Arzt deren pharmakologische Analoga verschreiben.
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Diät bei Cholezystitis: Menü für jeden Tag
Die diätetische Ernährung wird für jeden einzelnen Patienten individuell zusammengestellt, was mit der Möglichkeit einer negativen Reaktion auf eine Reihe von Produkten verbunden ist.
- Diätmenü bei Cholezystitis:
- erste Mahlzeit – Hüttenkäsepudding, Haferflocken. Kräuter-/Grüntee;
- zweites Frühstück – rohe Karotten und Obst. Hagebuttenabkochung/-tee;
- Hauptgericht – vegetarische Suppe mit fettarmer Sauerrahm. Gedämpftes Fleisch (z. B. Rind oder Kaninchen), das nach dem Dämpfen gebacken werden kann. Geschmorte Zucchini. Saft/Gelee;
- zweites Mittagessen – Hagebuttenaufguss mit trockenen, ungesalzenen Keksen;
- Zum Abendessen – gedämpfter Fisch mit Kartoffelpüree. Kompott/Tee.
Oder
- erste Mahlzeit – Eiweißomelett und Tee (Sie können Milch hinzufügen);
- zweites Frühstück – Bratäpfel, zu Püree zerdrückt;
- Hauptgericht – Cremesuppe mit Reis und Gemüse. Gekochtes/gedämpftes Huhn mit Buchweizen. Pudding/Gelee;
- zweites Mittagessen – Kräuteraufguss mit süßen Crackern;
- zum Abendessen – gedämpfter Fisch mit Gemüsepüree und Tee;
- vor dem Schlafengehen - Kefir oder Gelee.
Die Diät bei Cholezystitis sieht die Einnahme folgender Lebensmittel über den Tag verteilt vor: Weißbrot und Vollkornbrot – nicht mehr als 200 g, Zucker – bis zu 70 g. Die Portionen sollten 150–200 g nicht überschreiten.
Diätrezepte für Cholezystitis
Nachfolgend finden Sie Rezepte für eine Diät bei Cholezystitis:
- Kürbispudding – 100 g geschälter Kürbis, 10 g Grieß, 150 g Äpfel, 20 g Milch, 1–2 Eier, 10 g Zucker, eine Prise Salz, 8 g Butter. Äpfel und Kürbis reiben. Den Kürbis in Milch fast gar dünsten, Äpfel und Zucker hinzufügen und weich kochen. Dann den Grieß hinzufügen und die Mischung bei schwacher Hitze (unter ständigem Rühren) etwa 10 Minuten köcheln lassen. Das Eigelb zur abgekühlten Mischung geben. Das Eiweiß separat schaumig schlagen und vorsichtig zur Mischung hinzufügen. Den Pudding in eine gefettete Form geben und im Wasserbad erhitzen.
- Milchsuppe-Püree mit Fleisch und Milch - 60 g Rindfleisch, 20 g Reis, 100 g Milch, 3 g Eigelb, 5 g Butter, eine Prise Salz. Das vorgegarte Rindfleisch mahlen und durch ein Sieb reiben. Reis kochen und abseihen. Das Wasser nach dem Reis mit dem Fleisch mischen und zum Kochen bringen. Die im Wasserbad zubereitete Milch-Ei-Mischung in die abgekühlte Suppe (mindestens 60 Grad) geben. Das Eigelb zur Milch (ca. 60-70 Grad) geben und kochen, bis eine dicke Konsistenz erreicht ist;
- Karotten-, Rote-Bete- und Sanddornpüree – Rote Bete und Karotten (je 25 g) ohne Schale kochen und zu Püree verarbeiten. Sanddornsaft (20 g) auspressen. Die restlichen Schalen mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten kochen lassen, anschließend abseihen. 8 g Zucker in die Sanddornbrühe geben und einige Minuten kochen lassen. Das Püree mit Sanddornsirup verrühren und aufkochen lassen. Zum Schluss Sanddornsaft hinzufügen. Kalt servieren.
Die Diät bei Cholezystitis ist ein wichtiger Schritt in der Therapie. Der Patient muss jedoch seinen Stresspegel kontrollieren, schlechte Gewohnheiten aufgeben und den Schlaf normalisieren. Nur eine Normalisierung des Lebensstils mit der notwendigen medikamentösen Behandlung trägt zu einem dauerhaften Ergebnis und einer langfristigen Remission bei.
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