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Antioxidantien: Auswirkungen auf den Körper und Quellen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Antioxidantien bekämpfen freie Radikale – Moleküle, deren Struktur instabil ist und deren Auswirkungen auf den Körper schädlich sind. Freie Radikale können Alterungsprozesse auslösen und die Körperzellen schädigen. Deshalb müssen sie neutralisiert werden. Antioxidantien erfüllen diese Aufgabe perfekt.

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Was sind freie Radikale?

Freie Radikale sind das Ergebnis fehlerhafter Prozesse im Körper und menschlicher Aktivitäten. Freie Radikale entstehen auch durch ungünstige äußere Einflüsse, wie schlechtes Klima, schädliche Produktionsbedingungen und Temperaturschwankungen.

Selbst bei einem gesunden Lebensstil ist man freien Radikalen ausgesetzt, die die Struktur der Körperzellen zerstören und die Produktion weiterer freier Radikale aktivieren. Antioxidantien schützen die Zellen vor Schäden und Oxidation durch freie Radikale. Für die Gesundheit des Körpers sind jedoch ausreichende Mengen an Antioxidantien erforderlich. Dazu gehören Produkte, die diese enthalten, und Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidantien.

Auswirkungen freier Radikale

Jedes Jahr erweitern Medizinwissenschaftler die Liste der Krankheiten, die durch die Einwirkung freier Radikale verursacht werden. Dazu gehören das Risiko von Krebs, Herz- und Gefäßerkrankungen, Augenkrankheiten, insbesondere Katarakten, sowie Arthritis und anderen Knochendeformationen.

Antioxidantien bekämpfen diese Krankheiten erfolgreich. Sie tragen dazu bei, dass der Mensch gesünder und weniger anfällig für Umwelteinflüsse ist. Studien belegen zudem, dass Antioxidantien zur Gewichtskontrolle und zur Stabilisierung des Stoffwechsels beitragen. Deshalb sollten sie in ausreichenden Mengen konsumiert werden.

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Antioxidans Beta-Carotin

Es steckt viel davon in orangefarbenem Gemüse. Das sind Kürbis, Karotten, Kartoffeln. Und auch in grünem Gemüse und Obst steckt viel Beta-Carotin: verschiedene Salatsorten (Blattsalat), Spinat, Kohl, insbesondere Brokkoli, Mango, Melone, Aprikosen, Petersilie, Dill.

Beta-Carotin-Dosierung pro Tag: 10.000–25.000 Einheiten

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Antioxidatives Vitamin C

Es ist gut für diejenigen, die ihre Immunität stärken und das Risiko von Gallen- und Nierensteinen verringern möchten. Vitamin C wird bei der Verarbeitung schnell zerstört, daher sollten Gemüse und Obst mit Vitamin C frisch verzehrt werden. Viel Vitamin C steckt in Vogelbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Orangen, Zitronen, Erdbeeren, Birnen, Kartoffeln, Paprika, Spinat und Tomaten.

Tagesdosis Vitamin C: 1000-2000 mg

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Antioxidans Vitamin E

Vitamin E ist wichtig im Kampf gegen freie Radikale, wenn eine Person eine erhöhte Glukoseempfindlichkeit aufweist und die Glukosekonzentration im Körper zu hoch ist. Vitamin E hilft, diese sowie die Insulinresistenz zu reduzieren. Vitamin E, auch Tocopherol genannt, kommt natürlicherweise in Mandeln, Erdnüssen, Walnüssen, Haselnüssen sowie in Spargel, Erbsen, Weizenkörnern (insbesondere gekeimten), Hafer, Mais und Kohl vor. Es ist auch in Pflanzenölen enthalten.

Es ist wichtig, natürliches, nicht synthetisches Vitamin E zu verwenden. Es lässt sich leicht von anderen Antioxidantien durch den Buchstaben „d“ unterscheiden. Das ist d-Alpha-Tocopherol. Unnatürliche Antioxidantien werden als „dl“ bezeichnet. Das ist dl-Tocopherol. Wenn Sie das wissen, können Sie Ihrem Körper nützen, anstatt ihm zu schaden.

Tagesdosis Vitamin E: 400–800 Einheiten (natürliche Form D-Alpha-Tocopherol)

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Antioxidans Selen

Die Qualität des Selens, das in Ihren Körper gelangt, hängt von der Qualität der mit diesem Antioxidans angebauten Produkte sowie vom Boden ab, auf dem sie angebaut wurden. Ist der Boden arm an Mineralien, ist das Selen in den dort angebauten Produkten von geringer Qualität. Selen findet sich in Fisch, Geflügel, Weizen, Tomaten, Brokkoli,

Der Selengehalt in Pflanzenprodukten hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab, in dem sie angebaut werden, und vom darin enthaltenen Mineralstoffgehalt. Es ist in Brokkoli und Zwiebeln enthalten.

Selendosierung pro Tag: 100-200 mcg

Welche Antioxidantien können Ihnen beim effektiven Abnehmen helfen?

Es gibt Antioxidantien, die den Stoffwechsel aktivieren und beim Abnehmen helfen. Sie sind in der Apotheke erhältlich und können unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Antioxidans Coenzym Q10

Die Zusammensetzung dieses Antioxidans entspricht nahezu der von Vitaminen. Es fördert aktiv Stoffwechselprozesse im Körper, insbesondere oxidative und energetische. Je länger wir leben, desto weniger produziert und speichert unser Körper Coenzym Q10.

Seine immunstärkenden Eigenschaften sind unschätzbar – sie übertreffen sogar die von Vitamin E. Coenzym Q10 kann sogar bei der Schmerzbewältigung helfen. Es stabilisiert den Blutdruck, insbesondere bei Bluthochdruck, und fördert zudem die Funktion von Herz und Blutgefäßen. Coenzym Q10 kann das Risiko einer Herzinsuffizienz senken.

Dieses Antioxidans kann aus dem Fleisch von Sardinen, Lachs, Makrele und Barsch gewonnen werden und ist auch in Erdnüssen und Spinat enthalten.

Damit das Antioxidans Q10 gut vom Körper aufgenommen werden kann, empfiehlt es sich, es mit Öl einzunehmen – dort löst es sich gut auf und zieht schnell ein. Bei oraler Einnahme des Antioxidans Q10 in Tablettenform ist die Zusammensetzung sorgfältig zu prüfen, um nicht in die Falle minderwertiger Produkte zu tappen. Es ist besser, Medikamente zu kaufen, die unter die Zunge gelegt werden – so werden sie schneller vom Körper aufgenommen. Noch besser ist es, die körpereigenen Reserven mit natürlichem Coenzym Q10 aufzufüllen – der Körper nimmt es viel besser auf und verarbeitet es.

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Wirkung essentieller Fettsäuren

Essentielle Fettsäuren sind für unseren Körper unerlässlich, da sie in ihm viele Funktionen erfüllen. Sie helfen beispielsweise bei der Produktion von Hormonen sowie von Hormontransmittern – den Prostaglandinen. Essentielle Fettsäuren sind auch für die Produktion von Hormonen wie Testosteron, Kortikosteroiden, insbesondere Cortisol, und Progesteron notwendig.

Essentielle Fettsäuren werden auch für eine normale Gehirn- und Nervenaktivität benötigt. Sie helfen den Zellen, sich vor Schäden zu schützen und sich davon zu erholen. Fettsäuren helfen bei der Synthese anderer lebenswichtiger Produkte des Körpers – Fetten.

Ein Mangel an Fettsäuren besteht, sofern der Mensch sie nicht mit der Nahrung aufnimmt. Denn der menschliche Körper kann sie nicht selbst herstellen.

Omega-3-Fettsäuren

Diese Säuren sind besonders gut geeignet, um Übergewicht zu bekämpfen. Sie stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper und fördern eine stabilere Funktion der inneren Organe.

Eicosapentaensäure (EPA) und Alpha-Linolensäure (ALA) gehören zu den Omega-3-Fettsäuren. Sie werden am besten aus natürlichen Produkten und nicht aus synthetischen Zusatzstoffen gewonnen. Tiefseefische wie Makrele, Lachs, Sardinen und Pflanzenöle – Oliven-, Mais-, Nuss- und Sonnenblumenöl – weisen die höchste Fettsäurekonzentration auf.

Trotz ihres natürlichen Aussehens sollten Sie von solchen Nahrungsergänzungsmitteln nicht zu viel zu sich nehmen, da sie aufgrund der erhöhten Konzentration an Eicosanoid-Substanzen das Risiko für die Entwicklung von Muskel- und Gelenkschmerzen erhöhen können.

Verhältnis der Stoffe in Fettsäuren

Achten Sie außerdem darauf, dass die Nahrungsergänzungsmittel keine thermisch verarbeiteten Substanzen enthalten – solche Zusätze zerstören die nützlichen Inhaltsstoffe des Arzneimittels. Für die Gesundheit ist es vorteilhafter, Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die Substanzen enthalten, die einem Reinigungsprozess von Zersetzern (Kataminen) unterzogen wurden.

Es ist besser, Säuren aus natürlichen Produkten zu sich zu nehmen. Sie werden vom Körper besser aufgenommen, haben keine Nebenwirkungen und sind deutlich vorteilhafter für den Stoffwechsel. Natürliche Nahrungsergänzungsmittel tragen nicht zur Gewichtszunahme bei.

Das Verhältnis nützlicher Substanzen in Fettsäuren ist sehr wichtig, um Fehlfunktionen im Körper zu vermeiden. Besonders wichtig für diejenigen, die nicht zunehmen möchten, ist das Gleichgewicht der Eicosanoide – Substanzen, die sowohl negative als auch positive Auswirkungen auf den Körper haben können.

Für eine optimale Wirkung ist in der Regel die Einnahme von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren erforderlich. Die beste Wirkung wird erzielt, wenn das Verhältnis dieser Säuren 1–10 mg Omega-3 und 50–500 mg Omega-6 beträgt.

Omega-6-Fettsäuren

Ihre Vertreter sind LA (Linolsäure) und GLA (Gamma-Linolensäure). Diese Säuren helfen beim Aufbau und der Wiederherstellung von Zellmembranen, fördern die Synthese ungesättigter Fettsäuren, tragen zur Wiederherstellung der Zellenergie bei, kontrollieren Mediatoren, die Schmerzimpulse übertragen, und stärken das Immunsystem.

Omega-6-Fettsäuren sind in großen Mengen in Nüssen, Bohnen, Samen, Pflanzenölen und Sesamsamen enthalten.

Struktur und Wirkungsmechanismen von Antioxidantien

Es gibt drei Arten von pharmakologischen Antioxidantienpräparaten – Inhibitoren der Oxidation freier Radikale –, die sich in ihrem Wirkungsmechanismus unterscheiden.

  • Oxidationsinhibitoren, die direkt mit freien Radikalen interagieren;
  • Inhibitoren, die mit Hydroperoxiden interagieren und diese „zerstören“ (ein ähnlicher Mechanismus wurde am Beispiel von RSR-Dialkylsulfiden entwickelt);
  • Substanzen, die Oxidationskatalysatoren durch freie Radikale blockieren, vor allem Ionen von Metallen mit variabler Wertigkeit (sowie EDTA, Zitronensäure, Cyanidverbindungen), indem sie Komplexe mit Metallen bilden.

Neben diesen drei Haupttypen unterscheidet man sogenannte Strukturantioxidantien, deren antioxidative Wirkung auf Veränderungen der Membranstruktur beruht (zu diesen Antioxidantien zählen Androgene, Glukokortikoide und Progesteron). Zu den Antioxidantien gehören offenbar auch Substanzen, die die Aktivität oder den Gehalt antioxidativer Enzyme erhöhen – Superoxiddismutase, Katalase, Glutathionperoxidase (insbesondere Silymarin). Apropos Antioxidantien: Es ist notwendig, eine weitere Klasse von Substanzen zu erwähnen, die die Wirksamkeit von Antioxidantien verstärken. Als Synergisten des Prozesses tragen diese Substanzen als Protonendonatoren für phenolische Antioxidantien zu deren Wiederherstellung bei.

Die Wirkung einer Kombination von Antioxidantien mit Synergisten übertrifft die eines einzelnen Antioxidans deutlich. Zu solchen Synergisten, die die hemmenden Eigenschaften von Antioxidantien deutlich verstärken, gehören beispielsweise Ascorbinsäure und Zitronensäure sowie eine Reihe weiterer Substanzen. Wenn zwei Antioxidantien interagieren, von denen eines stark und das andere schwach ist, wirkt letzteres entsprechend der Reaktion auch primär als Protodonator.

Basierend auf den Reaktionsgeschwindigkeiten kann jeder Peroxidationsinhibitor durch zwei Parameter charakterisiert werden: antioxidative Aktivität und antiradikalische Aktivität. Letztere wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der der Inhibitor mit freien Radikalen reagiert, während erstere die Gesamtfähigkeit des Inhibitors zur Hemmung der Lipidperoxidation charakterisiert, die durch das Verhältnis der Reaktionsgeschwindigkeiten bestimmt wird. Diese Indikatoren sind die wichtigsten zur Charakterisierung des Wirkmechanismus und der Aktivität eines bestimmten Antioxidans, wurden jedoch nicht in allen Fällen ausreichend untersucht.

Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen den antioxidativen Eigenschaften einer Substanz und ihrer Struktur bleibt offen. Diese Frage ist möglicherweise am umfassendsten für Flavonoide entwickelt, deren antioxidative Wirkung auf ihrer Fähigkeit beruht, OH- und O2-Radikale zu löschen. So nimmt in einem Modellsystem die Aktivität von Flavonoiden hinsichtlich der „Eliminierung“ von Hydroxylradikalen mit zunehmender Anzahl der Hydroxygruppen im B-Ring zu, wobei auch die Hydroxygruppe an C3 und die Carbonylgruppe an Position C4 eine Rolle bei der Aktivitätssteigerung spielen. Die Glykosylierung verändert die Fähigkeit von Flavonoiden, Hydroxylradikale zu löschen, nicht. Gleichzeitig erhöht Myricetin nach Ansicht anderer Autoren die Bildungsrate von Lipidperoxiden, während Kaempferol sie reduziert. Die Wirkung von Morin hängt von seiner Konzentration ab. Von den drei genannten Substanzen ist Kaempferol am wirksamsten, um die toxischen Wirkungen der Peroxidation zu verhindern. Auch im Hinblick auf die Flavonoide besteht daher keine abschließende Klarheit in dieser Frage.

Am Beispiel von Ascorbinsäurederivaten mit Alkylsubstituenten in Position 2-O wurde gezeigt, dass das Vorhandensein einer 2-phenolischen Oxygruppe und einer langen Alkylkette in Position 2-O im Molekül für die biochemische und pharmakologische Aktivität dieser Substanzen von großer Bedeutung ist. Die bedeutende Rolle des Vorhandenseins einer langen Kette wurde auch bei anderen Antioxidantien festgestellt. Synthetische phenolische Antioxidantien mit abgeschirmter Hydroxylgruppe und kurzkettige Tocopherolderivate wirken schädigend auf die Mitochondrienmembran und verursachen eine Entkopplung der oxidativen Phosphorylierung, während Tocopherol selbst und seine langkettigen Derivate solche Eigenschaften nicht besitzen. Synthetische phenolische Antioxidantien, denen die für natürliche Antioxidantien (Tocopherole, Ubichinone, Naphthochinone) charakteristischen seitlichen Kohlenwasserstoffketten fehlen, verursachen außerdem ein „Austreten“ von Kalzium durch biologische Membranen.

Mit anderen Worten, kurzkettige Antioxidantien oder Antioxidantien ohne seitliche Kohlenstoffketten haben in der Regel eine schwächere antioxidative Wirkung und verursachen gleichzeitig eine Reihe von Nebenwirkungen (Störung der Ca-Homöostase, Induktion von Hämolyse usw.). Die verfügbaren Daten erlauben jedoch noch keine endgültige Schlussfolgerung über die Art der Beziehung zwischen der Struktur einer Substanz und ihren antioxidativen Eigenschaften: Die Anzahl der Verbindungen mit antioxidativen Eigenschaften ist zu groß, zumal die antioxidative Wirkung nicht nur auf einen, sondern auf mehrere Mechanismen zurückzuführen sein kann.

Die Eigenschaften antioxidativ wirkender Substanzen (im Gegensatz zu ihren anderen Wirkungen) sind unspezifisch, und ein Antioxidans kann durch ein anderes natürliches oder synthetisches Antioxidans ersetzt werden. Allerdings ergeben sich hier einige Probleme im Zusammenhang mit der Wechselwirkung natürlicher und synthetischer Lipidperoxidationshemmer, den Möglichkeiten ihrer Austauschbarkeit und den Prinzipien des Ersatzes.

Es ist bekannt, dass der Ersatz wirksamer natürlicher Antioxidantien (vor allem α-Tocopherol) im Körper nur durch die Einführung von Inhibitoren mit hoher antiradikalischer Aktivität erfolgen kann. Doch hier treten andere Probleme auf. Die Einführung synthetischer Inhibitoren in den Körper hat nicht nur einen signifikanten Einfluss auf die Prozesse der Lipidperoxidation, sondern auch auf den Stoffwechsel natürlicher Antioxidantien. Die Wirkung natürlicher und synthetischer Inhibitoren kann kombiniert werden, wodurch die Wirksamkeit der Auswirkungen auf die Prozesse der Lipidperoxidation erhöht wird. Darüber hinaus kann die Einführung synthetischer Antioxidantien jedoch die Reaktionen der Synthese und Nutzung natürlicher Inhibitoren der Lipidperoxidation beeinflussen und auch Veränderungen der antioxidativen Aktivität von Lipiden verursachen. So können synthetische Antioxidantien in der Biologie und Medizin als Medikamente eingesetzt werden, die nicht nur die Prozesse der Oxidation durch freie Radikale beeinflussen, sondern auch das System natürlicher Antioxidantien und so Veränderungen der antioxidativen Aktivität bewirken. Diese Möglichkeit, Veränderungen der antioxidativen Aktivität zu beeinflussen, ist äußerst wichtig, da sich gezeigt hat, dass alle untersuchten pathologischen Zustände und Veränderungen der zellulären Stoffwechselprozesse anhand der Art der Veränderungen der antioxidativen Aktivität in Prozesse mit erhöhter, verringerter und stufenweise veränderter antioxidativer Aktivität unterteilt werden können. Darüber hinaus besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklungsgeschwindigkeit des Prozesses, der Schwere der Erkrankung und dem Grad der antioxidativen Aktivität. In dieser Hinsicht ist der Einsatz synthetischer Inhibitoren der Radikaloxidation sehr vielversprechend.

Probleme der Gerontologie und Antioxidantien

Angesichts der Beteiligung von Radikalmechanismen am Alterungsprozess lag die Annahme nahe, dass sich die Lebenserwartung mithilfe von Antioxidantien erhöhen lässt. Solche Experimente wurden an Mäusen, Ratten, Meerschweinchen, Neurospora crassa und Drosophila durchgeführt, ihre Ergebnisse sind jedoch nur schwer eindeutig zu interpretieren. Die Inkonsistenz der erhaltenen Daten lässt sich durch die Unzulänglichkeit der Methoden zur Bewertung der Endergebnisse, die Unvollständigkeit der Arbeit, eine oberflächliche Herangehensweise bei der Bewertung der Kinetik von Radikalprozessen und andere Gründe erklären. In Experimenten an Drosophila wurde jedoch unter dem Einfluss von Thiazolidincarboxylat eine signifikante Erhöhung der Lebenserwartung festgestellt, und in einigen Fällen wurde eine Erhöhung der durchschnittlichen wahrscheinlichen, aber nicht der tatsächlichen Lebenserwartung beobachtet. Ein Experiment, das mit der Teilnahme älterer Freiwilliger durchgeführt wurde, lieferte keine eindeutigen Ergebnisse, hauptsächlich weil die Richtigkeit der Versuchsbedingungen nicht sichergestellt werden konnte. Die Tatsache, dass ein Antioxidans die Lebenserwartung von Drosophila erhöht, ist jedoch ermutigend. Vielleicht werden weitere Arbeiten in diesem Bereich erfolgreicher sein. Wichtige Belege für die Aussichten dieser Richtung sind die Daten zur Verlängerung der Vitalaktivität der behandelten Organe und zur Stabilisierung des Stoffwechsels unter dem Einfluss von Antioxidantien.

Antioxidantien in der klinischen Praxis

In den letzten Jahren hat das Interesse an der Oxidation freier Radikale und damit auch an Medikamenten, die diese gezielt beeinflussen können, stark zugenommen. Angesichts der praktischen Anwendungsmöglichkeiten stehen Antioxidantien dabei besonders im Fokus. Nicht weniger aktiv als die Erforschung bereits bekannter antioxidativer Wirkstoffe wird nach neuen Verbindungen gesucht, die die Oxidation freier Radikale in verschiedenen Phasen des Prozesses hemmen können.

Zu den derzeit am besten erforschten Antioxidantien zählt vor allem Vitamin E. Es ist das einzige natürliche fettlösliche Antioxidans, das Oxidationsketten im menschlichen Blutplasma und in den Erythrozytenmembranen unterbricht. Der Vitamin-E-Gehalt im Plasma wird auf 5 bis 10 % geschätzt.

Die hohe biologische Aktivität von Vitamin E und vor allem seine antioxidativen Eigenschaften haben zu einer breiten Anwendung dieses Arzneimittels in der Medizin geführt. Es ist bekannt, dass Vitamin E eine positive Wirkung bei Strahlenschäden, bösartigem Wachstum, ischämischer Herzkrankheit und Myokardinfarkt, Arteriosklerose, bei der Behandlung von Patienten mit Dermatosen (spontane Pannikulitis, noduläres Erythem), Verbrennungen und anderen pathologischen Zuständen hat.

Ein wichtiger Aspekt der Anwendung von α-Tocopherol und anderen Antioxidantien ist deren Einsatz bei verschiedenen Stresszuständen, wenn die antioxidative Aktivität stark reduziert ist. Es wurde festgestellt, dass Vitamin E die erhöhte Intensität der Lipidperoxidation infolge von Stress bei Immobilisierung, akustischem und emotionalem Schmerzstress reduziert. Das Medikament beugt außerdem Lebererkrankungen bei Hypokinese vor, die eine erhöhte Oxidation ungesättigter Fettsäuren von Lipiden durch freie Radikale verursacht, insbesondere in den ersten 4–7 Tagen, d. h. während der Phase ausgeprägter Stressreaktion.

Von den synthetischen Antioxidantien ist Ionol (2,6-Di-tert-butyl-4-methylphenol), klinisch bekannt als Dibunol, das wirksamste. Die antiradikalische Aktivität dieses Arzneimittels ist geringer als die von Vitamin E, aber seine antioxidative Aktivität ist viel höher als die von α-Tocopherol (beispielsweise hemmt α-Tocopherol die Oxidation von Methyloleat um das Sechsfache und die Oxidation von Arachidon ist dreimal schwächer als Ionol).

Ionol wird wie Vitamin E häufig zur Vorbeugung von Erkrankungen eingesetzt, die durch verschiedene pathologische Zustände verursacht werden, die vor dem Hintergrund erhöhter Aktivität von Peroxidationsprozessen auftreten. Wie α-Tocopherol wird Ionol erfolgreich zur Vorbeugung akuter ischämischer Organschäden und postischämischer Erkrankungen eingesetzt. Das Medikament ist hochwirksam bei der Behandlung von Krebs, wird bei Strahlen- und trophischen Läsionen der Haut und Schleimhäute eingesetzt, wird erfolgreich bei der Behandlung von Patienten mit Dermatosen eingesetzt und fördert die schnelle Heilung von ulzerativen Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms. Wie α-Tocopherol ist Dibunol hochwirksam bei Stress und bewirkt eine Normalisierung der stressbedingt erhöhten Lipidperoxidation. Ionol hat auch einige antihypoxantische Eigenschaften (erhöht die Lebenserwartung bei akuter Hypoxie, beschleunigt die Genesung nach hypoxämischen Erkrankungen), was offenbar auch mit der Intensivierung der Peroxidation während der Hypoxie, insbesondere während der Reoxygenierungsphase, verbunden ist.

Interessante Daten wurden beim Einsatz von Antioxidantien in der Sportmedizin gewonnen. So verhindert Ionol die Aktivierung der Lipidperoxidation unter dem Einfluss maximaler körperlicher Belastungen, verlängert die Belastungsdauer von Sportlern, d. h. die körperliche Ausdauer bei körperlicher Belastung, und erhöht die Leistungsfähigkeit der linken Herzkammer. Darüber hinaus beugt Ionol Erkrankungen der oberen Teile des Zentralnervensystems vor, die bei maximaler körperlicher Belastung auftreten und mit Oxidationsprozessen durch freie Radikale verbunden sind. Es gibt Versuche, Vitamin E und Vitamine der Gruppe K in der Sportpraxis einzusetzen, die ebenfalls die körperliche Leistungsfähigkeit steigern und Regenerationsprozesse beschleunigen. Die Probleme des Einsatzes von Antioxidantien im Sport müssen jedoch noch eingehend untersucht werden.

Die antioxidative Wirkung anderer Arzneimittel ist weniger gut erforscht als die Wirkung von Vitamin E und Dibunol, weshalb diese Substanzen oft als eine Art Standard angesehen werden.

Natürlich wird den Präparaten, die Vitamin E ähneln, die größte Aufmerksamkeit geschenkt. So besitzen neben Vitamin E selbst auch seine wasserlöslichen Analoga antioxidative Eigenschaften: Trolax C und Alpha-Tocopherol-Polyethylenglykol-1000-succinat (TPGS). Trolox C wirkt als wirksamer Radikalfänger über den gleichen Mechanismus wie Vitamin E, und TPGS ist als Schutz vor CVS-induzierter Lipidperoxidation sogar noch wirksamer als Vitamin E. Alpha-Tocopherolacetat wirkt als ziemlich wirksames Antioxidans: Es normalisiert die Glut des Blutserums, die durch die Wirkung von Prooxidantien erhöht wird, unterdrückt die Lipidperoxidation in den Membranen von Gehirn, Herz, Leber und roten Blutkörperchen unter akustischer Belastung und ist wirksam bei der Behandlung von Patienten mit Dermatosen, indem es die Intensität von Peroxidationsprozessen reguliert.

In-vitro-Experimente haben die antioxidative Aktivität einer Reihe von Arzneimitteln nachgewiesen, deren Wirkung in vivo weitgehend durch diese Mechanismen bestimmt werden kann. So wurde die Fähigkeit des Antiallergikums Traniolast gezeigt, die O2-, H2O2- und OH--Spiegel in einer Suspension menschlicher polymorphkerniger Leukozyten dosisabhängig zu senken. Ebenfalls in vitro hemmt Chlorpromazin erfolgreich die Fe2+/Ascorbat-induzierte Lipidperoxidation in Liposomen (um ~ 60 %), und seine synthetischen Derivate N-Benzoyloxymethylchlorpromazin und N-Pivaloyloxymethylchlorpromazin sind etwas schlechter (um -20 %). Andererseits wirken dieselben Verbindungen, eingebettet in Liposomen, wenn letztere mit Licht nahe dem Ultraviolettbereich bestrahlt werden, als Photosensibilisatoren und führen zur Aktivierung der Lipidperoxidation. Eine Studie zur Wirkung von Protoporphyrin IX auf die Peroxidation in Rattenleberhomogenaten und subzellulären Organellen zeigte ebenfalls die Fähigkeit von Protoporphyrin, die Fe- und Ascorbat-abhängige Lipidperoxidation zu hemmen. Gleichzeitig war das Medikament jedoch nicht in der Lage, die Autooxidation in einer Mischung ungesättigter Fettsäuren zu unterdrücken. Eine Untersuchung des Mechanismus der antioxidativen Wirkung von Protoporphyrin zeigte lediglich, dass diese nicht mit der Radikallöschung verbunden ist, lieferte jedoch keine ausreichenden Daten für eine genauere Charakterisierung dieses Mechanismus.

Mithilfe von Chemilumineszenzmethoden wurde in In-vitro-Experimenten die Fähigkeit von Adenosin und seinen chemisch stabilen Analoga nachgewiesen, die Bildung reaktiver Sauerstoffradikale in menschlichen Neutrophilen zu hemmen.

Eine Studie über die Wirkung von Oxybenzimidazol und seinen Derivaten Alkyloxybenzimidazol und Alkylethoxybenzimidazol auf die Membranen von Lebermikrosomen und Gehirnsynaptosomen während der Aktivierung der Lipidperoxidation zeigte die Wirksamkeit von Alkyloxybenzimidazol, das hydrophober als Oxybenzimidazol ist und im Gegensatz zu Alkylethoxybenzimidazol eine OH-Gruppe besitzt, die für die antioxidative Wirkung notwendig ist, als Inhibitor freier Radikalprozesse.

Allopurinol ist ein wirksamer Löscher des hochreaktiven Hydroxylradikals, und eines der Produkte der Reaktion von Allopurinol mit dem Hydroxylradikal ist Oxypurinol, sein Hauptmetabolit, ein noch wirksamerer Löscher des Hydroxylradikals als Allopurinol. Die in verschiedenen Studien zu Allopurinol erhaltenen Daten sind jedoch nicht immer konsistent. So zeigte eine Studie zur Lipidperoxidation in Homogenaten von Rattennieren, dass das Arzneimittel nephrotoxisch ist. Ursache dafür ist eine erhöhte Bildung zytotoxischer Sauerstoffradikale und eine verringerte Konzentration antioxidativer Enzyme, was eine entsprechende verringerte Nutzung dieser Radikale bewirkt. Anderen Daten zufolge ist die Wirkung von Allopurinol nicht eindeutig. So kann es in den frühen Stadien der Ischämie Myozyten vor der Einwirkung freier Radikale schützen und in der zweiten Phase des Zelltods im Gegenteil zu Gewebeschäden beitragen, während es in der Erholungsphase wieder eine günstige Wirkung auf die Wiederherstellung der kontraktilen Funktion des ischämischen Gewebes hat.

Unter Bedingungen einer Myokardischämie wird die Lipidperoxidation durch eine Reihe von Medikamenten gehemmt: Mittel gegen Angina pectoris (Curantil, Nitroglycerin, Obzidan, Isoptin), wasserlösliche Antioxidantien aus der Klasse der sterisch gehinderten Phenole (z. B. Phenosan, das auch das durch chemische Karzinogene induzierte Tumorwachstum hemmt).

Entzündungshemmende Medikamente wie Indomethacin, Butadion, steroidale und nichtsteroidale Antiphlogistika (insbesondere Acetylsalicylsäure) können die Oxidation freier Radikale hemmen, während eine Reihe von Antioxidantien – Vitamin E, Ascorbinsäure, Ethoxyquin, Dithiotrentol, Acetylcystein und Diphenylendiamid – entzündungshemmend wirken. Die Hypothese, dass einer der Wirkmechanismen entzündungshemmender Medikamente die Hemmung der Lipidperoxidation ist, erscheint überzeugend. Umgekehrt beruht die Toxizität vieler Medikamente auf ihrer Fähigkeit, freie Radikale zu erzeugen. So hängt die Kardiotoxizität von Adriamycin und Rubomycinhydrochlorid mit dem Lipidperoxidspiegel im Herzen zusammen; die Behandlung von Zellen mit Tumorpromotoren (insbesondere Phorbolestern) führt ebenfalls zur Bildung von Sauerstoffradikalen; es gibt Hinweise auf die Beteiligung von Radikalmechanismen an der selektiven Zytotoxizität von Streptozotocin und Alloxan – sie beeinflussen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse; Phenothiazin verursacht eine abnorme Radikalaktivität im Zentralnervensystem; andere Medikamente wie Paraquat, Mitomycin C, Menadion und aromatische Stickstoffverbindungen stimulieren die Lipidperoxidation in biologischen Systemen, bei deren Stoffwechsel im Körper Sauerstoffradikale gebildet werden. Das Vorhandensein von Eisen spielt bei der Wirkung dieser Substanzen eine wichtige Rolle. Allerdings ist die Zahl der Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung heute viel größer als die der prooxidativen Arzneimittel, und es ist keineswegs ausgeschlossen, dass die Toxizität prooxidativer Arzneimittel nicht mit der Lipidperoxidation zusammenhängt, deren Auslösung lediglich das Ergebnis anderer Mechanismen ist, die ihre Toxizität verursachen.

Unbestrittene Auslöser freier Radikalprozesse im Körper sind verschiedene Chemikalien, allen voran Schwermetalle – Quecksilber, Kupfer, Blei, Kobalt, Nickel. Obwohl dies hauptsächlich in vitro nachgewiesen wurde, ist in In-vivo-Experimenten der Anstieg der Peroxidation nicht sehr groß, und bisher konnte kein Zusammenhang zwischen der Toxizität der Metalle und der von ihnen ausgelösten Peroxidation festgestellt werden. Dies kann jedoch an der Ungenauigkeit der verwendeten Methoden liegen, da es praktisch keine adäquaten Methoden zur Messung der Peroxidation in vivo gibt. Neben Schwermetallen wirken auch andere Chemikalien prooxidativ: Eisen, organische Hydroperoxide, Halogenkohlenwasserstoffe, Glutathion-, Ethanol- und Ozonabbauende Verbindungen sowie umweltschädliche Substanzen wie Pestizide und Substanzen wie Asbestfasern, die Produkte von Industrieunternehmen sind. Eine Reihe von Antibiotika (z. B. Tetracycline), Hydrazin, Paracetamol, Isoniazid und andere Verbindungen (Ethyl-, Allylalkohol, Tetrachlorkohlenstoff usw.) haben ebenfalls eine prooxidative Wirkung.

Derzeit sind zahlreiche Autoren der Ansicht, dass die Einleitung der Lipidoxidation durch freie Radikale einer der Gründe für die beschleunigte Alterung des Körpers aufgrund zahlreicher zuvor beschriebener Stoffwechselveränderungen sein könnte.

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Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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