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Männer leiden häufiger unter schweren Folgen von Diabetes als Frauen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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17 May 2024, 09:22

Männer haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Folgen von Diabetes (Typ 1 und 2) als Frauen, so eine Langzeitstudie, die online im Journal of Epidemiology & Community Health veröffentlicht wurde.

Studienergebnisse zeigen, dass die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bein-, Fuß- und Nierenkomplikationen sowie sehkraftbedrohenden Augenerkrankungen wie diabetischer Retinopathie bei Männern höher ist, unabhängig vom Alter und davon, wie lange sie bereits Diabetes haben – weniger oder mehr als 10 Jahre.

Die weltweite Prävalenz von Diabetes ist bei Männern und Frauen ungefähr gleich hoch und wird laut Forschern bis 2045 voraussichtlich 783 Millionen erreichen.

Obwohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen insgesamt bei Männern häufiger sind, ist es unklar, ob sich dieser Geschlechtsunterschied in diabetesbedingten Komplikationen niederschlägt, weisen die Forscher darauf hin. Es sei auch unklar, ob die Lebenserwartung mit Diabetes diese Unterschiede beeinflusst, fügen sie hinzu.

Um diese Frage weiter zu untersuchen, nutzten die Forscher Umfragedaten aus der 45 and Up Study, Australien, einer großen prospektiven Studie mit 267.357 Personen über 45 Jahren, die in New South Wales (NSW) leben.

Diese Daten wurden mit den Krankenakten von 25.713 Personen verknüpft, die alle entweder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hatten, um die Entwicklung zugrunde liegender Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Diabetes zu verfolgen.

Zu diesen Problemen gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Koronare Herzkrankheit, Mini-Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetische Kardiomyopathie); Augenprobleme (Katarakt, diabetische Retinopathie); Bein- und Fußprobleme (periphere Neuropathie (Nervenschädigung), Geschwüre, Cellulite, Osteomyelitis (Knochenentzündung), periphere arterielle Verschlusskrankheit (Durchblutungsstörung) sowie kleinere und größere Amputationen); und Nierenprobleme (akutes Nierenversagen, chronische Nierenerkrankung, chronisches Nierenversagen, Dialyseund Nierentransplantation).

Fast die Hälfte der Gruppe war zwischen 60 und 74 Jahre alt, und mehr als die Hälfte (57 %; 14.697) waren Männer, von denen die meisten übergewichtig waren (39 % vs. 29 % bei Frauen) und eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen hatten. p>

Obwohl etwa der gleiche Anteil an Männern und Frauen aktuelle Raucher waren, waren mehr Männer ehemalige Raucher: 51 % vs. 29 % bei Frauen.

Von den 19.277 (75 %) Menschen mit Diabetes, deren Alter bei der Diagnose erfasst wurde, lebten 58 % weniger als zehn Jahre und 42 % 10 Jahre oder länger mit der Krankheit.

Männer hatten höhere Raten und waren einem höheren Risiko für diabetesbedingte Komplikationen.

Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren und unter Berücksichtigung des Alters erlitten 44 % der Männer eine kardiovaskuläre Komplikation und 57 % eine Augenkomplikation. Außerdem hatten 25 % der Männer Komplikationen an Beinen/Füssen und 35 % hatten Nierenkomplikationen. Die entsprechenden Zahlen für Frauen waren 31 %, 61 %, 18 % und 25 %.

Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit, dass Männer Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelten, 51 % höher als die von Frauen, 47 % höher war die Wahrscheinlichkeit, dass sie Komplikationen an Beinen und Füßen hatten, und 55 % höher war die Wahrscheinlichkeit, dass sie Nierenkomplikationen hatten.

Obwohl es zwischen den Geschlechtern kaum Unterschiede im Gesamtrisiko für Augenkomplikationen gab, hatten Männer ein etwas höheres Risiko (14 %) für diabetische Retinopathie.

Obwohl die Häufigkeit von Komplikationen mit der Lebenserwartung von Männern und Frauen zunahm, blieben Unterschiede zwischen den Geschlechtern in Bezug auf die Häufigkeit von Komplikationen bestehen.

Die Forscher stellten fest, dass Männer in der Studie eher bekannte Risikofaktoren aufwiesen. Sie sind möglicherweise auch weniger geneigt, ihren Lebensstil zu ändern, vorbeugende Medikamente einzunehmen oder sich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um Risiken zu verringern, meinen sie.

Dies ist eine Beobachtungsstudie und daher können keine definitiven Schlussfolgerungen über ursächliche Faktoren gezogen werden. Personen mit einer Vorgeschichte von Komplikationen wurden von der Studie ausgeschlossen. Auch Informationen zu möglichen Einflussfaktoren wie Diabetesmedikamenten, Blutzucker-, Blutfett- und Blutdruckkontrolle lagen nicht vor.

Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse folgern die Forscher jedoch: „Unseren Daten zufolge erkranken pro 1.000 Menschen mit Diabetes jährlich durchschnittlich 37, 52, 21 bzw. 32 Menschen an Herz-Kreislauf-, Augen-, unteren Extremitäten- und Nierenkomplikationen.“

Obwohl das Komplikationsrisiko bei Frauen mit Diabetes geringer ist, ist es dennoch hoch, betonen die Forscher.

Und sie kommen zu dem Schluss: „Obwohl Männer mit Diabetes ein höheres Risiko haben, Komplikationen zu entwickeln, insbesondere Herz-Kreislauf-, Nieren- und untere Extremitätenkomplikationen, ist die Häufigkeit von Komplikationen bei beiden Geschlechtern hoch.

„Der ähnliche Unterschied zwischen den Geschlechtern bei Menschen mit kürzerer und längerer Diabetesdauer unterstreicht die Notwendigkeit gezielter Screening- und Komplikationspräventionsstrategien ab dem Zeitpunkt der Diabetesdiagnose.

„Weitere Forschungen zu den Mechanismen, die den beobachteten Geschlechtsunterschieden bei Diabeteskomplikationen zugrunde liegen, sind erforderlich, um gezielte Interventionen informieren».

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