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Kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Viele Diabetiker bemerken, dass sich der Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index positiv auswirkt und den Zustand deutlich verbessert. Tatsächlich hilft eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes, einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels zu vermeiden. Dies lässt sich leicht sicherstellen, wenn Sie diesen Wert regelmäßig vor einer Mahlzeit und eineinhalb Stunden danach erneut messen. Ein besonders ausgeprägter Effekt wird beobachtet, wenn der Patient keine Insulintherapie erhält und den Zuckerspiegel durch die richtige Ernährung korrigiert.[1]

Hinweise

Eine kohlenhydratarme Ernährung empfiehlt sich insbesondere bei Patienten mit schwerem Diabetes (mit Glukosewerten über 15 mmol/Liter) oder starkem Übergewicht. Die Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme trägt zu einem schnellen Gewichtsverlust, einer Reduzierung der Fettablagerungen und einer Stabilisierung der Glukose im Blutkreislauf bei.[2]

Der Einsatz einer kohlenhydratarmen Ernährung führt in den meisten Fällen zu einem besseren Behandlungserfolg bei Diabetes und wird häufig zur Beseitigung von Übergewicht eingesetzt.

Eine Ernährungsumstellung besteht darin, die Kohlenhydratmenge im Vergleich zur üblichen Ernährung strikt zu begrenzen: nicht mehr als 30 g (besser - weniger) täglich. Unter ein striktes Verbot fallen Nudeln, Backwaren und Kartoffeln. Wir verraten Ihnen mehr über die verbotenen und erlaubten Produkte bei einer kohlenhydratarmen Ernährung.[3]

  • Eine kohlenhydratarme Diät bei Typ-1-Diabetes wird vor dem Hintergrund einer Insulintherapie verordnet, jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht. Eine falsche Ernährung kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Es ist wichtig, Produkte zu sich zu nehmen, die keinen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen, und auch die Menge an Kohlenhydraten zu berücksichtigen, die bei jeder Mahlzeit aufgenommen wird. Die den Patienten angebotene Broteinheitstabelle hilft bei der einfachen Auswahl geeigneter Kohlenhydratnahrungsmittel und vermeidet Blutzuckerschwankungen.
  • Eine kohlenhydratarme Ernährung bei Typ-2-Diabetes im frühen Entwicklungsstadium kann eine medikamentöse Therapie ersetzen: Wer das Körpergewicht normalisiert und die Ernährung anpasst, kann auf die Einnahme zuckersenkender Medikamente verzichten. Auch das mittlere und schwere Stadium des Typ-2-Diabetes erfordert eine Ernährungsumstellung, jedoch bereits vor dem Hintergrund der zusätzlichen Einnahme entsprechender Medikamente.
  • Eine kohlenhydratarme Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes wird individuell verordnet, da Ernährungsumstellungen maßgeblich von der aktuellen Ernährung der Frau abhängen. Die Hauptsache ist die regelmäßige Überwachung der Kohlenhydratmenge der Nahrung und des Zuckerspiegels im Blutkreislauf. Es ist notwendig, den Kohlenhydratanteil in der Nahrung zu reduzieren und die verbleibende Menge gleichmäßig auf mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu verteilen. Dieser Ansatz wird dazu beitragen, den Glukosespiegel unter Kontrolle zu halten, ohne starke Schwankungen zuzulassen. Von solchen Produkten raten Fachärzte bei Schwangerschaftsdiabetes ab:
    • rohe Eier, halbrohe Eier (weichgekocht);
    • Süßigkeiten, Gebäck, Zucker und Speisen dazu;
    • Leber;
    • Vollmilch.

Bei Schwangerschaftsdiabetes ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes zu verhindern. Daher sollten Ernährungsumstellungen auch nach der Geburt des Babys beibehalten werden.

Allgemeine Information Einer kohlenhydratarmen Ernährung bei Diabetes

Aus dem Namen der Diät wird deutlich, dass ihr Hauptziel darin besteht, die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate zu reduzieren und somit Schwankungen des Glukosespiegels im Blutkreislauf zu verhindern. Dies sind jedoch nicht alle Faktoren, auf denen die kohlenhydratarme Diät basiert:

  • Die meisten Diabetiker sind übergewichtig, was wiederum zur Entstehung verschiedener glykämischer Störungen führt. Daher ist es eines der Ziele einer kohlenhydratarmen Ernährung, das Körpergewicht auf ein normales Maß zu reduzieren.
  • Neben der Reduzierung der Menge an schnellen Kohlenhydraten sollte man auch darauf achten, den Anteil an gesättigten Fettsäuren in der Ernährung zu reduzieren. Es ist wünschenswert, den Konsum tierischer Produkte stark zu reduzieren, Transfette zu eliminieren, die Fast-Food-Sucht loszuwerden und keine Fertiggerichte zu kaufen.
  • Beim Verzehr von Fleisch und Milchprodukten ist es notwendig, fettarme Varianten zu wählen. Doch der Körper braucht mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Sie helfen, Entzündungen vorzubeugen und die Entstehung atherosklerotischer Veränderungen in den Blutgefäßen zu verhindern.
  • Die Grundlage einer kohlenhydratarmen Ernährung bei Diabetes sollten Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index sein. Besonders gut ist es, frisches Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, ungesüßte Beeren und Früchte, Pflanzenöle, Käse, Kefir und Naturjoghurt sowie Eiweiß in die Speisekarte aufzunehmen.

Diabetes ist eine komplexe Erkrankung, die zunächst ohne offensichtliche schmerzhafte Symptome verläuft. Aber gerade im Anfangsstadium lässt sich diese Krankheit am einfachsten stoppen, und die richtige kohlenhydratarme Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle.[4]

Detailliertes Menü für jeden Tag

  • Das Montagsfrühstück besteht aus Rührei mit Vollkorntoast und einem Stück Hartkäse. Das Mittagessen besteht aus Gemüse-Karottensuppe und Buchweizenauflauf. Zum Abendessen gibt es gebackenes Fischfilet mit geschmortem Blumenkohl. Den ganzen Tag über können Sie einen Snack mit Naturjoghurt, einem Apfel- oder Gemüsesalat zu sich nehmen.
  • Das Dienstagsfrühstück besteht aus Haferflocken auf Wasser mit Beeren und Kürbiskernen, ohne Süßstoffe. Zum Mittagessen gibt es Bohneneintopf mit Gemüsesalat und einer kleinen Menge Thunfisch. Zum Abendessen gibt es Gemüsegulasch mit einem Stück magerem Rindfleisch. Tagsüber Snack mit Avocado, Naturjoghurt, Hüttenkäsepudding.
  • Das Mittwochsfrühstück besteht aus Couscous mit Mandeln, Blaubeeren und Kürbiskernen. Zum Mittagessen gibt es Gemüseeintopf mit Hähnchenkoteletts. Zum Abendessen gibt es einen Fleischauflauf mit griechischem Joghurt und Karottensalat. Zwischen den Mahlzeiten können Sie Tortillas aus Buchweizenmehl und einen Apfel naschen.
  • Das Donnerstagsfrühstück besteht aus einem Pilzomelett mit Tomaten. Das Mittagessen besteht aus Buchweizensuppe und einem Stück gedünstetem Fleisch mit Himbeersauce. Zum Abendessen bereiten Sie Fischfilet mit Salatblättern und Beerenkompott zu. Als Snack an diesem Tag eignen sich Hartkäsescheiben und gegrilltes Gemüse.
  • Das Freitagsfrühstück besteht aus Omelett mit Vollkornbrot und Gurke. Das Mittagessen besteht aus Zwiebelsuppe, einer Beilage aus Gerste und einer Scheibe Rindfleisch. Zum Abendessen gibt es ein gedämpftes Hähnchenschnitzel mit braunem Reis und Blumenkohl. Den ganzen Tag über essen Sie etwas Hüttenkäse mit Beeren, Ryazhenka.
  • Am Samstag können Sie zum Frühstück getoastetes Vollkorntoast mit Pilzen und Käse servieren. Das Mittagessen besteht aus Linsen mit Hühnerfleisch und einem grünen Salat. Das Abendessen wird mit Fischsteak und gehacktem Gemüse serviert. Für Snacks eignen sich Sonnenblumenkerne, Joghurt und Hüttenkäse perfekt.
  • Das Sonntagsfrühstück besteht aus Buchweizen mit geriebenem Käse und Sesam. Zum Mittagessen gibt es Selleriesuppe, Gurkensalat mit Hühnerfleisch. Zum Abendessen gibt es Spargeleintopf, gedämpfte Koteletts mit Joghurt. Als Snack verwenden Sie ein paar Oliven, Kefir mit Beeren.

Rezepte für eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes

Gerichte einer kohlenhydratarmen Diät bei Diabetes haben ihre eigenen Besonderheiten, was aber nicht bedeutet, dass sie geschmacklos und eintönig sind. Zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen können Sie sogar leichte Versionen bekannter traditioneller Gerichte und sogar Desserts mit Beeren und Hüttenkäse servieren.

  • Zwiebelomelett.

Die Frühlingszwiebelfedern hacken. Eier in eine Schüssel geben, mit Zwiebeln verquirlen. Die Masse in eine mit Öl erhitzte Bratpfanne geben, mit einem Deckel abdecken und einige Minuten vor dem Garen mit geriebenem Käse bestreuen. Salz ist nicht notwendig: Wenn Sie Diabetes haben, reicht das Salz aus dem Käse.

  • Putensteak.

Putenfilet mit einem Messer fein hacken. Gehackte Kräuter und Zwiebeln, geschlagenes Ei, Salz und Pfeffer, etwas Sauerrahm, ein paar Esslöffel Grieß und Mehl hinzufügen. Aufsehen. Stellen Sie eine Pfanne mit Öl auf das Feuer. Aus der Masse mit nassen Händen Steaks formen, in eine Bratpfanne legen und auf jeder Seite anbraten, bis sie gar sind.

  • Hirsebrei mit Kürbis.

Hirsebrei kochen (für 3 Tassen Flüssigkeit ½ Tasse Hirse nehmen). Fein gehacktes Kürbismark hinzufügen und bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren weitergaren. Sobald der Brei eindickt, nehmen Sie ihn vom Herd, fügen Sie etwas Butter und Beeren hinzu, Sie können einige Rosinen hinzufügen. Der Topf mit dem Brei wird in eine warme Decke gewickelt und einige Stunden stehen gelassen – zum Schmoren. Nach einem solchen Schmoren wird das Gericht besonders lecker.

Die vorgeschlagenen Rezepte für eine kalorienarme Diät bei Diabetes sollten sowohl kalorienreiche als auch ausgewogene Zutaten enthalten. Optimal ist die Zubereitung von Gerichten auf Basis von Linsen, Soja, Gemüse und Getreide. Die meisten Rezepte erfordern keine ernsthaften Kochkenntnisse: Sie können problemlos in einer normalen heimischen Küche kochen. Die Gerichte sind sowohl für Diabetiker als auch für gesunde Menschen geeignet.

Leistungen

Eine kalorienarme Diät bei Diabetes reduziert die Kohlenhydratbelastung des Körpers und ermöglicht die Kontrolle des Glukosespiegels, ohne auf die Einnahme zuckersenkender Medikamente zurückgreifen zu müssen. Die Grundlage der Diät sind folgende Punkte:

  1. Anreicherung der Ernährung mit Ballaststoffen;
  2. Verzehr von Omega-3-ungesättigten Fettsäuren;
  3. Etablierung von Essgewohnheiten, Vermeidung von Überernährung und Hungerperioden;
  4. Sättigung von Gerichten mit Vitaminen und Mineralstoffen.
  5. Welche Lebensmittel werden bei einer kalorienarmen Diät am meisten empfohlen und warum?
  • Hülsenfrüchte sind eine tolle Protein- und Ballaststoffquelle zugleich. Bohnen sind beispielsweise gut für das Sättigungsgefühl und stabilisieren gleichzeitig den Zuckerspiegel. In nur einhundert Gramm dunklen Bohnen stecken 8 g Ballaststoffe und Eiweiß, keine unnötigen Fette. Hülsenfrüchte können erfolgreich zur Zubereitung von Suppen, Salaten und Beilagen verwendet werden.
  • Sauermilchprodukte sind der Hauptlieferant von Kalzium und Vitamin D für den Körper. Laut Wissenschaftlern senken 1200 mg Kalzium in Kombination mit 800 IE Vitamin D täglich die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, um mehr als 30 %. Experten empfehlen, morgens Haferflocken mit Kefir oder Ryazhenka zu essen und anstelle des Nachtischs Joghurt oder etwas Hüttenkäse zu essen.
  • Fisch ist ein reichhaltiger Lieferant von Omega-3-Fettsäuren, die vor Gefäßerkrankungen schützen, das Immunsystem stärken und die Insulinsensitivität erhöhen. Es wird empfohlen, bis zu zweimal pro Woche Fischgerichte in die Diabetes-Diät aufzunehmen. Sie können Fischfleisch zu einem Salat hinzufügen und daraus ein Omelett oder einen Auflauf zubereiten.
  • Getreide enthält Ballaststoffe, Vitamine und nützliche Spurenelemente sowie sogenannte langsame Kohlenhydrate, die keine starke Veränderung des Glukosespiegels im Blutkreislauf verursachen. Daher ist es unmöglich, ihren Verbrauch zu ignorieren. Eine Portion Brei senkt den Cholesterinspiegel, verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten und verbessert die Insulinresistenz. Müsli ist eine ideale Option zum Frühstück, da es dem Körper Energie spendet und perfekt sättigt.
  • Beeren, Kräuter und Gemüse sind reich an Ballaststoffen, Polyphenolen, Mineralien und Vitaminen. Der regelmäßige Verzehr verbessert die Funktion des Verdauungstrakts, beugt Herzfunktionsstörungen vor und senkt den Gehalt an Zucker und schlechtem Cholesterin im Blutkreislauf.

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es sehr wichtig, alle Kohlenhydrate in Ihrem Körper zu berücksichtigen. Um die Zubereitung einer kohlenhydratarmen Diät zu vereinfachen, wurde für Diabetiker eine spezielle Einheit definiert, die den Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln misst – die Broteinheit (BE). Dieser Indikator spiegelt die Menge an Kohlenhydraten in 25 g Brot (ca. 12 g Zucker) wider. Es wurde festgestellt, dass eine Einheit den Glukosespiegel um 2,8 mmol/Liter erhöht. Daher haben Experten die tägliche Verzehrrate von Mahlzeiten ermittelt: Sie wird für jeden Patienten separat berechnet und diese Norm sollte eingehalten werden. Normalerweise liegt sie zwischen 7 und 28.[5]

Darüber hinaus sollte die Gesamtmenge an Kohlenhydraten, die der Patient täglich erhält, mit der Menge an Insulin übereinstimmen, die in den Blutkreislauf gelangt.

Was kann und was nicht?

Was kann ich essen?

Eine kohlenhydratarme Diät bei Diabetes umfasst den Verzehr folgender Mahlzeiten und Nahrungsmittel:

  • mageres und fettarmes Fleisch, weißes Hühnerfleisch ohne Haut;
  • frischer oder gefrorener Fisch in fettarmer Ausführung (Karpfen, Seehecht, Seelachs, Kabeljau, Forelle);
  • Eiweiß (Huhn, Wachtel);
  • diätetischer Hartkäse, Sauermilchprodukte;
  • Bohnen, Getreide (optimalerweise Buchweizen und Haferflocken, Gersten- und Weizengetreide, Linsen, Bulgur, Couscous);
  • Gemüse;
  • Tee, Tomatensaft, leichte Beerenkompotte ohne Süßstoffe;
  • Pflanzenöle.

Erste Gänge sollten auf Gemüsebrühen zubereitet werden, auf Brot sollte man jedoch besser verzichten – zum Beispiel zugunsten von Vollkorncroutons oder Brot.

Was darf man nicht essen?

Bei Diabetes jeglicher Art ist es besser, solche Gerichte und Produkte zu „vergessen“:[6]

  • Zucker, Süßigkeiten, Schokolade;
  • Backwaren, einschließlich Kuchen und Gebäck, Kekse und sogar Brot;
  • Alkohol, Limonaden, Fruchtsäfte;
  • süße Früchte, Trockenfrüchte;
  • Mais, Kartoffeln;
  • scharfe Gewürze und Würzmittel, Senf, Ajika, Chilischoten, Vasabi usw.;
  • Schmalz, fetthaltige Fleischteile;
  • frische Milch, Butter, Sahne, fetter Sauerrahm, Schmelzkäse und geräucherter Käse;
  • Gurken, saure und salzige Snacks und Vorspeisen.

Kontraindikationen

Diabetes ist eine komplexe und gefährliche Krankheit, und eine falsch gewählte Ernährung kann erhebliche Gesundheitsschäden verursachen und die Pathologie verschlimmern. Für Diabetiker sind Hungern, einseitige und übermäßig eingeschränkte Ernährung, die sogenannten „Monodiäten“, kontraindiziert . Wenn der Arzt eine kohlenhydratarme Diät verschreibt, sollte diese von Spezialisten speziell für diese Krankheit entwickelt werden.

Die Diättherapie ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten Diabetesbehandlung, unabhängig davon, ob der Patient Insulin oder zuckersenkende Medikamente einnimmt . Eine kalorienarme Ernährung verbessert nicht nur das Wohlbefinden, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie übergewichtig sind, wird empfohlen, Ihr Körpergewicht für ½ bis 1 Jahr um etwa 6 % zu reduzieren. Eine kalorienarme Diät hilft dabei, langsam, aber stetig abzunehmen, wodurch ein Kaloriendefizit von 500 bis 1000 kcal/Tag entsteht. Die gesamte tägliche Kalorienaufnahme sollte bei Frauen mit Diabetes nicht weniger als 1200 kcal und bei Männern mindestens 1500 kcal betragen. Diabetiker sollten grundsätzlich nicht hungern.

Mögliche Risiken

Kann eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes alle mit der Krankheit verbundenen Probleme lösen? Leider geht das nicht. Über die Vorteile einer solchen Diät kann nur gesprochen werden, wenn der Patient sorgfältig auf eine ausgewogene Kombination von Proteinen und Fetten bei geringer Kohlenhydrataufnahme achtet. Aber die Kohlenhydrate in der Ernährung des Diabetikers müssen unbedingt zur Kategorie der langsamen gehören – zum Beispiel Getreide. Welche Risiken bestehen, wenn dieses Gleichgewicht nicht aufrechterhalten wird?

Erstens kann es zu einer prozentualen Verringerung des Muskelgewebes kommen. Dieses Risiko kann jedoch durch die rechtzeitige Wiederherstellung eines ausreichenden Protein-Fett-Kohlenhydrat-Gleichgewichts gemindert werden. Dies ist häufig dann der Fall, wenn proteinhaltige Lebensmittel auf dem Speiseplan fehlen.

Eine viel schwerwiegendere Komplikation von Diabetes kann die Ketoazidose sein. Die Nutzung von Fett für den Energiestoffwechsel im Körper wird Ketose genannt. Ein solcher Zustand kann nicht als gefährlich bezeichnet werden. Doch die Bildung zahlreicher Ketonkörper und Acetonverbindungen bei Diabetes ist eine sehr ernste Erkrankung. Es kommt häufiger bei Patienten mit Typ-1-Diabetes vor, kommt aber manchmal auch bei der 2. Variante der Erkrankung vor. Es handelt sich um einen Notfallzustand. Wenn Sie also Erbrechen, Bauchschmerzen, Dehydrierung, ungewöhnlichen Mundgeruch oder Bewusstlosigkeit bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen nach dem Eingriff

Trotz der Wirksamkeit bei der Gewichtskorrektur und Stabilisierung des Blutzuckerspiegels kann eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes eine Reihe von Komplikationen mit sich bringen. Tatsächlich kann eine starke Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr in der Ernährung nicht mit der Entwicklung einer Ketoazidose, einer Verdauungsstörung, in Verbindung gebracht werden. Die Patienten leiden häufig unter Verstopfung oder Durchfall, Mundgeruch, Kopfschmerzen und einem ständigen Müdigkeitsgefühl. Wenn das Verhältnis der Proteinkomponenten nicht stimmt, kann die Proteinbelastung der Nieren zunehmen, das Säuregleichgewicht kann gestört werden, was zu einer Auswaschung von Mineralien aus dem Knochengewebe und einer Schwächung der Knochen führen kann.

Dennoch ist eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes eine Möglichkeit, Gewicht und Zuckerwerte schnell und effektiv zu normalisieren. Komplikationen treten nicht auf, wenn Sie die Ernährung richtig wählen und auf das richtige Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten achten. Im Allgemeinen wird die Sicherheit einer richtig konzipierten kohlenhydratarmen Diät von einer großen Anzahl von Patienten bestätigt, die keine Verschlechterung des Zustands festgestellt haben, sofern alle Grundsätze der therapeutischen Ernährung beachtet werden.

Bewertungen einer kohlenhydratarmen Diät bei Diabetes

Analysiert man die vorliegenden Bewertungen, wird die kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes von Patienten ohne besondere Schwierigkeiten vertragen. Eine solche Diät schließt Fasten und plötzliche Veränderungen des Blutzuckerspiegels vollständig aus, sodass der Körper nicht zusätzlich mit Stress kämpfen muss. Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass dem Gehirn möglicherweise Energie fehlt. Dies kann sich durch Schläfrigkeit, verminderte geistige Aufmerksamkeit und Kopfschmerzen äußern.

Eine kohlenhydratarme Diät bei Diabetes ist keine Diät, sondern eine normale Ernährungsumstellung. Eine solche Kur sollte mindestens bis zur Gewichtsnormalisierung und Stabilisierung des Blutzuckerspiegels eingehalten werden. Viele Diabetiker haben eine Diät als einzig wahres Ernährungsprinzip übernommen, die auf der Einschränkung bestimmter (überwiegend kohlenhydrathaltiger) Lebensmittel basiert. Die Frage nach der Dauer einer solchen Ernährungsumstellung sollte jedoch von Ihrem Arzt gestellt werden: Manchen Patienten wird eine Diät für einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen empfohlen, während sie für andere zu einer dauerhaften Lebensweise werden kann. Durch die Konsultation eines Arztes zu diesem Thema können schädliche Auswirkungen auf den Körper vermieden werden.

Ergebnisse

Zu den Merkmalen von Diabetes mellitus gehört, dass die Krankheit „still“ verläuft, ohne dass es zu Anfällen und Exazerbationen kommt. Leider führt dies häufig dazu, dass Patienten die Krankheit nicht allzu ernst nehmen und glauben, dass an Lebensstil und Ernährung nichts geändert werden müsse. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass es bei Auftreten diabetischer Komplikationen zu spät ist, etwas zu ändern.

Bei Diabetes ist es sehr wichtig, dass der Patient die Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt und sich nicht nur auf den Arzt verlässt. Selbst der beste Arzt wird nicht in der Lage sein, den Lebensstil und die Ernährung des Patienten rund um die Uhr zu überwachen. Und die Ergebnisse der Behandlung hängen weitgehend davon ab, was eine Person isst oder trinkt, innerhalb welcher Grenzen ihr Gewicht gehalten wird usw. Jeder Patient muss verstehen: Eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes wird wirklich dazu beitragen, das Wohlbefinden zu verbessern und die Menge an Kohlenhydraten zu normalisieren Zucker im Blut. Dieses Thema sollte jedoch ernst und verantwortungsvoll angegangen werden und sich auf sich selbst und die eigene Stärke verlassen.

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