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Weltweit erster Versuch zeigt Vorteile bei der Erkennung und Behandlung von nicht diagnostiziertem Asthma und COPD

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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19 May 2024, 19:40

Das Auffinden und Behandeln von Menschen mit nicht diagnostiziertem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbesserte ihren Gesundheitszustand und verringerte die Anzahl der Arztbesuche aufgrund von Atemwegssymptomen innerhalb eines Jahres nach der Diagnose, so eine weltweit erste klinische Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde.

„Schätzungsweise 70 % der Menschen mit Asthma oder COPD werden nicht diagnostiziert“, sagte der Vortragende und Studienautor Dr. Sean Aaron, leitender Forschungsstipendiat und Lungenspezialist am Ottawa Hospital und Professor an der Universität Ottawa. „Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass die Behandlung dieser Menschen ihre Gesundheit und Lebensqualität deutlich verbessert.“

Wie hat das Forschungsteam unentdeckte Fälle identifiziert?

Um Menschen mit nicht diagnostiziertem Asthma und COPD zu identifizieren, rief das Forschungsteam von 2017 bis 2023 zufällig ausgewählte Telefonnummern an 17 Studienstandorten in ganz Kanada an. Der automatisierte Anruf fragte, ob Erwachsene im Haushalt in den letzten sechs Monaten unerklärliche Kurzatmigkeit, Keuchen, anhaltenden Husten oder Schleimhusten hatten.

26.905 Menschen, die diese Symptome meldeten, füllten Fragebögen aus. Diejenigen, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für Asthma oder COPD bestand, unterzogen sich einem spirometrischen Atemtest, dem Goldstandard für die Diagnose.

Bei insgesamt 595 Personen wurde Asthma oder COPD diagnostiziert, und 508 erklärten sich bereit, an einer randomisierten, kontrollierten Studie teilzunehmen, in der verschiedene Behandlungsarten verglichen wurden.

Die Hälfte der Studienteilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip der üblichen Behandlung zugewiesen (Behandlung durch ihren Hausarzt oder eine Notfallambulanz), während die andere Hälfte von einem Lungenfacharzt und einem Asthma-/COPD-Betreuer (speziell ausgebildete Krankenschwester oder Atemtherapeut) behandelt wurde.

Den von einem Lungenfacharzt und Betreuer behandelten Personen wurden Inhalatoren gegen Asthma oder COPD verschrieben und sie wurden in deren Anwendung unterrichtet. Einige erhielten Aktionspläne zur Selbstbehandlung von Krankheitsschüben. Sie erhielten außerdem eine Behandlung zur Raucherentwöhnung, Bewegungs- und Gewichtsberatung sowie bei Bedarf Impfungen gegen Lungenentzündung und Grippe.

Von den Patienten, die von einem Lungenfacharzt und -pädagogen behandelt wurden, begannen 92 % mit der Einnahme neuer Medikamente gegen Asthma oder COPD, verglichen mit 60 % der Patienten, die die übliche Behandlung erhielten.

Die Behandlung von nicht diagnostiziertem Asthma und COPD führt zu weniger Arztbesuchen

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die von einem Lungenfacharzt und -pädagogen behandelt wurden, im Jahr nach der Diagnose durchschnittlich 0,53 Arztbesuche pro Jahr wegen Atemwegssymptomen hatten, verglichen mit 1,12 Arztbesuchen in der Gruppe mit der üblichen Behandlung.

Zusätzlich stiegen die Werte des St. George Respiratory Questionnaire bei Patienten, die von einem Lungenfacharzt und einem Lehrer behandelt wurden, im Durchschnitt um 10,2 Punkte, verglichen mit 6,8 Punkten in der Gruppe mit der üblichen Behandlung. Ein Anstieg um vier Punkte bedeutet eine Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität.

„Im wirklichen Leben kann nicht jeder einen Lungenfacharzt aufsuchen“, erklärt Dr. Aaron. „Die gute Nachricht ist, dass sich die Symptome eines Patienten bessern, wenn er eine Diagnose und Behandlung erhält. Die Personen in unserer Studie, die Allgemeinärzte und Notfallambulanzen aufsuchten, erzielten gute Ergebnisse, und diejenigen, die einen Facharzt und Lehrer aufsuchten, erzielten hervorragende Ergebnisse.“

Studienteilnehmerin betont die Bedeutung einer Asthmadiagnose

Jazminn Hein war 24 Jahre alt und hatte gerade ihr erstes Kind zur Welt gebracht, als sie einen Anruf erhielt, in dem sie gebeten wurde, an der Studie teilzunehmen. Mehrmals verschlug es ihr den Atem, Wäsche die Treppe hinaufzutragen oder 10 Minuten lang zu telefonieren. Sie sah keinen Grund, den Atemtest nicht zu machen.

„Jahrelang erzählte ich den Ärzten von dem Gefühl eines Elefanten auf meiner Brust und von Atembeschwerden. Sie sagten, es läge an meiner Angst, ich hätte Panikattacken“, erinnert sich Jazminn.

Aber das waren keine Panikattacken. Es war Asthma. Asthma, wahrscheinlich seit der Grundschule. Ein tägliches Inhalationsgerät veränderte ihre Symptome.

„Eine Asthmadiagnose ist wichtig“, sagt sie. „Muskeln brauchen Sauerstoff, und wenn man nicht richtig atmen kann, macht einen das müde und erschöpft. Ich bemerkte einen Energiezuwachs. Ich habe jetzt zwei kleine Kinder und kann mit ihnen mithalten. Ich schlafe besser, weil ich früher ständig kurzatmig aufgewacht bin.“

Asthma betrifft 8 % der kanadischen Erwachsenen und kann in jedem Alter auftreten, während COPD 8 % der Kanadier über 60 betrifft.

„Wenn Sie Symptome wie ich haben, gehen Sie zu Ihrem Arzt oder in die Notaufnahme und bitten Sie um einen Spirometrietest“, empfiehlt Jazminn. „Das Schlimmste, was passieren kann, ist Zeitverschwendung. Aber wenn Sie eine Atemwegserkrankung haben und diese richtig behandelt wird, können Sie Dinge tun, von denen Sie gar nicht wussten, dass Sie sie übersehen haben.“

Dr. Aaron stimmt Jazminn zu. Er glaubt, dass die beste Möglichkeit, mehr Fälle von unentdecktem Asthma und COPD zu identifizieren, darin besteht, dass die Patienten selbst nach einer Diagnose suchen. Seine früheren Forschungen haben gezeigt, dass selbst die frühen Stadien dieser Krankheiten mit einer schlechteren Lebensqualität, häufigeren Arztbesuchen und einer geringeren Arbeitsproduktivität verbunden sind.

„Viele Menschen wissen, dass sie bei bestimmten Anzeichen nach Tests auf Brust- und Dickdarmkrebs fragen müssen. Idealerweise würden sie bei Symptomen einer chronischen Atemwegserkrankung einen Spirometrietest verlangen“, sagt Dr. Aaron. „Menschen sollten sich nicht mit Atemproblemen abfinden müssen, wenn eine wirksame Behandlung verfügbar ist.“

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