Studie zu entzündlichen Proteinen schlägt Behandlungsstrategien für pulmonale Hypertonie vor
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Die meiste Zeit leistet unser Immunsystem hervorragende Arbeit dabei, uns vor Infektionen zu schützen und die Funktionsfähigkeit unseres Körpers aufrechtzuerhalten. Manchmal kann das Immunsystem die Situation jedoch verschlimmern. So zeigte beispielsweise eine aktuelle Studie japanischer Wissenschaftler, dass ein natürlich vorkommendes Immunsystemprotein eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer unheilbaren Form von Lungenerkrankung spielen könnte.
In einer Studie, die letzten Monat in der Fachzeitschrift PNAS veröffentlicht wurde, berichteten Forscher des National Institute of Cardiovascular Research (NCVC), dass ein Entzündungsprotein namens IL-6 bestimmte Immunzellen bei Lungenhochdruck aktiviert und die damit verbundenen Symptome verschlimmert.
Lungenhochdruck ist eine seltene und schwächende Erkrankung, bei der die Arterien in der Lunge verengt oder blockiert werden. Sie verursacht Symptome wie Atemnot, Müdigkeit, Ohnmacht und in späteren Stadien sogar Herzversagen und Tod.
„Derzeit gibt es keine Heilung für Lungenhochdruck, daher zielen die verfügbaren Behandlungen darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern“, erklärt der Hauptautor Tomohiko Ishibashi.
„Neuere Studien haben gezeigt, dass IL-6 eine Rolle bei der Entwicklung von Lungenhochdruck spielt und ein nützliches Ziel für die Behandlung sein könnte. Allerdings wurden bei Verwendung verschiedener Mausmodelle widersprüchliche Ergebnisse erzielt, was Zweifel an der Wirksamkeit dieses Ansatzes aufkommen lässt.“
Um dieses Problem anzugehen, verwendeten die Forscher ein Mausmodell, bei dem eine Komponente des IL-6-Rezeptors vermutlich nur in glatten Muskelzellen gestört ist, aber auch in anderen Zelltypen deaktiviert werden kann, um herauszufinden, welche spezifischen Zellen von der IL-6-Signalgebung betroffen waren.
„Überraschenderweise stellten wir fest, dass die Expression der IL-6-Rezeptorkomponente in einer Vielzahl von Blutzellvorläufern gestört war“, erklärt der leitende Autor Yoshikazu Nakaoka.
„Unter normalen Bedingungen wird der Rezeptor am stärksten von CD4-positiven T-Zellen exprimiert, und seine Ablation in diesen Zellen hemmte die Entwicklung und das Fortschreiten von pulmonaler Hypertonie bei Mäusen erheblich.“
Die Forscher löschten dann das Gen, das für IL-6 in den Ratten kodiert. Das Team stellte fest, dass unabhängig davon, ob die pulmonale Hypertonie bei Ratten durch Hypoxie, Chemikalien oder eine Kombination aus beidem verursacht wurde, die Entfernung von IL-6 die Ratten gegen die mit pulmonaler Hypertonie verbundenen pathologischen Veränderungen resistent machte.
Unbeabsichtigte Cre-Rekombination in allen Zellen der hämatopoetischen Linie in SM22α-Cre-Mäusen. Quelle: Proceedings of the National Academy of Sciences (2024). DOI: 10.1073/pnas.2315123121
Die Behandlung von IL-6-defizienten Ratten mit Medikamenten, die derzeit zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie eingesetzt werden, verbesserte die Symptome weiter und verringerte die Schäden an Lunge und Herz.
„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Kombination von IL-6-Inhibitoren mit aktuellen Medikamenten zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie die Symptome lindern und die Lebensqualität der Patienten verbessern kann“, sagt Ishibashi.
Angesichts des derzeitigen Mangels an wirksamen Behandlungen für pulmonale Hypertonie geben die Ergebnisse dieser Studie Hoffnung für die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien in der Zukunft. Obwohl eine kürzlich durchgeführte klinische Studie eines Anti-IL-6-Rezeptor-Antikörpers enttäuschende Ergebnisse lieferte, bleiben das gezielte Angreifen von IL-6 in bestimmten Zelltypen und die Beeinflussung der Endeffekte der IL-6-Signalgebung mögliche Ansätze.