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Medikamente gegen vergrößerte Prostata können auch vor Demenz mit Lewy-Körperchen schützen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Eine neue Studie legt nahe, dass einige Medikamente, die häufig zur Behandlung einer vergrößerten Prostata eingesetzt werden, auch das Risiko für die Entwicklung einer Lewy-Körper-Demenz (DLB) senken können. Die Beobachtungsergebnisse mögen überraschend erscheinen, spiegeln jedoch frühere Arbeiten eines Teams der University of Iowa Health wider, die diese Medikamente mit einer schützenden Wirkung bei einer anderen neurodegenerativen Erkrankung, der Parkinson-Krankheit, in Verbindung bringen. Die neuen Erkenntnisse wurden online in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht.
Die Forscher der UI gehen davon aus, dass die spezifische Nebenwirkung dieser Medikamente auf einen biologischen Defekt abzielt, der bei DLB und Parkinson sowie anderen neurodegenerativen Erkrankungen häufig auftritt. Dies legt die Möglichkeit nahe, dass sie über ein breites Potenzial zur Behandlung einer Vielzahl neurodegenerativer Erkrankungen verfügen.
„Krankheiten wie Lewy-Body-Demenz, Parkinson oder Alzheimer sind lähmend, und wir haben keine wirklich guten Behandlungsmöglichkeiten, die den Krankheitsverlauf beeinflussen könnten. Wir können die Symptome behandeln, aber die Krankheit selbst nicht verlangsamen“, erklärt der leitende Studienautor Dr. Jacob Simmering, Assistenzprofessor für Innere Medizin an der UI.
„Das Spannendste an dieser Studie ist, dass wir denselben neuroprotektiven Effekt feststellen, den wir bei der Parkinson-Krankheit beobachtet haben. Wenn es einen breit angelegten Schutzmechanismus gibt, könnten diese Medikamente möglicherweise zur Behandlung oder Vorbeugung anderer neurodegenerativer Erkrankungen eingesetzt werden.“
DLB ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu einem erheblichen und schnellen kognitiven Abbau und Demenz führt. Obwohl sie seltener auftritt als die Parkinson-Krankheit, betrifft DLB jährlich etwa einen von 1.000 Menschen und macht 3 bis 7 % aller Demenzfälle aus. Da das Alter ein wesentlicher Risikofaktor für DLB ist, ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit mit zunehmender Alterung der Bevölkerung häufiger auftritt.
Für die neue Studie nutzten die Forscher der UI eine große Datenbank mit Patienteninformationen, um mehr als 643.000 Männer ohne DLB-Vorgeschichte zu identifizieren, die mit der Einnahme eines von sechs Medikamenten zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata) begonnen hatten.
Drei Medikamente – Terazosin, Doxazosin und Alfuzosin (Tz/Dz/Az) – haben eine unerwartete Nebenwirkung: Sie können die Energieproduktion in Gehirnzellen steigern. Präklinische Studien deuten darauf hin, dass diese Fähigkeit dazu beitragen kann, neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson und DLB zu verlangsamen oder zu verhindern.
Andere Medikamente, Tamsulosin und zwei 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (5ARIs), Finasterid und Dutasterid, erhöhen die Energieproduktion im Gehirn nicht und eignen sich daher gut als Vergleichspräparate für die Wirkung von Tz/Dz/Az-Medikamenten.
Das Team begleitete die Männer anschließend von Beginn der Medikamenteneinnahme bis zu ihrem Verschwinden aus der Datenbank oder bis zur Entwicklung einer Lewy-Body-Demenz, je nachdem, was zuerst eintrat. Durchschnittlich wurden die Männer etwa drei Jahre lang beobachtet.
Da alle Teilnehmer für die gleiche Erkrankung ausgewählt wurden, gingen die Forscher davon aus, dass die Männer zu Beginn der Behandlung einander ähnlich waren. Um die Unterschiede zwischen den Gruppen weiter zu verringern, ordneten die Forscher die Männer zusätzlich Merkmalen wie Alter, Einnahmejahr und anderen Erkrankungen vor Behandlungsbeginn zu.
„Wir haben festgestellt, dass Männer, die Tz/Dz/Az einnehmen, seltener an Lewy-Body-Demenz erkranken“, sagt Simmering. „Insgesamt hatten Männer, die Medikamente wie Terazosin einnahmen, ein um etwa 40 % geringeres Risiko, an DLB zu erkranken, als Männer, die Tamsulosin einnahmen, und ein um etwa 37 % geringeres Risiko als Männer, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnahmen.“
Dies war eine Beobachtungsstudie und daher zeigen die Ergebnisse lediglich einen Zusammenhang zwischen der Tz/Dz/Az-Behandlung und einem verringerten Risiko für die Entwicklung einer DLB und keinen kausalen Zusammenhang.
Da die Medikamente bei Prostataproblemen verschrieben werden, umfasste die Studie nur Männer. Daher wissen die Forscher nicht, ob die Ergebnisse auch auf Frauen übertragbar sind. Simmering und seine Kollegen sind jedoch vom Potenzial dieser Medikamente begeistert, die bereits von der FDA zugelassen, kostengünstig und seit Jahrzehnten sicher angewendet werden.
„Wenn Terazosin und ähnliche Medikamente dazu beitragen können, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen – wenn nicht sogar ganz zu verhindern –, wäre das wichtig für die Erhaltung der kognitiven Funktionen und der Lebensqualität von Menschen mit DLB“, so Simmering abschließend.