Neue Veröffentlichungen
Frühzeitige Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes verringert Komplikationen und verlängert das Leben
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine Studie von Wissenschaftlern der Universitäten Oxford und Edinburgh hat ergeben, dass eine frühzeitige gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels das lebenslange Risiko diabetesbedingter Komplikationen wie Herzinfarkte, Nierenversagen und Sehverlust minimieren kann.
Diese neuesten Ergebnisse der UK Diabetes Study (UKPDS), einer der am längsten laufenden klinischen Studien zu Typ-2-Diabetes, wurden durch die Einbeziehung von NHS-Daten ermöglicht.
Professor Ruri Holman vom Radcliffe Department of Medicine der Universität Oxford, Gründer und Leiter der Diabetes Clinical Research Unit der Universität und leitender Forscher des UKPDS, sagte: „Diese bemerkenswerten Ergebnisse unterstreichen die entscheidende Bedeutung einer Früherkennung und intensiven Behandlung von Typ-2-Diabetes.“
„Menschen können mehrere Jahre lang an Typ-2-Diabetes leiden, bevor die Diagnose gestellt wird, da möglicherweise erst dann nennenswerte Symptome auftreten, wenn ihr Blutzuckerspiegel deutlich ansteigt.“
Eine 20-jährige Studie hat zu Änderungen der weltweiten Empfehlungen zur Blutzuckerkontrolle geführt. Seit 1977 teilt das UKPDS Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes nach dem Zufallsprinzip entweder einer Strategie zur intensiven Blutzuckerkontrolle mit Sulfonylharnstoffen, Insulin oder Metformin oder einer Strategie zur üblichen Blutzuckerkontrolle, hauptsächlich über die Ernährung, zu.
Die Ergebnisse einer 1998 veröffentlichten 20-jährigen Studie zeigten, dass eine gute Blutzuckerkontrolle das Risiko von Diabeteskomplikationen senkte. Daraufhin änderte das UKPDS seine Richtlinien weltweit und empfiehlt nun eine intensive Blutzuckerkontrolle für alle Menschen mit Typ-2-Diabetes.
„Dies führte dazu, dass sich die Behandlung und die Blutzuckerwerte in den beiden UKPDS-Gruppen schnell annäherten“, erklärt Professor Holman.
„Trotzdem ergab eine 10-jährige Nachuntersuchung nach Abschluss der Studie, die 2008 veröffentlicht wurde, dass bei denjenigen, die einer frühen intensiven Blutzuckerkontrolle zugeteilt wurden, weiterhin weniger Diabeteskomplikationen auftraten als bei denjenigen, die einer konventionellen Blutzuckerkontrolle zugeteilt wurden.“
Anhaltende Vorteile als „Vermächtniseffekt“ beschrieben Neue Erkenntnisse zeigen, dass der Vermächtniseffekt der Einführung einer intensiven Blutzuckerkontrolle unmittelbar nach der Diabetesdiagnose bis zu 24 Jahre nach Abschluss der Studie anhält.
Eine frühzeitige, intensive Blutzuckerkontrolle mit Insulininjektionen oder Sulfonylharnstofftabletten führte zu einer 10%igen Reduktion der Todesfälle, einer 17%igen Reduktion der Herzinfarkte und einer 26%igen Reduktion von Diabeteskomplikationen wie Nierenversagen und Sehverlust. Eine frühzeitige, intensive Blutzuckerkontrolle mit Metformin führte zu einer 31%igen Reduktion der Herzinfarkte und einer 20%igen Reduktion der Todesfälle. Die im UKPDS eingesetzten Behandlungen sind weltweit weiterhin weit verbreitet und kostengünstig.
Das Papier mit dem Titel „Post-trial follow-up of the randomised controlled trial of intensive blood glucose control in type 2 diabetes extended from 10 to 24 years (UKPDS 91)“ wurde auf der 67. Tagung der Japanischen Diabetes-Gesellschaft vorgestellt, die vom 17. bis 19. Mai in Tokio, Japan, stattfand, und in The Lancet veröffentlicht.
Professor Amanda Adler, Leiterin der Diabetes Clinical Research Unit, sagte: „Dies zeigt, wie wichtig eine frühzeitige und gründliche Behandlung von Typ-2-Diabetes ist. Es reicht nicht aus, den Rückstand bei der Blutzuckerkontrolle aufzuholen.“
Professor Philip Clarke, Direktor des Zentrums für gesundheitsökonomische Forschung an der Universität Oxford, sagte: „Der wichtigste lebenslange Nutzen ist die erhöhte Lebenserwartung derjenigen, die einer intensiven Blutzuckerkontrolle unterzogen werden. Die geringere Häufigkeit vieler diabetesbedingter Komplikationen wird sich positiv auf die allgemeine Lebensqualität auswirken.“
Dr. Will Whiteley, Professor für Neurologie und Epidemiologie am Clinical Brain Research Centre der Universität Edinburgh und stellvertretender Direktor des BHF Data Science Centre, HDRUK, fügte hinzu: „Die Beobachtung der UKPDS-Teilnehmer über einen Zeitraum von bis zu 42 Jahren war nur dank der umfangreichen, verknüpften NHS-Daten in ganz Großbritannien möglich.“
„Dadurch konnten wir die Auswirkungen von Behandlungen in der Lebensmitte auf Alterskrankheiten wie Demenz untersuchen. Dies zeigt, wie wertvoll die Verwendung von NHS-Daten für klinische Studien ist.“