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Warum ist der Stuhl des Neugeborenen grün mit Schleim und Klumpen und was ist zu tun?
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Eine Veränderung der Stuhlfarbe eines Kindes kann bei jungen, unerfahrenen Eltern Anlass zur Sorge geben. Manchmal ist es gerechtfertigt, aber im Allgemeinen ist eine grünliche Färbung des Stuhls eines Babys durchaus akzeptabel und gibt an sich keine Auskunft über die Krankheit des Kindes.
Der erste Stuhlgang eines Neugeborenen ist sehr dunkel, fast schwarz mit einem grünlichen Schimmer (Mekonium), hat eine Konsistenz, die an zähflüssigen Kitt erinnert, der durch klumpigen Kot von gelber Farbe mit grünlichen Streifen von Mekoniumrückständen ersetzt wird. Später, nach etwa einer Woche, findet sich senffarbener Kot in der Windel des Babys, auch als Farbe der Babyüberraschung bezeichnet, dessen Konsistenz an flüssiges Püree erinnert. Wenn der Inhalt der Windel eine ungewöhnliche Farbe hat, können Eltern in Panik geraten, obwohl es dafür in den allermeisten Fällen keinen Grund gibt. Normalerweise reagiert der Körper des Säuglings auf die Aufnahme bestimmter Substanzen mit einer Veränderung der Kotfarbe.
Ursachen grüner Kot bei einem Neugeborenen
Die Farbe des Kots ist individuell und wird durch die Ernährung des Neugeborenen und den „Reifegrad“ seiner Verdauungsorgane bestimmt.
Der Stuhl von Babys, die ab den ersten Lebenstagen mit angepasster Säuglingsnahrung gefüttert werden, unterscheidet sich in der Regel nicht in der Farbvielfalt. Das Auftreten von grünlichem Kot bei einem mit Säuglingsnahrung gefütterten Baby kann insbesondere durch neue Babynahrung mit erhöhtem Eisengehalt verursacht werden.
Bei gestillten Babys gibt es harmlosere Möglichkeiten für grünen Stuhl:
- Ernährung der Mutter, darunter viel grünes Gemüse (Gurken, Salate, Zucchini);
- Vitaminkomplexe, die eine stillende Frau einnehmen kann (sie enthalten fast immer Eisen);
- Oxidation des Inhalts einer Windel, die nicht rechtzeitig entfernt wurde;
- unzureichende Aufnahme der sogenannten „Hintermilch“ durch das Kind.
Was den letzten Punkt betrifft, so sind die Risikofaktoren dafür, dass die am Ende der Stillzeit produzierte fettreichere und nahrhaftere Milch nicht erreicht wird, folgende: Die Mutter begrenzt die Saugzeit und/oder wechselt häufig die Brust (öfter als alle zwei Stunden).
Unterernährung, die sich durch Grünfärbung des Stuhls äußert, kann auch durch eine geringe Milchmenge der Mutter verursacht werden. Risikofaktoren für Unterernährung sind anatomische Merkmale der Brustwarzen (eingezogen oder flach), straffe Brüste (insbesondere bei Erstgebärenden).
Eine grünliche Verfärbung des Stuhls kann sich fast sofort zeigen, insbesondere wenn das Kind gestillt wird, da die Mikroflora der Muttermilch verschiedene Bakterien enthält und sich der sterile Darm des Kindes nach der Geburt daran anpassen muss. Auch künstlich ernährte Babys passen sich an, und sowohl der Mutter als auch dem Kind wurden möglicherweise antibakterielle Medikamente verschrieben, was ebenfalls eine Ursache für eine Dysbiose im Darm des Säuglings ist.
Hypoxie während der Geburt kann eine Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstrakts verursachen, und selbst wenn die Mutter viel Milch hat, sieht der Stuhl ihres Kindes lange Zeit wie Übergangskot aus (mit einem ausgeprägten Grünstich).
Eine Unreife der Leberenzymsysteme führt zu einer grünlichen Verfärbung des Stuhls bei Kindern. Dieser Zustand verschwindet normalerweise ebenso wie ein Ungleichgewicht der Mikroorganismen im Darm ohne Behandlung.
Der Grund für eine Veränderung der Stuhlfarbe bei älteren Säuglingen (nach sechs Monaten) ist häufig die Einführung von Beikost. Dies gilt für alle Kategorien von Säuglingen – sowohl für Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, als auch für Säuglinge, die gestillt werden.
Wenn der Stuhl jedoch immer grün ist und andere Symptome vorliegen, sollte das Kind untersucht werden, um einen angeborenen Enzymmangel oder eine bakterielle Infektion des Neugeborenen auszuschließen oder zu bestätigen. Die ersten Gründe - echte Laktoseintoleranz sowie Galaktosämie - sind ziemlich seltene Pathologien und manifestieren sich früh, in den ersten Lebenstagen mit ziemlich ausgeprägten Symptomen. Eine vorübergehende Laktoseintoleranz, die viel häufiger vorkommt, verschwindet von selbst, wenn sich der Verdauungsprozess des Kindes verbessert. Das Hauptkontingent der Risikogruppe sind Frühgeborene, deren Dünndarmschleimhaut unterentwickelt ist. Ein vorübergehender Laktasemangel kann auch durch Gastroenteritis, eine allergische Reaktion auf Kuhmilcheiweiß oder Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) verursacht werden.
Pathogenese
Von einem pathologischen Mechanismus der Stuhlverfärbung eines Neugeborenen kann nur gesprochen werden, wenn eine Pathologie vorliegt. Harmlose Gründe für das Auftreten von grünem Kot, wie z. B. die Ernährung einer stillenden Mutter, Oxidation in der Luft, sind keine Pathologien. Die Folgen der Einnahme von Antibiotika führen zu geringfügigen Störungen der Darmflora, die jedoch nach Absetzen der Medikamente verschwinden. Auch ein gestörtes Gleichgewicht der Mikroorganismen im Darm oder die Enzymaktivität normalisieren sich schnell wieder.
Besondere Aufmerksamkeit verdient der Laktasemangel (Laktoseintoleranz). Die echte (primäre) Laktoseintoleranz, eine relativ seltene Stoffwechselstörung, ist erblich bedingt. Der Mechanismus dieser Pathologie beruht in diesem Fall auf einer geringen enzymatischen Aktivität der Laktase oder deren vollständigem Fehlen, während die Enterozytenzellen des Verdauungstrakts, die dieses Enzym synthetisieren sollten, unbeschädigt bleiben.
Derselbe Mechanismus liegt der Entwicklung einer vorübergehenden (temporären) Laktoseabbaustörung zugrunde. Frühgeborene und voll ausgetragene, aber unreife Neugeborene haben eine nicht ausreichend hohe enzymatische Aktivität der Laktase. Infolgedessen bleibt der größte Teil der Laktose unverdaut und die nützlichen Milchsäurebakterien (Laktobazillen, Bifidobakterien, laktosepositive Darmbakterien) können den Abbau nicht bewältigen, was zu spürbaren Symptomen führt, darunter eine grünliche Farbe des Stuhls. Die Grünfärbung entsteht durch die zu schnelle Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt – je schneller der Verdauungszyklus, desto intensiver die Grünfärbung des Stuhls. Eine durch eine bakterielle Infektion oder die Einnahme von Medikamenten hervorgerufene Dysbakteriose beruht ebenfalls auf einem Ungleichgewicht der Darmbiozönose des Babys zugunsten pathogener und opportunistischer Mikroorganismen.
Ein entzündlicher Prozess im Darm jeglicher Art führt zu einer Schädigung der Enterozyten und in der Folge zu einem sekundären Laktasemangel. Gleichzeitig sind Entzündungen allergischen Ursprungs recht häufig, insbesondere bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden und zu früh mit Fremdproteinen aus Soja- oder Kuhmilch in Berührung kommen, die die Grundlage angepasster Säuglingsnahrung bilden. Wenn sie in den Darm des Kindes gelangen, werden sie von Immunozyten als „Fremde“ identifiziert, und die Reaktion darauf ist eine allergische Entzündungsreaktion.
Bekommt ein Kind ausschließlich Muttermilch, können allergische Entzündungen bei ihm durch allergene Nahrungsmittel in der Ernährung der Mutter verursacht werden.
Symptome grüner Kot bei einem Neugeborenen
Daher ist das Konzept eines Standards für das Aussehen des Stuhls eines Neugeborenen etwas vage, insbesondere bei gestillten Kindern. Theoretisch sind eine grünliche Farbe, Knoten und Einschlüsse sowie etwas Schleim im Stuhl noch keine Krankheitssymptome. Grundsätzlich sollte auf den Zustand und das Verhalten des Kindes geachtet werden. Wenn das Baby keinen Appetit hat, ruhig schläft und gut zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. Entscheidend für Eltern sollte nicht so sehr die Farbe des Stuhls sein, sondern das Verhalten und die Stimmung ihres Babys.
Gelber Stuhl mit grünen Klumpen bei einem Neugeborenen ist kein Krankheitssymptom, sondern eine Variante des normalen Stuhls. Das Aussehen des Stuhls kann jedoch auf vieles hinweisen.
So wird grüner Kot bei einem gestillten Neugeborenen, wässrig, schaumig und recht häufig, oft als „hungrig“ bezeichnet. Dies deutet darauf hin, dass die Mutter während des Stillens häufig die Brust wechselt und das Kind hauptsächlich fettarme Milch trinkt, während dicke, nahrhafte und fette Milch es einfach nicht erreicht. Weitere Anzeichen für diesen Zustand sind: unzureichende Gewichtszunahme pro Woche, häufiges hungriges Weinen des Kindes.
Gelbgrüner Kot bei einem Neugeborenen kann ein Zeichen für eine allergische Entzündung sein, wenn die Farbe von häufigem (mehr als 10-mal täglich) Stuhlgang mit Schleim begleitet wird. Wenn das Baby nichts anderes stört, kann dieser Zustand als normale Variante angesehen werden.
Dunkelgrüner Kot bei Neugeborenen, harzig, zähflüssig, fast schwarz, wird in den ersten Tagen nach der Geburt beobachtet. Es wird durch einen grünlichen Übergangskot ersetzt, der Mekoniumstreifen enthalten kann. Bei älteren Säuglingen, die mit Muttermilch ernährt werden, kann durch die Einnahme von Aktivkohle durch die stillende Mutter ein eher dunkelgrüner Kot entstehen. Auch eisen- und farbstoffhaltige Präparate können die Farbgebung des Kinderkots verändern.
Kurz gesagt: Wenn der Stuhl eines gestillten Neugeborenen grüne Klumpen, eine kleine Menge Schleim oder Schaum aufweist und keine anderen Symptome auftreten, kann davon ausgegangen werden, dass dies kein Grund zur besonderen Besorgnis ist.
Grüner Kot bei einem Neugeborenen, das künstlich ernährt wird, kann als normales Phänomen auftreten, wenn die Marke der Babynahrung gewechselt wird. Im Allgemeinen hat der Kot von Kindern, die mit angepassten Mischungen gefüttert werden, ein geformteres Aussehen und eine konstante Farbe. Bei künstlich ernährten Babys kann Grün im Kot ein Zeichen für Nahrungsmittelallergien oder entzündliche Prozesse der Darmschleimhaut sein, deren Komplikation ein sekundärer Laktasemangel und / oder eine Verletzung der Darmflora ist.
Es kommt vor, dass das Kind bei unzureichender Muttermilch mit angepassten Säuglingsnahrungen ergänzt wird. Grüner Kot bei einem Neugeborenen bei Mischfütterung kann in diesem Fall sowohl durch die Besonderheiten der Ernährung der Mutter als auch durch die für Säuglinge typischen Gründe verursacht werden.
Zu den alarmierenden Symptomen, die mit grünem Stuhl einhergehen, zählen Blähungen, Koliken, Hautausschlag, häufiges Aufstoßen oder Erbrechen, ungewöhnliche Schwäche und Lethargie des Babys, häufigerer oder umgekehrt seltenerer Stuhlgang als üblich mit einem scharfen, unangenehmen Geruch, anhaltender Windelausschlag durch flüssigen, wässrigen Stuhl und natürlich blutige Streifen im Kot und eine Erhöhung der Körpertemperatur.
Die ersten Anzeichen, auf die Sie achten sollten, sind, wenn das Baby, das aktiv mit dem Saugen beginnt, plötzlich damit aufhört, weint, sich krümmt oder die Beine zum Bauch zieht. Gleichzeitig ist der Stuhl des Babys flüssig, grünlich, schaumig und riecht säuerlich. Solche Symptome lassen einen Mangel an Laktaseaktivität vermuten.
Ein primärer (angeborener) Mangel ist durch eine Zunahme der Symptome mit zunehmendem Muttermilchkonsum gekennzeichnet. Zunächst sind dies periodische Koliken und Blähungen, später regelmäßige Bauchschmerzen und schließlich Stuhlstörungen. Ein angeborener Laktasemangel ist zu bedenken, wenn in der Familie naher erwachsener Verwandter eine Laktoseintoleranz vorliegt, da die Krankheit erblich bedingt ist.
Laktoseintoleranz kann mit einer seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankung verwechselt werden, die durch das Fehlen oder die geringe Aktivität des Enzyms verursacht wird, das den Abbau von Galaktose in Glukose katalysiert – Galaktosämie. Die Symptome treten in diesem Fall ab den ersten Tagen auf und äußern sich in Gelbsucht, Erbrechen, Hepatomegalie, Stillverweigerung und neurologischen Manifestationen. Eine Besonderheit ist, dass bei Laktoseintoleranz kein Erbrechen, sondern nur häufiges Aufstoßen beobachtet wird.
Ein sekundärer Laktasemangel entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse im Darm eines Neugeborenen jeglicher Genese. In diesem Fall können verschiedene Arten von grünem Stuhl beobachtet werden, typisch sind reichlich Schleim und Durchfall. Grüner Schleim kann im Kot eines Neugeborenen beobachtet werden. Entzündungsprozesse gehen meist mit Fieber, Erbrechen, Verdauungsstörungen und Dehydration einher. Allergische Entzündungen beginnen oft mit Durchfall und Erbrechen, Hauterscheinungen können lange Zeit fehlen. Die Symptome einer Überempfindlichkeit ähneln denen einer Laktoseintoleranz, wobei neben grünem, schaumigem und flüssigem Stuhl auch Blutstreifen im Kot auftreten können. In diesem Fall ist fachärztliche Hilfe erforderlich.
Komplikationen und Konsequenzen
In den allermeisten Fällen ist grüner Kot bei einem Neugeborenen eine normale Variante und wenn das Verhalten des Kindes darauf hindeutet, dass es sich wohl fühlt, hat dies keine negativen Folgen.
Darüber hinaus können die aufmerksame Aufmerksamkeit der Eltern und die übermäßige Wachsamkeit des örtlichen Kinderarztes zu unnötigen Behandlungen und zur Umstellung des Kindes auf künstliche Ernährung führen. Laktosemangel und Dysbakteriose sind mittlerweile recht verbreitete und oft unbegründete Diagnosen, was durch die weit verbreitete Werbung für laktosefreie Mischungen begünstigt wird. Eine echte Unverträglichkeit gegenüber Muttermilch ist äußerst selten und wird von den ersten Lebenstagen an von ausgeprägten Symptomen begleitet, die schwer zu übersehen sind. Ein unvollständiger Abbau von Laktose bei gesunden Neugeborenen, der oft mit Laktosemangel verwechselt wird, ist ein völlig normales Phänomen, oft bis zum Alter von fünf Monaten. Und wenn einem kleinen Kind ab dem ersten Lebensmonat Laktose entzogen wird, können sich Milchsäurebakterien (nützliche Bakterien) im Darm nicht in ausreichender Menge entwickeln und ihre Stelle wird durch pathogene Mikroorganismen eingenommen. In diesem Fall wird die Situation erheblich komplizierter.
Eltern sollten sich jedoch nicht völlig entspannen, der Zustand des Kindes muss überwacht werden, um wirklich schwerwiegende Erkrankungen nicht zu übersehen. Angeborene Enzymstörungen erfordern eine spezielle Ernährung des Kindes. Auch eine Entzündung der Darmschleimhaut aufgrund einer Infektion oder einer Nahrungsmittelallergie erfordert einen Facharzt. Eine Gastroenteritis bei Neugeborenen verläuft in der Regel akut, die Dehydration tritt schnell ein, daher müssen Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Entwicklung der Krankheit, Komplikationen und sogar den Tod des Babys zu verhindern.
Diagnose grüner Kot bei einem Neugeborenen
Bei Beschwerden über Grün im Stuhl Ihres Babys sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn dieser Umstand von einem der folgenden Symptome begleitet wird: Durchfall (d. h. zwölf oder mehr verschmutzte Windeln pro Tag, schaumiger, wässriger Stuhl mit einem scharfen, unangenehmen Geruch), Erbrechen oder sehr häufiges Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Lethargie, hohes Fieber, Untergewicht oder Gewichtsverlust, Anzeichen von Dehydration.
Dem Kind wird ein Stuhltest auf Zucker verschrieben, der Aufschluss über die vollständige Verdauung und Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm gibt, sowie ein Stuhltest auf Koprogramm und Darmflora. Ein Atemtest auf Wasserstoff, ein klinischer Bluttest, der das Vorhandensein einer Entzündung ausschließt oder bestätigt, und ein Muttermilchtest auf pathogene Mikroorganismen können verschrieben werden.
Basierend auf den Untersuchungsdaten und Testergebnissen wird die Differentialdiagnostik in der Regel nach dem Ausschlussverfahren durchgeführt: Angeborene Stoffwechselstörungen werden ausgeschlossen, Laktoseintoleranz und Dysbakteriose, die übrigens oft miteinander kombiniert werden, werden differenziert, die Ätiologie des Entzündungsprozesses wird bestimmt und so weiter.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung grüner Kot bei einem Neugeborenen
Wenn Sie außer der Farbe des Stuhls nichts anderes stört, müssen Sie Ihr Baby weiter stillen, nachdem Sie Ihre Ernährung analysiert haben, synthetische Zusatzstoffe und Farbstoffe ausschließen, die Menge an Gemüse und Obst begrenzen und möglicherweise auch Medikamente, einschließlich Vitamine, einnehmen. Mit einer Änderung des Essverhaltens der Mutter und dem Absetzen von Medikamenten normalisiert sich die Stuhlfarbe normalerweise. Es sollte berücksichtigt werden, dass eine grünliche Färbung des Stuhls beim Baby über einen längeren Zeitraum, bis zu drei bis fünf Monate, beobachtet werden kann. Die Stabilisierung der Darmflora ist ein individueller Prozess und kann auch langwierig sein.
Was tun, wenn ein Neugeborenes grünen Stuhl hat?
Wenn ein Neugeborenes oft weint, unruhig schläft und nicht einmal eine oder eineinhalb Stunden zwischen den Mahlzeiten aushält, kann davon ausgegangen werden, dass es nicht genug zu essen bekommt. Hält dies mehrere Tage an, kann es zu einer mangelnden Gewichtszunahme, einer Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge und einer verminderten Qualität des Urins (konzentrierter, mit starkem Geruch) kommen. In diesem Fall wird die Anzahl der Mahlzeiten erhöht – das Baby wird auf Wunsch und zu jeder Tageszeit an die Brust gelegt, die Saugzeit ist nicht begrenzt, es wird an beiden Brüsten in einer Mahlzeit gestillt und wenn ihre Form unbequem ist, werden Brusthütchen verwendet. Normalerweise können Sie das Stillen selbständig etablieren, indem Sie es an die Bedürfnisse Ihres Babys anpassen und es flexibel mit Ihren Bedürfnissen kombinieren. Mittlerweile gibt es genügend veröffentlichte Empfehlungen zum Stillen. In extremen Fällen können Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.
Wenn die häufigsten und harmlosesten Ursachen beseitigt sind und der Stuhl weiterhin grünlich ist, das Verhalten des Babys aber darauf hindeutet, dass es sich wohl fühlt, besteht kein Grund zur Sorge. Höchstwahrscheinlich hat sich seine Darmflora noch nicht normalisiert oder die Farbe des Stuhls ist eine Folge eines leichten Sauerstoffmangels während der Wehen. Schließlich kann selbst bei absolut gesunden und voll ausgetragenen Babys ein Übergangsstuhl bis zu drei Monate oder länger beobachtet werden. Dies ist sehr individuell, und es ist besser, den Entwicklungsprozess nicht zu stören, wenn keine Symptome einer Verzögerung vorliegen. Das beste Mittel für das normale Funktionieren des Körpers des Neugeborenen, seine Reifung und Bildung ist Muttermilch.
Bei anhaltenden Symptomen einer Darmflora-Störung wird empfohlen, eine Bakterienkultur der Muttermilch anzulegen. Werden darin pathogene Mikroorganismen gefunden, wird die Mutter behandelt – Antibiotika werden verschrieben, und das Stillen wird abgebrochen. Es ist jedoch immer noch besser, die Kultur später wiederherzustellen.
Bei ausgeprägten schmerzhaften Symptomen, die sich nicht nur auf die Farbe des Stuhls beschränken, sollten Sie einen Kinderarzt kontaktieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Abhängig von den Ergebnissen wird dem Baby eine Behandlung verschrieben.
Verhütung
Die beste Ernährungsform für das Wachstum und die Entwicklung eines Neugeborenen sowie die Vorbeugung von Dysbakteriose, allergischen Entzündungen, Darm- und anderen Infektionen ist das Stillen, und die wirksamste Vorbeugung ist hochwertige Muttermilch.
Derzeit gibt es zahlreiche Empfehlungen zur Etablierung des Stillens, mit denen Sie Ihr eigenes, für Mutter und Kind geeignetes Ernährungsschema finden können. Bedarfsgerechtes Stillen fördert die Milchproduktion, Sättigung, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes.
Für ein mit Säuglingsnahrung gefüttertes Baby müssen Sie die richtige Säuglingsnahrung wählen und versuchen, diese nicht zu oft zu wechseln. Bei einer Umstellung der Säuglingsnahrung dauert es mindestens eine Woche, bis sich der Körper des Babys an die neue Nährstoffzusammensetzung gewöhnt hat.