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Urolithiasis in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Urolithiasis während der Schwangerschaft ist selten. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ist bei Schwangeren über 35 Jahren erhöht. Eine Schwangerschaft ist zwar nicht die Ursache für Nierensteine, stellt aber einen erheblichen Risikofaktor dar. Während der Schwangerschaft können sich die Harnleiter einer Frau erweitern, was zu einer verstärkten Steinbewegung und einem Anfall schwerer Nierenkoliken führen kann. Bei Schwangeren mit chronischer Nierenerkrankung ist die Prognose für den Verlauf der Grunderkrankung und den Schwangerschaftsausgang im Allgemeinen günstig.
Ursachen Urolithiasis in der Schwangerschaft
Urolithiasis hat einen Komplex von Ursachen, es gibt keinen einzelnen Faktor, der zur Bildung von Steinen führt. Die Ätiologie der Urolithiasis bei Schwangeren weist keine signifikanten Unterschiede auf. In der Regel manifestiert sich die Krankheit durch die komplexe Wirkung mehrerer Faktoren auf den Körper:
- Stoffwechselstörungen;
- angeborene Erkrankungen der Ausscheidungsorgane, die zu einer Beeinträchtigung des Harnabflusses führen;
- Störungen des endokrinen Systems;
- Veränderungen des Säuregehalts des Urins; normalerweise sollte der pH-Wert leicht sauer sein, der Säuregehalt kann jedoch durch Ernährungsfaktoren gestört werden;
- Schädigungen der Ausscheidungsorgane durch Bakterien, die bis zu einem gewissen Punkt unbemerkt und ohne Symptome verlaufen können;
- Verletzung der Nervenregulation des Ausscheidungssystems;
- Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts;
- Hitze, die zur Dehydrierung führt;
- Nebenwirkungen einiger Medikamente;
- Hypodynamie.
Eine häufige Ursache für die Entstehung von Urolithiasis bei Schwangeren ist eine Harnflussstörung. Diese tritt häufig in der Spätschwangerschaft auf, wenn die Gebärmutter deutlich an Größe zunimmt und auf die Nieren drückt. Dadurch stagniert der Urin, was die Entstehung von Infektionskrankheiten begünstigt, die bei Schwangeren zu einer Pyelonephritis führen können.
Eine weitere häufige Ursache für Nierensteine ist eine erhöhte Urinkonzentration, da der Körper der Schwangeren aufgrund einer Nierenfunktionsstörung zu Schwellungen neigt. In diesem Fall wird der Schwangeren dringend empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme so weit wie möglich zu begrenzen, was zwar die Urinmenge reduziert, aber die Konzentration erhöht.
Symptome Urolithiasis in der Schwangerschaft
Für eine Frau ist es wichtig, den Verlauf und die Symptome einer Urolithiasis während der Schwangerschaft zu kennen. So kann man sich frühzeitig über die Krankheit informieren und rechtzeitig qualifizierte Hilfe erhalten. Erste Anzeichen einer Verschlimmerung der Urolithiasis sind paroxysmale Schmerzen im unteren Rücken, Fieber, Übelkeit, Blähungen im Darmbereich und Schmerzen beim Wasserlassen. Nach der Kolik können die Steine von selbst mit dem Urin ausgeschieden werden. Nach dem Anfall kann es sein, dass der Urin aufgrund einer Schädigung der Harnwegsschleimhaut durch Steine eine rötliche Farbe angenommen hat.
Diagnose Urolithiasis in der Schwangerschaft
Zur Diagnose der Erkrankung ist die Erhebung von Daten zur Anamnese erforderlich:
- Beschreiben Sie die Stärke und Dauer der Schmerzen.
- beschreiben Sie die damit verbundenen Symptome;
- das Vorhandensein von Blut im Urin feststellen;
- Finden Sie heraus, ob eine Operation an den Harnwegen durchgeführt wurde.
- gibt es Probleme mit dem Verdauungssystem;
- Vorhandensein der Krankheit bei Blutsverwandten;
- welche Medikamente nimmt der Patient ein;
- Gab es bereits Knochenbrüche?
Zur Diagnostik werden Laboruntersuchungen und instrumentelle Diagnoseverfahren eingesetzt.
Ultraschall gilt als die sicherste und aussagekräftigste Untersuchung. Röntgenuntersuchungen spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnosestellung. Die Ausscheidungsurographie liefert Informationen über den Zustand der Nieren und die Lage des Steins und hilft, sich ein Bild von der Nierenfunktion zu machen. In Ausnahmefällen, wenn eine endgültige Diagnose auf Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchungen nicht möglich ist, wird eine retrograde Ureteropyelographie eingesetzt.
Die Computertomographie wird praktisch nicht eingesetzt, da eine Röntgenbestrahlung bei Schwangeren kontraindiziert ist.
Laboruntersuchungen bestimmen die chemische Zusammensetzung des Steins und decken Stoffwechselstörungen auf, die seine Entstehung ausgelöst haben. Eine Blutuntersuchung kann unspezifische entzündliche Veränderungen (erhöhte BSG, Linksverschiebung der Leukozytenformel, erhöhtes C-reaktives Protein) nachweisen. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, kann der Arzt einen Test zur Bestimmung des Harnstoff-, Kreatinin-, Kalzium- und Proteinspiegels, der Urindichte und des Vorhandenseins von Bakterien im Blut verschreiben.
Die Ergebnisse der Untersuchung werden die Behandlungstaktik bestimmen.
Differenzialdiagnose
Zur Differentialdiagnose, um die Urolithiasis von einer Blinddarmentzündung, einem Harnleitertumor, einer Pyelonephritis oder einer Glomerulonephritis abzugrenzen, wird die retrograde endoskopische Ureteropyeloskopie eingesetzt.
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Behandlung Urolithiasis in der Schwangerschaft
Die Behandlung der Krankheit zwischen den Exazerbationen besteht in der Bekämpfung des Entzündungsprozesses, der Zerstörung und anschließenden Entfernung von Steinen. Zu diesem Zweck wird eine traditionelle Behandlung mit Kräutern und Mineralwasser angewendet. Volksrezepte helfen, die Genesungszeit zu verkürzen.
Die medikamentöse Behandlung von Urolithiasis während der Schwangerschaft zielt darauf ab, Krämpfe zu lindern, Steine zu zerstören und zu entfernen sowie Entzündungen zu beseitigen. Die Behandlung dauert lange und erfordert die regelmäßige Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln, Kräutern, Mineralwasser und Medikamenten, die Schmerzen und Krämpfe lindern.
Medikamente zur Behandlung von Urolithiasis
Pflanzen werden seit langem zur Bekämpfung von Urolithiasis eingesetzt. Dann entwickelten Apotheker Kombinationspräparate auf Basis von Pflanzenextrakten.
- Cystone. Es wird in Tablettenform hergestellt und besteht aus Kräuterextrakten. Das Medikament ist wertvoll, da es Steine zerstören und gleichzeitig Entzündungen und Krämpfe lindern kann. Die harntreibende Wirkung von Cystone trägt zur Reinigung der Nieren bei. Zur Entfernung von Steinen wird es dreimal täglich in einer Dosierung von zwei Tabletten verschrieben. Die Therapiedauer beträgt 3-4 Monate. Es verursacht keine Nebenwirkungen und ist bei Urolithiasis während der Schwangerschaft unbedenklich.
- Cystenal. Wird zur Vorbeugung sowie in der akuten Phase der Erkrankung angewendet. Enthält Extrakte der Mirena-Wurzel, ätherische Öle und Olivenöl. Wirkt krampflösend. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme während der Einnahme des Arzneimittels erleichtert die Entfernung von Steinen. Die Dosierung beträgt 3-5 Tropfen dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Tropfen können mit Wasser verdünnt werden.
- Canephron. Ein Kombinationspräparat auf Basis von Heilkräutern, das die Ausscheidung von Salzen und kleinen Steinen fördert und Entzündungen lindert. Erhältlich in Tropfen- und Drageeform. Die Dosierung beträgt 3-mal täglich 2 Dragees (oder 50 Tropfen).
- Phytolysin. Hergestellt aus Fingerkraut- und Weizengraswurzelextrakten und enthält auch weitere Heilkräuter. Phytolysin hilft bei der Entfernung von Steinen und kristallisierten Salzen und wird vorbeugend angewendet, um deren Bildung zu verhindern. Die Unbedenklichkeit während der Schwangerschaft wurde nicht geprüft. Die praktische Anwendung des Arzneimittels bestätigt jedoch, dass es keine negativen Auswirkungen auf den Fötus hat. Phytolysin verhindert die Vermehrung von Bakterien, die in die Harnwege gelangt sind.
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Physiotherapeutische Behandlung
Die physiotherapeutische Behandlung der Urolithiasis umfasst:
Einsatz sinusförmig modulierter Ströme; Dynamische Amplipulstherapie; Ultraschallbehandlung; Lasertherapie; Induktothermie.
Bei Exazerbationen der Urolithiasis während der Schwangerschaft wird empfohlen, auf Physiotherapie zu verzichten.
Homöopathische Behandlung
Die Behandlung der Urolithiasis mit homöopathischen Präparaten muss mit einer speziellen Diät kombiniert werden, die den Verzicht auf purinreiche Lebensmittel (Kaffee, Hering, Sauerampfer) erfordert. Manchmal ist es notwendig, den Konsum von Milchprodukten einzuschränken.
In unseren homöopathischen Apotheken stammen die am häufigsten empfohlenen „Komplexonen“ vom deutschen Hersteller „Heel“.
Renel – hilft bei Nierensteinen, Harnwegsentzündungen, ist wirksam im Rahmen einer komplexen Therapie bei Nierenkoliken und morgendlichen Schmerzen im Nierenbereich. Renel ist ausschließlich in Tablettenform erhältlich. Dosierung: 3-mal täglich 1 Tablette. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Frauenarzt gemeinsam mit dem Urologen festgelegt. Zur Behandlung von Urolithiasis während der Schwangerschaft wird es nur nach vorheriger Absprache mit einem Spezialisten angewendet.
Berberis-Homaccord – zur Linderung von Entzündungen, Krämpfen im Urogenitaltrakt, den Gallenwegen und Gallensteinen. Wirksam bei regelmäßig auftretenden Nierenkoliken. Erhältlich in Tropfen- und Ampullenform. Berberis-Homaccord wird häufig als unterstützendes Medikament bei chronischen Formen, Überlastung des Immunsystems und den Folgen einer allopathischen Behandlung eingesetzt. Dosierung: 3-mal täglich 10 Tropfen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Die Anwendung des Medikaments in der Frühschwangerschaft wird nicht empfohlen.
Populus compositum wird zur effektiven Harnableitung und Entgiftung bei Funktionsstörungen der Harnwege und Nieren eingesetzt. Es lindert Entzündungen und Schwellungen und beseitigt Krämpfe. Populus compositum wird dreimal täglich 10 Tropfen eingenommen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt ein bis drei Monate. Während der Schwangerschaft kann das Medikament nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.
Solidago compositum C wird in der komplexen Behandlung bei Exazerbationen sowie bei chronischen Erkrankungen der Nieren und Harnwege eingesetzt. Es wird ausschließlich in Form von Injektionsampullen angeboten. Es lindert Entzündungen, beseitigt Schmerzen und Krämpfe und bekämpft wirksam Mikroben. Dosierung zur Behandlung: 1 Injektion 1-3 mal pro Woche.
Kräuterbehandlung
Die Verwendung von Heilkräutern verstärkt die Wirkung der Behandlung. Es gibt viele Rezepte. Beispielsweise werden 1 Teelöffel Schachtelhalmkraut, 1 Teelöffel Rainfarnblüten und 2 Teelöffel Preiselbeerblätter mit 1 Liter kochendem Wasser übergossen und einige Minuten gekocht. Anschließend werden morgens und abends 200 Gramm der Zusammensetzung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken. Der Sud hat eine gute harntreibende Wirkung und hilft bei der Bekämpfung von Entzündungen.
Ein Aufguss aus Bärentraubenblättern, Herniengras, Knöterich und Maisseide lindert Schmerzen und Entzündungen. Für den Aufguss die Zutaten zu gleichen Teilen einnehmen. Dreimal täglich 50 Gramm des Aufgusses trinken.
Eine Mischung aus gleichen Teilen Honig, Wodka, Rettich und Rübensaft hilft, Steine zu entfernen. Die Zutaten müssen gründlich vermischt und 3-4 Tage an einem dunklen Ort ziehen gelassen werden. Die Zusammensetzung wird 1 Esslöffel in einem Glas heißem Wasser verdünnt eingenommen. Für den Kurs wird 1 Liter Tinktur benötigt.
Wie können Früchte und Beeren helfen?
Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung sowohl von Heilkräutern als auch von gewöhnlichen Beeren, Früchten und Gemüse.
- Wassermelone wirkt harntreibend und hilft beim Ausspülen von Steinen. Um die Wirkung zu erzielen, ist jedoch ein täglicher Verzehr von mindestens 2 kg erforderlich.
- Regelmäßiger Weißkohlkonsum beugt Harnstauungen vor.
- Cranberries helfen bei der Urinausscheidung und bekämpfen Bakterien.
- Cranberrysaft hat die gleiche Wirkung.
- Erdbeeren beugen einer Harnstauung vor.
- Dill hilft, überschüssige Flüssigkeit und Salze zu entfernen.
- Birne, Berberitze, Stachelbeere und Melone haben eine spürbare harntreibende Wirkung.
Chirurgische Behandlung
Es gibt Fälle, in denen schwangere Frauen eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen benötigen. Diese Methode zur Bekämpfung der Urolithiasis wird jedoch nur in extremen Fällen angewendet, da jeder Eingriff in dieser Zeit schwieriger zu ertragen ist und seine Folgen und Komplikationen die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können. Die beste Lösung für Urolithiasis ist eine Operation und Sanierung der Harnwege vor der Empfängnis.
Bei 20–30 % der Schwangerschaften mit einer Komplikation durch Urolithiasis ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei Urolithiasis während der Schwangerschaft:
- Harnleiterobstruktion mit zunehmender Azotämie.
- Das Vorhandensein von Steinen in einer Niere.
- Trotz konservativer Maßnahmen hartnäckige Schmerzen.
- Urosepsis.
- Nierenkoliken drohen mit Frühgeburt.
Verhütung
Die Korrektur von Stoffwechselstörungen und die Beseitigung von Faktoren, die die Steinbildung verursachen, helfen, die Bildung neuer Steine zu bewältigen und eine Verschlimmerung der Urolithiasis während der Schwangerschaft zu verhindern: Aktivierung der Nierendurchblutung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Beseitigung von Infektionen, Ernährung, Einnahme von Vitaminen und Physiotherapie.