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Folgen und Komplikationen von braunem Ausfluss in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Normalerweise bleiben die Symptome eines braunen Ausflusses während der Schwangerschaft von Frauen nicht unbemerkt, selbst wenn es sich um beigefarbene Flecken ohne weitere verdächtige Erscheinungen handelt. Schwangere Frauen sind meist sehr besorgt um das Baby in ihrem Mutterleib, daher scheint es ihnen, dass ein solches Symptom dem Fötus schaden kann. Sie sind verständlich, da die braune Farbe des Ausflusses durch Blut verursacht wird und Menstruation und andere Blutungen aus der Vagina während der Schwangerschaft für diese Zeit als ungewöhnlich gelten.
Blutungen sind immer mit einer Schädigung der Blutgefäße verbunden, d. h. mit einem Trauma empfindlicher, von einem Gefäßnetz durchzogener Gewebe. Solche Verletzungen sind nicht selten, wenn die Fruchtblase an der Gebärmutterwand anhaftet oder vor/während der Wehen, die mit Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut und Druck auf die Gebärmuttermuskulatur einhergehen. Alle anderen Verletzungen gelten als unnormal und ihre Folgen können äußerst ungünstig sein.
Der Ausdruck „ Drohende Fehlgeburt “ selbst weist darauf hin, dass eine Frau ihr Kind verlieren kann, wenn sie die Warnsymptome nicht beachtet. Doch oft reichen Ruhe, die Einnahme hormoneller Medikamente (Progesteronpräparate) oder das Einsetzen eines Pessars aus, um eine Frühgeburt des Kindes zu verhindern, wenn es noch nicht für ein Leben außerhalb des Bauches der Mutter fähig ist.
Im Falle einer Eileiterschwangerschaft, die sich auch durch braunen Ausfluss bemerkbar machen kann, besteht eine Gefahr für die Frau selbst. Von einer Rettung des Fötus kann keine Rede mehr sein. Eine solche abnorme Schwangerschaft, nicht in der Gebärmutter, sondern im Eileiter, kann jedoch mit zunehmendem Wachstum des Kindes schnell zu einem Riss ebendieses Eileiters und starken Blutungen führen. Blutungen sind für eine Frau lebensbedrohlich und werden zu einer recht häufigen Todesursache für werdende Mütter. Ein nicht rekonstruierbarer Riss des Eileiters kann zum Problem werden, wenn die Frau ein weiteres Kind zur Welt bringen möchte (es besteht das Risiko von Empfängnisproblemen).
Das Signal, dass sich das Kind im Mutterleib nicht mehr entwickelt, ist für eine Frau sehr wichtig, da es nicht immer mit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt einhergeht. Manchmal verbleibt der tote Fötus zusammen mit der abgelösten Plazenta in der Gebärmutter, wo er verrottet und schädliche Giftstoffe in das Blut der Mutter gelangen, ihren Körper vergiften und ihren Gesundheitszustand verschlechtern. In der Gebärmutter kann ein eitriger Prozess beginnen, der in schweren Fällen die Entfernung des Organs erfordert.
In den meisten Fällen erfordert eine Blasenmole auch einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch. Eine Ausnahme bildet eine Mehrlingsschwangerschaft mit einer partiellen Blasenmole. Aber auch in diesem Fall steht die Schwangere bis zur Geburt unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Tatsache ist, dass die "Cluster" manchmal in die Gebärmutterwand hineinwachsen und so deren Eigenschaften und Tumorprozesse beeinträchtigen.
Alles, was wir oben geschrieben haben, ist eher typisch für die Frühschwangerschaft, in der sowohl normaler als auch pathologischer Ausfluss mit gleicher Wahrscheinlichkeit auftreten können. Um zu verstehen, wie gefährlich brauner Ausfluss während der Schwangerschaft ist, müssen Sie darauf achten, wie lange er anhält. Ein einmaliger Ausfluss von nicht mehr als 2-3 Tagen gilt als normal, auch wenn er während der ersten Schwangerschaft einmal im Monat wiederholt wird. Ein Ausfluss, der länger als 5-7 Tage dauert, sollte eine Frau jedoch unbedingt alarmieren, und es spielt keine Rolle, ob andere Symptome aufgetreten sind oder nicht.
Im zweiten Schwangerschaftstrimester kann jeder farbige Ausfluss, der nicht mit der Einnahme von Medikamenten in Zusammenhang steht, als pathologisch angesehen werden. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser für die werdende Mutter und ihr Kind. Bei einer Plazentalösung und einer Placenta praevia ermöglichen die Symptome eines braunen Ausflusses während der Schwangerschaft, rechtzeitig eine Pathologie zu vermuten und Komplikationen nach Möglichkeit vorzubeugen. Die Ablösung erfolgt in der Regel schleichend. Je größer der Geweberiss ist, desto stärker beeinträchtigt er jedoch den Zustand des Kindes, da das Baby aufgrund der gestörten Durchblutung nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff für seine lebenswichtigen Funktionen erhält.
Wenn Sie alle Maßnahmen ergreifen und die Plazentalösung stoppen, können Sie Zeit gewinnen und die Schwangerschaft verlängern, bis das Baby bereit für ein „selbstständiges“ Leben ist. Wenn die Schwangerschaft länger als 32 Wochen dauert, ist eine Stimulation des Geburtsvorgangs erforderlich, da das Kind in diesem Fall bessere Überlebenschancen und eine gesunde Geburt hat, als wenn es im Mutterleib verbleibt und einer Hypoxie ausgesetzt ist.
Ignoriert eine Frau die Symptome einer Plazentalösung, riskiert sie bei starken Blutungen eine Fehlgeburt und selbst den Tod. Dasselbe gilt für die Lage, die die Schwangerschaftsplanung und die Wahl der Entbindungsmethode beeinflusst. Ärzte bevorzugen beispielsweise einen Kaiserschnitt, um Komplikationen wie starke Blutungen und einen Uterusriss zu vermeiden. Vor der Geburt muss die werdende Mutter gut auf sich achten: mehr ausruhen, mit erhöhtem Becken liegen, Verstopfung und schwere Arbeit vermeiden, versuchen, nicht nervös zu sein usw.
Brauner Ausfluss in Kombination mit erhöhtem Uterustonus gilt nur am Vorabend der Geburt als harmlos, da er den bevorstehenden Beginn eines freudigen Ereignisses signalisiert. In anderen Schwangerschaftsphasen sollten sie als Symptom von Störungen behandelt werden, die mit dem Verlust des Kindes verbunden sind und daher ein dringendes Eingreifen durch Spezialisten erfordern.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vertuschen des Problems oft zu Komplikationen führt, die später die Empfängnis und Geburt des nächsten Kindes behindern. Eine erfolgreiche Behandlung einer Eileiterschwangerschaft und einer Blasenmole gibt einer Frau die Chance, später Mutter zu werden, obwohl sie mindestens sechs Monate auf die Genesung warten muss. Ein geplatzter Eileiter und eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut können jedoch zu einem ernsthaften Hindernis für die Empfängnis werden.
Ist brauner Ausfluss während der Schwangerschaft gefährlich?
Selbst erfahrene Ärzte können diese Frage nicht eindeutig beantworten, da es mehrere Gründe für das Auftreten eines solchen Symptoms gibt, darunter sowohl physiologische als auch pathologische. Ärzte sind bei der Betreuung schwangerer Frauen besonders sorgfältig und aufmerksam, da sie sich ihrer Verantwortung für das Leben nicht nur einer, sondern zweier (und bei Mehrlingsschwangerschaften dreier, vierer oder mehr) Menschen bewusst sind.
Es ist klar, dass es unter solchen Bedingungen vorgezogen wird, dass eine junge Mutter selbst bei harmlosesten Symptomen Rat sucht, anstatt über ernsthafte Probleme zu schweigen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Geburtshelfer-Gynäkologe eine Mutter verurteilt, die auf braunen Ausfluss achtet, selbst wenn dieser nicht mit einer Krankheit in Verbindung steht. Schließlich kann die Ursache des Symptoms erst nach der Untersuchung des Patienten verstanden werden. Um gefährliche Folgen und Komplikationen zu vermeiden, ist es daher besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Ursache des braunen Ausflusses zu klären, als sich mit Sorgen und Bedenken zu quälen und die Situation nur zu verkomplizieren.