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Brauner Ausfluss in der Schwangerschaft nach verschiedenen Manipulationen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Das Auftreten von braunem Ausfluss während der Schwangerschaft, der nicht von anderen verdächtigen Symptomen begleitet wird, muss nicht unbedingt mit physiologischen Prozessen im Körper in Verbindung gebracht werden. Auch eine kleine Blutung in den inneren Geschlechtsorganen einer Frau kann durch bestimmte Manipulationen hervorgerufen werden. Meistens handelt es sich um mechanische Einwirkungen auf empfindliche Gewebe der Schleimhaut, wodurch sich Mikrorisse bilden und kleine Kapillaren beschädigt werden können, aus denen Blut zusammen mit Vaginalsekret austritt.

Während einer normalen Schwangerschaft sind sexuelle Kontakte daher nicht verboten. Vorsicht ist in dieser Zeit im Früh- und Spätstadium sehr wichtig, während in anderen Phasen Geschlechtsverkehr nicht verboten ist.

Ärzte empfehlen natürlich, während der Schwangerschaft auf zu stürmischen Sex zu verzichten, aber Liebende schaffen es nicht immer, sich zurückzuhalten. Seien Sie also nicht überrascht, wenn die werdende Mutter nach dem Sex mehrere Stunden lang leichten braunen oder blutigen Ausfluss hat. Wenn diese nicht von Schmerzen und Krämpfen begleitet werden, die für einen erhöhten Uterustonus und die Gefahr einer Fehlgeburt charakteristisch sind, besteht kein Grund zur Sorge. In Zukunft ist es jedoch besser, zu Ihrer eigenen Sicherheit und Ihrem Seelenfrieden auf solche Experimente zu verzichten.

Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft kann auch von Frauen beobachtet werden, nachdem ein Gynäkologe den Gebärmutterhals untersucht und einen Abstrich gemacht hat. Idealerweise werden solche Manipulationen während dieser Zeit auf ein Minimum beschränkt. Doch oft erfahren Frauen erst nach dem Aufstehen vom gynäkologischen Stuhl von ihrer Schwangerschaft. Ein Abstrich auf die Mikroflora ist in jedem Fall obligatorisch, da er es ermöglicht, versteckte Infektionen zu identifizieren, die später große Probleme verursachen können.

Die Schleimhaut der inneren weiblichen Geschlechtsorgane ist eine sehr empfindliche und sensible Struktur, die während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen und der Durchblutung der Genitalien noch anfälliger für Verletzungen wird. Jede unachtsame Bewegung des Arztes, der seine Hände und Instrumente manipuliert, kann zu Schäden am empfindlichen Gewebe der Vagina und der Gebärmutter führen, die manchmal mit leichten Blutungen einhergehen.

Normalerweise hält brauner oder rötlicher Ausfluss nicht länger als 2 Tage nach der Untersuchung durch einen Gynäkologen an. Sie sind von geringer Intensität und werden nicht von anderen Symptomen begleitet, außer von kurzfristigen Beschwerden im Unterbauch für 1-2 Stunden nach der Manipulation. Längere Schmierblutungen oder starke Blutungen für 2 oder mehr Stunden sind jedoch bereits ein ernster Grund zur Besorgnis, da sie mit bestimmten Krankheiten, Schäden an inneren Organen, der Gefahr einer Fehlgeburt usw. verbunden sein können.

Brauner Ausfluss nach einer Untersuchung auf dem Stuhl in den letzten Schwangerschaftsmonaten, die zur Beurteilung des Zustands der Gebärmutter vor der Geburt durchgeführt wurde, ist in der Regel mit dem Ausfluss des Schleimpfropfs verbunden und sollte die Frau nicht stören. Das Auftreten von krampfartigen Schmerzen im Unterbauch vor diesem Hintergrund ist ein Hinweis auf den Beginn des Wehenprozesses.

Im 1. und 2. Schwangerschaftstrimester erweisen sich Schmerzen, Brennen oder Juckreiz in der Vagina sowie Fieber nach einer gynäkologischen Untersuchung jedoch meist als Hinweis auf einen Infektionsprozess, der durch die Nichteinhaltung der Hygienebedingungen verursacht wird. Diese Symptome können nicht ignoriert werden, da die Infektion selbst nicht verschwindet, aber den Schwangerschaftsverlauf erheblich erschweren und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.

In manchen Fällen muss eine Frau, entweder aufgrund einer Indikation oder ihres eigenen Wunsches, eine Schwangerschaft in verschiedenen Stadien abbrechen. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies ein Trauma für den gesamten Organismus ist, dessen Ziel darin besteht, neues Leben zu reproduzieren und alle Voraussetzungen dafür zu schaffen. Wenn die unabhängige pathologische Ablösung der Fruchtblase oder Plazenta mit Blutungen einhergeht, was können wir dann über eine erzwungene Intervention sagen?

Die Dauer und Intensität der Entlassung hängt in diesem Fall jedoch von vielen Faktoren ab: der Dauer der Schwangerschaft, dem Alter der Schwangeren, Begleiterkrankungen, Methoden und Mitteln zum Schwangerschaftsabbruch, der Professionalität des Arztes. Wenn es sich um hormonelle pharmakologische Wirkstoffe handelt, die den Körper stark aufrütteln, kann der Ausfluss danach in manchen Fällen bis zu einem Monat dauern.

In den meisten Fällen ist die Dauer auf 2–7 Tage begrenzt. Wichtig ist jedoch zu verstehen, dass es zunächst einige Tage lang zu starkem blutigem Ausfluss mit Blutgerinnseln kommen kann, manchmal begleitet von Schmerzen und Krämpfen. Anschließend treten mehrere Tage lang hell- oder dunkelbraune Schmierblutungen auf, die normalerweise keinen unangenehmen Geruch haben.

Bei einer Mini-Abtreibung (Vakuumaspiration) kommt es zunächst zu starkem blutigem Ausfluss, der am zweiten Tag nachlässt. Danach können für weitere 3–8 Tage braune Schmierblutungen auftreten. Manchmal geht ein solcher Ausfluss mit leichten ziehenden Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch einher.

Nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch ist der Ausfluss am intensivsten und langanhaltendsten. Eine Frau kann eine Woche lang bluten, dann wird der Ausfluss weniger stark und verwandelt sich allmählich in einen braunen Fleck. In einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann es zu wenig Blutung kommen und alles beschränkt sich auf braunen Ausfluss. Mit zunehmender Größe des Fötus (und Kürettage werden bis zur 22. Woche durchgeführt) wächst jedoch auch die Gebärmutter. Je größer die geschädigte Oberfläche und die Wahrscheinlichkeit, dass fetale Partikel nicht vollständig entfernt werden, desto stärker ist die Blutung und desto größer ist das Risiko für Komplikationen aller Art.

Sehr häufig wird eine Kürettage aufgrund des Einfrierens oder der Beendigung der fetalen Entwicklung durchgeführt, was in den meisten Fällen im ersten Trimester der Schwangerschaft auftritt. Brauner Ausfluss kann in diesem Fall sowohl während der Entwicklung der Pathologie als auch nach der Kürettage einer eingefrorenen Schwangerschaft oder einer spontanen Abstoßung des Fötus mit seiner natürlichen Entfernung auftreten.

Eine eingefrorene Schwangerschaft geht mit bohrenden Schmerzen im Unterbauch einher, die auch nach Abbruch einer solchen Schwangerschaft keineswegs verschwinden. Aber es lohnt sich, genauer über die Entlassung zu sprechen. Sowohl übermäßig starke, anhaltende Blutungen als auch deren Ausbleiben oder schwache Schmierblutungen gelten als gefährlich. Wenn der Ausfluss gar nicht oder nur spärlich und braun ist, spricht man von einer unzureichenden Reinigung der Gebärmutter, die eine zusätzliche Reinigung erfordert. Brauner Ausfluss, der nach rotem Ausfluss auftritt, gilt jedoch als normal. Hauptsache, er geht nicht mit Fieber, starken Bauchschmerzen, unangenehmem Geruch und ungewöhnlichen Einschlüssen einher.

Brauner Ausfluss nach einem Schwangerschaftsabbruch (spontan oder erzwungen) ist eine normale Variante und weist darauf hin, dass die aktive Reinigung der Gebärmutter abgeschlossen ist und ihr Gewebe wiederhergestellt wird.

Doch zurück zum Angenehmen. Eine Möglichkeit, das Problem der Unfruchtbarkeit zu lösen, ist die In-vitro-Fertilisation. Sie ermöglicht es, alle Freuden der Mutterschaft praktisch vom Moment der Empfängnis an zu erleben, genauer gesagt ab der Einpflanzung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter der Frau. Die Übertragung des Embryos in den Körper der Mutter selbst ist ein wenig traumatischer Prozess und verändert den normalen Ausfluss nicht. Mit anderen Worten: Nach der IVF sollte der Ausfluss transparent bleiben, ohne Fremdeinschlüsse und Gerinnsel, unangenehmen Geruch usw.

Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft unmittelbar nach IVF sowie rosa oder roter Ausfluss gelten als alarmierendes Symptom, wenn er länger als einen Tag anhält und insbesondere von einem ziehenden Gefühl im Unterbauch begleitet wird. Das Auftreten eines solchen Ausflusses nach 1–1,5 Wochen sollte die werdende Mutter jedoch nicht erschrecken, da sich die befruchtete Eizelle wie bei einer natürlichen Empfängnis in dieser Zeit an der Gebärmutterwand festsetzt, was mit dem Platzen kleiner Gefäße und schmierendem Ausfluss einhergeht. Der Ausfluss sollte jedoch 12–14 Tage nach dem Embryotransfer aufhören. Ein alarmierender Faktor ist das häufige Auftreten von Schmerzen und ein langer, ziemlich intensiver Ausfluss.

Symptome von braunem Ausfluss während der Schwangerschaft nach IVF 14 Tage nach dem Embryotransfer können verschiedene Komplikationen nach sich ziehen: Einfrieren des Embryos, Abstoßung der Eizelle, Mangel an dem Hormon Progesteron, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beiträgt. Um dies zu verhindern, wird werdenden Müttern eine Erhaltungstherapie mit Hormonpräparaten verschrieben. Dies können entweder orale Medikamente mit Progesteron oder lokale Präparate sein, die sich mit dem Vaginalsekret vermischen und den entsprechenden Hormonspiegel direkt im Bereich der Embryoimplantation aufrechterhalten.

Dyufaston ist ein Medikament, das Ärzte schwangeren Frauen häufig verschreiben , wenn sie Symptome haben, die auf eine drohende Fehlgeburt hindeuten. Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft bei der Einnahme von Dyufaston, den Frauen manchmal erwähnen, hängt nicht mit dem Medikament selbst zusammen. Während der Einnahmezeit kann es zur Anheftung einer befruchteten Eizelle oder zu pathologischen Zuständen kommen, die den Verlust des Kindes bedrohen. Um Letzteres zu verhindern, wird Dyufaston verschrieben. Nach einer Behandlung mit dem Medikament sollte der Ausfluss aufhören.

Aber aus " Utrozhestan ", intravaginal angewendet, kann tatsächlich brauner Ausfluss während der Schwangerschaft auftreten. Tatsache ist, dass die Bestandteile des Arzneimittels selbst den Vaginalschleim leicht färben und ihm einen beige, gelben oder hellbraunen Farbton verleihen. Am Ende der Behandlung nimmt der Ausfluss wieder ein natürliches transparentes Aussehen an.

Einige Frauen beschweren sich möglicherweise darüber, dass der braune Ausfluss während der Schwangerschaft nicht während der Einnahme, sondern nach dem Absetzen von Progesteron begann. Einzelne Episoden solcher Schmierblutungen können auf die Reaktion des Körpers auf eine starke Reduzierung der Hormondosis zurückgeführt werden. Ein längerer Ausfluss weist jedoch darauf hin, dass es zu früh ist, die Hormontherapie abzulehnen, und die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs weiterhin besteht. Der vernünftigste Ausweg aus dieser Situation besteht darin, die Behandlung fortzusetzen und Ruhe (körperlich und geistig) zu bewahren. In einigen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten bis zur 37. Schwangerschaftswoche angezeigt.

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