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Adenomyosis und Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Endometriose der Gebärmutter, die Proliferation des Endometriums (innere Schicht) der Gebärmutter, auch Adenomyose genannt. Die Funktion des Endometriums umfasst eine periodische, zyklische Zunahme der Dicke der Gewebeschicht, so dass eine befruchtete Zelle darin verbleiben kann (so beginnt die Schwangerschaft).

Wenn in diesem Zykluszeitraum keine Befruchtung stattgefunden hat, löst sich das Endometrium ab und es kommt zu Blutungen (Menstruation beginnt). Gleichzeitig verbleiben „Embryonen“ der Gebärmutterschleimhaut auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter, die wieder zu wachsen beginnen und denselben Kreis durchlaufen. Jetzt wird klar, warum Adenomyose und Schwangerschaft nebeneinander stehen und zukünftige Mütter sich dafür interessieren, ob sie zusammen existieren können.

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Ursachen der Adenomyose während der Schwangerschaft

Viele Ärzte glauben, dass die Ursachen der Adenomyose während der Schwangerschaft zwei verschiedene Ursachen haben:

  • Die erste ist die genetische Veranlagung dieses Patienten für das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit. Im Körper kommt es zu einem Versagen des Hormonprogramms, das mit dem Fortschreiten der Adenomyose einhergeht.
  • Die zweite Möglichkeit ist die Implantation, wenn Partikel des abgestoßenen Endometriums den Körper der Frau nicht vollständig oder teilweise verlassen, sondern an den Genitalien (in den Röhren, an den Eierstöcken, am Peritoneum) zurückbleiben. Dies schafft günstige Bedingungen für das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit.

Die gleichen Ursachen für Adenomyose während der Schwangerschaft können sein:

  • Stress, der zu negativen Veränderungen im neuroendokrinen System führen kann.
  • Verschiedene Krankheiten, deren Komplikationen hormonelle Störungen, metabolische und endokrine Prozesse im Körper einer Frau sein können.
  • Unterernährung.
  • Die Akzeptanz hormoneller Medikamente, die normalerweise nach gynäkologischen Operationen angewendet werden, kann zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führen, da bei einem Hormonüberschuss die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau beeinträchtigt wird. Am Ende des Behandlungszyklus werden die Hormone abgebrochen und die Möglichkeit der Befruchtung des Eies wird wiederhergestellt.
  • Das Risiko einer Adenomyose kann Verletzungen einer Frau sowohl zu Hause als auch während der Geburt oder Operation (Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt, andere Operationen) umfassen.
  • Übermäßig aktiver Lebensstil.
  • Körperlich harte Arbeit.
  • Übermäßige Leidenschaft für das Bräunen oder Bräunen in der offenen intensiven Sonne (Sonnenbrand).

Es sollte klargestellt werden, dass keiner der oben genannten Gründe nicht absolut bewiesen ist. In diesem Fall ist es nicht verwunderlich, dass diese Pathologie häufiger von jungen Frauen im gebärfähigen Alter betroffen ist. Daher kann es vom ersten Mal an so aussehen, als ob Adenomyose und Schwangerschaft sich gegenseitig ausschließen.

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Symptome einer Adenomyose während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Symptomen weist nicht eindeutig auf das Vorhandensein dieser Krankheit im Körper der Frau hin. Ihre Abwesenheit garantiert einer Frau jedoch nicht, dass sie nicht die Besitzerin dieser Krankheit ist. Einige der fairen Geschlechter erfahren erst an der Rezeption beim Frauenarzt von ihrem Problem, weil sie sich nicht unwohl fühlen, während andere "die ganze Spule" bekommen.

Die häufigsten Symptome einer Adenomyose während der Schwangerschaft:

  • Während der Menstruation verspürt die Frau starke krampfhafte Schmerzen. Es gibt Fälle, in denen während der Schwangerschaft ein Blutaustritt beobachtet wird. In diesem Fall wird die Frau zur Erhaltung in ein Krankenhaus eingeliefert.
  • Die Menstruation geht mit dem Verlust einer großen Menge Blut einher, was häufig zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels führt.
  • Es gibt eine Änderung in der Größe und Konfiguration der Gebärmutter. Dies kann nur vom Frauenarzt während der Untersuchung festgestellt werden.
  • In den Perioden vor oder nach dem Einsetzen der Menstruation treten kleine Entladungen (Daub) auf. Sie haben normalerweise einen dunkelbraunen Farbton.
  • Erhöhter Uteruston.
  • Eine Frau kann beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verspüren.

Wenn eine Frau komplexe oder selektiv festgelegte Symptome hat, schadet es nicht, einen Spezialisten zu konsultieren. Nur ein Frauenarzt kann die angebliche Diagnose einer Adenomyose bestätigen oder widerlegen.

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Diffuse Adenomyose und Schwangerschaft

Bevor wir herausfinden, wie man kombiniert und ob diffuse Adenomyose und Schwangerschaft überhaupt kombiniert werden, sollten wir zunächst verstehen, was diffuse Adenomyose ist. Diese Pathologie bezieht sich auf die morphologischen Formen, die das Endometrium der Gebärmutter bilden kann. Die diffuse Form dieser Pathologie ist eine kleine Kapsel des Endometriums, die in die tieferen Schichten der Gebärmutter einzudringen beginnt, bis sich Fisteln bilden, die in die Beckenhöhle gelangen können. An sich können diffuse Formen der Adenomyose keine Unfruchtbarkeit provozieren. Es ist kein Hindernis für das Tragen und die Geburt des Babys. Die schnellste Ursache für Unfruchtbarkeit bei diffuser Adenomyose sind die mit der Krankheit verbundenen hormonellen Störungen sowie der Fall, dass die Krankheit nicht nur den Endometriumbereich der Gebärmutter, sondern auch die Eierstöcke und Eileiter betrifft.

Diffuse Adenomyose und Schwangerschaft - diese Beziehung ist noch nicht vollständig verstanden, aber es lohnt sich nicht, sie zu dramatisieren. Durch die rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung kann der Patient ein Kind empfangen, gebären und gebären.

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Adenomyosis und Schwangerschaft

In der modernen medizinischen Literatur finden Sie viel Material zu diesem Thema - Adenomyose und Schwangerschaft. Die Hauptsache, die aus diesen Artikeln gelernt werden muss, kann durch mehrere Schlussfolgerungen identifiziert werden.

  • Verschiedene Quellen zeigen einen unterschiedlichen Prozentsatz von Frauen, die mit einer Adenomyose in der Vorgeschichte an Unfruchtbarkeit leiden. Diese Zahl variiert zwischen 40 und 80%. Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung kann jedoch in den allermeisten Fällen die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu gebären, wiederherstellen.
  • Bei dieser Diagnose besteht im Falle einer Schwangerschaft die reale Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. In einer solchen Situation sollte die Patientin daher unter besonderer Aufsicht eines Frauenarztes sein, der sie während der Schwangerschaft beobachtet. Die erforderlichenfalls angeschlossenen Medikamente ermöglichen es, ein unerwünschtes Pathologieentwicklungsszenario zum Stillstand zu bringen.
  • Abtreibungen und chirurgische Eingriffe können den Beginn eines fortschreitenden pathologischen Prozesses mit wiederholten Rückfällen provozieren. Daher ist es nach Möglichkeit notwendig, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, da eine Frau nach einer erfolglosen Abtreibung für immer unfruchtbar bleiben kann.
  • Bei der Adenomyose treten die meisten schwangeren Probleme bei der Geburt nicht auf. Gefährlicher ist die postpartale Periode, in der diese Pathologie Uterusblutungen hervorrufen kann.
  • Nach der Geburt, wenn der Körper der Frau wieder normal ist, beginnt sich der Menstruationszyklus zu verbessern, das Wachstum des Endometriums kann aktiviert werden, es ist jedoch immer noch geringer als nach spontanen oder induzierten Aborten.

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Ist eine Adenomyose während der Schwangerschaft gefährlich?

Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter, aber unter ungünstigen Umständen kann es vorkommen, dass es sich ausdehnt, über seine normale Lokalisation hinausgeht und beispielsweise die Oberfläche des Peritoneums oder Eierstocks erfasst oder das Endometrium in die tieferen Schichten der Gebärmutter eindringt. Nur der letzte Fall von Pathologie heißt Adenomyosis. Versuchen wir herauszufinden, ob Adenomyose während der Schwangerschaft gefährlich ist.

Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig. Für manche ist dies ein Satz über Kinderlosigkeit, Adenomyose und Schwangerschaft, der ihre volle Unvereinbarkeit zeigt. Die Krankheit ist in diesem Fall eine unüberwindliche Barriere, die durch keine Behandlung zerstört werden kann. Es gibt aber auch andere Beispiele, bei denen es einer Frau problemlos gelingt, ein gesundes Kind zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen.

Wenn eine Frau Probleme mit den weiblichen Geschlechtsorganen hat, ist es notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen.

Viele Vertreter der westlichen Medizin glauben, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Adenomyose und Schwangerschaft (oder Unfruchtbarkeit) gibt. Diese Pathologie kann nur dann zu einem Hindernis für die Mutterschaft werden, wenn andere Erkrankungen der Beckenorgane beobachtet werden. Es wurde festgestellt, dass 35% -60% der Frauen nach der Operation die Möglichkeit erhalten, Mutter zu werden. Wenn die Schwangerschaft mit dieser Pathologie sicher angekommen ist, wird die zukünftige Mutter vom behandelnden Frauenarzt genau beobachtet, da eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt besteht.

Eine Schwangerschaft kann aber auch zu einer Heilkraft werden, die in einigen Fällen die Adenomyose vollständig heilen kann. Während der Schwangerschaft fehlen Menstruationszyklen. Es stellt sich eine Art physiologische Menopause heraus - es verlangsamt das Wachstum des Endometriums.

Adenomyosis und Schwangerschaft - jeder Einzelfall ist individuell, und die Herangehensweise an ihn erfordert dasselbe. Alle Informationen, die im Internetraum zu finden sind, haben einführenden Charakter und können in keiner Weise die Beratung und Untersuchung eines Spezialisten ersetzen. Wenn eine Frau Mutter werden will, braucht sie eine angemessene Diagnostik und wirksame Behandlung, die nur in einer Fachklinik unter Aufsicht erfahrener, hochqualifizierter Fachkräfte durchgeführt werden kann.

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Diagnose der Adenomyose während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Adenomyose während der Schwangerschaft umfasst mehrere Hauptpunkte:

  • Krankengeschichte des Patienten: unregelmäßiger Zyklus, Schmerzen und andere.
  • Untersuchung beim Frauenarzt. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann die Größe des Uterus die Parameter der fünften bis achten Schwangerschaftswoche sein. Die Struktur der Gebärmutter ist dicht und glatt. Aber in Gegenwart von Knoten kann es mit Tuberkeln uneben sein. Isthmus erweitert. Weiblicher Körper schmerzt bei Berührung.
  • Ultraschall leiten mit einer optischen Röhre. Die vaginale Untersuchung bietet eine hohe diagnostische Genauigkeit. Anzeichen einer Adenomyose während der Schwangerschaft:
  • Die Größe der Gebärmutter entspricht nicht der Norm für den untersuchten Zeitraum der Schwangerschaft (mehr als es sein sollte).
    • Es besteht eine erhöhte Echogenität des Myometriums. Der Ultraschall zeigt einen helleren Farbton mit dunkleren Einschlüssen.
    • Kleine Zysten können sichtbar sein.
    • Die ungleichmäßige Struktur der Kontur der Läsion.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dank dieser Forschung können Sie den Zustand der Gewebestruktur und das Vorhandensein von pathologischen Herden anzeigen. Diese Studie hat einen hohen Informationsgehalt, ist aber aufgrund der hohen Kosten der in unserem Land erbrachten Dienstleistungen nicht sehr massiv.
  • Röntgenuntersuchungen während der Schwangerschaft werden nur sehr selten und nur bei großem Bedarf durchgeführt.
  • Hysteroskopie. Diese Diagnosemethode zur Diagnose der Adenomyose ist sehr schwer zu überschätzen. Dank ihm wird geschätzt:
    • Die Struktur des Endometriums.
    • Der Zustand der Gebärmutter.

Der Nachteil dieser Technik ist jedoch die Notwendigkeit, eine Studie unter Vollnarkose durchzuführen, was für die zukünftige Mutter und das ungeborene Kind nicht gut ist. Daher wird diese Studie für schwangere Frauen äußerst selten angewendet.

  • Laparoskopie. Diese Forschungsmethode ist selten, wird aber immer noch zur Diagnose von Adenomyose eingesetzt.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der Adenomyose während der Schwangerschaft

Es wurde bereits nachgewiesen, dass eine der Ursachen der Endometriose ein Versagen im hormonellen Hintergrund einer Frau ist (eine Veränderung ihres Östrogenblutspiegels). Die Schwangerschaft selbst kann diese Situation verbessern, da sie mit hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht (der Körper der schwangeren Frau erhält eine physiologische Menopause mit einem niedrigen Hormonspiegel - Östrogen). Gleichzeitig reagieren von Adenomyose betroffene Gewebe auf die Veränderung. In einigen Fällen verschwindet die Krankheit vollständig. Aber es kommt trotzdem selten vor. Daher ist der Arzt gezwungen, eine medikamentöse Therapie durchzuführen. Methyltestosteron und Diethylsilbestrol werden von Ärzten bislang nicht mehr zur Behandlung von Endometriose eingesetzt, da sie bei geringer Wirksamkeit mehrere unerwünschte Ereignisse aufweisen, insbesondere im Falle einer Schwangerschaft. Sie sind sowohl für eine Frau als auch für ihr ungeborenes Kind ungünstig.

Die medikamentöse Behandlung der Adenomyose während der Schwangerschaft beschränkt sich auf die Einnahme bestimmter Medikamente, die zur Atrophie der Nidi des pathologischen Endometriums bestimmt sind.

Zum Beispiel Androgene:

Danazol. Die Bewerbung erfolgt mündlich. In den meisten Fällen beträgt die Tagesdosis 200-800 mg (je nach Krankheitsbild und drohender Fehlgeburt), verteilt auf zwei bis vier Dosen. Die Anfangsdosis für die Endometriose kann in Höhe von 400 mg verschrieben und anschließend auf 800 mg erhöht werden. Die Dauer der Aufnahme - bis zu sechs Monaten.

Dieses Medikament hat unangenehme Nebenwirkungen wie: Hautausschlag, Schwellung, Kopfschmerzen, Erhöhung der Sekretionsfunktionen der Talgdrüsen und anderer.

Danazol darf nicht an Patienten mit Leber- oder Herzinsuffizienz oder Diabetes verabreicht werden. Während der Schwangerschaft sehr vorsichtig einnehmen (die Dosierung sollte individuell und unter enger Aufsicht des behandelnden Arztes ausgewählt werden).

Oder Gestagene:

Gestrinon. Dieses Arzneimittel wird zweimal wöchentlich mit 2,5 mg über einen Zeitraum von sechs Monaten angewendet. Wenn der Patient eine der Methoden versäumt hat, sollte das Arzneimittel so bald wie möglich getrunken und weiterhin wie vorgeschrieben eingenommen werden. Wenn aufgrund von Vergesslichkeit oder aufgrund anderer Umstände zwei oder mehr Male versäumt wurden, wird die Behandlung unterbrochen und die schematische Verabreichung des Arzneimittels erneut begonnen.

Das vorgeschlagene Arzneimittel ist zur Verwendung bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, bei schwerer Herzinsuffizienz, Stoffwechselstörungen und anderen Krankheiten kontraindiziert. Gestrinon sollte während der Schwangerschaft sehr vorsichtig eingenommen werden (nur wie vorgeschrieben und unter Aufsicht eines Arztes).

Nebenwirkungen dieses Medikaments sind nicht ganz angenehm: Kopfschmerzen, Übelkeit, Seborrhö, Reizbarkeit, Blutungen aus der Gebärmutter und einige andere.

Didrogesteron. Die Dosierung dieses Arzneimittels wird für jeden Patienten individuell verordnet, abhängig von der Schwere und der Klinik der Erkrankung. Vorwiegend eine Einzeldosis von einer Dosis - 10 mg. Übe eine bis drei Dosen pro Tag. Bei der Einnahme dieses Arzneimittels muss der Frauenarzt wiederholt eine Mammographie durchführen (Überwachung des Zustands der Brustdrüsen).

Dieses Arzneimittel ist bei Frauen mit einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung des Arzneimittels im Falle einer schweren Lebererkrankung kontraindiziert. Bei schweren Erkrankungen der Nieren, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Migräne, Diabetes und Epilepsie ist Vorsicht geboten. Didrogesteron kann während der Schwangerschaft angewendet werden, jedoch nur auf ärztliche Verschreibung.

Gnadoliberin-Analoga werden ebenfalls verwendet, wie: Buserillin, Leuprolelin, Gistrelin, Nafarelin, Goserelin:

Bucerilin. Es ist ein Antitumormittel, das in seiner Wirkung mit der Chemie der Rezeptorzellen der vorderen Hypophyse übereinstimmt. Ermöglicht es Ihnen, die Menge der Sexualhormone im Blut schnell zu erhöhen.

Dieses Medikament wird einmal alle vier Wochen in einer Dosierung von 4,2 mg intramuskulär verabreicht. Die Dauer der Injektion beträgt vier bis sechs Monate.

Ein anderer Verabreichungsweg ist intranasal. Nach der Reinigung der Nasenwege 900 µg über den Tag verteilt auftropfen lassen. Einzeldosis - 150 mcg.

Das Arzneimittel ist kontraindiziert für die Anwendung bei Personen, die während der Schwangerschaft und bei anderen Manifestationen an Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zusammensetzung des Arzneimittels leiden.

Leuprolelin. Die Lösung zur intramuskulären Injektion wird unmittelbar vor der Anwendung hergestellt. Eine Injektion wird alle vier Wochen in einer Dosierung von 3,5 mg verabreicht. Die Behandlungsdauer sollte sechs Monate nicht überschreiten.

Diese Ärzte raten von der Anwendung bei Patienten ab, die in ihrer Vorgeschichte eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Gonadotropin freisetzendem Hormon hatten, mit unklarer Uterusblutung, Nierenversagen und einigen anderen Erkrankungen.

Welches Medikament für eine bestimmte Patientin benötigt wird, kann ihre Ärztin nur anhand des Schweregrads der Adenomyose klären. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel. In der Regel ist es ratsam, Hormonpräparate für Schwangere bis zu 14 Wochen einzunehmen. Studien haben keine negativen Auswirkungen von Hormonen auf die Entwicklung des Fötus (z. B. Didrogesteron) gezeigt. Mit diesem Medikament können Sie die Hormone einer Frau normalisieren, so dass die Schwangerschaft ohne unangenehme Überraschungen verläuft.

Didrogesteron. Die Dosierung ist individuell und hängt von der Art und Schwere der Erkrankung ab. Wenden Sie dieses Medikament ein- bis dreimal täglich 10 mg an. Das Medikament wird nicht für akute Pathologie der Leber und individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels verschrieben.

Im Falle dieser Krankheit wird, falls erforderlich, auch eine chirurgische Behandlung durchgeführt, einschließlich der Entfernung der Gebärmutter, aber diese Methode ist im Falle einer Adenomyosebehandlung während der Schwangerschaft nicht akzeptabel.

Die unangenehmste Komplikation einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Adenomyose ist die Gefahr einer Fehlgeburt oder eines spontanen Abbruchs. In diesem Fall verschreibt der Gynäkologe der Patientin eine umfassende Behandlung, die krampflösende, sedierende und die Stoffwechselprozesse verbessernde Medikamente umfasst.

Spazmolgin (krampflösend). Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen. Die tägliche Dosis sollte sechs Tabletten nicht überschreiten. Daher gibt es für Kinder über 15 Jahre und Erwachsene zwei oder drei Dosen, eine oder zwei Tabletten pro Tag. Die Kursdauer beträgt fünf Tage, nicht mehr. Eine Erhöhung der Dosis kann nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Es wird nicht für die Verschreibung von Spasmolgin bei Patienten empfohlen, bei denen in der Vorgeschichte eine erhöhte individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels, Durchblutungsstörungen, Leber- und Niereninsuffizienz, Verstopfung des Magen-Darm-Trakts und einige andere Kontraindikationen aufgetreten sind.

Ruhig (beruhigend). Die Tablette wird bis zur vollständigen Auflösung im Mund aufbewahrt. Morgens eine Tablette für ein bis zwei Monate auftragen. Bei erhöhter Nervosität und Stress können Sie zwei- bis dreimal täglich eine Tablette einnehmen. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer zwei- bis dreiwöchigen Pause wiederholt werden.

Die einzige Kontraindikation für die Anwendung des Arzneimittels ist eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Glycin (ein Medikament, das Stoffwechselprozesse verbessert). Das Medikament wird unter der Zunge zu 0,1 g verwendet. Gegenanzeigen für die Verwendung wurden identifiziert.

Die häufigste Komplikation der Adenomyose während der Schwangerschaft ist die Gefahr des Abbruchs. Daher wird die schwangere Frau im Falle einer möglichst geringen Fehlgeburt zu einer umfassenden Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Im Zusammenhang mit Adenomyose und Schwangerschaft ist die Behandlung dieser Krankheit weit verbreitet und Mittel der Alternativmedizin. Mit Hilfe verschiedener Gebühren und Infusionen können Sie den Menstruationszyklus, den Stoffwechsel, normalisieren, Stressmanifestationen reduzieren. Alle diese Abkochungen sollten jedoch nur mit Erlaubnis Ihres Arztes und unter seiner Kontrolle angewendet werden, da viele Arzneimittel nicht mit der Einnahme von Kräuterinfusionen kompatibel sind und der Patient anstelle einer wirksamen Behandlung das gegenteilige Ergebnis erzielen kann.

  • Perfekt funktioniert in diesem Fall die Hirtenkiste. Ein Glas heißes Wasser gießen einen Esslöffel Heilkräuter. Eine Stunde einwirken lassen. Trinken Sie viermal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Esslöffel.
  • Brennnessel hat auch ausgezeichnete blutstillende und entzündungshemmende Wirkungen. Hervorragend wirkt es auf die Normalisierung des Stoffwechsels. Zwei Esslöffel der Pflanze gießen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, cool und anstrengend. Trinken Sie tagsüber in kleinen Portionen.
  • Ein Esslöffel der zerdrückten Blätter der Wegerich gießen heißes, gekochtes Wasser, zwei Stunden ziehen lassen. Teilen Sie die Menge an Abkochung in vier Dosen. Mit Essen verbunden ist es nicht wert, aber die erste Methode der Infusion ist notwendig, um auf leeren Magen zu nehmen.
  • Rote-Bete-Saft ist ein weiteres hervorragendes Mittel gegen Adenomyose. Trinken Sie jeden Morgen hundert Gramm frischen Saft.

Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt kann auch eine Spülung durchgeführt werden. Eine der wirksamsten Ladungen für Adenomyose kann eine Infusion mit den gleichen Anteilen von Pflanzenbestandteilen wie Eichenrinde, Ringelblume, Schafgarbe, Pfingstrose, Eukalyptus und Mistel genannt werden. Bestehen Sie etwa eine Stunde und Sie können die Prozedur Douching durchführen.

Vergessen Sie aber nicht, dass mit alternativen Mitteln eine vollständige Heilung dieser Krankheit nur in den Lichtstadien ihrer Manifestation möglich ist. Bei schwereren Stadien kann auf eine medikamentöse Behandlung nicht verzichtet werden.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention von Adenomyose während der Schwangerschaft

Die Vorbeugung von Adenomyose während der Schwangerschaft ist ganz einfach:

  • Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, mindestens alle sechs Monate. Dadurch wird die Krankheit bereits im Frühstadium erkannt.
  • Wenn eine Diagnose gestellt wird, lohnt es sich nicht, mit der Behandlung zu arbeiten, da das Problem selbst nicht „behoben“ werden kann.
  • Bei Abweichungen von der Norm ist sofort ein Arzt zu konsultieren.
  • Stresssituationen müssen minimiert werden.
  • Der Körper sollte angemessene Ruhe erhalten.
  • Entspannende Bäder und Massagen.
  • Missbrauchen Sie das Solarium und das Sonnenbad nicht (es ist notwendig, die Exposition des Körpers gegenüber ultravioletter Strahlung zu minimieren).

Sie müssen sich nur sorgfältiger und vorsichtiger behandeln.

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Prognose der Adenomyose während der Schwangerschaft

Es ist zu beachten, dass mit der richtigen Herangehensweise an die Krankheit, ständigen Untersuchungen durch einen Gynäkologen und gegebenenfalls einer wirksamen Behandlung die Prognose einer Adenomyose während der Schwangerschaft recht günstig ist. Es ist auch ermutigend, dass diese Krankheit nicht zur Entartung in bösartige Neubildungen neigt.

Nach Abschluss der Behandlung erleiden etwa 20% der Frauen in den ersten fünf Jahren einen Rückfall. In einem Zeitraum von mehr als fünf Jahren steigt der prozentuale Anteil auf 75%.

Wenn jedoch eine Schwangerschaft eintritt und im Lungenstadium eine Adenomyose diagnostiziert wird, kann die Krankheit vollständig verschwinden, da die Menstruation während der Schwangerschaft stoppt und die künstliche Menopause auftritt, wodurch das Fortschreiten des endometrialen Wachstums verringert wird, wodurch die Krankheit vollständig geheilt oder signifikant verbessert werden kann bestehende Situation.

Leider schließen sich Adenomyose und Schwangerschaft immer noch einigermaßen aus. Wenn die Krankheit in der Anamnese einer Frau vorkommt, sollten Sie sich daher bei der Planung einer Schwangerschaft an Ihren Frauenarzt wenden. In dem Fall, dass die Schwangerschaft bereits eingetreten ist, besteht ein gewisses Risiko, das Kind zu verlieren, was den Arzt aufmerksamer für eine solche Patientin macht. Aber Adenomyosis ist kein Hindernis für die normale Empfängnis, Geburt und Geburt eines Kindes. Lassen Sie diesen Prozess einfach ablaufen.

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