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Kombinierte Behandlung mit Minoxidil und Retinoiden
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Erfahrung hat gezeigt, dass einige Retinoide die Geschwindigkeit des Haarwachstums beeinflussen, die Anagenphase verlängern und die Telogenphase verkürzen können. Diese Medikamente stimulieren unabhängig voneinander das Haarwachstum und erhöhen auch die klinische Wirksamkeit von Minoxidil. Bei der kombinierten externen Anwendung von Tretinoin (0,025% und 0,05%) und Minoxidil (1% und 2%) erhöht sich die trichogene Wirkung von Tretinoin, aber die Ausscheidung von Minoxidil durch die Nieren verdreifacht sich. Spezielle Studien haben gezeigt, dass trotz einer Erhöhung der Konzentration des Arzneimittels im Urin sein Plasmaspiegel nicht anstieg und es keinen insgesamt blutdrucksenkenden Effekt gab. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass eine kombinierte externe Therapie mit Retinoiden und Minoxidil eine signifikante Reduktion der Salofission verursachte.
Interessante Daten wurden erhalten, indem verschiedene Schemata der externen Therapie bei Patienten mit normaler Alopezie verglichen wurden. Fünf äquivalente Gruppen von Patienten, jeweils 25, verwendeten eines der folgenden Behandlungsregime: Tretinoin; Minoxidil; Minoxidil + Tretinoin; Triamsinolonacetat; Tretinoin + Triamsinolonacetat.
Es wurde überzeugend gezeigt, dass Tretinoin die trichogene Wirkung von Minoxidil und Triamsinolon signifikant verstärkt. Die Kombination von Tretinoin und Triamsinolon war am effektivsten. In keiner der Studien wurde die Resorption von Retinoiden und deren systemische Wirkung aufgezeichnet.
Später wurde die lokale Wirkung anderer Retinoide, insbesondere 13-cis-Retinoesäure (Isotretinoin) getestet. Densitometrie zeigte eine signifikante Abnahme der Anrede (durchschnittlich 49%) in den Isotretinoin-Anwendungsgebieten. Produkte Dihydrotestosteron i Kopfhaut verringert auch signifikant (um 39,4% im Vergleich zu den Ausgangsdaten. Haar 9 Monate Graf terapsh die besten Ergebnisse in der Gruppe der Patienten zeigten eine Aufnahme kombinierte Behandlung Noah (Isotretinoin und Minoxidil) im Vergleich zu Patienten mit änderte nur Isotretinoin.
Tretinoin (Airol, Locacid, Retin-A) wird in einer Konzentration von 0,1% -0,05% in Form einer Lösung, eines Gels und einer Creme freigesetzt; Isotretinoin (Retinoesalbe) - Konzentration von 0,01% -0,05% in Form von Salbe. Einmal täglich werden Medikamente auf die trockene Haut aufgetragen.
Nebenwirkungen. Nach dem Auftragen der Medikamente ist ein kurzes Gefühl von Wärme und / oder Brennen möglich. Eine lokale Reizung in Form einer leichten Hautrötung kann bis zu 5-6 Wochen andauern. Bei ausgeprägteren Manifestationen der einfachen Dermatitis sollten Medikamente seltener angewendet werden. Da Retinoide eine photosensibilisierende Wirkung haben, ist es während der Behandlung notwendig, eine Einstrahlung und Bestrahlung mit künstlichem UV zu vermeiden.
Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit gegen Retinoide und Schwangerschaft (aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer teratogenen Wirkung).
Finasterid
Der bei der Behandlung des Prostataadenoms erfolgreich eingesetzte 5a-Reduktase-Inhibitor kann die Entwicklung einer normalen Alopezie verhindern. Vielversprechende Ergebnisse seiner topischen Anwendung (4-MA-4, N-Diethyl-4-methyl-3-oxo-4-aza-5a-androstan-17b-carboxumid) wurden in kurzschwänzigen Makaken erhalten. Längerer (27 Monate) täglicher Gebrauch von 4-MA, einem lokalen 5a-Reduktasehemmer, bei einer Dosis von 14 mg / ml in DMSO verhinderte Haarausfall bei Affen, die nicht das Genital erreichten; Reife; während in der Kontrollgruppe Haarausfall unterschiedlicher Schwere beobachtet wurde.
Somit können zur Behandlung von normaler Alopezie zusätzlich zu der Lösung von Minoxidil und seinen Analoga 5a-Reduktaseinhibitoren als ein Hilfsstoff verwendet werden. Es sollte betont werden, dass die Ergebnisse ihrer klinischen Studien am Menschen noch nicht veröffentlicht wurden.