^
A
A
A

Kombinationsbehandlung mit Minoxidil und Retinoiden

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass einige Retinoide das Haarwachstum beeinflussen können, indem sie die Anagenphase verlängern und die Telogenphase verkürzen. Diese Medikamente stimulieren unabhängig voneinander das Haarwachstum und erhöhen zudem die klinische Wirksamkeit von Minoxidil. Bei kombinierter äußerlicher Anwendung von Tretinoin (0,025 % und 0,05 %) und Minoxidil (1 % und 2 %) wird dessen trichogene Wirkung verstärkt, gleichzeitig erhöht sich jedoch die Ausscheidung von Minoxidil über die Nieren um das Dreifache. Spezielle Studien haben gezeigt, dass trotz der erhöhten Konzentration des Arzneimittels im Urin sein Plasmaspiegel nicht anstieg und kein allgemeiner blutdrucksenkender Effekt beobachtet wurde. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die kombinierte äußerliche Therapie mit Retinoiden und Minoxidil eine signifikante Verringerung der Talgsekretion bewirkte.

Interessante Daten wurden beim Vergleich verschiedener externer Therapieschemata für Patienten mit gewöhnlicher Alopezie gewonnen. Fünf gleich große Patientengruppen mit jeweils 25 Personen verwendeten eines der folgenden Behandlungsschemata: Tretinoin; Minoxidil; Minoxidil + Tretinoin; Triamcinolonacetat; Tretinoin + Triamcinolonacetat.

Tretinoin verstärkt die trichogenen Effekte von Minoxidil und Triamcinolon signifikant. Die Kombination von Tretinoin und Triamcinolon erwies sich als am wirksamsten. Studien zur Resorption von Retinoiden oder ihren systemischen Wirkungen liegen nicht vor.

Später wurde die lokale Wirkung anderer Retinoide, insbesondere der 13-cis-Retinsäure (Isotretinoin), getestet. Die Densitometrie zeigte eine signifikante Abnahme der Talgsekretion (durchschnittlich 49 %) in den Bereichen, in denen Isotretinoin angewendet wurde. Auch die Dihydrotestosteronproduktion in der Kopfhaut nahm signifikant ab (um 39,4 % im Vergleich zum Ausgangswert). Die Haarzählungen nach neunmonatiger Therapie zeigten bessere Ergebnisse bei Patienten, die eine Kombinationstherapie (Isotretinoin und Minoxidil) erhielten, als bei Patienten, die nur Isotretinoin einnahmen.

Tretinoin (Ayrol, Lokacid, Retin-A) ist in einer Konzentration von 0,1–0,05 % als Lösung, Gel und Creme erhältlich; Isotretinoin (Retinol-Salbe) in einer Konzentration von 0,01–0,05 % als Salbe. Die Medikamente werden einmal täglich auf die trockene Hautoberfläche aufgetragen.

Nebenwirkungen. Nach der Anwendung der Präparate kann ein kurzzeitiges Wärmegefühl und/oder Brennen auftreten. Lokale Reizwirkungen in Form einer leichten Hautrötung können bis zu 5–6 Wochen nach der Behandlung anhalten. Bei ausgeprägteren Manifestationen einer einfachen Dermatitis sollten die Präparate seltener angewendet werden. Da Retinoide photosensibilisierend wirken, sollten Sonneneinstrahlung und künstliche UV-Bestrahlung während der Behandlung vermieden werden.

Zu den Kontraindikationen zählen Überempfindlichkeit gegenüber Retinoiden und Schwangerschaft (aufgrund der Möglichkeit teratogener Wirkungen).

Finasterid

Ein 5a-Reduktase-Hemmer, der erfolgreich bei der Behandlung von Prostataadenomen eingesetzt wird, kann die Entwicklung von gewöhnlichem Haarausfall verhindern. Vielversprechende Ergebnisse seiner topischen Anwendung (des Medikaments „4-MA“ – 4,N-Diethyl-4-methyl-3-oxo-4-aza-5a-androstane-17b-carboxumide) wurden bei Kurzschwanzmakaken erzielt. Die langfristige (27 Monate) tägliche Anwendung von 4-MA, einem topischen 5a-Reduktase-Hemmer, in einer Dosis von 14 mg/ml in DMSO verhinderte Haarausfall bei Affen, die die Geschlechtsreife noch nicht erreicht hatten; während in der Kontrollgruppe Haarausfall unterschiedlichen Schweregrades beobachtet wurde.

Somit können neben Minoxidil-Lösung und deren Analoga auch 5α-Reduktase-Hemmer als Hilfsmittel zur Behandlung von gewöhnlichem Haarausfall eingesetzt werden. Es ist hervorzuheben, dass die Ergebnisse ihrer klinischen Studien am Menschen noch nicht veröffentlicht wurden.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.