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Antiandrogene als Mittel gegen Haarausfall
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Aufgrund der etablierten Schlüsselrolle von Androgenen bei der Entstehung von Haarausfall und Manifestationen des Hyperandrogenismus-Syndroms werden Substanzen mit antiandrogenen Eigenschaften zur Behandlung dieser Erkrankungen eingesetzt. Der Wirkungsmechanismus von Antiandrogenen ist unterschiedlich. Die Unterdrückung der Androgenwirkung wird entweder durch Hemmung der Aktivität des Enzyms 5a-Reduktase, durch Blockierung von Androgenrezeptoren in Zielgeweben oder durch Erhöhung der Produktion von Sexualhormon-bindendem Globulin erreicht.
Antiandrogene mit Steroidstruktur
- Finasterid (Proscar, Propecia) ist ein synthetisches 4-Azosteroid, ein spezifischer Inhibitor der 5a-Reduktase Typ II; bei oraler Einnahme senkt es den DTS-Spiegel, ohne die Spiegel von Testosteron, Cortisol, Prolaktin, Thyroxin, Estradiol und Sexualhormon-bindendem Globulin zu verändern.
Finasterid (Proscar) wird in einer Tagesdosis von 5 mg zur Behandlung einer Prostatavergrößerung eingesetzt.
Zur Behandlung der häufigen männlichen Glatzenbildung wird Finasterid in einer Dosierung von 1 mg pro Tag (Propecia) empfohlen. Propecia verhindert das Fortschreiten der Glatzenbildung und fördert neues Haarwachstum. Das Medikament ist für die Langzeitanwendung (12–24 Monate) vorgesehen. Der therapeutische Effekt ist nach 3–6 Monaten Standardbehandlung spürbar, jedoch ist eine signifikante klinische Besserung bis zum Ende des ersten Therapiejahres bei 48 % und bis zum Ende des zweiten Jahres bei 80 % der Patienten zu beobachten. Das Medikament ist ausschließlich zur Behandlung der androgenetischen Alopezie bei Männern indiziert: Es ist am wirksamsten bei beginnender und mittelschwerer Glatzenbildung (Typ I–III nach J. Hamilton); es beeinflusst das Haarwachstum im Bereich der kahlen Stellen an den beiden Schläfen nicht.
Kontraindikationen:
- Finasterid ist bei Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert. Da das Medikament ein spezifischer 5α-Reduktase-Typ-II-Hemmer ist, kann es bei männlichen Föten zu Hypospadien (Fehlbildungen der äußeren Geschlechtsorgane) kommen. Schwangere sollten Tabletten mit zerbrochener Kapsel (zerkleinerte, zerbrochene Tabletten) wegen der Gefahr der Resorption nicht berühren.
- Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Warnhinweise: Bei Patienten mit funktionellen Lebererkrankungen ist Vorsicht geboten, da Finasterid am aktivsten in der Leber metabolisiert wird.
Nebenwirkungen: 1,2 % der Patienten entwickeln Impotenz, verminderte Libido, vermindertes Ejakulatvolumen und Gynäkomastie. Diese Komplikationen verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels und erfordern keine zusätzliche Behandlung.
Dosierung: 1 mg (1 Tablette) einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Eine Langzeitanwendung wird empfohlen. Nach Absetzen der Behandlung kehrt der Patient etwa ein Jahr nach Absetzen des Arzneimittels in den ursprünglichen Zustand der Kahlheit zurück.
- Cyproteronacetat (Androcur, Androcur-Depot) ist ein Derivat von Hydroxyprogesteron. Cyproteron ist strukturell ein Gestagen, seine gestagenen Eigenschaften sind jedoch schwach. Mit seiner starken antiandrogenen Wirkung ist das Medikament wirksam bei der Behandlung von gewöhnlichem Haarausfall und anderen Hauterkrankungen androgener Genese bei Frauen. Cyprogeron ersetzt Androgene in den zytoplasmatischen Rezeptoren der Haarfollikel. Da das Medikament eine antiöstrogene Wirkung hat, ist die Verschreibung von Östrogenen notwendig, um die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus aufrechtzuerhalten. Die kombinierte Behandlung mit Cyproteron und Ethinylestradiol erfolgt nach einem Schema namens „zyklische Antiandrogentherapie“.
Die optimale Dosis von Cyproteronacetat (CPA) zur Behandlung von gewöhnlicher Alopezie ist noch nicht etabliert. Gute Ergebnisse wurden mit hohen Dosen von CPA (50–100 mg täglich vom 5. bis 14. Tag des Menstruationszyklus) in Kombination mit 0,050 mg Ethinylestradiol vom 5. bis 25. Tag des Zyklus erzielt. Eine nach einem Jahr durchgeführte Wirksamkeitskontrolle zur Vermeidung möglicher saisonaler Schwankungen zeigte objektiv eine Zunahme des Haardurchmessers und der Haaranzahl in der Anagenphase. Es wurde festgestellt, dass das optimale Ergebnis bei Frauen mit normalen Vitamin-B12- und Eisen-Serumspiegeln erreicht wird.
Einer anderen Ansicht zufolge sind niedrige Dosen von CPA bei gewöhnlicher Kahlheit wirksamer als hohe. In diesem Zusammenhang verdient das Verhütungsmittel Diane-3 5 Beachtung; 1 Tablette enthält 2 mg CPA und 0,035 mg Ethinylestradiol. Das Medikament wird ab dem 1. Tag des Menstruationszyklus gemäß dem auf der Packung angegebenen Schema täglich 1 Tablette eingenommen. Die Behandlungsdauer bei gewöhnlicher Kahlheit beträgt 6–12 Monate.
Ab einer Dosis von 100 mg pro Tag wirkt CPA hepatotoxisch. In den letzten Jahren gab es Berichte über ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung bösartiger Lebertumoren während der Einnahme von CPA. Die Verschreibung des Arzneimittels sollte mit einem Gynäkologen - Endokrinologen - vereinbart werden.
- Östrogene und Gestagene.
Seit vielen Jahren werden kombinierte orale Kontrazeptiva mit Östrogenen und Gestagenen zur Behandlung von androgenetischer Alopezie und anderen Manifestationen des Hyperandrogenismus-Syndroms bei Frauen eingesetzt. Östrogene erhöhen die Produktion von Sexualhormon-bindendem Globulin; infolgedessen sinkt der Serumtestosteronspiegel. Gestagene hemmen die 5α-Reduktase und binden zudem zytosolische Androgenrezeptoren. Derzeit werden Gestagene der dritten Generation bevorzugt, die keine antiöstrogenen Nebenwirkungen aufweisen (Desogestrel, Norgestimat, Gestaden). Gute Ergebnisse wurden mit dem Medikament Silest erzielt, das Norgestimat und Ethinylestradiol enthält. Leider verursacht die langfristige Einnahme dieser Medikamente (mehr als 5 Jahre) Dysmenorrhoe. Die Verschreibung oraler Kontrazeptiva sollte mit einem Gynäkologen/Endokrinologen abgesprochen werden.
Die lokale Anwendung von Östrogenen und Gestagenen, einzeln oder in Kombination, hat sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern als unwirksam erwiesen.
- Spironolacton (Aldactone, Veroshpiron) ist ein Mineralocorticoid mit harntreibender und blutdrucksenkender Wirkung. Das Medikament ist auch ein kompetitiver Aldosteronantagonist. Bei oraler Einnahme in einer Dosis von 100–200 mg / Tag hat es eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung, da es die Testosteronproduktion der Nebennieren hemmt und DTS-Rezeptoren an der Stelle der Translokation des Komplexes in den Zellkern der Haarfollikelzelle blockiert.
Wird Frauen über 30 für 6 Monate verschrieben. In einer Tagesdosis von 200 mg wurde Spironolacton zur Behandlung von gewöhnlichem Haarausfall bei sechs Frauen getestet; ein gutes kosmetisches Ergebnis wurde erzielt. Nebenwirkungen sind Schwellungen der Brustdrüsen und Dysmenorrhoe. Da das Medikament eine Feminisierung des männlichen Fötus verursacht, müssen orale Kontrazeptiva verschrieben werden. Die langfristige Einnahme von Spironolacton erhöht das Risiko für Brusttumore.
Bei Männern führt Spironolacton zu verminderter Libido und Gynäkomastie. Das Medikament ist bei akutem Nierenversagen und im nephrotischen Stadium einer chronischen Nephritis kontraindiziert. Bei Patienten mit unvollständigem AV-Block ist Vorsicht geboten.
Nichtsteroidale Antiandrogene
- Bicalutamid (Casodex)
- Nimutamid (Anandron)
- Flutamid (Flulem, Flucinom)
Arzneimittel mit sehr starker antiandrogener Wirkung; sie blockieren die Androgenrezeptoren der Zielzellen und verhindern so die Entwicklung biologischer Effekte endogener Androgene. Sie werden zur palliativen Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt. Es liegen keine Informationen zur systemischen Anwendung bei gewöhnlicher Alopezie vor. Es liegen Erfahrungen mit der lokalen Anwendung von Flutamid in niedrigen Dosen in Kombination mit Minoxidil vor. Diese Kombination führte zu deutlicheren Ergebnissen als die Monotherapie mit Minoxidil.
Antiandrogene pflanzlichen Ursprungs.
- Früchte der Zwergpalme (Serenoa repens)
Die Früchte der Zwergpalme enthalten eine Reihe von Fettsäuren (Caprin-, Capryl-, Laurin-, Öl- und Palmitinfettsäuren), eine große Menge an Phytosterolen (Beta-Sitosterol, Cycloartenol, Stigmasterol, Lupeol usw.) sowie Harze und Tannine. Die roten Beeren der Zwergpalme werden seit langem in der Volksmedizin zur Behandlung von Prostatitis, Enuresis, Hodenatrophie und Impotenz eingesetzt.
Serenoa repens-Extrakt ist der Wirkstoff von Prostaserene, Permixon, Prostamol-uno und Tricoxen. Der Mechanismus der antiandrogenen Wirkung des Extrakts ist noch nicht vollständig geklärt. Seine hemmende Wirkung auf den Östrogenspiegel und die Androgenrezeptoren des Zellkerns wurde nachgewiesen. Die Medikamente werden zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie empfohlen und beeinflussen die Testosteron-, FSH- und LH-Spiegel im Blutplasma bei Männern nicht. Es liegen nicht genügend Daten zur Wirkung von Sägepalmenfruchtextrakt auf den Haarausfallprozess vor, um ihn zur Behandlung der androgenetischen Alopezie zu empfehlen, obwohl bereits positive Ergebnisse, auch bei Frauen, veröffentlicht wurden. Bei Anwendung in den empfohlenen Dosen werden die Medikamente von den Patienten gut vertragen und beeinflussen weder die sexuelle Aktivität, den Appetit, das Körpergewicht, den Blutdruck noch die Herzfrequenz. Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet. Bislang wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen dieser Medikamente mit anderen Medikamenten festgestellt.
- Früchte der Sabalpalme (Sabal serrulata).
Lipophiler Extrakt aus den Früchten der Sägepalme hemmt die Enzyme 5α-Reduktase und Aromatase und hemmt dadurch die Bildung von Dihydrotestosteron und 17-Östradiol aus Testosteron. Er ist der Wirkstoff des pflanzlichen Präparats Prostaplant. Das Medikament wird zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie bei erwachsenen Männern angewendet und hat keine Kontraindikationen. Es liegen keine Berichte über eine Überdosierung von Prostaplant vor, und es wurden keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln beschrieben.
Derzeit liegen keine Informationen zur Verwendung von Prostaplant zur Behandlung von androgenetischer Alopezie vor, aber in Zukunft könnte Prostaplant, wie andere pflanzliche Präparate, ein ernsthafter Konkurrent von Finasterid werden, das eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen hat.
Somit ist die systemische Anwendung von Antiandrogenen zur Vorbeugung und Behandlung von gewöhnlichem Haarausfall wirksam, die Notwendigkeit einer langfristigen (möglicherweise lebenslangen) Anwendung dieser Medikamente ist jedoch enttäuschend.
Andere Arzneimittel
- Simvastin wird bei Fettleibigkeit zur Gewichtsreduktion eingesetzt. Das Medikament senkt den Cholesterinspiegel im Blut, wodurch auch der Testosteronspiegel sinkt (T wird aus Cholesterin synthetisiert). Die antiandrogene Wirkung von Simvastin wird als schwach eingeschätzt.
- Cimetidin (Tagamet, Belomet usw.)
Cimetidin ist ein Histamin-H2-Rezeptorblocker der ersten Generation zur Behandlung von Magengeschwüren und ein DTS-Hemmer. Zur Behandlung von gewöhnlichem Haarausfall wurde das Medikament an zehn Frauen getestet, die neun Monate lang fünfmal täglich 300 mg Cimetidin erhielten. Die Therapieergebnisse wurden als gut und ausgezeichnet bewertet. Gleichzeitig gibt es eine Publikation, die Alopezie beschreibt, die durch die Einnahme von Cimetidin verursacht wird.
Bei der Anwendung von Cimetidin können verschiedene Nebenwirkungen auftreten: Durchfall, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen. Bei längerer Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels kann sich eine Gynäkomastie entwickeln, die mit seiner Fähigkeit verbunden ist, die Prolaktinsekretion zu stimulieren. Die Anwendung von Cimetidin bei Männern kann zu Impotenz und Libidoverlust führen.