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Semaglutid kann die Symptome einer Herzinsuffizienz lindern und den Bedarf an Diuretika verringern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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17 May 2024, 20:40

Angesichts der jüngsten Popularität von Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur Gewichtsabnahme untersuchen Wissenschaftler die Möglichkeit, diese Medikamentenklasse auch bei anderen Erkrankungen einzusetzen.

Dazu gehören Schlafapnoe, Bluthochdruck, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Alzheimer-Krankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz.

Eine aktuelle Studie ergab beispielsweise, dass Semaglutid – der Wirkstoff in Ozempic und Wegovy – dazu beitragen kann, die Symptome einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bei Menschen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes zu reduzieren.

Nun berichtet eine neue Studie, die vom 11. Bis 14. Mai auf Heart Failure 2024, dem wissenschaftlichen Kongress der European Society of Cardiology (ESC), vorgestellt wurde, dass Semaglutid den Bedarf und die Dosierung von Schleifendiuretika bei Menschen mit HFpEF reduziert.

Wissenschaftler fanden heraus, dass Semaglutid einen positiven Effekt auf Symptome, körperliche Einschränkungen und Körpergewicht bei Menschen mit HFpEF hatte, unabhängig von der Verwendung von Diuretika.

Semaglutid reduziert die Dosis von Schleifendiuretika

Diese Studie kombinierte Daten aus zwei Studien: „Semaglutid bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Fettleibigkeit“, veröffentlicht im August 2023, und „Semaglutid bei Patienten mit Adipositas-bedingter Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes, veröffentlicht im März 2024, mit 1.145 Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren.

In beiden Studien hatten die Teilnehmer HFpEF, die mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird, und einen KCCQ-CSS-Score von weniger als 90, der die Lebensqualität von Menschen mit Herzinsuffizienz misst.

Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Semaglutid oder Placebo für 52 Wochen. Sie wurden in diejenigen unterteilt, die keine Diuretika erhielten, diejenigen, die nur Nichtschleifendiuretika erhielten, und diejenigen, die Schleifendiuretika erhielten.

Daten Die Analyse zeigte, dass sich die KCCQ-CSS-Werte der Teilnehmer, die Semaglutid einnahmen, unabhängig von der Verwendung von Diuretika verbesserten, die Verbesserung war jedoch bei denjenigen, die Schleifendiuretika einnahmen, größer.

Bei denjenigen, die Semaglutid und Schleifendiuretika einnahmen, wurde die Diuretikadosis nach 52 Wochen um 17 % reduziert.

„Diuretika können bei Flüssigkeitsüberladung helfen, aber sie wirken nicht unbedingt auf die zugrunde liegenden Mechanismen von HFpEF ein“, sagte Dr. Rigved Tadwalkar, ein staatlich geprüfter beratender Kardiologe am Providence Saint John's Health Center in Santa Monica, Kalifornien – der nicht an dieser Studie beteiligt war.

„Angesichts der Daten zu Diuretika, die zeigen, dass diese Menschen ihre Diuretikadosis potenziell reduzieren können, müssen sie ihre Diuretikadosis weniger erhöhen und benötigen einfach weniger Diuretika, wenn sie mit Semaglutid behandelt werden – das ist großartig, weil es ihre Behandlung voranbringt.“

Semaglutid hilft bei HFpEF beim Abnehmen

Wissenschaftler fanden heraus, dass Semaglutid den Teilnehmern über 52 Wochen hinweg beim Abnehmen half.

Teilnehmer, die keine Diuretika einnahmen, verloren durchschnittlich 8,8 % ihres Ausgangsgewichts. Teilnehmer in der Kategorie der Schleifendiuretika mit der höchsten Dosis verloren durchschnittlich 6,9 % ihres Körpergewichts.

„Semaglutid verbesserte Symptome und körperliche Einschränkungen und führte bei Patienten mit HFpEF in allen Kategorien der Diuretikaanwendung zu einem größeren Gewichtsverlust“, sagte Dr. Kavita Sharma, Studienautorin und Assistenzprofessorin für Medizin im HFpEF-Programm der Johns Hopkins University School of Medicine. p>

„Es gab Hinweise auf eine signifikante Verringerung der mittleren Schleifendiuretikadosis, eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Diuretikadosis und eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Diuretikadosis mit Semaglutid im Vergleich zu Placebo – Parameter, die auf eine krankheitsmodifizierende Wirkung von Semaglutid hinweisen und mit besseren langfristigen klinischen Ergebnissen in dieser Patientenkategorie verbunden sind.“

Was Sie über HFpEF wissen müssen

Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz Blut abnormal pumpt und den vom Körper benötigten Kreislauf nicht aufrechterhalten kann.

HFpEF ist eine bestimmte Art von Herzinsuffizienz. Herzversagen, bei dem die Herzmuskeln steif werden und sich nicht normal mit Blut füllen können. Bei HFpEF kann sich die linke Herzkammer nicht entspannen und wie vorgesehen mit Blut füllen.

„Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion … beinhaltet die Verhärtung des Herzmuskels im Laufe der Zeit und kommt viel häufiger vor, als man denkt“, erklärte Tadwalkar.

„In dieser besonderen Situation bleibt die Herzfunktion normal. Es ist lediglich die Steifheit des Herzens, die zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen und Symptome hervorrufen kann, die denen einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion ähneln, darunter Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schwellungen des Körpers und der Beine.“

Zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit HFpEF gehören Medikamente wie Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2) und Schleifendiuretika. Sie helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, um ein gesundes Blutvolumen im Körper zu erreichen, das als Euvolämie bezeichnet wird.

Frühere Studien haben gezeigt, dass etwa 84 % der Fälle von HFpEF durch Übergewicht oder Fettleibigkeit verursacht werden. Änderungen des Lebensstils wie eine Verringerung der Salzaufnahme, eine Steigerung der körperlichen Aktivität und eine Gewichtsabnahme können ebenfalls bei HFpEF helfen.

Potenzielle Erweiterung der Indikationen für Semaglutid

Nach Überprüfung dieser Studie sagte Dr. Mir Ali, ein bariatrischer Chirurg und medizinischer Direktor des MemorialCare Surgical Weight Loss Center am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, es sei nicht überraschend, dass Medikamente auf Semaglutidbasis, die Menschen beim Abnehmen helfen, Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz verbessern.

„Wir haben dies bei unseren chirurgischen Patienten gesehen – wenn sie abnehmen, bessern sich viele dieser Probleme“, fuhr Ali fort.

„Ich denke, dies wird die Indikationen für den Einsatz dieser Medikamente erweitern. Dies könnte nicht nur bei Diabetes oder Übergewicht der Fall sein, sondern vielleicht auch bei Herzkrankheiten wie Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit, für die diese Medikamente von Nutzen sein könnten", sagte er.

„Es wird interessant sein zu sehen, ob dieser Effekt unabhängig vom Gewichtsverlust ist. Wenn sie also irgendwie eine Studie strukturieren könnten, die Patienten, die diese Art von Medikamenten einnehmen und deren Bedarf an Diuretika mit Patienten vergleicht, die andere Medikamente einnehmen und ähnliche Gewichtsverluste aufweisen (i) ihren Einsatz von Diuretika vergleichen, um zu sehen, ob es einen Nutzen unabhängig vom Gewichtsverlust gibt.“

Dr. Mir Ali, Adipositaschirurg

Tadwalkar merkte an, dass er gerne zusätzliche Studien sehen würde, die auf noch aussagekräftigere Endpunkte abzielen.

„Die wichtigsten Endpunkte bei Herzinsuffizienz sind die Krankenhauseinweisungs- oder Wiedereinweisungsraten und natürlich die Sterblichkeit – leben die Menschen dadurch länger?“ fuhr er fort.

„Alles, was wir tun können, um diese Entwicklung für Patienten mit HFpEF voranzubringen, ist wichtig – wir sollten diese Endpunkte in einem weiteren Versuch oder anderen Studien untersuchen.“

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