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Welche Gefahren birgt die Einnahme von Antibiotika zu Beginn der Schwangerschaft?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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09 May 2017, 09:00

Kanadische Wissenschaftler untersuchten fast 200.000 schwangere Frauen, die aufgrund der Umstände mit Antibiotika behandelt werden mussten: Makrolide, Tetracycline, Fluorchinolone, Sulfonamide und Metronidazol.

Heutzutage leiden Mediziner weltweit unter einem Mangel an Informationen über den Einsatz von Antibiotika in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft: Es gibt nur wenige Daten zur Anwendung antibakterieller Wirkstoffe, und klinische Studien zu diesem Thema sind selten. Tatsache ist, dass die meisten Ärzte es vermeiden, während der Schwangerschaft Experimente an Frauen durchzuführen – und das ist absolut logisch. Schließlich kann niemand sicher sein, dass die Einnahme von Antibiotika den Verlauf eines so wichtigen physiologischen Prozesses nicht beeinflusst.

Kanadische Wissenschaftler der Universität Montreal haben bestätigt, dass Antibiotika tatsächlich eine erhebliche Gefahr darstellen können, insbesondere im ersten Trimenon einer Schwangerschaft.

Das Experiment basierte auf Daten der Quebec Pregnant Women's Organization (QPC), die zwischen 1998 und 2009 erhoben wurden. Die untersuchte Gruppe bestand somit aus fast 9.000 Frauen, die eine frühe Fehlgeburt erlitten hatten. Es gab auch Frauen, deren Schwangerschaft ohne Zwischenfälle verlief (fast 90.000). Insgesamt analysierten die Wissenschaftler fast zweihunderttausend Schwangerschaften.

Am Ende der Studie stellten die Wissenschaftler fest, dass spontane Fehlgeburten vor allem bei Frauen auftraten, die im ersten Trimester eine Antibiotikabehandlung erhalten mussten – insbesondere mit Makroliden, Medikamenten der Tetracyclin-Gruppe sowie Fluorchinolonen, Sulfonamiden und Metronidazol. Bemerkenswert ist, dass nach der Behandlung mit Azithromycin und Metronidazol das Risiko einer Fehlgeburt um etwa 70 % stieg und nach der Behandlung mit Norfloxacin fast fünfmal häufiger spontane Aborte auftraten.

„Diese Erkenntnisse sollten Ärzte dazu veranlassen, darüber nachzudenken, keine Antibiotika zu verschreiben, ohne vorher die potenziellen Risiken der Einnahme abzuwägen“, sagte Professor Jason Newland von der Infectious Diseases Society of America (IDSA).

Wie die Studie zeigte, sind jedoch nicht alle antibakteriellen Medikamente für Schwangere so gefährlich. Glücklicherweise fanden die Wissenschaftler keinen Zusammenhang zwischen frühen Fehlgeburten bei der Behandlung mit Erythromycin und Nitrofurantoin. Die Experten fanden außerdem die Bestätigung, dass Cephalosporin-Antibiotika und Penicillin-Medikamente relativ sicher sind.

„Die Ergebnisse unserer Experimente werden in der klinischen Praxis nützlich sein. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen für die Behandlung von Infektionskrankheiten bei schwangeren Patientinnen zu überprüfen“, so die Forscher. Darüber hinaus ist hervorzuheben, dass die große Teilnehmerzahl des Experiments sowie die verifizierten Daten zur verabreichten Antibiotikatherapie und die Tatsachen über spontane Schwangerschaftsabbrüche keinen Zweifel an den Ergebnissen der Studie zulassen.

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