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Studie erweitert das Verständnis der Auswirkungen von Metformin auf den Fötus
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Eine im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlichte Studie zeigt, dass die Verabreichung des Medikaments Metformin an eine Mutter während der Schwangerschaft das fetale Wachstum verlangsamt und eine verzögerte Nierenreife bewirkt, was mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit und Insulinresistenz im Kindesalter einhergeht.
Metformin, das jährlich 50 Millionen Amerikanern verschrieben wird, wird seit langem außerhalb der Schwangerschaft zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels eingesetzt. Heute wird es jedoch häufig schwangeren Frauen verschrieben, um Komplikationen im Zusammenhang mit Prädiabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und Fettleibigkeit zu reduzieren. Obwohl Metformin den Blutzuckerspiegel schwangerer Frauen wirksam reguliert und die Wahrscheinlichkeit einer zu großen Geburt verringert, war über die langfristigen Auswirkungen des Medikaments auf das Neugeborene wenig bekannt.
„Es ist bekannt, dass bei einer fettleibigen Schwangeren mit Diabetes die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Baby ebenfalls Fettleibigkeit und Diabetes entwickelt, höher ist. Da Metformin bei Schwangeren häufig eingesetzt wird, ist es für uns wichtig zu verstehen, ob das Medikament langfristig vorteilhaft für das Baby ist oder unbeabsichtigte Folgen hat“, sagte der Co-Autor der Studie, Dr. Jed Friedman, Vizekanzler für Diabetesprogramme an der University of Oklahoma und Leiter des Harold Hamm Diabetes Center.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Metformin die Plazenta problemlos passiert und sich in Nieren, Leber, Darm, Plazenta, Fruchtwasser und fetalem Urin anreichert. Dort ist die Konzentration nahezu identisch mit der im mütterlichen Urin. Diese Anreicherung ist mit einem verzögerten Wachstum von Nieren, Leber, Skelettmuskulatur, Herz und Fettablagerungen verbunden, die die Bauchorgane stützen, was zu einem verringerten fetalen Körpergewicht führt.
Da fetale Wachstumsverzögerungen mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit und Insulinresistenz im Kindesalter einhergehen, können für das Baby zusätzliche gesundheitliche Risiken, wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Probleme, entstehen. Es entsteht ein Teufelskreis: Wird der Blutzucker während der Schwangerschaft nicht kontrolliert, entstehen Risiken für Mutter und Kind, darunter Fettleibigkeit und Diabetes beim heranwachsenden Kind. Metformin selbst kann jedoch trotz seiner Wirksamkeit bei der Blutzuckerkontrolle und der Reduzierung des fetalen Wachstums dieselben Risiken bergen.
Bisher konzentrierten sich Studien zu Medikamenten während der Schwangerschaft auf mögliche Schäden für das Baby, weniger auf Wachstum und Stoffwechsel des Kindes. Obwohl Metformin keine Geburtsfehler verursacht, kann der Fötus das Medikament nicht aus seinem Körper ausscheiden.
„Viele Medikamente durchlaufen einen First-Pass-Effekt, d. h. sie werden zunächst von der Leber aufgenommen, wodurch ihre Konzentration abnimmt, bevor sie im ganzen Körper verteilt werden. Metformin unterliegt jedoch nicht diesem First-Pass-Effekt; es wird durch die Plazenta transportiert und setzt den Fötus der Erwachsenendosis aus“, erklärte Friedman.
Das Forschungsteam untersuchte auch, ob die Ernährung der Mutter den Metforminspiegel des Fötus beeinflusste. Die Hälfte der Probandinnen erhielt eine normale Ernährung mit 15 % Fettanteil, die andere Hälfte eine fettreiche Ernährung mit 36 % Fettanteil. Die Ergebnisse zeigten, dass die Ernährung keinen Einfluss auf den Metforminspiegel hatte.
„Dies war eine kleine Studie, und es bedarf noch viel mehr Forschung, um die Auswirkungen von Metformin auf den Fötus besser zu verstehen“, sagte Friedman. „Die ersten 1.000 Tage – von der Empfängnis bis zum zweiten Lebensjahr eines Kindes – sind für uns ein Schlüsselbereich im Kampf gegen die Fettleibigkeits- und Diabetesepidemien.“