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Patienten von weiblichen Gastroenterologen nehmen seltener Gesundheitsdienste in Anspruch als Patienten von männlichen Ärzten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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18 May 2024, 08:06

Patienten, die eine Gastroenterologin zu einem ersten Beratungsgespräch aufsuchen, nehmen innerhalb von zwei Jahren nach dem Besuch seltener medizinische Leistungen in der Notaufnahme, im Krankenhaus oder in der Hausarztpraxis in Anspruch als Patienten, die zunächst einen männlichen Gastroenterologen konsultierten. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf der Digestive Disease Week (DDW) 2024 vom 18. bis 21. Mai in Washington, DC, vorgestellt wurde.

„Wenn es tatsächlich einen Unterschied in der Art und Weise gibt, wie Gastroenterologen und Gastroenterologen medizinische Versorgung leisten, der sich auf die Behandlungsergebnisse der Patienten auswirkt, dann ist es wichtig, dieses Wissen unter den Gesundheitsdienstleistern weithin zu verbreiten, um die Versorgungsstandards für alle Patienten zu verbessern“, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Laura Targownik, eine Ärztin und Forscherin am Mount Sinai Hospital in Toronto und Leiterin der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie an der Universität Toronto.

Die Forscher untersuchten Daten von mehr als 2,7 Millionen gastroenterologischen Konsultationen zwischen 2002 und 2020 aus der nationalen Datenbank Ontario Health IC/ES. 15 % der Konsultationen wurden von Gastroenterologinnen durchgeführt, und 55 % der Patienten waren Frauen.

Insgesamt suchten weibliche Patienten häufiger die Notaufnahme und die Hausarztpraxis auf als männliche Patienten. Wenn jedoch die Erstberatung durch Gastroenterologen erfolgte, war die nachfolgende Inanspruchnahme aller Gesundheitsleistungen bei allen Patienten, unabhängig vom Geschlecht, geringer als bei Patienten, die zunächst männliche Gastroenterologen konsultierten. Die geringere Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen nach dem Besuch einer Gastroenterologin war bei weiblichen Patienten stärker ausgeprägt als bei männlichen.

„Wir brauchen mehr Forschung, um zu verstehen, was diese Unterschiede im Behandlungserfolg der Patienten verursacht“, sagte Grace Wang, Assistenzärztin für Gastroenterologie an der Universität Toronto.

„Der nächste Schritt besteht darin, die Patientendaten genauer zu untersuchen, einschließlich Vorerkrankungen, Muster der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen vor der ersten gastroenterologischen Konsultation und während dieser Konsultation gestellte Diagnosen, um herauszufinden, ob es andere Faktoren gibt, die das Gesundheitssuchverhalten der Patienten bestimmen.“

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