Patienten von weiblichen Gastroenterologen nehmen seltener medizinische Leistungen in Anspruch als Patienten von männlichen Ärzte
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Patienten, die eine Erstberatung bei einer Gastroenterologin hatten, nahmen innerhalb von zwei Jahren nach dem Besuch weniger häufig medizinische Dienste in der Notaufnahme, im Krankenhaus oder in der Hausarztpraxis in Anspruch als Patienten, die zunächst männliche Gastroenterologen konsultierten. Dies geht aus einer Forschung hervor, die auf der Digestive Disease Week (DDW) 2024 vom 18. Bis 21. Mai in Washington vorgestellt wurde. D.C.
„Wenn es wirklich einen Unterschied in der Art und Weise gibt, wie Gastroenterologen und Gastroenterologen die Patienten behandeln, der sich auf die Behandlungsergebnisse auswirkt, ist es wichtig, dieses Wissen unter den Gesundheitsdienstleistern weithin zu verbreiten, um die Behandlungsstandards für alle Patienten zu verbessern“, sagte die Hauptautorin Laura Targovnik, MD, eine klinische Forscherin am Mount Sinai Hospital in Toronto und Direktorin der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie an der Universität von Toronto.
Die Forscher untersuchten Daten von mehr als 2,7 Millionen gastroenterologischen Konsultationen zwischen 2002 und 2020 aus der landesweiten Ontario Health IC/ES-Datenbank, von denen 15 % von Gastroenterologen durchgeführt wurden und 55 % der Patienten Frauen waren. p>
Insgesamt hatten weibliche Patienten im Vergleich zu männlichen Patienten höhere Besuche in der Notaufnahme und in der Grundversorgung; Wenn jedoch die Erstkonsultation von einer Gastroenterologin durchgeführt wurde, war die nachfolgende Nutzung aller medizinischen Leistungen durch alle Patienten, unabhängig vom Geschlecht, geringer als bei Patienten, die zunächst einen männlichen Gastroenterologen konsultierten. Eine geringere Inanspruchnahme medizinischer Leistungen nach einem Besuch bei einer Gastroenterologin war bei weiblichen Patienten ausgeprägter als bei männlichen Patienten.
„Wir brauchen mehr Forschung, um zu verstehen, was diese Unterschiede bei den Patientenergebnissen verursacht“, sagte Grace Wang, eine Assistenzärztin für Gastroenterologie an der Universität von Toronto.
„Der nächste Schritt besteht darin, die Patientendaten genauer zu untersuchen, einschließlich Vorerkrankungen, Inanspruchnahmemuster medizinischer Leistungen vor der ersten gastroenterologischen Konsultation und während dieser Konsultation gestellter Diagnosen, um herauszufinden, ob es andere Faktoren gibt, die das Inanspruchnahmeverhalten der Patienten für medizinische Hilfe bestimmen.“